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Likos1984
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich wollte mir die Spur einstellen lassen da der Wagen hier und da zieht nachdem ich die Querlenkerbuchsen und Spurstangen gewechselt habe nachdem der Tüv dies bemängelt hat.

Der Kollege beim Service meinte ich solle nochmal kommen da die hinteren Exzenterschrauben zu fest seien und er sie trotz warm machens evtl reissen würde.
Zusätzlich meinte er ich soll mir für vorne Sturzkorrekturschrauben kaufen aber nicht die normalen von Bmw sondern die von Monroe oder H&R damit er mir alles perfekt einstellen kann.

Jetzt habe ich die hinteren Exzenterschrauben mit Scheiben und Muttern direkt bei Bmw gekauft (21€) jedoch kann ich nirgendwo die Sturzkorrekturschrauben für vorne kaufen. Ich finde nur von Monroe die Mc112 (http://www.bremsen.com/sturzkorrekturschraube/monroe::mc112.html)
jedoch sind sie angeblich nicht passend für den E36 318i Touring.

Hat jmd Rat?

Auto ist ein E36 318i mit Gewindesportfahrwerk von Ta Technix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Richman997
Servus,

das erste Problem ist mal dein TA Technix Gewinde.........die Dinger sind so mies gefertigt, das du da nie vernünftige Werte hinbekommest.
Ich musste bei einem sogar schonmal das obere Loch zu einem Langloch umarbeiten das es überhaupt gepasst hat !!

Wenn du die normalen Sturzkorrekturschrauben nimmst kannst einiges ausgleichen, ob es reicht is die Frage.

Der Kollege der es dir einstellen soll tut sich nur ein bisschen leichter mit den anderen, aber erforderlich sind die nicht (von H und R usw.)

 
Likos1984
Ich bin bisher zufrieden mit dem TA Technix.
Gibt genügend Namenhafter Hersteller wo Leute auch schlechte Erfahrung gemacht haben,ist ja aber nicht das Thema.

Wenn die normale Schraube reichen sollte,kann man ja dann die wo verbaut ist nehmen,odee muss zwingend eine neue her?

Sturz vorne:
Links -1,52
Rechts -2,19

Sturz hinten:
Links -2,41
Rechts -3,06
Likos1984
So,vllt weiss jmd weiter.
Hab den ganzen Tag rumtelefoniert.

Weder von H&R nich von Monroe gibt es Sturzkorrekturschrauben für den E36.
(Bzw Exzentrische Schrauben für Va)

Weiss jmd weiter?
Bikelive
 

Servus,

das erste Problem ist mal dein TA Technix Gewinde.........die Dinger sind so mies gefertigt, das du da nie vernünftige Werte hinbekommest.
Ich musste bei einem sogar schonmal das obere Loch zu einem Langloch umarbeiten das es überhaupt gepasst hat !!

Wenn du die normalen Sturzkorrekturschrauben nimmst kannst einiges ausgleichen, ob es reicht is die Frage.

Der Kollege der es dir einstellen soll tut sich nur ein bisschen leichter mit den anderen, aber erforderlich sind die nicht (von H und R usw.)

 
(Zitat von: Richman997)


  Das ist so nicht ganz richtig.... Hatte in mienem E36 auch ein TA drin. Alles super! Habe da auch einen sehr ausfürlichen Bericht drüber geschrieben. Die Korrekturschrauben habe ich von BMW direkt gekauft und konnte alles richtig einstellen.
Hessenspotter
Ich habe einen Satz hier liegen ;-) Also Exzenterschrauben H&R, nagel neu. Bei mir haben sie leider nicht genug Verstellbereich gehabt.
Likos1984
Hast eine PN :)
Likos1984
@bikelive: Was für ein Bericht?

Sind die H&R Schrauben eintragungsfrei oder muss man eine Abe mitführen?
Hab dir ne Pn geschrieben aber bisher keine Antwort.
Hab heute wieder mit jmd von H&R telefoniert und er meinte es gibt nix für E36....
Bikelive
 

@bikelive: Was für ein Bericht?

Sind die H&R Schrauben eintragungsfrei oder muss man eine Abe mitführen?
Hab dir ne Pn geschrieben aber bisher keine Antwort.
Hab heute wieder mit jmd von H&R telefoniert und er meinte es gibt nix für E36....
(Zitat von: Likos1984)


 Hier der Bericht: Ich habe mein Gewinde von TA jetzt seit ü8000km drin und bin zu frieden. Es ist zwar kein Performance Fahrwerk aber für das geld macht es genau das, was es soll.



Edit: Das ist mein Erfahrungsbericht zu dem Gewinde. Der ist vom 11.04.13:

So.... Update. Mein Ta-Technix ist jetzt seit ner guten woche drin, vermessen und ca. 250km gefahren.

Teile das ganze einfach mal auf!

EINBAU: Erfreulich war, das alle teile vorhanden waren.
Es hat auch alles gepasst, ohne das man löcher weiter auf fräsen musste oder es umtauschen musste. Mit auffräsen meine ich ein bisschen mit der feile nach arbeiten. Mehr sollte man auf keinen fall an fahrwerksteilen machen!! Am besten garnicht!

Leider kann man ohne 5mm spurplatte (pro rad) vorne nichtmal eine originale 15zoll stahlfelge fahren, ohne das sie am federbein bzw. der feder schleift!!!!!!
Mit meiner 8,5er felge (et35 17zoll) brauch ich sogar 10mm pro rad!!
Der niedrige preis kommt allerdings schon hinten bei der verstellung deutlich zur geltung! Das einstellen der höhe hinten geht nur wenn man das auto aufbockt und den dämpfer los schraubt, damit KEINE vorspannung auf der feder ist!!!
Kommt daher, weil keine extra unterlegscheibe zwischen verstellung und feder dabei ist.

Der einstellbereich wird vorne bis 60mm und hinten bis 80mm angegeben.
Über besagte 60 bzw. 80mm kommt man aber locker, wenn man ein wenig gefahren ist und sich die qualitativ schlechten federn sehr weit gesetzt haben!! Habe schon zwei mal hoch gedreht.

FAHRVERHALTEN:

Die ersten eindrücke waren.... Naja..... So hart wie es immer angeprangert wird, ist es garnicht. Allerdings ist bei schnellen fahren durch kurven vorsicht geboten!! Gerade bei schnellen lastwechseln! Reifen sind vorne wastelake (testkauf und immernoch positiv überascht!!) und hinten dunlop sportmaxx.

Geht man in kurven an den grenzbereich, fällt jedem auf das hinten dämpfung und federung ÜBERHAUPTNICHT zusammen passen!!! Auf trockener strasse kommt bei schnellen lastwechseln das heck viel zu schnell rum und lässt jeden ungeübten fahrer übersteuernd in den gegenverlehr oder den baum drehen!! Bei schnellen kurven an den grenzbereich gehen sollte man nur, wenn keine bodenwellen in sicht sind! Ohne bodenwellen kommt das heck recht langsam und kontrolliert. Mit kommt es genau so schnell oder schneller als bei dem lastwechsel.

Vorne hält es sich mit nur sehr leichtem untersteuern sehr neutral. Das kommt allerdings nur daher, das bevor vorne wirklich etwas passiert, hinten schon längst alles tanzt!

Auf der autobahn mit geschwindigkeiten bis 170kmh lässt es sich noch recht gut fahren. Geht man aber mal über die 200kmh, sind "schnelle" lenkbewegungen (ausweichen weil jemand raus zieht) alles andere als ein spass. Siehe däpfer und federn hinten. Kommen noch bodenwellen dazu..... Gute nacht!!

Bei regen verhält sich mein 3er recht neutral, was das wegrutschen im grenzbereich angeht. Das liegt jedoch eher daran, das die vorderen reifen (wastelake) im regen ne gute spur schlechter sind als die dunlop hinten. Das ändert sich mit sicherheit bei gleichen reifen vorn und hinten.


FAZIT:

Selbst mit einem nicht mehr taufrischem serienfahrwerk ist man was die sicherheit angeht (wenn man schnell unterwegs ist) sicherer unterwegs! Damit lenkt das heck noch irgendwo ein, wenn man mal auf der bremse steht und in eine kurve einlenkt. Mit dem gewinde fahrwerk kommt da mit sehr hoher sicherheit ein ungewolter drift oder dreher zu stande.

Ich habe das fahrwerk gekauft, weil ich einfach nur meine tiefe für kleines geld selber bestimmen wollte. Wirklich schnell fahren mache ich mit dem auto kaum bis garnicht mehr! Daher reicht es für meinen zweck vollkommen aus.

Wer aber auch gerne mal schnell fährt, ist mit diesem fahrwerk alles andere als gut beraten!!
Hier zählt diesmal leider: Viel (geld) hilft viel!! Wobei man ein deutlich besseres fahrwerk schon für 500€ bekommt.

Daher besser zu KW, Koni, k-Sport und co. greifen.

Bearbeitet von: Bikelive am 03.02.2015 um 22:48:52
Airborne
Auch wenns eigentlich OT ist, aber der Bericht von dem TA Taugtnix ist wirklich erschreckend!
Selbst wenn ich nur "normal" fahren wollte, mit so einem Fahrverhalten würde das direkt rausfliegen.
Das wäre für mich wirklich das falsche Fahrwerk.......aber was will man auch von nem Fahrwerk erwarten, dass gerade mal so viel kostet wie von meinem 2 Domlager vorne?^^

MfG
 
Likos1984
Also ganz ehrlich,ich will das Ta weder gut noch schlecht machen,aber ich hatte bisher 0 Probleme.

Auf der Autobahn selbst bei 200kmh kein Problem zügig zu überholen,ehrlich gesagt verleitet es mich schon etwas gewagtere Manöver zu machen aber ich bin vernünftig! Das einzige "Problem" was negativ ist,ist das das Fahrwerk schon etwas hart ist in der Innenstadt oder auf Kopfsteinpflaster.
Hab es bisher seit knapp 10.000km drin.

Ps: Warte immer noch auf Antwort zwecks H&R Schrauben.... :(
Likos1984
Alles glatt gelaufen,hab die Schrauben bekommen und Samstag werden sie eingebaut.
Zum Glück war es nicht ganz soweit zu fahren :D
Likos1984
So,diese H&R Schrauben passen nicht.
Man müsste einige Unterlegscheiben nehmen. Trotzdem ist die Schraube sehr lang und sieht aus wie ein Fremdkörper.
Das obere Loch ist grösser als der exzentrische Teil der Schraube,was bedeutet das man die unteren 2 Schrauben etwas lösen muss.

Alles in allem bestimmt möglich zu verbauen,aber nicht ganz sicher und evtl nicht Tüv konform,da nirgendwo im Teilegutachten drin steht das man Unterlegscheiben nutzen darf.

Wenn sie jmd trotzdem haben möchte,evtl für ein anderes Auto,kann er mich gerne anschreiben...

Danke soweit an alle
Bikelive
Nimm die normalen von BMW und gut is. Das du die beiden Unteren schrauben lösen musst, ist übrigens normal!! Bei mir ist der Verstellbereich mit den originalen Korrekturschrauben groß genug gewesen.

Bearbeitet von: Bikelive am 07.02.2015 um 13:03:40
Steffen1212
Du könntest 2 weitere dinge noch machen.

#1. Du schweißt an den Federnbeinen, links und rechts jeweils einen U-Stahl an. machst ein Langloch rein, und nimmst eine passende Exzenter Schraube.

#2. Du nimmt ein verstellbares Domlager. gibts z.B. von der Supermarke TA Technix für 170€.

Beide Varianten ziehen allerdings eine Einzelabnahme nach sich. Welche sich im Rahmen von 50-80€ bewegen dürfte.
 
Bikelive
 

Du könntest 2 weitere dinge noch machen.

#1. Du schweißt an den Federnbeinen, links und rechts jeweils einen U-Stahl an. machst ein Langloch rein, und nimmst eine passende Exzenter Schraube.

#2. Du nimmt ein verstellbares Domlager. gibts z.B. von der Supermarke TA Technix für 170€.

Beide Varianten ziehen allerdings eine Einzelabnahme nach sich. Welche sich im Rahmen von 50-80€ bewegen dürfte.
 
(Zitat von: Steffen1212)


  Nimm das jetzt nicht persönlich!! Aber: Kiffst du BLEI??? Du rätst gerade ernsthaft dazu, an dem Federbein rum zu schweißen??

Und verstellbare Domlager sind nicht eintragungspflichtig. Die Frage hab ich mein Tüv Rheinland schonmal gestellt. Mit einem umgeschweißtem Federbein legt dir jeder gute Prüver die Karre still...... Entweder man kauft sich Fahrwerkskomponenten die passen oder man lässt es sein!! Alles andere ist wenn nur für Leute die GENAU wissen, was sie machen und dann auch nur für die Rennstrecke.

Bearbeitet von: Bikelive am 07.02.2015 um 13:26:48
5N1P3R
Ich verstehe sowas eh nicht....tut es wirklich so weh, mal 100-200€ mehr für ein gutes Fahrwerk auszugeben? Ich meine, wenn das Geld für zu schade ist, kann es auch bleiben lassen. Aber das ist doch ein ziemlich wichtiges Bauteil an einem Fahrzeug, es kann das Fahrverhalten und die Beherschbarkeit eines Autos komplett zu nichte machen!

Wie kann man sagen, dass ein Fahrwerk genau das macht, was es machen soll und gut für das Geld ist, wenn man paar Zeilen drunter dazu rät, lieber ein altes abgenutztes Serienfahrwerk weiter zu fahren?! o.O ...und schnell fahren darf man dann auch nicht aber es ist trotzdem gut, weil das Auto dann so gut aussieht? Der Wahnsinn....
Steffen1212
 

 

Du könntest 2 weitere dinge noch machen.

#1. Du schweißt an den Federnbeinen, links und rechts jeweils einen U-Stahl an. machst ein Langloch rein, und nimmst eine passende Exzenter Schraube.

#2. Du nimmt ein verstellbares Domlager. gibts z.B. von der Supermarke TA Technix für 170€.

Beide Varianten ziehen allerdings eine Einzelabnahme nach sich. Welche sich im Rahmen von 50-80€ bewegen dürfte.
(Zitat von: Steffen1212)


  Nimm das jetzt nicht persönlich!! Aber: Kiffst du BLEI??? Du rätst gerade ernsthaft dazu, an dem Federbein rum zu schweißen??

Und verstellbare Domlager sind nicht eintragungspflichtig. Die Frage hab ich mein Tüv Rhe
inland schonmal gestellt. Mit einem umgeschweißtem Federbein legt dir jeder gute Prüver die Karre still...... Entweder man kauft sich Fahrwerkskomponenten die passen oder man lässt es sein!! Alles andere ist wenn nur für Leute die GENAU wissen, was sie machen und dann auch nur für die Rennstrecke.

Bearbeitet von: Bikelive am 07.02.2015 um 13:26:48
(Zitat von: Bikelive)


 
Wie sollte ich diese Aussage nicht Persönlich nehmen?
Ja ich Rate dazu am Federbein etwas zu schweißen, wieso auch nicht? das wäre in etwa das selbe wie ein Umbau an der e30/e36 compact Hinterachse und verstehe dein Problem gerade nicht.
Wieso sollte ein TÜV-Prüfer die Karre still legen, wenn alles vorher mit ihm Abgesprochen war?
angry81
Jeder soll seine Meinung äußern können, aber Beleidigungen gehen gar nicht. Bitte etwas sachlicher....
Bikelive
Ganz einfach! Entweder man nimmt genug Geld in die Hand und es passt alles, oder man muss sich mit Einschränkungen zu frieden geben.
Was machst du denn, wenn deine Schweißkünste mal nachgeben?? Am besten dann wegen einem weg geklapptem Federbein in eine Bushaltestelle krachen..... Deswegen meine Aussage: Für die Rennstrecke! Wer da ausprobiert, geht im Kiesbett Sandburgen bauen.
Das mit dem Blei Kiffen war vielleicht nicht ganz so schön verpackt, das gebe ich zu. Aber es trifft es leider.

Ich kenne dich als Person nicht, aber jemandem zu raten, am Federbein zu schweißen grenzt an viel zu schlechter Ironie.
Und die war es ja leider auch nicht....
 
Steffen1212
Vorab erstmal. Nein deine Aussage trifft keinesfalls zu, wenn du wüsstest wie ein Stoßdämpfer aussieht, dann wüsstest du auch, dass das Blech womit man den Stoßdämpfer an die Nabe schraubt auch "nur" geschweißt ist.

als nächstes, wenn man in das Blech ein Langloch einarbeitet, bleibt immernoch ein Stück stehen, und somit selbst wenn sich die Nähte von dem U-Profil dann lösen, ist immernoch das Standart Blech vom Dämpfer da! Also ist da nichts mit Kiesbett oder Bushaltestelle.

Aber da du ja ein e39 fährst, geb ich dir noch auf dem weg mit, dass beim E36 die Verbindung, zwischen Nabe und Stoßdämpfer anderst ist als beim E39. Aber ich verstehe wohl dass man sein eigenes Ego pushen möchte obwohl man selbst weniger Ahnung von der Materie hat.
Bikelive
 

Vorab erstmal. Nein deine Aussage trifft keinesfalls zu, wenn du wüsstest wie ein Stoßdämpfer aussieht, dann wüsstest du auch, dass das Blech womit man den Stoßdämpfer an die Nabe schraubt auch "nur" geschweißt ist.

als nächstes, wenn man in das Blech ein Langloch einarbeitet, bleibt immernoch ein Stück stehen, und somit selbst wenn sich die Nähte von dem U-Profil dann lösen, ist immernoch das Standart Blech vom Dämpfer da! Also ist da nichts mit Kiesbett oder Bushaltestelle.

Aber da du ja ein e39 fährst, geb ich dir noch auf dem weg mit, dass beim E36 die Verbindung, zwischen Nabe und Stoßdämpfer anderst ist als beim E39. Aber ich verstehe wohl dass man sein eigenes Ego pushen möchte obwohl man selbst weniger Ahnung von der Materie hat.
(Zitat von: Steffen1212)


  Guck mal in meine Story. Da findest du meinen erst vor kurzem verkauften E36. Davor hatte ich noch einen 320i.
Wie der Dämpfer aussieht, weiß ich sehr wohl! Und es bleibt dabei! An einem Dämpfer sollte man nicht selber rum schweißen! Gib etwas mehr Geld aus und mache es richtig.

Bearbeitet von: Bikelive am 08.02.2015 um 02:26:39
Steffen1212
Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
 
Bikelive
 

Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
 
(Zitat von: Steffen1212)


  Klar doch...... Nochmal! Du sagst, das Jemand am Federbein rum schweißen soll. Klar sind die originalen Haltepunkte auch nur geschweißt, das jedoch vom Hersteller! Da kann man auch sicher sein, das die Naht hält! Macht sie das nicht, kann man immer noch zum Hersteller gehen und das gelten machen!

Macht man diesen Pfusch selber, es reißt was ab und es passiert auch noch was..... Sieht das ein Gutachter, gibt es auch keinen Versicherungsschutz!
Dafür gibt es zu viele, die denken das sie wirklich schweißen können. Das dann aber alles meistens nur gebraten wird und die Naht hohl ist, macht dann alles perfekt.
Steffen1212
 

 

Dann wurdest du wohl noch nie vor Probleme gestellt und musstest diese lösen. Aber gut, ich bleibe dabei, Fachlich haste nicht viel aufm Kerbholz.
 
(Zitat von: Steffen1212)


  Klar doch...... Nochmal! Du sagst, das Jemand am Federbein rum schweißen soll. Klar sind die originalen Haltepunkte auch nur geschweißt, das jedoch vom Hersteller! Da kann man auch sicher sein, das die Naht hält! Macht sie das nicht, kann man immer noch zum Hersteller gehen und das gelten machen!

Macht man diesen Pfusch selber, es reißt was ab und es passiert auch noch was..... Sieht das ein Gutachter, gibt es auch keinen Versicherungsschutz!
Dafür gibt es zu viele, die denken das sie wirklich schweißen können. Das dann aber alles meistens nur gebraten wird und die Naht hohl ist, macht dann alles perfekt.
(Zitat von: Bikelive)


 
Ja, und wenn es vom Tüv abgesegnet wurde kann man zu ihm gehen und es dort geltend machen. Aber das ist nicht das Thema dieses Threads. Und sieht die Eintragung ein Gutachter gibt es Versicherungsschutz.
Dafür gibt es auch zu viele die denken sie hätten einen Plan, aber das einzigste Wissen dass sie haben ist Halbwissen aus Foren, aber selbst Erfahrungen mit irgendwas haben sie nicht gemacht.
In diesem Sinne, tut mir Leid wenn du nicht schweißen kannst, aber kein Grund das hier auszulassen.
 
angry81
IST JETZT MAL WIEDER GUT?????
Hessenspotter
Am Federbein Schweißen ... Ah ja ist klar

Grundsätzlich kann man am E36 mit ein paar Mittelchen den Sturz ändern:
1) einstellbare Domlager
2) Sturzkorrektur Schrauben

Mit Folgenden Mittel kann man ihn nur vergrößern:
1) Gedrehte M3 3,2L Domlager
2) Unterlegscheiben unter die unteren beiden Schrauben am Radträger
3) Umbau auf E46 Querlenker (was aber nur Sinn macht bei einem Totalumbau)

Da das Federbein ein Bauartgenehmigungspflichtiges Teil ist darf man daran nicht einfach was ändern. Vom Schweißen am Federbein würde ich allein wegen der geringen Materialdicke und den mit dem Einbrand einher gehenden Festigkeitsverlust schon die Finger lassen.