Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arny88
Hauptthema:
Hallo forum. Hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Abs. Während der Fahrt leuchten plötzlich beide gelben Lämpchen, meistens ab ner Geschwindigkeit ab 100 kmh aber auch mal beim anfahren oder im stadtverkehr. 2 mal ist es auch von Anfang an aufgetreten, dann aber ging auch der Geschwindigkeitstacho nicht und die Servounterstützung funzte nicht. Drehzahl und temp ging aber. Fehlerspeicher sagt: abs Fühler recht vorn, den habe ich aber ausgetauscht, allerdings gegen einen gebrauchten. Unwahrscheinlich das beide defekt sind. 2007 ist mal das Steuergerät neu gekommen. Fehler tritt ziemlich häufig auf. Beim Neustart sind die Lampen dann wieder aus.
Kennt jemand diesen fehler? Bitte nicht wieder das Steuergerät!!! Fehler läßt sich löschen aber tritt natürlich wieder auf.

Gruss Arny
El- Miguel
Hast du Mischbereifung drauf?
welche Größe fährst du vorne und hinten?
thbo0508
Hast Du die Sensoren gemessen?
Hast Du einen Spannungsmesser?
Brauchst Du eine Beschreibung?
Arny88
Tritt bei Sommer und winterreifen gleichermaßen auf. Winter 205/65 15 und Sommer 235/45 17.
Heut ist es mal wieder bei 60 kmh ausgeleuchtet. Total unwillkürlich.
Spannungsmesser habe ich, wieviel Ohm müssen die Sensoren haben? Beschreibung wäre super wenns nicht nur messen ist, danke...
Arny88
Hinten links den Sensor hab ich vor 2 Jahren schonmal gewechselt, was ja nix heißen los aber da hat es permanent geleuchtet. Befürchte es wird das Steuergerät sein. Hab die Sensoren auch schon ordentlich samt radkästen sauber gemacht und Kontakte mit elektrospray eingesprüht, hat leider auch nix gebracht... Steuergerät hab ich letzte Nacht auch mal abgeklemmt.
TomGod82
Warte einfach noch ein bisschen. Meistens gehen die Sensoren nicht sofort komplett kaputt sondern machen erstmal zicken so wie bei dir....Irgendwann bleibt die Abs leuchte an, dann musst du nur noch den Fehler auslesen...
thbo0508
Stecker vom Steuergerät ziehen, Pin Belegung herausfinden laut Schaltplan.
Oder Direkt am Sensor messen.
Wenn man an das Steuergerät nicht rankommt, Adapterleitung bauen, Stecker vom Sensor abziehen und Adapterleitung auf den Sensor aufstecken.

Voltmeter auf Wechselspannung stellen und am Rad drehen. Es handelt sich bei den Sensoren um Impulsgeber die ihre Spannung über Magnetfelder erzeugen.
Die Wechselspannung sollte beim Drehen ( normal schnell von Hand drehen)  etwa 220mVolt betragen.

Prüfe ebenfalls den Isolationswiderstand.
Multimeter auf Ohm stellen und beide Pins eines Sensors gegen Masse messen.
Sollte natürlich OL anzeigen, also open loop.
Damit ist bewiesen, dass das Innenleben des Sensors nicht am Gehäuse anliegt.
Der Innenwiderstand des Sensors sollte soweit ich weiß bei ca. 4 Ohm liegen, am besten  mal alle Sensoren durchmessen.

 
El- Miguel
Die Sensoren können auch einfach nur Verdreckt sein, was  die Ursache für die Sporadische Fehleranzeige sein könnte.
mach mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger sauber