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haube1991
Hauptthema:
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem 316 ti compact Baujahr 2001, der hat jetzt gut 77tkm grad mal weg. Da ich bereits seit Wochen sämtliche Foren durchsuche aber nichts dazu finde, wollte ich mal direkt einen Beitrag starten.

Ich habe meinen BMW vor gut 2 Jahren ( 2013 ) gekauft,letztes Jahr gingen jedoch die Probleme los. Im Januar 2014 ging eine Zündspule kaputt, die wurde gewechselt, kurz darauf ging die 2te kaputt die gewechselt wurde. Kurze Zeit später brannte wieder die tolle gelbe Abgaslampe. Diagnose: Hauptkat kaputt. Wurde mit einem gebrauchten gewechselt. Kurz darauf waren die Vorkats mit dem krümmer dran (ebenfalls gebraucht gewechselt). Dann brannte die Lampe meistens trotzdem wieder so alle 3-4 Wochen. Auffällig war auch das es meistens nach Autobahnfahrten war. Die Werkstatt meinte erstmal weiter fahren.
Nun kamen neulich noch die beiden anderen Zündspulen dran. 1 Woche später wieder eine gelb aufleuchtende Lampe :-( .
Auslesen lassen ergab p0420. Die Werkstatt meinte es wäre wieder der Kat.
Ein Blick privat unter das Auto mit meinen nicht wirklich vorhandenen Kenntnissen ergab jedoch, das evtl die Sonde direkt vor dem Hauptkat fehlt, ist das möglich? Aktuell ist die Lampe aus trotz mehreren Autobahnfahrten zwischendurch ( seit gut 1,5 wochen).
Könnte es sein das der Fehler wegen einer fehlenden Lambdasonde auftritt oder ist eine kaputt? Ich mag nur ungern nochmal alles durchchecken lassen und wieder ein Haufen Geld in ne Werkstatt pumpen :(
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn der Motor Kalt startet läuft er super. Aber wenn man ihn nur kurz paar hundert Meter fährt und er nicht wirklich warm wird und dann abstellt um fix einzukaufen oder zur Bank zu gehen, und dann erneut startet, geht die Drehzahl im leerlauf wie normal kurz hoch und sinkt dann aber auf ca 500 kurz und steigt dann aber wieder auf 1000 rum wie es normal ist. Jeder start danach verhält sich normal, also nur der 2te manchmal. Könnte das auch damit zusammen hängen?
Ich bedanke mich schonmal für eure Mühen bei euch.
MfG

Bearbeitet von: haube1991 am 04.02.2015 um 18:48:11
automatiknoob
Den Motor kennen ich nicht genau, aber man hat normaler Weise eine Sonde vor Kat und eine Nachkat.
Schau mal im Online Katalog da weißt du mehr.
haube1991
Darüber habe ich mich bereits kundig gemacht.
Bei meinem Model gibt es jeweils eine Sonde vor den beiden Vorkats, eine danach wo die zusammenlaufen vor einem Flansch, dann eine nach dem Flansch vor dem Hauptkat und eine nach dem Hauptkat. Ich hab also eigentlich 5 Sonden verbaut.
Das hat auch die Werkstatt gewundert aber anscheinend war das bei dem Model so, bei dem 2003er dann nicht mehr.
automatiknoob
Also fehlt dir eine Sonde.
Dann muss die hin.
Würde vieles erklären.
haube1991
Ich werd mal schauen ob ich das morgen nochmal nachchecken kann.
Hab hier mal den Link für den Teilekatalog, wenn ich mich nicht verguckt hab damals dann fehlt die Nummer 12.

Link
Severin82
Für mich klingt das auch nach sonde.im kalten zustand regeln die erts garnicht.erst wenn der wagen langsam warm wird fangen die an zu arbeiten.das erklärt auch warum der wagen die ersten paar meter gut läuft.musst mal die sonden auslesen lassen.siehst dann sofort ob bzw welche defekt ist oder nicht richtig arbeitet.das spart dir ne menge zeit und geld.bringt nichts alls quer beet zu tauschen.
haube1991
Also ich hab nun selbst nochmal drunter geschaut und definitiv ist in der Schweißnaht vor dem Hauptkat ein Loch. Man merkt gering einen Luftstrom und es ist auch leicht verrußt am Unterboden an der Stelle.
Könnte das der Auslöser sein für die Probleme?
Werde heut nochmal nen Termin ausmachen mit der Werkstatt zum zuschweißen und trotzdem novh Sonden auslesen.
Jusa
Das hört sich nach einem Defekt an, den man weiter verfolgen sollte.

Allerdings reagiere ich seit meiner Geschichte mit einem gebrauchten KAT immer sehr empfindlich. Ich kaufte auch damals einen gebrauchten weil uch 150 EUR sparen wollten. Danach waren meine Probleme schlimmer als vorher.
Gekostet hat mich das allerhand Nerven, viel Arbeit, viele Kilometer und zusätzliches Geld für FS auslesen und Motordiagnose, sodass es im Endeffekt alles teurer war als den neuen KAT zu kaufen.(Link

Behalt' mal den KAT im Hinterkopf, wenn das mit der Sonde eindeutig geklärt ist und der Fehler immer noch auftritt.

Bearbeitet von: Jusa am 09.02.2015 um 08:20:09
haube1991
Das klingt natürlich nich so gut.
Ich hab das ja alles ne Werkstatt machen lassen, die ham auch den kat ect versorgt, is noch kein Jahr her... gibt es da nicht sowas wie ne Garantie? Kann ja nich sein das es mir innerhalb eines Jahres vorkats und 2 mal n Hauptkat zerschießt :(
Jusa
Erstmal Fakten schaffen.
Du hast doch das Problem mit der Sonde und dem -so wie ich es verstanden habe- Riss noch nicht klären können. Das ist erstmal der Ansatz.

Den KAT erwähnte ich nur, weil ich eine leidvolle Erfahrung damit gemacht habe. Ob solche Teile unter die Garantie fallen, kann ich nicht sagen.
haube1991
Ja, hab mir deinen Beitrag ebend durchgelesen. Ich hoffe mich trifft das nicht auch so, da kann ich mir gleich n neuen Wagen holen.
Ich werd das mit dem Loch erstmal klären lassen und den Sonden, natürlich werde ich auch weiterhin darüber berichten.
Aber wie gesagt, er fährt ganz normal, es gibt keine Veränderung bei der Gasannahme nichts.Einzigst das wenn man den Motor kalt startet und noch halb kalt abstellt und neu startet manchmal die Drehzahl für kurze 2 Sekunden vielleicht auf 500/ 600 zurück geht aber danach sofort wieder hoch. Ansonsten geht halt nur manchmal, meist nach der Autobahnfahrt die Abgaslampe an, merkwürdigerweise ist sie allerdings seit 2 Wochen auch aus trotz vieler Autobahnfahrten.
Vielleicht hat der gute einfach nur seine Tage :D

EDIT:
Termin is morgen angesetzt, das Loch wird zugeschweißt, Sonden werden ausgelesen. Allerdings meinte die Werkstatt nach ner Diskussion das da keine Sonde fehlen kann sonst würde die Elektronik sofort Fehler bringen. Maximal hat eine nen Wackler oder sowas...

Bearbeitet von: haube1991 am 09.02.2015 um 09:10:41
haube1991
Hi Leute,
Habe meinen guten jetzt wiederbekommen nach 3,5 Tagen warten.
Das Ergebnis war, das der Hauptkat ( Nachkat ) zu klein war für das Auto. Die Werkstatt meinte der Verkäufer hat da Mist gebaut. Obs nun der war oder die Werkstatt einfach nur den falschen bestellt hat weiß ich nicht aber sei es drum.
Lambdasonde fehlt keine, ich habe nur 4 verbaut, dabei gibt es allerdings von der Lambda vor dem Hauptkat Unterschiede wo diese sitzt.
Habe nun einen originalen von BMW eingebaut bekommen.
Ich hoffe es bleibt nun Fehlerfrei. :)
Das ganze hat mich nochmal 50€ gekostet da der neue Kat ja teurer war als der alte und da haben wir uns so geeinigt, den Aufwand ect übernimmt die Werkstatt. :)
Danke erstmal für eure mithilfe !
Lg
Jusa
Glückwunsch zum behobenen Problem und Danke für die Rückmeldung.