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ZnArF
Hauptthema:
Hallo Leute!
Hab als Newbie (mit ein bißchen Ahnung) ;-) mal ne Frage für Profis!
Also, ich will ein orginal M3 Fahrwerk ein meiinen 330ci einbauen. Hinten kein Problem, aber (jetzt kommts) vorne bräuchte ich andere Domlager. Aber ich will andere Federn einbauen, und zwar für den 330ci.
Brauch ich da jetzt noch andere Domlager oder haut das so hin?
Die Aufhängung der Federbeine ist ja gleich.

Wäre echt super wenn jemand einen Tip für mich hat.

Danke im Voraus!

Die Welt ist bunt...
Cube43
Ich würde auf jedenfall die Domlager vom M3 einbauen!Da die auf die härteren Dämpfer ausgelegt sind.

Müsste normal auch mit den Orginalen Domlagern hinhauen. (zumindest beim E36)
Wieß beim E46 ist weiß ich nicht genau!

Aber wie gesagt würde ich auf jedenfall die Domlager vom M3 ainbauen.

Für die Federn ist das egal!!

CityCobra
@ZnArF :

Evtl. hilft Dir das weiter ? :

Ich habe mir folgende Teile besorgt :

2 Stück Stützlager Teile-Nr. 33526754096

2 Stück Dichtscheibe Teile-Nr. 33521128734

2 Stück Mutter Teile-Nr. 33521137360

4 Stück Bundmutter Teile-Nr. 31331092887

2 Stück Verstärkungsplatte Teile-Nr. 51718413359

2 Stück Stützlager Teile-Nr. 31336752735

6 Stück Bundmutter Teile-Nr. 31331095755

2 Stück Mutter Teile-Nr. 31121095420

2 Stück Manschette Teile-Nr. 31331110196

2 Stück Schutzrohr Teile-Nr. 31331094749


Bei den hinteren Stützlagern handelt es sich um die aus dem E46 M3 CSL.

Die Verst.-Platten waren auch nicht notwendig, kann aber wohl nicht schaden.


Kosten gesamt : 98,16 € inkl. Mwst.







Mit besten Grüßen,

CC



-=CityCobra´s Userpage=-


Mercedes for breakfast, Audi for lunch...
Pimboli
@Franz

Ich habe da etwas nicht ganz verstanden. ;-) Du willst das Fahrwerk aus dem M3 einbauen, dann aber wieder die Federn vom 330??

Welchen Sinn macht das????

Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
ZnArF
@ Cube43
Vielen Dank für die Antwort, aber bei anderen Fahrwerken muss ich ja nicht extra die Domlager wechseln, oder...

@ City Cobra
Puh, vielen Dank für die detailierte Antwort. Ich glaube das brauch ich! Sind denn die Teile deiner Meinung anders (Steifigkeit, Aufhängungsaufnahme...), als im 330ci oder dienen nur um auf Nr. sicher zu gehen? Danke!

@ Pimboli

Tja, die Federn hat mir ein Freund überlassen , aber nur Federn waren mir zu wenig, da hab ich noch ein M3 Fahrwerk bei ebay ersteigert (ca. 130,00 €). Die Federnauflage ist ja meines erachtens bei allen gleich, und Durchmesser bei Sachsfederbeinen (330 und M3)sind auch gleich, oder?

ZnArF

Die Welt ist bunt...
Pimboli
Ehrlich gesagt, halte ich von solchen "TeileCocktails" nicht viel. Das Fahrwerk ist eines der Sicherheitsfeatures des Wagens, da sollten alle (!!) Teile aufeinander abgestimmt sein.

An einem Fahrwerk spart man genauso wenig, wie an einer gescheiten Bremsanlage.

M.M.

Alex

Schmidt Technik E46 Stand:02.09.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Joey Starman
Hi !

Ich hoffe Du machst nicht nur die Domlager rein !!!!!

Die Achsschenkel und die Querlenker sind beim M3 anders ! Dadurch entsteht eine "Spurverbreitung" von 2 cm pro Seite ! Wenn Du nur die Domlager tauscht, die beim M3 ja asymetrisch sind, wird dein Radstand unten geringer sein als oben !!!!

Sehr gefährlich !

Wenn tauschen , dann alle Teile !

Ich werde meine Achsen übrigens auch noch tauschen ! (Vorne und Hinten, aber komplett mir Bremsanlage und allem )

Daher weiß ich wovon ich rede ! Hab lange dafür recherchiert !



Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)


Bearbeitet von - Joey Starman am 25/10/2004 23:19:35