Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Body3r
Hauptthema:
moin moin,
Habe folgendes Probleme, habe letztes Wochenende mein bilstein b14 Fahrwerk verbaut, soweit noch kein Problem, Montag habe ich den Wagen dann nochmal auf die Bühne gestellt um die Höhe anzupassen, dabei ist mir dann aufgefallen das das Gummi aus dem hinteren linken federbeinlager ausgerissen ist. Heute nochmal das gleiche Spiel. Die linke Seite der HA (also da wo Bremse usw verbaut ist) hängt deutlich mehr durch als die Rechte, wo könnte das Problem sein? Oberer Querlenker? Koppelstangen habe ich heute schon bestellt und kann sie morgen abholen (natürlich nicht mit meinem Auto). Hoffe ihr könnt mir helfen, finde es unnormal das wenn man den Wagen auf die Bühne packt und alles ausfedert das Gummilager des hinteren linken federbeinlager immer ausreißt.
Body3r
Brauche dringend eure Hilfe!
deaglepwr.
wie wärs mit bildern?
dann kann dir bestimmt besser/schneller geholfen werden
Body3r
Ist schwierig, Auto steht in der kfzhalle, hatte erst versucht über Werkstatt bzw Kfz Mechaniker zu bekommen aber die konnten auch nicht helfen. Habe auch ehrlich gesagt nicht dran gedacht Fotos zu machen :-(
SIGGI E36
erklär mal hier an diesem bild was genau passiert bei dir??




 
 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 29.01.2015 um 20:32:01
Body3r
Also was genau passiert ist kann ich nicht sagen, das was ich weiß ist das die koppelstange zum hinteren stabi gebrochen ist, ist heute aufgefallen. Was mir nur von vornherein aufgefallen ist das sobald die Räder keinen Kontakt mehr zum Boden haben dank der Bühne, der obere Querlenker (Linker roter Pfeil)nach unten fällt, das federbein samt Gummi aus dem federbeinlager aus dem hinteren domlager reißt und somit die Feder aus ihrer Position fällt und somit wie auf dem Foto raus hängt, auf der rechten Seite besteht dieses Problem noch nicht, daher werden beide koppelstangen morgen erneuert. Meine Frage jetzt ist ob das ausreicht damit das federbein auch ohne das die Reifen Kontakt zum Boden haben an seiner angestammten Stelle bleibt also im domlager. Weil habe Angst das wenn ich mit dem Auto wieder fahre das das aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt auch passiert das das federbein aus dem domlager reißt und somit die Feder nicht mehr an seiner Position bleibt.
SIGGI E36
durch unsachgemäse handhabung bei der demontage  und montage wurde die alu pendelstütze vom stabi abgerissen!!
diese gehen so nicht kaputt bzw. brechen.......

es gibt kein federbein hinten nur als info das ist der obere querlenker hier sitzt die feder drinne.
was ich befürchte ist das bei dir die vorspannung der feder fehlt und somit die feder beim ausheben der ha. bzw. ausschwingen die feder herausspringt.
das gleiche passiert auch auf der bühne sobald die räder frei sind ohne belastung......

wurde ein gewindefahrwerk verbaut oder nur federn mit welcher tiefe etc........ erzähl doch mal was dazu und lass dir net alles aus dem mund aussaugen.
leut ihr müsst mehr dazu schreiben!!
MIT RÄTSELRATEN KOMMEN WIR NICHT WEITER.
lg.
 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 29.01.2015 um 21:04:17
Body3r
Sry, meinte mit dem federbein den Stoßdämpfer, weiß wovon ich rede bringe aber oft die Begriffe durcheinander. Habe am Wochenende das bilstein b14 Gewindefahrwerk verbaut. Also an den Federn dürfte es nicht liegen, dann müsste das doch auch auf der anderen Seite so sein das die so raus springt sobald die Reifen vom Boden Weg sind oder? Weiß nicht warum das gebrochen ist, haben weder grobe Gewalt angewandt noch an irgendwas rum gebrochen. Hätte meinen Bruder sonst auch was erzählt, ich liebe dieses Auto dafür zu sehr um Gewalt gegen ihn anzusetzen.
Aber federspannung sollte ja wohl vorhanden sein bei einem neuen Fahrwerk oder? Alle anderen Stoßdämpfer und Federn machen kein Problem nur eben Fahrerseite hinten links macht mir Kopf zerbrechen :-(
Domlager hinten wurden auch beim Umbau erneuert

Bearbeitet von: Body3r am 29.01.2015 um 21:08:03
SIGGI E36
wie rum habt ihr den federversteller verbaut sitzt der oben oder unten verstellring.
Malle95
Verschrenke ihn mal, und guck dann ob der anschlagpuffer sich noch frei bewegen lässt. Falls nicht musst du ihn kürzen.
 
Body3r
Inwiefern verschrenken? Sitzt auf beiden Seiten gleich das verstellteller, von oben in die Feder rein, so steht es sich in der einbauanleitung und so ist es meines empfinden nach auch nur möglich weil da die Feder abgeflacht ist wo der verstellteller angesetzt wird
Malle95
Das was der Tüv_prüfer bei der Eintragung auch macht, um zu gucken ob alles Freigängig ist 
Aufbocken, V.R und H.L eine Stahlfelge unters Rad legen und langsam runter lassen.
Nun federt das Fahrzeug voll ein.

PS: bevor du zum Tüv fährst und die Eintragung machen möchtest solltest du das bei jedem Rad machen,
falls er irgendwo gegen kommt brauchst du gar nicht erst hinfahren, sofern der Prüfer nicht zufällig dein Nachbar ist. ;-D

Bearbeitet von: Malle95 am 30.01.2015 um 12:46:42
Body3r
Achso ok. Ja werde ich gleich trotzdem nochmal machen, habe das Problem gefunden. Lag an dem gebrochen Querlenker, nun ist wieder alles tutti. Aber an diesen Test habe ich gar nicht mehr gedacht 😁😅