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T H E M A     R Ü C K B L I C K
steelt
Hauptthema:
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen e92 zulegen da mein 5er e60 mich mit reparaturen überhäuft.

Hab schon ein bisschen durchgeschaut und mein budget liegt bei max. 16.000€ würde man da was robustes dafür bekommen?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen motor.. ist ein 320i zu untermotoriesirt? Ich tendier zu benziner.
Ein 330i kommt nicht in frage die versicherung in österreich vei 286 ps ist mir zu viel..

Habt ihr paar tipps für mich?

Grüße und danke!
B3AM3R
Ist es beim 325i denn besser mit der Versicherung? (218PS, Hubraum gleich).

Untermotorisiert ist ansichtssache. Mit 170PS kommt man schon klar iwie. ^^ Aber der Motor hat kein Highlight. Zieht gleichmäßig durch ohne je sonderlich Spaß zu bringen, zb Obenrum etwas böser zu sein oder so. Aber er geht schon. 6 Zylinder ist halt immer ne andere Nummer.
Maestro_328i
muss es ein Benziner sein ? würde eher zum 320d raten anstatt 320i

Mitn 320d wirst du den gleichen Spaß haben wie beim 320i, wenn nicht mehr...

Sonst schau halt nach einem 325d oder 330d, die sollten ja nicht soooo teuer sein in der versicherung.

Ich zahle für meinen 328i - 145€ im Monat was heftig ist

 
steelt
Also zur versicherung :530d 218ps 151€ im monat. Bei meinem alfa hatte ich einen 3.2l motor mit 241ps wo ich 220€ bezahlt habe,monatlich!

Ich bin von Mo-Fr eig nur kurzstrecke unterwegs also 3-4 km

Ob sich da ein diesel rentiert?
Maestro_328i
nee dann würde ich mir einen Benziner holen.

Wie beamer schon sagte aber einen 6 Zylinder. 325i wird vielleicht 1 liter mehr wie der 320i brauchen und Versicherung minimal teuer

Dafür hast deinen spaß ;-)
Mafia 1988


Ich denke eher, das ist genau das Problem deines E60. Bei so einer kurzstrecke wundert mich das Elektrikproblem nicht. Wenn ich ehrlich bin, lasse deinen E60 reparieren und lass ihn für die 3-4km erst gar nicht mehr an (Bahn, Fahrrad, zu Fuß oder ein Kleinwagen für 1-2000€). Dann brauchst du auch keine Kaufberatung für einen E92, mal abgesehen davon bekommst du die 1600€ die du bisher investiert hast nicht mehr zurück. Außerdem wer garantiert dir, dass der E92 auch keine Probleme hat? Bei deinem fahrprofil macht jedes Auto irgendwann die Grätsche... Ein Diesel macht überhaupt keinen Sinn aber ein Benziner auf Dauer auch nicht, weil warm wird dein Auto nie!

Ich kann dich natürlich nicht vom Neukauf abhalten, aber ich kann dir nur Tipps geben. Wenn es unbedingt ein E92 sein muss und der 330i zu teuer ist, kannst du mit dem 320i eigentlich nichts falsch machen. Mit 170 PS bist du schließlich schon mal besser motorisiert als 50% der Fahrer da draußen :)

Grüße

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 06.02.2015 um 13:24:15
Performances

nee dann würde ich mir einen Benziner holen.

Wie beamer schon sagte aber einen 6 Zylinder. 325i wird vielleicht 1 liter mehr wie der 320i brauchen und Versicherung minimal teuer

Dafür hast deinen spaß ;-)

Spaß ? , beim 325i E9*?
Also wenn er voll Hütte hat und dann noch die Steptronic (und lassen wir es einmal ein schweres Cabrio sein),  dann kommt dieser einem 328i E36 nicht nach.
Selbst 160-170Ps Golfs (Sauger) fahren dir bis ~200km/h davon.
In Österreich würde ich mir keinen Wagen mit einem solch schlechten Leistungsgewicht kaufen (wenn es sportlich sein soll).
Leichter in Verbindung mit etwas weniger Leistung => mehr Spaß + weniger Kosten.
Da du ohnehin keine wirklich Strecke fährst, lohnt sich ein Diesel garnicht + ein großer Motor ist auch hier hinderlicher , da er großer Motor viel Masse und Öl hat, welche warmgefahren werden möchte.
Auf den 3-4Km wird sich vermutlich nicht einmal viel bei der Wassertemperatur tun .
B3AM3R
Ja 3-4km sind echt nicht so dolle. Große Motoren werden dabei noch weniger warm.
Da würde Ich vielleicht einen günstigen Kleinwagen in Betracht ziehen für wenig Geld. Ich hab einen Colt 1.6 für solche Aufgaben und den bekommst du nicht kurz. Hat jetzt 240tkm und es ist einfach nix zu reparieren. Musst halt bisschen suchen nach sowas, aber Ich hab den vor knapp zwei Jahren für 500€ geschossen. So bekommt der BMW keine Kurzstrecke und bleibt ziemlich heile. Das rechnet sich das Modell.
Maestro_328i
 


nee dann würde ich mir einen Benziner holen.

Wie beamer schon sagte aber einen 6 Zylinder. 325i wird vielleicht 1 liter mehr wie der 320i brauchen und Versicherung minimal teuer

Dafür hast deinen spaß ;-)

Spaß ? , beim 325i E9*?
Also wenn er voll Hütte hat und dann noch die Steptronic (und lassen wir es einmal ein schweres Cabrio sein),  dann kommt dieser einem 328i E36 nicht nach.
Selbst 160-170Ps Golfs (Sauger) fahren dir bis ~200km/h davon.
In Österreich würde ich mir keinen Wagen mit einem solch schlechten Leistungsgewicht kaufen (wenn es sportlich sein soll).
Leichter in Verbindung mit etwas weniger Leistung => mehr Spaß + weniger Kosten.
Da du ohnehin keine wirklich Strecke fährst, lohnt sich ein Diesel garnicht + ein großer Motor ist auch hier hinderlicher , da er großer Motor viel Masse und Öl hat, welche warmgefahren werden möchte.
Auf den 3-4Km wird sich vermutlich nicht einmal viel bei der Wassertemperatur tun .
(Zitat von: Performances)


  ich hatte schonmal das vergnügen gegen einen 325i Schalter e90 zu fahren, und nein der ist mir nicht nachgekommen

es geht hier nicht um einen vergleich zwischen 325i und e36 328i, sondern zwischen e92 320i und 325i.

für die kurzstrecke ist ein e92 sowieso sinnlos, aber wenn es der TE so will dann soll er sich etwas robusteres kaufen und keine spaßbremse wie der 320i
Performances
320i, Spaß ?
320i, Standfest ?
Trifft ja nicht einmal wirklich auf den 325i zu .
Maestro_328i
ich verstehe gerade die sinnlose diskussion nicht.

325i>320i mehr braucht mann nicht sagen

ein kollege von mir hat einen e90 325i und fährt seit 7 jahren jeden tag ca 6-7 km kurzstrecke zur arbeit und hatte noch nie probleme. es ist kein fahrzeug für die kurzstrecke aber der TE hat gefragt ob ein 320i untermotorisiert ist. und meine antwort lautet JA!
Performances
Dann wurde der 325i vorgeschlagen, welcher auch untermotorisiert ist , weil einfach nichts kommt!
Ein 320i geht nicht viel schlechter.
Die Motoren sind auch nicht der Hit (Einspritzung, HD-Pumpe , teilweise Elektronik ...).
Bleibt der 330i , der im zu teuer ist => wohl besser nach etwas anderem suchen.

 
Roterwassermaxx
Servus
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Der junge Mann soll doch mal, falls möglich, mal beide jeweils Probe fahren.
Ich persönlich fahre den e93 05-2007 325i und mir langt das vollkommen aus. Er läuft top und ist günstiger in der Versicherung als der 320i oder erst recht der Diesel. 589,45€ im Jahr auf 40 Prozent und Sf 9 mit 150€ Selbstbeteiligung und das Vollkasko, allerdings öffentlichen Dienst.
Der N53 Motor ist doch top oder hab ich da was verpasst?!
Taner14
3-4 km am tag mit ein 3.0 diesel . Das ist Mord für ein Diesel . Das ist dann keiner wunder , das dir Karre kaputt geht . Ich fahre selber Diesel ich lege am Tag 50-60 km zurück . Auf jeden Fall musst du dir ein Benziner holen. Bevor noch weitere teuere Reparaturen kommen an dein 5er . Ich auch lieber zum 6 Zylinder greifen , weil die viel robuster sind und auch schön geilen Klang haben :). Mach den 5er fertig und dann verkaufen fertig ist die Sache .
steelt
Ja damals hatte ich eine Arbeitsstrecke von 50km am tag hin und zurück und da sich eben job mässig was besseres ergeben hat hab ich den job in der nähe genommen.
Ich werde mir mal einen 320i zur probefahrt holen 325i bin ich schon gefahren mit automatik aber der hat mich absolut nicht überzeugt das Fahrzeug hört sich meiner meinung nach "langweillig"an wenn ich das mal so sagen darf vielleicht ist das als handschalter ja ein anderes gefühl.
elvis35m
so isses der 325 er hört sich serienmässig wie ne cola dose voller murmeln an ... das es ein 6 ender sein soll is da echt schwer zu glauben ..

und vom motor fragt mann sich da schon wo die 218 ps sein sollen ...

ein schönes auto das aber vom fahren her sowas von langweilig is in allen bereichen !
badian
vom 325i war ich anfangs sehr überzeugt als ich ihn hatte. von 318i e 46 auf 325i e91 (3l)

war mich immer mehr störte, die technischen probleme nicht einbezogen, war das sich der motor richtig scheiße angehört hat.

nähmaschine oder die dose voller murmeln trifft es sehr gut.

untenrum kommt garnichts oder eben viel weniger als man erwartet von 3 litern hubraum und 218 ps und wenn man ihn hochdreht geht er zwar gut vorwärts aber bei einer soundkulisse die in den ohren wehtut... grell, nagelig etc......

das einzig gute an dem wagen war, dass man ihn recht sparsam fahren konnte.... im normalen betrieb zur arbeit mal einkaufen etc.... knapp unter 10 litern auf strecken von maximal 12 km aber wenn man mal strecke fuhr und die ganze sache sehr gemütlich sah konnt eman den wagen locker mit 7 litern bewegen.

ich rede hier nun nicht von autobahn sondern ruhige gemütliche landstraßenfahrt 6. gang 80 bis 100 km/h.

ein 320i denke ich wird sich dem fahrverhalten nicht besonders abheben, außer beim volllast überholen  und einem evtl 1,5 liter geringeren verbrauch im durchschnitt.

aber weswegen dann kein 330i???? vom verbrauch wohl fast gleich wie der 325i, hast aber doch noch paar pferde mehr am start.... wird sich wohl von den kosten auch nicht viel schenken im direkten vergleich.... wartung und steuer sind ja gleich und was die versicherung sagt musst du eben fragen.

mfg badian
Performances
Weil Ösi => teuer im Unterhalt.
Geht dort nicht nach Hubraum sondern nach Leistung.
Der 330i fährt sich im Gegensatz zum 325i wie eine Rakete.