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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Der 4er war ja nach der Präsentation und den nach den ersten Fahreindrücken der Autotester in den Autozeitschriften sehr gelobt worden, weil er sich so fahre, wie man es eigentlich schon vom 3er erwartet hatte. --> Nämlich nicht so untersteuernd wie der 3er.

Im derzeit noch akutellen Heft von "sport auto" (Februar 2014) wird der 435i gegen das Mercedes E400 Coupé getestet.
Gut, der Mercedes ist sicher die unsportliche Alternative geblieben, schon wegen des nicht abschaltbaren ESP.
Gut, Heldentaten vollbringt der 435i da nicht gerade. Aber egal.

Etwas irritiert hat mich aber doch, dass der 435i in Sachen Neutalität beim Eigenlenkverhalten nun auch nicht so rüberkommt, wie es die Vorschusslorbeeren versprochen hatte.
Das wiederum könnte nicht zuletzt an der beim Testwagen verbauten Mischbereifung liegen.
Vielleicht sind die 4er also insgesamt neutraler abgestimmt, wenn man sie ohne Mischbereifung ordert?
(Interessant wäre dann die Frage, ob es mit der Normalbereifung z.B. eine Zwangskopplung an ein untersteuernder ausgelegtes Fahrwerke gibt bzw. ein neutraleres Fahrwerk nur mit der das Untersteuern fördernden Mischbereifung verfügbar ist.)

Angeblich gäbe es im BMW-Zubehör-Programm eine mechanische Sperre für den 4er behauptet der Test. Die war am Testwagen aber nicht verbaut.

Übrigens, wer wegen des Fahrverhaltens keinen 3er will, aber trotzdem 4 Türen braucht:
Das 4er Grand Coupé ist jetzt auch schon auf der BMW-Seite zu finden!

Grüße
ChrisH
ChrisH
Wer an einem neutral abgestimmten, agilen 4er interessiert ist, der sollte unbedingt mal im aktuellen Heft von "sport auto" (Heft 10/2014. Seite 38) den Vergleichstest vom Serien-435i (mit adaptivem M-Fahrwerk) mit dem M-Performance-435i lesen!
Das normale adaptive M-Fahrwerk reicht nämlich bei weitem nicht aus, um dem 4er zu sportlichen Fahreigenschaften zu verhelfen.
Anscheinend gibt es aber ein Heilmittel für die Gebrechen des 435i, nämlich diese zwei Teile aus dem M-Preformance-Sortiment. Sie kosten allerdings noch mal gut Geld:
- M-Performance-Fahrwerk (1816 Euro)
- M-Performance-Differenzialsperre (wir vermutlich knapp 3000 Euro kosten)
Zu beidem kommt natürlich der Einbau dazu, die M-Performance-Teile gibt es ja leider nicht eingebaut ab Werk, sondern sie werden immer nachgerüstet.

Zum Ausgleich für das härtere Fahrwerk würde ich persönlich dann mal überlegen, die Runflat-Reifen gegen normale Reifen zu tauschen.
Beide Testwagen hatten übrigens Mischbereifung.

Kleines Zitat aus dem Test:

"Jetzt ist es also so weit: Ein BMW braucht ausgefeiltes Tuning, damit er so pointiert fährt, wie es von einem Modell der Marke erwartet wird.... Das andererseits BMW auf diese Weise seine Stammklientel, die genau diesen Agilitätsanspruch an ihr Fahrzeug stellt, nochmals extra zu Kasse bittet, ist schon ziemlich dreist."

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.09.2014 um 13:01:47
MrMenace
Hallo Chris,

derweil ist ja etwas Zeit verstrichen seit deinem Post.

Wo benötigt man hauptsächlich die Fahreigenschaften von denen du sprichst?

Meines Erachtens nur auf der Rennstrecke.
Und da fährt die Hauptkäuferschicht mit dem 435i sicher nicht hin. Das ist das Terotorium von den ///M Modellen. Da brauch es dann auch keine zusätzlichen Performance Kits mehr.

Daher muss ich sagen, sind die Testberichte der diversen Zeitschriften nicht immer optimal.
Ich unterstelle jetzt mal ganz dreist, je nachdem von welcher Seite Geld geflossen ist, verschiebt sich plötzlich auch die Wahrnehmung der Tester :-).

Gruß


B3AM3R
Dann hab ich gleich eine Frage an MrMenace. Heißt es "BMW - Freude am Fahren?" Oder heißt es "kauf dir nen M wenn du Fahrspaß willst"?
Ist ein 435i nicht teurer genug das er was kann?
PeacemanKGH
servus,

Dann hab ich gleich eine Frage an MrMenace. Heißt es "BMW - Freude am Fahren?" Oder heißt es "kauf dir nen M wenn du Fahrspaß willst"?
Ist ein 435i nicht teurer genug das er was kann?
(Zitat von: B3AM3R)



jeder definiert fahrspass anders, es ist also eine subjektive eigenschaft. du und chrish definiert ihn eher über rennstrecken und pressetests, andere über landstrassen, autobahnen, kreisstrassen oder schotterpisten... daher kann man auf die frage mit einer antwort nur daneben liegen, sobald sie nicht deiner eigenen subjektiven empfindung entspricht.

grüße
B3AM3R
Nein versteh doch. Ein 70-80tsd € Auto mit über 300PS, das aussieht als wollte es dich auffressen MUSS was können. Damit meine Ich völlig irrationale Rauchwolken bei Bedarf, knackiges Kurvenverhalten und ordentlich Schub. Deshalb wird er gekauft. Jeder kauft sich den 35i als Sportskanone unterhalb des M. Nur dumm, wenn man dann immernoch nen 420d mit anderem Motor bekommt!

Wie definierst du denn sonst Fahrspass bei einem 300PS Coupe?
ChrisH
 

Hallo Chris,

derweil ist ja etwas Zeit verstrichen seit deinem Post.

Wo benötigt man hauptsächlich die Fahreigenschaften von denen du sprichst?

Meines Erachtens nur auf der Rennstrecke.
Und da fährt die Hauptkäuferschicht mit dem 435i sicher nicht hin. Das ist das Terotorium von den ///M Modellen. Da brauch es dann auch keine zusätzlichen Performance Kits mehr.

Daher muss ich sagen, sind die Testberichte der diversen Zeitschriften nicht immer optimal.
Ich unterstelle jetzt mal ganz dreist, je nachdem von welcher Seite Geld geflossen ist, verschiebt sich plötzlich auch die Wahrnehmung der Tester :-).

Gruß



(Zitat von: MrMenace)


Gut, das darf natürlich jeder so sehen wie er will.
Ich jedenfalls brauch ein neutral abgestimmtes Auto auch und gerade für die Landstraße.
Untersteuern ist halt ein Spaßkiller. Und wer schon länger BMW fährt ist da halt einfach besseres gewöhnt.
Und wenn ich was untersteuerndes will kaufe ich einen Golf, der ist billiger.

Grüße
ChrisH
lf29695
Bin mehrere 4er in verschiedenen Motorisierungen und Fahrwerksstufen gefahren.

Die Dinger fahren meiner Meinung nach sehr gut, wer es sportlicher will nimmt die entsprechende Fahrwerksstufe vom Werk.
Das Einlenkverhalten eines 435i mit entsprechendem Werkssetup würde ich schon als sehr agil und sportlich bezeichnen, auf einer Rennstrecke wird man damit sicher nicht letzter.
Die modernen Fahrwerke sind halt nicht mit denen von einem e36 o.ä. zu vergleichen; z.b. so gut wie keine Seitenneigung und dennoch einiges an Komfort - so ein Setup wie man es in einem 435i bekommen kann ist in einem e36 nicht möglich, da liegen in der Technik Lichtjahre dazwischen. (Was nicht bedeuten soll, das man in einem e36 kein gutes Setup z.B. für die Rennstreck oder Landstraße finden kann)

Aber wie auch immer, alle modernen Autos sind aus Sicherheitsgründen untersteuernd ausgelegt, alle !

@ChrisH: Dein 323ti war im Werkssetup genau so wie meiner auch untersteuernd....

Wer sich einen 435i leisten kann, sollte es sich auch leisten können das Fahrwerk entsprechend seines Geschmacks zu verändern; auch bei einem F3x kann man durch geeignete Maßnahmen den Sturz auf der VA erhöhen und das Fahrverhalten über die Werks/SA Spreizung hinaus modifizieren.

 
ChrisH
Na ja, ist halt immer die Frage, wie stark ein Wagen untersteuert. Wenn er leicht untersteuert ist das o.k. und durch Anlegen von etwas Gas leicht ins Neutrale zu verschieben. Wenn er aber stärker untersteuert, dann reichen entweder die PS nicht mehr oder der Wechsel von Unter- zum Übersteuern kommt recht plötzlich.

Ist auch schade, wenn Autos nur noch bei trockener Straße schnell können. Denn genau dahin geht die Tendenz!

Das mit der Modifikation des Fahrwerks sieht mir bei BMWs meist nicht so einfach aus.
Komischerweise bekommt man auch von den Tuner für BMWs keine neutralen Fahrwerke. Einzig bei AC Schnitzer habe ich so was schon gesehen, z.B. beim E82 135i, und da wird unter anderem extra die Mischbereifung eliminiert, also schmalere Reifen hinten aufgezogen! Ohne Grund werden die das kaum machen, oder? Solche Fahrwerke muss man jedenfalls suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Genau deshalb stelle ich das doch hier alles so detailiert ein, damit andere nicht ewig nach einer Lösung suchen müssen und ggf. schon bei der Neuwagenbestellung beim Fahrwerk Fehler machen. Wer zufrieden mit seinem 435i ist soll es bitte einfach ignorieren.

Aber für den 435i könnte das Performance-Fahrwerk ja eine Lösung sein! Gut, mal vorausgesetzt, BMW hat beim Testwagen nicht geschummelt. Und das ist nach den bisherigen Vorerfahrungen leider durchaus nicht aus der Luft gegriffen.

Weißt du zufällig, wie viel Sturz beim 4er vorne möglich ist? Und wie genau der technisch zu erzielen ist?

Grüße
ChrisH

P.S.:
Jetzt werden zwar einige zwar bei Erwähung des Wortes "Caterham" wieder genervt sein, aber egal. Ignoriert es bitte einfach, wenn Euch das Eigenlenkverhalten Eurers BMWs gefällt:
Man sollte die BMW-Fahrwerksentwickler mal in einen Caterham setzten, einfach damit sie mal wiederentdecken, wie lustig, beherrschbar und sportlich sich ein leicht übersteuerndes Auto fahren lässt. Irgendwie scheint das wohl flächendeckend in Vergessenheit geraten zu sein. Was in Bezug auf den Fahrspaß echt schade ist.
 

Bearbeitet von: ChrisH am 09.02.2015 um 00:24:14
lf29695
Wenn man richtig was am Sturz verändern will geht das beim 4er Coupe genau so wie beim e36 über verstellbare Domlager.
Dazu gibt es z.B. von KW sehr gute Fahrwerke u.a. für das 4er Coupe mit verstellbaren Uniball Domlagern (damit kann man das Federbein nach innen kippen und somit entsprechend negativen Sturz erzeugen)

Damit dürfte man für jeden Geschmack ein entsprechendes Setup erzeugen können, und ich vermute das man damit mehr Sturz erzeugen kann wie für Straßenreifen sinnvoll....
Für die meisten Kunden sollte aber das Werksangebot ausreichend sein.