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Honny1703
Hauptthema:
hallo!
Heute früh kam ich zu meinem e46 bj2002 die warnblinkanlage blinkt, die scheibenwischer laufen 😳
Funkfernbedienung geht nicht. Motor startete, allerdings gingen etliche warnleuchten an, die anzeige des kühlwassers ging bis auf anschlag! Bitte helft mir.
Jetzt zieh ich den Schlüssel ab und der bordcomputer bleibt an. Meine Bremslichter leuchten dauerhaft.
Was kann ich machen um den Fehler zu finden????
mkkasy
hallo

fehlerspeicher auslesen.

mfg matze
Honny1703
Werde ich am Montag machen lassen, aber ich bezweifel dass damit der Fehler gefunden wird. Wenn ein Kabel defekt ist oder ein Marder drin war... Ich hoffe es wird nicht so teuer...
vektor309
Vielleicht ist ja auch nur die Batterie defekt. Mein Vermieter klingelte bei mir und sagte, dass bei meinen die Fenster runterfahren, ich dachte der spinnt und sah noch wie das letzte Fenster runterfuhr. In meine Werkstatt gefahren (starten ging noch), Diagnose: Batterie defekt (hat 10 1/2 Jahre und 215tkm gehalten). Neue Batterie gekauft und alles wieder gut.
bmw-d-driver
Check mal deine Batterie
vektor309
@bmw-d-driver: 1 Sekunde war ich schneller ;-)
Honny1703
Die Batterie ist vor 2 Monate neu gekauft worden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich tippe auf Marderschaden an einem Kabel (Massefehler oder Kurzschluss) aber wie finde ich denn welches Kabel und wo? Habe da keine Ahnung
bmw-d-driver
Ja Vector, hab ich schon gesehen, Mist :-) :-) :-)
bmw-d-driver
Honny, guck mal erst nach der Batterie, und Mess mal bei laufenden Motor ob sie geladen wird, die Spannung sollte auf 13-14v ansteigen. Falls nicht kann auch deine Lichtmaschine defekt sein.
Honny1703
Werde ich morgen früh gleich prüfen...
chris078
Wasserschaden?
Wenn die Batterie leer ist, pasieren total komische Sachen - dann würde ich auch mal den Igel und den Navirechner checken.
Beide hängen an Klemme 30 und machen nachts was sie wollen.

Warmblinkanlage und Scheibenwischer... geil :D

Mit leerer Batterie hatte ich auch schon beim Startversuch, dass die instrumente auf Anschlag gingen, das Xenon Licht an und alles blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Fenster halb offen hatte ich auch schon.

 

Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2015 um 00:55:58

Bearbeitet von: chris078 am 01.02.2015 um 01:00:57
Honny1703
Ich ging heute zu meinem Auto, klemmte die Batterie wieder an. Hab vor dem start des motors die Spannung gemessen: 11,8Volt!
Warum ist die Batterie leer? Ich habe keine Verbraucher an gehabt???
So meine Frage: Ist die Ybatterie von der Warnblinkanlage und Scheibenwischer leer geworden? Oder ist die ganze Scheiße nur passiert weil irgendein anderes Problem die Batterie leer gesaugt hat und deshalb sich das Auto selbsständig gemacht hat????
Es sind jetzt alle Fehler weg. Als ob nie etwas gewesen ist??? Wie finde ich den Grund von dem ganzen?
Die Batterie ist 2 Monate alt.
Die Lichtmaschine liefert 13,9Volt bei laufendem Motor.
stefanfelder
Batterie kann schon leer werden wenn die ganze zeit irgendwelche verbraucher laufen.

Vielleicht hat das Grundmodul einen Schaden? Das steuert ja die abschaltung und auch sämtliche sachen wie scheibenwischer etc.

Gruß
Honny1703
Ich glaube da gibt es etliche Möglichkeiten...
Meinst du eines der Steuergeräte?
Ich habe Lichtautomatik und Scheibenwischer auf Automatik gehabt als der Wagen stand.
Könnte es ein Problem mit eins von den beiden sein?
Ich habe im Inet einen Beitrag gefunden, der hatte exakt die selben Fehler. Grund war ein Kurzschluss im Regensensor
Benjamin Beck
Was auch ab und zu funktioniert. Die Batterie einfach mal 5min abklemmen. Ansonsten tippe ich auch auf Marder- oder Wasserschaden.
chris078
Wie ist die Spannung kurz nach dem fahren (Motor aus)?
11,8 ist zu wenig. Ein Wunder, dass der überhaupt anspringt.
Jedenfalls, wenn sich ne volle, abgeklemmte Batterie über nacht entleert ist diese defekt, warum auch immer.

Marderschaden siehst du eigentlich sofort an angeknabberten Dämmatten an der Spritzwand oder Motorhaube.
Ist da was angeknabbert, ists wahrscheinlich nicht das einzigstem was angeknabbert wurde.



 
Honny1703
Nach kurzer fahrt und abgestelltem motor war die Spannung bei 12,5 Volt.
Ich hoffe nur nicht dass dieses Problem nur sporatisch alle paar Tage oder Wochen auftritt. Sonst wird es schwierig den Fehler zu finden...
Morgen nach der Arbeit werde ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Und eine Ruhestrommessung durchführen.
Kann es denn nicht auch mal vorkommen dass ein Marder nicht das ganze Auto zerlegt sondern nur mal in einen Kabelstrang beißt und einen Kurzschluss auslöst?
chris078
Bei mir war auch ein Marder drin. Aber mehr als das Kabel einer Lambdasonde hat er nicht beschädigt.
Es ist zumindest bei mir fast überall werkseitig ein Knabberschutz drüber. Den müsste der Marder erst zerstören, das würde man sehen meine ich.
Dieses Grundmodul - wo sitzt das bei dir? Würd da mal auf Wassereinbruch prüfen.

Ich würd aber mal sagen, wenn sich nachts die Scheibenwischer selbst anschalten, würde ich mal kucken, woher die Strom bekommen.
Was ist verantwortlich, dass die bei verschlossemen Auto angehen lönnen? Oder die Blinker? Und irgendwann kommste auf nen gemeinsamen Nenner.
Grundmodul?

Dass das Auto beim Starten mit zu niedriger Batteriespannung spinnt, ist normal.
Und der Nockenwellensensorfehler wird auch abgespeichert sein, als Folge der leeren Batterie.

Hast du in der letzten Zeit was am Auto gemacht?



 
Honny1703
Ich habe in letzter Zeit nix am Auto gemacht...
Die Frage ist eben ob die Warnblinkanlage und Scheibenwischer von der leeren Batterie an gingen weil die Steuergeräte verrückt spielen...
Weiß jemand wo das Grundmodul im E46 ist?
chris078
Ich glaube, es sitzt hinterm Handschuhfach. Vor dem Ausbau soll man die Batt abklemmen, wegen fehlerspeicher, hab ich irgendwo mal gelesen.
Drinnen sollen angeblich relais sein, man kann die neu einlöten, oder aufmachen und Kontakte putzen.
Mehr weis ich dazu nicht.

Müsste man das nicht durch das Klacken beim Betätigen der Fensterheber orten können?
Also wenn man ein geschlossenes Fenster hoch fährt, hört man nur ein Klacken...

Bearbeitet von: chris078 am 02.02.2015 um 00:57:39
stefanfelder
Das Grundmodul sitzt hinter dem Handschuhfach.

Einfach mal das Handschuhfach ausbauen und dem dicken Kabelstrang folgen es sitzt oben in dem weißen Kasten drin mit 3 Steckern.

Das mit den Relais ist das Problem mit der Zentralverriegelung das zwar das Licht angeht aber die Türen nicht aufgehen.

Gruß
vektor309
Häufig saugt ja auch eine defekte Gebläseendstufe (Igel) an der Batterie. Bei meinem damaligen compact war über Nacht die Batterie fast leer und das liest man forenübergreifend auch öfters.
Honny1703
Die Gebläseendstufe (Igel) wurde vor ca 6 Monaten getauscht.
Kann es denn sein dass so ein Bauteil schon wieder defekt ist?
vektor309
Ist schwer zu sagen. Wenn Originalteil oder vom Markenhersteller wie Heller Behr (Kostet ca. 50-60 EUR) eher nicht. Bei einem Billigteil aus der Bucht für rund 20-30 EUR kann das gut sein.
Honny1703
Es war Heller oder Behr, weil mein Kollege mit eigener Werkstatt dieses Problem bei sich auch schon mehrfach hatte und da nur Markenprodukte einbaut.
Jusa
Oh man. Das ist aber echt toll, wenn bei leerer Batterie solche Spökses passieren. Toll, wenn es nachts dann regnet und man kommt zu seinem nassen Auto.

Ich würde da taktisch herangehen, anstatt alles anzutesten.
Erstmal die Batterie herausnehmen und laden. Dann die Kapazität prüfen lassen (kann man NICHT mit einem Voltmeter machen). Wenn dann sicher gestellt ist, dass die Batterie heile ist, wieder einbauen. Fehlerspeicher löschen. Jetzt ist alles auf "0".

Dann hergehen und an der Batterie messen, ob dort die Spannung verringert wird. Das würde auf einen Verbraucher deuten. Dann kann die Suche weiter gehen.


Das Grundmodul sitzt wie gesagt unter dem Sicherungskasten im Handschuhfach. Lässt sich ausbauen ist aber etwas fuckelig. Hier eine gute Anleitung dazu, wobei nur der erste Teil für Dich interessant sein wird
YouTube Video Link


 

Bearbeitet von: Jusa am 02.02.2015 um 10:13:28
Honny1703
Es lassen sich einige Fehler im Fehlerspeicher nich löschen...
-Einige in der Diebstahlsicherung
-Kombiinstrument
-Lenkradwinkelsensor

Was ist 8c klemme15R???

Kann jemand helfen? Heute hatte ich keine Probleme mit dem Wagen
Jusa
Ich würde auf einige Fehler erstmal (!) nicht viel geben. Wenn Unterspannung geherrscht hat, treten solche Fehler eben auf.

Kann nicht sagen, welche Priorität der Lenkwinkelsensorfehler hat. Möglicherweise ist der nicht zu löschen, sondern löscht sich selber nach 5 Durchläufen (Fahrten) ohne Fehler. Die genaue Anzahl kann ich nicht sagen. Sollte der Fehler permanent sein, Lenkwinkelsensor tauschen.

Fehler in der DWA treten auch dann auf, wenn Optionen der DWA aktiviert worden sind, die das GM-Modul oder das LSZ steuert, obwohl eine DWA gar nicht vorhanden ist.(Blinken bei aufschliessen zum Beispiel) Diese Fehler sind nicht zu löschen und treten auch immer wieder auf, weil Optionen eingestellt wurden, aber physisch ja gar keine DWA da ist. Es sei denn Du hast sie wirklich verbaut.

8c klemme15R kann auf einen Fehler beim Zündschloss hinweisen. Da hätten wir dann eventuell auch den heimlichen Verbraucher.

EDIT
Moment: Fehler Kombiinstrument und Klemme?

Funktionierte der Bordcimputer richtig? Eventuell ist hier der Fehler am Blinkhebel zu suchen.





 

Bearbeitet von: Jusa am 02.02.2015 um 18:42:30

Bearbeitet von: Jusa am 02.02.2015 um 18:45:37
Honny1703
Ich bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis ein Problem wieder kommt...
Was soll denn mit dem Blinkerhebel sein?

Also nochmal: mein Bruder sagte mir dass meine Warnblinkanlage an ist. 10 min später als ich zum auto ging läuft der Scheibenwischer. Nachdem ich das Auto gestartet habe und wieder ausgemacht hatte blieb das Kombiinstrument an, semtliche warnleuchten blieben an und selbst mein Bremslicht leuchtete bei abgezogenem Schlüssel durchgehend. Deshalb Batterie abgeklemmt und geladen weil sie leer war. Seitdem 1 Tag vergangen und kein Problem??? Komisch oder?
Honny1703
Ich habe gelesen der Motorhaubenkontakt der dwa ist oft defekt? Kann das jemand bestätigen?
chris078
Was genau blieb am Kombiinstrument an?
Der Kilometerzähler? Das wäre die Radiostellung.

Klemme 15 wäre Zündung an.
Scheibenwischer gehen ja auch bei der Radiostellung.
Honny1703
Tempomat, Abs, dsc, batterie, öl,rücklichter, tempanzeige auf anschlag im roten, kilometeranzeige
Jusa
 

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange es dauert bis ein Problem wieder kommt...
Was soll denn mit dem Blinkerhebel sein?
(Zitat von: Honny1703)


Du fragtest, was 8c klemme15R sein kann. Darauf habe ich Dir geantwortet. Es kann auf einen Fehler beim Zündschloss hinweisen. Da hätten wir dann eventuell auch den heimlichen Verbraucher.
8c = Fehler Unterspannung
Klemme 15R = Zündschloss


Den Blinkerhebel habe ich deswegen mit genannt, weil du über Fehler im Kombinistrument (die nicht näher bezeichnet wurden) berichtet hast. Daher fragte ich auch: Funktionierte der Bordcomputer vorher richtig?

Bearbeitet von: Jusa am 03.02.2015 um 14:46:07
Honny1703
Ich habe meine Ausstattungsliste gecheckt. Ich hab keine Diebstahlwarnanlage im Auto.
Bis heute hatte ich kein Problem mit dem Wagen. Mich würde trotzdem brennend Interessieren was der Fehler für die leere Batterie und Unterspannung innerhalb von ca 12 Stunden nachdem der Wagen abgestellt wurde war.
Kombiinstrument oder schon wieder der Igel (Gebläse) nach ca 6 Monaten???
Honny1703
Kann so eine Unterspannung bzw. dass etwas die Batterie leer saugt, einmalig auftreten?
Ich finde es sehr merkwürdig...
chris078
Einmalig, eher nein :D

Ich glaube nicht, dass aufgrund ner Unterspannung die Scheibenwischer von selber angehen.
Es sei denn eins der Relais hat nen Becker. Oder das Modul selber.
Kann sein, dass du den Sommer über Ruhe hast und dass es nächsten Winter wiederkommt...?

Wenn dein Display im Konbiinstrument weiterleuchtet, hast du irgendwo ne Verbindung zu Plus, die nicht sein soll.
Zündschalter?






 
Honny1703
Seitdem die Batterie wieder geladen wurde gibt es keine Probleme mehr. Alles ist wie vorher auch das Kombiinstrument funktioniert ganz normal...
Ich denke dass bei Unterspannung das Auto komplett verrückt spielt. Scheibenwischer, Warnblinkanlage... Da ist alles möglich.
Honny1703
Heute früh als ich zur Arbeit gefahren bin, ist nach 2 Minuten Fahrt die ABS und ESP Lampe angegangen.
Kann das damit zu tun haben???
Jusa
Was sagt der Fehlerspeicher dazu?
Honny1703
Muss ich noch auslesen lassen...
Honny1703
Lenkradwinkelsensor soll defekt sein.
Er lässt sich nicht kalibrieren. Der Wert bleibt bei 1440.
Damit das System natürlich nichts anfangen.
Liegt es auch 100%ig an diesem Sensor?
chris078
ABS und DSC möglich ja.

Bearbeitet von: chris078 am 10.02.2015 um 19:57:28
Jusa
 

Lenkradwinkelsensor soll defekt sein.
Er lässt sich nicht kalibrieren. Der Wert bleibt bei 1440.
Damit das System natürlich nichts anfangen.
Liegt es auch 100%ig an diesem Sensor?
(Zitat von: Honny1703)


 
Ich bin jetzt nicht die Leuchte in Elektrik, aber so weit ich mich erinnere, tritt dieser Fehler bei Dir doch jetzt mehrmals auf.
Entweder es ist ein begleitender Fehler oder aber der Sensor ist wirklich defekt. Das wird man nur herausfinden, wenn man ihn ersetzt.

Da das DSC mehr bietet als das ESP könnte (!) ich mir einen Zusammenhang schon vorstellen. Der Lenkradwinkelsensor gibt nämlich die aktuelle Lenkradstellung an das DSC weiter, damit diese in die Motorregeleung und auf die individuelle Radbremsung einwirken kann. Dabei ist die Stelung des Lenkrades natürlich von immenser Wichtigkeit.
Honny1703
Das war ein einmaliger Fehler. Was war das???
Jusa
Keine Ahnung