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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kl0wn1k
Hauptthema:
Hallo ihr BMW´ler,

seit ca. einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken einen E46 M3 zu kaufen. Persönlich finde ich den E46 eines der schönsten Autos die jemals von BMW gebaut wurden, speziell der M3. Die Preise für ein gut erhaltenen, nicht verbastelten M3 mit <130tkm sind m.M. recht annehmbar (14-17k). Ich möchte ihn als Saisonwagen anmelden, sprich von 04.-10. Da ich in der Garage noch ein E36 325 Coupe stehen hab, wird dieser natürlich für Kurzstrecken bzw. für Fahrten ins Geschäft genutzt. Habe letzte Woche mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen, VK SF24 kostet für 7 Monate 530€ und Steuern 126€. Versicherung läuft über mein Dad, deshalb die geringe SF. Ich weiss, das Versicherung und Steuern natürlich nicht den kompletten Unterhalt für ein M3 ausmachen, Spritkosten, Reifen, Wartungskosten usw. kommen noch hinzu. 

Heute war ich mit meinem Vater bei einem naheliegendem BMW-Händler, damit wir uns mal ein M3 anschauen können. Mein Vater, sah dann ein ein E93 330d und meinte, weshalb ich nicht so einen kaufen möchte. Da dieser von den Spritkosten günstiger ist als der M3. Natürlich ist der E93 auch ein schönes Auto und vom Preis sind sich die beiden ähnlich. Der zukünftige soll als "PS-Power Schönwetterauto" genutzt werden und nicht unbedingt auf der Rennstrecke oder zum Dauerheizen gequält werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es einen großen Kostenunterschied zwischen den beiden Fzg. im Unterhalt, speziell was Reparaturen und Wartungen angeht? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein M3 so viel mehr kostet als der E93, was Inspektionen usw. angeht?!

Ich weiss auch, dass der E93 wahrscheinlich die "vernünftigere" Wahl wäre, aber das ist nunmal kein M. Und ich möchte eigentlich in den Genuss eines M3 kommen, auch die 5-6 Liter Mehrverbrauch gehen in Ordnung. Jedoch ist es sicherlich ratsam, im Vorfeld sich über die laufenden Kosten Gedanken zu machen...

PS.: Ich bin weder ein Jungspunt noch ein Träumer. Ich möchte einfach nur mal eure Meinung dazu hören. Welches Auto ihr empfehlen könnt. 

-Was mich noch interessieren würde, ist der Wertverlust der beiden? Ich denke der E93 wird mit dem Preis in den nächsten Jahren fallen, der M3 denke ich wird in diesem Preissegment bleiben, was meint ihr dazu? 
Ich hatte auch nach einem E36 M3 3.2 geschaut und war etwas verwundert, das die Preise (gut erhalten, <150tkm) noch ziemlich hoch sind, bei ca. 10-14.000€.

 

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 03.02.2015 um 23:30:44
BreaKy
Ein 330d als Schönwetterauto ? Das ist ja Verschwendung ;) guck dir die Steuern beim Diesel an.
ich hab einen e46 m3 und hatte einen 535d, so kann ich einigermaßen einen Vergleich ziehen. Lässt du Reparaturen und Service bei Bmw machen, dann ist der M sehr teuer. Ansonsten kommst du nahezu auf das gleiche, sparst aber bei den Steuern geld. Versicherung dürfte bei beiden ähnlich sein.
Wenn es dein Spassauto werden soll, dann ist der Diesel die falsche Wahl.
El- Miguel
Beim Diesel bezahlst du über 500€ Steuern, was aber der M3 mit 13-14 Liter S+ schnell wieder aufholt.
Bremsen sind beim M teurer, nach 100.000km ist Pleuellagerwechsel beim M Pflicht!
V8 for Life
El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison! 

BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.
B3AM3R
Wenn du einen M willst, weil Schub, Klang, Kurven, Optik usw, dann ist ein "ziviler" Diesel keine echte Alternative.
Das sind so vollkommen unterschiedliche Konzepte, das man es eigentlich gar nicht vergleichen kann.
Natürlich ist der M teurer. Alleine die Bremsen kosten das doppelte. Alles M spezifische ist teuer. Wenn man mal an den Motor oder Getriebe (SMG) ran muss, dann Halleluja. Natürlich muss das nicht passieren, aber man sollte sich dessen bewusst sein, das es teuer werden könnte.

Als zivile Version zum M3 würde Ich eher einen E9x 335i oder auch E9x oder E46 330i in den Raum werfen, aber keinen 330d.
Den Diesel kannst du nehmen, wenn du flott deine 30tkm im Jahr abspulen willst und dabei noch Spaß willst. Aber beim Thema "Spaß" ist Drehmoment nicht alles, du willst auch sicher nen netten Klang, mal hoch drehen usw.
So wie Ich das sehe ist das dann ein Saison und Schönwetter Auto, da macht die ganze Geschichte mit Partikelfilter usw keinen Sinn. Zudem hast dann ein Cabrio und dann hörst dem Diesel zu. :-/


Bezüglich Wertentwicklung hast du mit dem E46 M3 aber eine sichere Bank. Nicht verbasteln, mäßig km drauf fahren, pflegen und warten und der wird nicht wirklich weniger wert, sondern mehr. Das sind jetzt schon Klassiker mit Sammlerpreisen. Und es geht grade erst los. In 10 Jahren ist das Ding Gold wert.
joecrashE36
Wie schon oft,es kommt drauf an.
Wenn da ein wirklich guter M steht und man sich über die anderen Preisregionen in Sachen
Unterhalt und Wartung/Erhalt klar ist.
Dann den M. Man muss sich den leisten können inclusive Wartung bei BMW , selber schrauben
verringert die "Werterhaltung" denn da wird es eine klare Trennung geben.

Ein normaler 330d ist eigentlich für eine andere Nutzergruppe gemacht,und auch nicht unbedingt
sportlich,sonder ein kräftiger sparsamer Gleiter.
P.S. Wenn man mit Spitzem Stift rechnen muss ist ein M nicht das richtige Imho ...
El- Miguel
 

El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison! 

BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.
(Zitat von: V8 for Life)


  definitiv falsch!
mein Vater bezahlt für seinen e91 330d (245ps) über 500 an Steuer!
natürlich übers Jahr 
Roughy
Die modernen Diesel sollen das gar nicht gern haben lange zu stehen. Es kann sein dass das Kraftstoffsystem zuharzt wenn die Karre lange steht und nicht ab und zu mal angeschmissen wird.
So wurde mir das zumindest von einem Autohändler gesagt.
Also wenn schon e93 dann Benziner.
PeacemanKGH
Servus, ich zahl für meinen 463€.

 

El- Miguel, wie kommst du auf über 500€ Steuern? Das sind bei dem 330d ab 09/2009, 385€ und vor 09/2009, 463€ wohlgemerkt im jahr, nicht über die Saison! 

BTW: auch ein Diesel kann spaß machen, was ihm aber fehlt ist der Klang vom Benziner, aber immerhin hast du 6 dieselnde Zylinder drin. Ich würd in dem Fall aber den e46 M3 vorziehen, denn es soll ja ein Schönwetterauto werden und da ist einfach ein Saugmotor die bessere Wahl, da unkomplizierter beim Abstellen, wo man den Diesel noch nachlaufen lassen sollte, das der Turbo gekühlt werden kann.
(Zitat von: V8 for Life)


  definitiv falsch!
mein Vater bezahlt für seinen e91 330d (245ps) über 500 an Steuer!
natürlich übers Jahr 
(Zitat von: El- Miguel)


 
badian
also ich bezahle für meinen 3 liter diesel e91 auch 380 euro im jahr steuern!!!.


m3 oder 330d??!?!?!

als spaßauto keinen von beiden....

wir vorhin schon gesagt ist der 330d kein saison spaßauto und der m3 mit 130tsd km wohl ne recht gute geldverbrennungsmaschine.....


im verhalten mag es noch ok sein die steuer, versicherung und sprit.

da ich aber eher der trockene realist bin in solchen einschätzungen, wäre mir ein m3 eine zu gefährliche investition was die kosten angeht.

wie meine vorschreiber schon schrieben und was man immer wieder hört, sind die motorlager wohl zu beachten, was ich auch mal noch  gelesen habe, dass sie teilweise probleme mit den ventilen haben ab ne gewissen km anzahl, dazu das viel beschrieben smg getriebe.

ich denke wenn am getriebe was kommt, was man immer wieder liest gehen die kosten wohl jenseits der 2000 euro los.....

dann noch die bremsen und die reifen, die beim m3 wohl auch nciht ganz unangetastet bleiben. mhhhhh schwere entscheidung...


335i??? 130i ???

aber dies sind ja zum glück nur luxusprobleme! ;-)

mfg badian

 
Kl0wn1k
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Der Vorschlag mit dem E93 330d kam von meinem Vater, da wir zu Hause außer meinem 325er Coupe nur Dieselfahrzeuge haben (2xPassat und mein Winter Oktavia). Er hatte eben nur die Spritkosten im Kopf, Väter eben :P

Also ich möchte den M oder eben ein anderes Vehicle nur als Saisonfahrzeug zulassen, also als Schönwetterflitzer. Da ich noch ein Oktavia für den Winter zum Snowboarden habe und mein E36, den ich dann aber schweren Herzens verkaufen werde.
Ich persönlich würde lieber den M3 bevorzugen. Da es eines meiner Traumautos ist, (mein 1. Traumauto den E36 Coupe hab ich mir vor 4 Jahren schon gegönnt :P) Da ich mal KFZler bei BMW gelernt habe und mittlerweile als Angestellter Maschinenbautechniker, bei einem großen Automobilzulieferer arbeite und noch sehr gute Kontakte zu dem ein oder anderen Meister und Schrauber von BMW habe, denke ich, dass ich an Fahrzeugteile etwas günstiger dran komme. Natürlich könnte ich Bremsen usw. auch selbst wechseln, Werkzeug und eine große Garage ist vorhanden. Inspektionen und Ölservice würde ich, zwecks Scheckheft beim Händler machen lassen.
Der M3 soll auch als "Wertanlage" dienen, in Zeiten von niedrigen Zinsen, braucht man eh nichts mehr in ne Riester oder Bausparvertrag usw. stecken. / meine Meinung (außer natürlich Fonds und Aktien). 

Ich habe schon sehr oft gelesen, KEIN M3 vor Baujahr 2003, eben wegen den Motorteilen die noch nicht seitens BMW erneuert wurden. Das SMG Getriebe soll ja auch öfters Probleme machen, wobei ich das SMG an sich, schon Geil finde, vor allem die Paddeln am Lenkrad.

Würdet ihr generell die Finger von einem M3 lassen der mehr als 100tkm hat und lieber 2000 - 3000€ mehr investieren für einen mit weniger Laufleistung? Ich möchte eigentlich ungern mehr wie 17.000€ für den M ausgeben. 

Kann mir jemand die gängigen Werkstattkosten für den M3 mitteilen, also Inspektion, Ölwechsel und Bremsen. Wenns geht BMW Fachhändlerpreise.

Bremsen und Sommerreifen verschleißen bei andern Fahrzeugen auch, natürlich ist es bei anderen Fzg. meist günstiger, aber warum sollten ein Satz Sommerreifen (Saisonfahrzeug, Schönwetter) und Bremsen nicht 2 Jahre halten? Ich will ja damit nicht auf die Rennstrecke und wie ein Wilder durch die Gegend rasen ;) Okay... Vielleicht ab und zu auf der Schwarzwaldhochstraße ein paar Motorräder jagen an einem schönen Sonntag Nachmittag aber mehr auch nicht... :P

Danke ;)
 

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 17:49:50

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 17:52:25

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 18:02:58
B OZ 200
Das soll wohl ein Witz sein oder? Einen M3 mit einem Diesel zu vergleichen?!
Kl0wn1k
 

Das soll wohl ein Witz sein oder? Einen M3 mit einem Diesel zu vergleichen?!
(Zitat von: B OZ 200)


@B OZ200; Weiß ja nicht ob du der Deutschen Sprache mächtig bist oder einfach nicht richtig lesen kannst. Ich will hier KEIN VERGLEICH (Leistung, PS usw.) zwischen einem M3 und einem E93 330d, es geht hier um Unterhaltskosten und ob diese eines M3 kostenintensiver sind und wenn ja, wie in welcher Höhe! Da die Werkstattkosten für ein Diesel meist ein wenig teurer sind als die für ein Benziner, kann es schon gut sein das eine Inspektion in etwa das gleiche kostet wie die eines M3 ;) Das Bremsen und Bereifung, teurer sind, dass kann ich mir selbst ausmalen...

​Ich will hier Meinungen von Erfahrenen Personen, die mir weiterhelfen können und nicht die Meinung von dir, nie Jung. Deshalb kannst dir deine "Witzlosen" Kommentare sparen und ein anderen Thread zumüllen!

Gruß Nikki 

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 20:11:52
B OZ 200
Das ist doch egal worum es geht. Ob Geld, Fahrspass oder Image.

M3 ist ein Sportwagen. Was erwartest Du eigentlich? Wenn der M3 zu teuer ist und du den Diesel nimmst hast du das Wort Sportwagen nicht verstanden.
Du hast gesagt du suchst ein Auto zum spass haben. Was bringt dann überhaupt den Vergleich zu 330d ? Für mich ist das sinnlos. Zumal du kein 330d zuhause Hast und auch nicht weisst wie hoch die tatsächlichen Kosten sind.
Kl0wn1k
 

Das ist doch egal worum es geht. Ob Geld, Fahrspass oder Image.

M3 ist ein Sportwagen. Was erwartest Du eigentlich? Wenn der M3 zu teuer ist und du den Diesel nimmst hast du das Wort Sportwagen nicht verstanden.
Du hast gesagt du suchst ein Auto zum spass haben. Was bringt dann überhaupt den Vergleich zu 330d ? Für mich ist das sinnlos. Zumal du kein 330d zuhause Hast und auch nicht weisst wie hoch die tatsächlichen Kosten sind.
(Zitat von: B OZ 200)


Mir ist wohl bewusst dass ein M3, ein Sportwagen ist oder wie definierst du denn "Sportwagen"? Ist das ein Fahrzeug welches man verheizt und auf der Rennstrecke benutzten muss, eher nicht! Genau wegen solchen Fahrern, findet man bei mobile.de usw. überwiegend verheizte Autos! Es gibt auch noch Menschen die sich für die Technik, die in so einem Auto steckt, interessieren und am Wochenende bei schönem Wetter einfach mal mit nem M über die Landstraße fegen wollen ohne dass man(n) das Auto verheizt. 
Und wer sagt dass man mit einem 330d E93 kein Spaß haben kann, klar kann man den von der Leistung nicht mit einem M3 vergleichen, aber Spaß macht so ein Ding allemal. Und ich weiß wovon ich rede, bin oft genug mit den Dingern im Geschäft rumgefahren!
Ich wollte lediglich ein Vergleich der Unterhaltskosten haben, da ein M3 und ein E93 330d vom Anschaffungspreis ziemlich identisch sind. Es geht mir auch nicht darum, ob ein M3 zu teuer ist oder nicht, ich denke ich verdiene Genug um mir ein M3 leisten und auch unterhalten zu können. Ich möchte einfach nur in Sachen Werkstattkosten aufgeklärt sein, deshalb habe ich auch in diesem Forum nach Erfahrungen und Meinungen gefragt.
Außerdem war es ein Vorschlag bzw. ein väterlicher Rat meines Vaters, da der Diesel weniger schluckt, kennst ja die "Sorgen" der Väter :P Das mein Favorit der M3 ist, schließt sich ja aus meinem Beitrag...
 

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 23:02:58

Bearbeitet von: Kl0wn1k am 04.02.2015 um 23:16:28
sausi2000
Natürlich ganz klar den e46 M3. Für mich war der e46 M3 auch seit erscheinen auf der Messe eines meiner traumautos und deshalb hab ich mir vor knapp einem jahr den traum vom M3 e46 erfüllt.

Erstens hammergeil in design verarbeitung und sound und leistung. Ein wahnsinns motor und auto welches trotz nur 343ps so scheiße gut geht und spaß macht.

Ich habe meinen M3 für 6000km im jahr mit vollkasko für 600euro ganzjahres zugelassen da es auch im winter ma schöne tage gibt. Der M3 e46 wird definitiv ein sammlerauto werden. Ich habe meinen aus 07.2002 mit 87000km in phoenixgelb mit leder hellgrau und handschaltgetriebe aus zweiter seriöser hand für knapp 20000euro gekauft und bereuhe es seit dem nicht einen tag.

Ich bin mit meinem M3 nun 6000km gefahren ohne auch nur ein problem. Kein bc anzeiger oder dergleichen. Lediglich 1l öl auf die 6000.

Zum thema kosten. Bis jetzt kostet der M3 im normalen unterhalt nur wenig mehr wie mein e46 330i. Versicherrung ist doppelt so hoch und steuer 20euro mehr das wars auch schon. Verbrauch bei mir 10.3l laut bc mit dem M3 und gemessen an der tanke zwischen 9.7l super plus ruhiges fahren und 12.8l mit flotterer gangart.

Meist lieg ich bei 11l. Wie beim 330i.
Ich fahre meinen M3 eher ruhig. Wenn er warm ist geb ich ihm am ortsausgang auch ma die sporen aber ich habe mir dieses auto nicht zum rasen gekauft...sondern zum genießen mit einen traumauto cruisen zu könn und zu wissen man kann wenn man will.

Und genau aus diesem grund sind kosten für bremse und reifen bei mir unbedeutend da neue reifen bei mir 4- 6 jahre halten und bremsbeläge zwischen 50000 und 70000km also bei meiner jahresfahrleistung denk ich ma muss ich an der bremse in 5-10 jahren was machen.

Klar wenn was kaputt geht dann wirds teuer...aber ein 335i kann auch ma n paar tausend euro kosten.
Ich bin kein schwerverdiener, aber hab für den fall der fälle immer ein paar tausend euro für ne größere reparatur da. Allerdings brauchte ich diese rücklage bei all meinen autos noch nie.

Pleullagerschalen wurden bei meinem von bmw 2003 und 2004 getauscht und auf stand der technik. Nach 100tkm bei 135tkm werd ich diese dann wenn erforderlich revidieren lassen auch wenn mein bmw meister meint das dies übertrieben sei wenn alles gut läuft. Hoff ich konnt dir helfen
Kl0wn1k
@ sausi2000

Vielen Dank, für deine Mühe diesen Informativen Beitrag zu erstellen. Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet, da dein Fahrstil auch meinem entspricht. 
Wenn du mir jetzt noch die Kosten für Inspektion, Ölservice und Bremsen nennen könntest, wäre mir echt geholfen. Oder kannst du deine monatlichen Kosten benennen? Also ohne Versicherung und Steuern.

Danke ;)

PS.: Ein M3 in Phoenixgelb ist der HAMMER :) 
SIGGI E36
ganz ruhig bleiben hier frage ist berechtigt!!

an dem threadsteller der preis für die wartung inspektion I und inspektion II sind jeweils mit 54 AW und 59 AW veranschlagt ohne Material das sind reine arbeitskosten offizieller händlerpreis macht summa summarum  ca. 560€ lohnkosten (+-)
zwischen den inspektioninterwallen gibt es den ölservice mit zusatzservice das sind 9 AW  lohnkosten 85€ ohne material.

lg.
 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:21:11
B OZ 200
"Verheizen" Sportwagen sind für die Rennstrecke gemacht und nicht zum gammeln in der Garage.
Wie kannst du nur über mich persönlich urteilen wenn du gar nicht weißt wie ich mit den Autos umgehe.
Um es objektiv zu sehen - du brauchst einen Diesel. ;)
SIGGI E36
das kann doch dir egal sein wofür er das auto kauft und geb mal jetzt ruhe!!
Kl0wn1k
 

ganz ruhig bleiben hier frage ist berechtigt!!

an dem threadsteller der preis für die wartung inspektion I und inspektion II sind jeweils mit 54 AW und 59 AW veranschlagt ohne Material das sind reine arbeitskosten offizieller händlerpreis macht summa summarum  ca. 560€ lohnkosten (+-)
zwischen den inspektioninterwallen gibt es den ölservice mit zusatzservice das sind 9 AW  lohnkosten 85€ ohne material.

lg.
 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:21:11
(Zitat von: SIGGI E36)


  Vielen Dank ;)
SIGGI E36
keine ursache wie gesagt ohne teile denn jetzt teile einzeln rauszusuchen ist mühselig aber dafür gibt es die option inspektionspakete ;-)
die man beim händler erfahren kann.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:45:26
Kl0wn1k
 

"Verheizen" Sportwagen sind für die Rennstrecke gemacht und nicht zum gammeln in der Garage.
Wie kannst du nur über mich persönlich urteilen wenn du gar nicht weißt wie ich mit den Autos umgehe.
Um es objektiv zu sehen - du brauchst einen Diesel. ;)
(Zitat von: B OZ 200)


  Vielleicht liest du dir mein Beitrag nochmals in Ruhe durch, vll noch ein zweites mal... Und du wirst feststellen, dass ich nicht über dich geurteilt habe. Ich habe lediglich gesagt, das es soviel verheizte Karren auf den Automobilmärkten gibt, weil jeder denkt er müsse das Fzg. treten bis zum geht nicht mehr. Falls du dich jedoch persönlich angegriffen fühlst, solltest vll nochmal in die Schule und das lesen und interpretieren von Sätzen erlernen. 
Es kann ja jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Auto umgeht, ich bevorzuge die "schonendere" fahrt, wobei das nicht heißen soll, dass ich so einer bin der auf der Autobahn auf der Rechten Spur unterwegs ist, Freundchen :) Und ich glaube nicht das mein zukünftiger M3, falls ich mir einen gönnen, in der Garage vergammeln wird. Außer natürlich im Winter, was ja nicht unbedingt schlecht ist, bei dem ganzen Salz und Kälte. Für mich ist ein M3 eine große Investition, deshalb möchte ich nicht in einem Jahr heulend da stehen, weil er ein Motorschaden hat oder ich ihn mir nicht mehr leisten kann. Ich kenn genug von diesen Typen, die sich die größten Maschinen kaufen und diese Autos treten und sich dann wundern weshalb ihnen die Kolben entgegen fliegen ;)  

Um es objektiv zu sehen - du solltest in Zukunft vll mal Texte in solch einem Forum besser lesen ;)
Kl0wn1k
 

keine ursache wie gesagt ohne teile denn jetzt teile einzeln rauszusuchen ist mühselig aber dafür gibt es die option inspektionspakete ;-)
die man beim händler erfahren kann.
lg.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2015 um 23:45:26
(Zitat von: SIGGI E36)


  Klar. Werd mal einen meiner ehemaligen Kollegen anhauen, was die Materialkosten anbelangt.

Danke
sausi2000
Bitte geb dir meine erfahrung gern wieder. Ja service war ich noch nicht. Will statt nach bc nicht alle 2 jahre sondern jedes jahr oder je nachdem ob grad winter ist aller 1.5jahre ölwechsel machen.

Zu bmw werd ich fahren wenn es um M spezifische sachen geht...ansonsten ölwechsel wird in der freien werkstatt vom werkstattmeister gemacht der selbst e30 M3 und e46 M3 fährt. Also ölwechsel inkl filter und öl sag ich ma 120euro. 6l 10w60 castrol und ölfilter. Ja alle 60000km zündkerzen oder alle 5 oder 6 jahre da nur 6000km im jahr. Ventilspiel einstelln ist bei inspektion 2 vorgesehn und wurde letztes jahr vom vorbesitzer gemacht.

Also wenn es um servicekosten geht da wird alles im normalen rahmen ablaufen. Klar wenn drosselklappe neu muss oder de M vanos dann zu bmw. Aber das hat ja mit service nix zu tun.

Wichtig beim M3 so mach ich das. Schön ruhig warm fahren und vollgas nur nach 15-20min warmfahrn und 90grad öltemp. Motorölstand regelmäßig checken und super plus. Ansonsten ist nix weiter zu beachten
Kl0wn1k
 

Bitte geb dir meine erfahrung gern wieder. Ja service war ich noch nicht. Will statt nach bc nicht alle 2 jahre sondern jedes jahr oder je nachdem ob grad winter ist aller 1.5jahre ölwechsel machen.

Ja, das klingt vernünftig. Lieber vor den Intervallen, bevor was schief geht oder es zu spät ist.

Zu bmw werd ich fahren wenn es um M spezifische sachen geht...ansonsten ölwechsel wird in der freien werkstatt vom werkstattmeister gemacht der selbst e30 M3 und e46 M3 fährt. Also ölwechsel inkl filter und öl sag ich ma 120euro. 6l 10w60 castrol und ölfilter. Ja alle 60000km zündkerzen oder alle 5 oder 6 jahre da nur 6000km im jahr. Ventilspiel einstelln ist bei inspektion 2 vorgesehn und wurde letztes jahr vom vorbesitzer gemacht.

Okay, meinst du dass es evtl. Nachteile bei einem Wiederverkauf  haben könnte, wenn ein Ölwechsel in einer NICHT_BMW_WERKSTATT gemacht wurde. BZW. allgemein der Service. Hab schon einiges gelesen, manche achten da penibel darauf, dass alles bei BMW gemacht wird. Also Service bzw. das was im Serviceheft vermerkt wird. Natürlich soll dass nicht heißen, dass es andere Werkstätten nicht genauso gut machen können.

Also wenn es um servicekosten geht da wird alles im normalen rahmen ablaufen. Klar wenn drosselklappe neu muss oder de M vanos dann zu bmw. Aber das hat ja mit service nix zu tun.

Wichtig beim M3 so mach ich das. Schön ruhig warm fahren und vollgas nur nach 15-20min warmfahrn und 90grad öltemp. Motorölstand regelmäßig checken und super plus. Ansonsten ist nix weiter zu beachten

Wäre schön, wenn jeder M3 Fahrer das machen würde. ;)
d(Zitat von: sausi2000


  Mich wundert ehrlich gesagt, dass die Kosten doch nicht so hoch sind wie ich Anfangs dachte. Natürlich ist es nicht gerade billig, hab´s mir aber teurer vorgestellt. Da in jedem Forum jeder zweite Beitrag so aussieht: Lass die Finger von nem M3, die Unterhaltskosten machen dich Arm und wenn was passiert Bla Bla Bla...
sausi2000
Ach und meinen M3 fahr ich nur bei gutem wetter und trockener sauberer straße. Soll heißen das er eigentlich gar keinen regen sieht. Jetzt momentan isses doof da fahr ich maximal 1x pro woche wenn straßen trocken und salzfrei...allerdings im sommer isses schwer nicht jeden tag mit dem M3 zu fahrn da ich ihm ja nich 10000km pro jahr drauf geben will sondern 5000-6000km maximal. Wegen werterhalt usw. Außerdem hab ich ja noch mein sommerauto e38 740i v8 und wenn ma nicht jeden tag M3 fährt freut man sich viel mehr wenn man es dann tut und die power lässt einen da gewöhnungseffekt nicht ganz so groß immer wieder schmunzeln...und meine kids beides mädchen 4 und 6 jahre alt lieben den emmi auch und freun sich wenn ich se mit dem aus der kita hole.
sausi2000
Naja zum stempel von bmw im serviceheft sag ich halt...machn einer heitzt seinen M3 und fährt alle 2 jahre zu bmw wegen stempel...die karre ist abgerockt...waschanlage und siffiger innenraum und und und...meiner steht immer piko bello blitz blank bereit. Fliegen wern nach fahrtende angewischt felgen nie schwarz oder so...kein krümel im innenraum und wird dementsprechend ruhig gefahren und pfleglich behandelt. Meiner sieht optisch aus wie neuwagen. Aber der stempel im scheckheft ist vom werkstattmeister einer freien werkstatt und nicht von bmw...

Welchen würdest du nehmen?

Für mich ist der gesamteindruck des fahrers und des autos wichtiger wie ein scheckheft mit nur bmw stempeln.

Es gibt viele gute mechaniker bei bmw aber mitlerweile auch nur noch sehr wenige altmeister die in der M materie voll drin stecken. Und lieber service bei meinem freien werkstattmeister der mit erfahrung ran geht...statt M3 bei bmw abzugeben und du denkst die brenn ein feuerwerk ab..und am ende steht der picklige 21 jährige jungmechatroniker am M 3 der kein bock hat weil ihn seine 17 jährige freundin den abend zuvor nich rann lies...

Soll hier keiner persönlich nehmen..aber nur bmw stempel ist nicht alles. Und wem das nicht passt wenn!!! Ich mein M3 verkaufen sollte...was nicht geplant ist...dann kann er abtreten und einen versifften bmw serviceheft M3 kaufen. Meine meinung
sausi2000
Ach und meinen M3 fahr ich nur bei gutem wetter und trockener sauberer straße. Soll heißen das er eigentlich gar keinen regen sieht. Jetzt momentan isses doof da fahr ich maximal 1x pro woche wenn straßen trocken und salzfrei...allerdings im sommer isses schwer nicht jeden tag mit dem M3 zu fahrn da ich ihm ja nich 10000km pro jahr drauf geben will sondern 5000-6000km maximal. Wegen werterhalt usw. Außerdem hab ich ja noch mein sommerauto e38 740i v8 und wenn ma nicht jeden tag M3 fährt freut man sich viel mehr wenn man es dann tut und die power lässt einen da gewöhnungseffekt nicht ganz so groß immer wieder schmunzeln...und meine kids beides mädchen 4 und 6 jahre alt lieben den emmi auch und freun sich wenn ich se mit dem aus der kita hole.
Kl0wn1k
 

Naja zum stempel von bmw im serviceheft sag ich halt...machn einer heitzt seinen M3 und fährt alle 2 jahre zu bmw wegen stempel...die karre ist abgerockt...waschanlage und siffiger innenraum und und und...meiner steht immer piko bello blitz blank bereit. Fliegen wern nach fahrtende angewischt felgen nie schwarz oder so...kein krümel im innenraum und wird dementsprechend ruhig gefahren und pfleglich behandelt. Meiner sieht optisch aus wie neuwagen. Aber der stempel im scheckheft ist vom werkstattmeister einer freien werkstatt und nicht von bmw...

Welchen würdest du nehmen?
Ja, da hast Recht!

Für mich ist der gesamteindruck des fahrers und des autos wichtiger wie ein scheckheft mit nur bmw stempeln.

Es gibt viele gute mechaniker bei bmw aber mitlerweile auch nur noch sehr wenige altmeister die in der M materie voll drin stecken. Und lieber service bei meinem freien werkstattmeister der mit erfahrung ran geht...statt M3 bei bmw abzugeben und du denkst die brenn ein feuerwerk ab..und am ende steht der picklige 21 jährige jungmechatroniker am M 3 der kein bock hat weil ihn seine 17 jährige freundin den abend zuvor nich rann lies...

Das kann schon gut sein, kenn dass ja, was so in einer Werkstatt abgeht ;)

Soll hier keiner persönlich nehmen..aber nur bmw stempel ist nicht alles. Und wem das nicht passt wenn!!! Ich mein M3 verkaufen sollte...was nicht geplant ist...dann kann er abtreten und einen versifften bmw serviceheft M3 kaufen. Meine meinung
(Zitat von: sausi2000)


 
Stefan177
Ich kenn jetzt den 330d nicht, aber ich würd Dir rein wie Du schreibst den M3 empfehlen. Gedanken scheinst Du Dir genug gemacht zu haben, dann passt das auch würd ich sagen. Hatte selber einen vor 3 Jahren und das Auto ist einfach nur der Wahnsinn und sonst nix. Wenn ich dran denke wie ich mit meinem gelben in Italien die Serpentinen hoch bin... Da werd ich ganz wehmütig. Wenn Du aus nem Dorf rausfährst, in den zweiten zurückschaltest (bei SMG mit automatischem Zwischengas) und aufs Pedal trittst... Da kriegst Du ne Gänsehaut so schreit der. 
White919
Meiner Meinung nach kommt es schon stark drauf an was du selbst machen kannst und wie günstig du an Teile kommst.
Wenn du eher ein Normalbürger wie ich bist, ist der M3 um Welten teurer.

Nimm dir lieber noch etwas Zeit und erkundige dich ausführlich bevor du zuschlägst. Sowohl was Anschaffung angeht, als auch Unterhalt.

Ein wirklich guter M346 mit bis 100tkm kostet keine 15-18 sondern eher um die 22TEUR. Die Preise gehen auch heute noch bis 35TEUR hoch.
Bei Ersatzteilen musst du Bedenken, dass der Neupreis eines M3 wesentlich höher lag als bei einem 335d. Auch wenn sie gebraucht jetzt in ähnlichen Regionen liegen - geht was kaputt und du brauchst Ersatz orientieren sich die Preise am Neupreis.

Ja, Steuern ist er günstiger, Versicherung und Verbrauch aber wesentlich höher. Ganz zu schweigen von Reifen, Bremsen und spätestens alle 10tkm Ölwechsel.
Mach am Besten Online-Vergleiche bei Versicherungen mit deiner SF-Klasse und beiden Fahrzeugen.

Meine letzte große Inspektion direkt bei BMW lag z.B. inkl. ein paar Kleinteilen, die bei einem Gebrauchtwagen immer anfallen, bei 2.700€.
Ein Glück muss man mit einem so alten Auto nicht mehr direkt zu BMW und bei freien Werkstätten zahlt man gerade mal die Hälfte.

Dann musst du noch beachten, dass dieses Auto dazu verleitet es zu optimieren. Es ist nämlich beileibe nicht perfekt. Und da verlangen die Aftersales Händler halt auch den üblichen M-Aufschlag:
Bremsen mit denen man auf der Autobahn mehr als ein Mal richtig Bremsen kann: ca. 2000€
Gewindefahrwerk: 1300-unendlich
uvm.

Für mich ist der M3 E46 der schönste je gebaute BMW und deshalb wollte ich auch unbedingt einen haben. Lass dich auch nicht abschrecken von Horrorgeschichten über Motorplatzer und defekten SMGs. Solange du alls 70-80tkm die Pleuellager wechselst und ihn schön warm fährst ist es ein zuverlässiges Auto. Klar, kaputt gehen kann immer was.

Viele Grüße,
Markus