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CenSys
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Ich habe ein paar Probleme mit meinem E36 328i Touring BJ 98 191000km, mit Serien Fahrwerk.
Im Vorderwagen habe ich Vibrationen und der Wagen zieht immer leicht nach Rechts. Das schon seit ich ihn habe 2009.

Der Wagen war schon 3 mal beim Spur einstellen, die Werte passen auch.

Beim Kauf ist mir schon aufgefallen das Fahrwerk von Anfang an sehr hart ist. Im Vergleich mit dem H&R Cup Kit 60/40 das ich in der 320er limo gefahren bin, ist das Serien Fahrwerk nicht weicher.

 Folgende Probleme hab ich

1
Wenn ich das Lenkrad auslasse, fährt er kurz gerade aus und beginnt dann nach rechts ab zu biegen. Beim Bremsen kann ich das Lenkrad auslassen und er fährt Schnur gerade.

2
Der Wagen ist auf der Vorderachse unruhig, Mir kommt es beim fahren so vor, als wenn die Vorderreifen auf Stelzen stehen. Ein leichtes schlagen habe ich im Lenkrad aber minimal (nicht beim Bremsen, da ist das Lenkrad komplett ruhig!!)

3
Die Lenkung dreht nicht komplett in die Mittelstellung zurück. Ich habe es mit dem E46 Touring meiner Frau verglichen. Da geht das Lenkrad komplett in die Mittelstellung retour. Bei mir nicht da fehlt meistens so 2-3cm auf beiden Seiten. Obwohl er von links -> Mitte besser zurückstellt mit mehr Kraft als von rechts -> Mitte.

4
Ich habe im Vorderwagen Vibrationen, mal stärker mach schwächer, bzw. wie wenn er leicht hüpfen würde.

5
Auf der Hinterachse habe ich ein Laufgeräusch. Ist schwer zu beschrieben eine Mischung aus klack&klonk. Kling komisch is blöd zu beschrieben.

6
Der Schalthebel vibriert auch leicht.

 
Ausgetauscht wurden bis jetzt auf der Vorderachse.
Lenkgetriebe
Spurstangen komplett
Traggelenke außen
Traggelenke innen
Querlenker Lager gegen M3 3,2L
Stoßdämpfer
Gummiunterlage oben unten der Federn
Dom Lager
Pendelstützen
Gummilager Stabi
Radlager SKF
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremssattel, überholt

 
Ausgetauscht wurden bis jetzt auf der Hinterachse
Alle Lager der Achse.
Stoßdämpfer
Z3 Versteifungsplatten
Gummiunterlage oben unten der Federn
Dom Lager Meyle HD
Pendelstützen
Gummilager Stabi
Radlager SKF
Bremsscheiben
Bremsbeläge
Bremssattel, überholt
Federn
Stabi gegen 20mm vom M50B20 getauscht
Abtriebs Wellen überholt.
Diff getauscht
Sturz-Exzenter Schrauben

 
Das einzige was ich noch nicht getauscht habe sind die Federn auf der Vorderachse und das Mittellager der Kardanwelle. Ansonsten habe ich so gesehen Fahrwerkstechnisch einen Neu wagen mit ca 3500km

 
Kann das an den Federn vorne liegen. Ich weiß es klingt blöd das ist das einzige Teil das ich am Fahrwerk noch nicht getauscht habe. Ich hab nur keine Lust da nochmals 300er rein zu stecken und dann ist das Fahrverhalten noch immer bescheiden.

 

 

 
solli74
Servus,
die Vibrationen kommen evtl. durch defekte oder besser gesagt verschlissene Motor und Getriebelager. Der Gummi ist hart und dämpft einfach nicht mehr.
Das Problem mit der Lenkung hatte ich auch. Ich hatte auch das Lenkgetriebe getauscht, hat nicht´s gebracht. Dann habe ich auf E46 Lenkgetrieb umgebaut und da ist mir aufgefallen, das am Rücklaufschlauch der Servolenkung kurz vorm Behälter eine Verjüngung eingebaut ist, die mit einer Schelle fixiert ist.
Ich dachte immer die zweite Schelle am Schlauch wäre einfach nur runtergerutscht und der Vorbesitzer hat zur Fixierung vom Schlauch am Behälter eine neue Dran gemacht. Als ich den Schlauch ab hatte kam mir dann die Verjüngung entgegen und nachdem ich das dann mit einem zweiten neuen Schlauch verglichen hatte, war mir dann klar, das die Verjüngung mit der zweiten Schelle fixiert werden muss. Nach dem einbau war dann alles wieder Top.
Ich vermute, dadurch das die Verjüngung im Schlauch rum gerutscht ist, kamm es zu Druckschlägen im Schlauch und das hat zu Vibrationen und Schlägen in der Lenkung geführt.

 
CenSys
OK das kann sein die 2te schelle fehlt bei mir. Das reduktionsstück ist lose im Schlauch.

.das kann ich noch im probieren wenn draussen wärmer wird.