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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 06.02.2015 um 17:33:30 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Irgendwann in den nächsten Monaten steht bei mir eine neue Kupplung auf den Programm, da das Ausrücklager sehr laut kratzt, teilweise ein starkes rupfen/ruckeln bei anfahren auftritt und der Kraftschluss mitunter sehr ruppig von statten geht, egal wie sanft man kuppelt. Wie dem auch sei, ich schreibs in diesem Forum, weil im F10 Forum kaum einer Schaltgetriebe fährt und noch weniger was über die Kosten eines Kupplungstauschs sagen können. Wer hat denn hier die Kupplung bereits neu machen lassen beim freundlichen und kann was über die groben Kosten sagen, die da auf mich zukommen? Am 5er lässt sichs einfacher arbeiten weil mehr Platz im Getriebebereich, aber ich rechne mal mit um die 500€ ohne Teile, kann das hinkommen?

Gruß

Bearbeitet von: angry81 am 06.02.2015 um 17:33:30
Pat91
Ich nehm mal an das es sich um einen F10 525D geht richtig?

Hab nur mal so eine Frage wie viel KM bist schon damit gefahren das du ne neue Kupplung brauchst? :o


500€ ohne Teile... könnte knapp werden. Rechne mal mit 600-700€ in einer Freien Werkstatt.... BMW verlangt ja Preise die in Richtung Mars angesiedelt sind.


Mfg
Pat
Wilhelmidelta
Ich bin ja nichtmal sicher ob es die Kupplung selbst ist oder das Zweimassenschwungrad. Gelaufen hat er 108tkm aber davon nur etwa 10tkm bei mir. Beim einkuppeln hopst die Kiste fast immer, manchmal rupft sie beim anfahren und der Kraftschluss ist teilweise auch nicht weich sondern eher schlagend. Nichts davon ist permanent, rupfen beim anfahren könnte eine verzogene/verglaste Scheibe sein, das hoppeln nach dem einkuppeln könnte vom ZMS kommen und nichts kann ich sauber prüfen, ohne das Getriebe rauszuholen. D.h. wenn ich es angehe, will ich wenigstens grob wissen, wieviel tausend Eier in Rauch aufgehen könnten.....
Pat91
bei 108tkm glaub ich weniger das es die Kupplung ist, es sei dann du bzw dein Vorbesitzer haben den Wagen geheizt als würde es kein morgen mehr geben.

wenn halt alle stricke reißen, muss wohl oder übel das Getriebe raus um zu sehen welcher Schaden wirklich vorliegt.

Bearbeitet von: Pat91 am 07.02.2015 um 11:23:01