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Mario_335
Hauptthema:
hallo bmw Fans! Wollte fragen ob es da was für den 540i gibt um ihn schneller zu machen kann man da was vom M5 e39 rein geben um ihn deutlich schneller zu machen?? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?? Danke für die Hilfe!
B3AM3R
Ja den Motor vom M5. :)
oder eben ein Kompressor drauf.

Da wir von "deutlich Leistung" sprechen, lass Ich mal kleinere 5PS/1000€ Maßnahmen raus.
Ums kurz zu machen, lass es lieber oder nimm richtig cash in die Hand.
5N1P3R
Geben tut es alles, was es für andere Motoren auch gibt, um sie "schneller" zu machen. Wie viel möchtest du denn ausgeben?
Mario_335
Preis mäßig 500€ ca bissi mehr geht auch aber sollte um die 30 PS Minimum bringen
Pat91
das kannste vergessen bei nem Sauger.

Um da Leistung rauszuholen musst du 1000ende € in die Hand nehmen.....


500€.... Nehms mir nicht übel aber das sind Penauts zum Tunen...
xXx_MaJeStiC_xXx
Machst nochmal ne Null dahinter dann kommst du auf 50 PS Plus mit dem Saugmotortuning!
-Nockenwelle
-Pleuel
-Kolben
-Kanäle bearbeiten
-Abgasanlage bearbeiten

Mit Ladedruck wär ich bei dem Motor ganz vorsichtig da hier auch einiges dazu gehört außer nur einen Kompressor draufklatschen!
5N1P3R
Für 500€ kannst höchstens am Ansaugweg was machen, bringt vielleicht nichts oder höchstens paar PS mehr...
B3AM3R
Ich sagte nicht, das es einfach ist ihn aufzuladen. Aber er fragt nach "richtig Leistung". Die gibt es nur so.

Es ist einfach schwer aus dem Motor noch was raus zu holen. Das Problem ist, das man quasi sofort an dem Punkt ist, ihn zu öffnen und Innereien zu tauschen. Dann noch Wartung Kette etc sind mal schnell 5000€ weg, für einen Zuwachs an den du dich innerhalb einer Woche gewöhnt hast.
Mit 500€ gibt's ein Endtopf (ca 1PS, wenn überhaupt). ^^
5N1P3R
 


Mit 500€ gibt's ein Endtopf (ca 1PS, wenn überhaupt). ^^
(Zitat von: B3AM3R)


  Mit 500€ wirds eng für nen Endtopf, bei nem 540 ;)
Pat91
Das geht schon 5N1P3R, aber die Qualität wäre eher unterirdisch bis nicht existent :D

 


Mit 500€ gibt's ein Endtopf (ca 1PS, wenn überhaupt). ^^
(Zitat von: B3AM3R)


  Mit 500€ wirds eng für nen Endtopf, bei nem 540 ;)
(Zitat von: 5N1P3R)


 
joecrashE36
Da hat einer gemerkt,das der 540er heute nichts besonders schnelles mehr ist.


Das Geld könnte man in eine richtige Motorinspektion inclusive Kerzenwechsel investieren.
Original Luftfilter und vielleicht nach den Ventildeckeldichtungen schauen ist vielleicht auch mit 'drin .

Aber für eine wirkliche Leistungssteigerung muss erheblich mehr in Die Hand genommen
werden.
500.-€ ist "nur" Spielgeld für Deinen Motor.
Eigentlich grundsätzlich.
 
5N1P3R
Ich würd sagen, dass der 540er eher ein Arbeitstier ist.
Für z.B. Anhänger oder Wohnanhäger ziehen, es ist halt kein Sportauto. Das Sportliche Fahrzeug könnte man auf dem Hänger geladen haben, dass der 540er dann hinter sich herzieht ;)
5N1P3R
 

Das geht schon 5N1P3R, aber die Qualität wäre eher unterirdisch bis nicht existent :D

 


Mit 500€ gibt's ein Endtopf (ca 1PS, wenn überhaupt). ^^
(Zitat von: B3AM3R)


  Mit 500€ wirds eng für nen Endtopf, bei nem 540 ;)
(Zitat von: 5N1P3R)


 
(Zitat von: Pat91)


  Ja gehen tuts schon aber der TE wollte ja Tuning betreiben und mit einem minderwertigen Auspuff, gibts es eher Leistungseinbußen als Zuwachs :)
B3AM3R
Lahmes Arbeitstier ist vielleicht etwas übertrieben. Er geht schon gut. Es ist halt ein schweres Auto mit angemessenen Motor. Schneller als ein 330 oder 328 ist er auch nicht wirklich. Aber er klingt geil und wirkt relativ mächtig beim fahren. Ich finde ihn klasse. Aber dran rum tunen ist nicht.
cxm

Preis mäßig 500€ ca bissi mehr geht auch aber sollte um die 30 PS Minimum bringen
(Zitat von: Mario_335)


 Hi,

hast Du schonmal was von 100€ pro Mehr-PS gehört?
Das ist die Daumenregel für Motorentuning.
Kannst Dir also ausmalen, wie viel Du für 30 PS anlegen darfst oder für 500€ bekommst...

Ciao - Carsten
Performances
Wobei die ersten ~20Ps relativ günstig zu haben sind und desto höher die Leistungsregion, desto höher der Preis pro Ps.
500€ und 30Ps Mehrleistung bei einem alten Sauger, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Lieber einmal mit 10Ps anfreunden.
 
Hessenspotter
Bevor ich bei dem Motor mit Tuning anfangen würde, erst mal alles in die Reihe kriegen. Gucken was an Wartungsstau ansteht (spätestens alle 200tkm Kette inkl. Gleiter wechseln), gucken ob alles Sauber läuft (Sensoren usw. ) vielleicht findet man da ja noch das ein oder andere verlorene Pferd :D. Aber 30PS Mehr für 500€. Allein die AGA von Eisenmann die meiner drunter hat und mehr bringen "soll". Kostet gebraucht 500€, dann gibts noch Chiptuning, davon sollte man aber die Finger lassen wenns ein Automatik ist. Prinzipiell wenns auch ein Automatik ist, dann lieber nen Ölwechsel durchführen lassen (was alle 80tkm spätestens fällig ist) und hoffen das sonst nix an dem Auto kaputt geht :D. Ein 540i ist ein echtes Geldgrab :D. Ich habe seit November gerade mal 300km mit meinem zurück gelegt, und über 1000€ sind rein gegangen ohne dass man nur irgendwas sieht. :-D. Jetzt einen komplett neuen Antriebsstrang nach Motor und Getriebeschaden (was bei 290tkm mal passieren darf). Wieder 2500€ weg :D.

Günstig wären noch neue Metallkats (wenn sie noch nicht getauscht wurden bei deinem) wenn die aktuellen mal fertig sind. Da sind wir dann bei 400€ was so 400 Zeller kosten inkl. Einbau. Aber Leistung bringt das auch nicht viel. Der 540i ist ein Cruiser und kein Racer :D

 
MalibuM41K
Nimm die 500 Kröten und miete dir mal ein "schnelles" Auto. Oder leg dir das zurück, falls du Ersatzteile benötigst. Ist kein billiges Auto ...