Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjunior
Hauptthema:
Moin,

muss meinem Ärger mal etwas Luft machen.

Mit meinen 26 Jahren, ohne jüngere Geschwister oder Verwandschaft, hab ich ja relativ wenig mit Kindern/Jugendlichen zu tun. Gestern hab ich diese Generation durch meinen Beruf mal live erleben können:

Ich bin in einer Realschule tätig, da ich dort die Beamer Installation und die Vernetzung der Klassensäle durchführe. Gegen 13 Uhr fängt der Auftrag an, bewaffnet mit Firmenwagen, Kabelkanälen, Bohrer und meinem restlichen Werkzeug mache ich mich also auf den Weg aufs Schulgelände. Dort angekommen gilt es einen Parkplatz zu finden der relativ nahe an dem Gebäude ist, da ich ja mein Material ausladen muss und damit nicht übermäßig weit laufen mag. Da fängt das ganze schon an, keiner aber auch wirklich KEINER der Jugendlichen hält es für nötig einen Schritt zur Seite zu machen,die sehen das ein Auto kommt und bleiben seelenruhig stehen. Mit etwas Nachdruck bewegen sie dann mal ihre Ärsche. Mit Leiter und Werkzeugkoffer in der Hand will ich nun ins Gebäude gehen, keiner der Feger hält es für angebracht mal die Tür aufzuhalten, nein, stattdessen lassen sie sich von den Lehrern die Tür aufhalten, kommentarlos, ohne ein Danke, Hallo oder dergleichen.
Im Klassensaal (es ist wohlgemerkt Pause) fang ich an die Kabelkanäle anzubringen, geht reibungslos bis etwa 13:45 Uhr, denn da kommen etwa 20 schreiende 13-15 Jährige in den Saal gestürmt die selbst den Bohrhammer übertönt haben. Der Inhalt der "Gespräche" übertrifft selbst das was man mittags bei RTL sieht. Was ich tue interessiert die nicht, aber es wird sich von den Schülerinnen der letzten Reihe (Stilrichtung Cracknutte) lauthals beschwert wie beschissen es doch ist dass ich hier arbeite und ich sie störe (2 min nach dem sie den Saal betreten haben, Lehrer war keiner da, gelernt hatte auch keiner was, 90% warn mit dem Smartphone beschäftigt, der Rest schrie rum). Nach weiteren 5 min war ich fertig und hab mich auf zum nächsten Saal, wo ich in Ruhe arbeiten konnte da keiner da war. 
Fertig mit den 4 Sälen bin ich die Treppe runter, wieder mit Werkzeugkoffer und Leiter unter den Armen, bis ich irgendwann auf 3 etwa 16 Jährige Weiber getroffen bin die mit ihren Jacken, Schultaschen und ihren top gestylten Fettkörpern die KOMPLETTE Treppe belagert haben. Kaum haben sie mich gesehen haben sie mit verdrehten Augen ne etwa 5 cm breite Gasse zwischen sich gebildet. Nach der Devise "Eng ist ein dehnbarer Begriff" hab ich mich dann durchgequetscht, der eine Sportbeutel ist dadurch "versehentlich" ein Stockwerk tiefer gefallen. "Eyhj, paschd du mol uf alder", worauf mir dann fast der Kragen geplatzt ist, Worte wahren nicht von Nöten, mein Gesichtsausdruck hat anscheinend gereicht um ihr zu signalisieren dass es jetzt wohl besser ist die Fresse zu halten.
Beim rausgehen gleiches Spiel, statt den Leuten die Sachen in der Hand haben die Tür aufzuhalten warten sie lieber bis man selbst die Tür aufmacht um sich kommentarlos durchzuquetschen.....

Ich bin in nächster Zeit in noch mehr Schulen, bald sogar in ner Hauptschule. Wenn es in Realschulen schon so abgeht, was erwartet mich denn da? Ist sowas normal? Bin ich zu alt? Ich kenne so ein Verhalten nicht, gabs bei uns damals (vor nichtmal 10 Jahren) nicht.
 
Krischi23
Ist halt völlig normal. Sich in diesem Alter "normal" zu verhalten, würde nicht wenige Psychologen als "nicht normal" bezeichnen ;) Die Kids sind halt so :D

Wobei ich mich auch öfters frage, ob ich in dem Alter auch SO war. (Jetzt 24)
mb100
 

Wobei ich mich auch öfters frage, ob ich in dem Alter auch SO war. (Jetzt 24)
(Zitat von: Krischi23)


 
Auch das hab ich (34) mich grad gefragt.

Ich war zwar durchaus in der Lage, eine Tür selbst zu öffnen, aber dass ich jetzt unbedingt drauf geschaut hab, dass ich auch irgendeinem Lehrer, der schwer bepackt war, ne Tür öffne... nö. Der Geräuschpegel war auch in meiner Schulzeit immens hoch. Grad in den Stiftenklassen. Und auch Respekt gegenüber Älteren kannst Du in dem Alter (Pubertät! - und kurz davor) nicht mal ansatzweise erwarten. Ich erinner mich immer noch (gern) an meine Abizeit, als die Kleinen mit ihrem Kopf gegen meine Kniescheibe gerannt sind und sich dann beschwert haben, wenn mein Kaffee über ihren Kopf geflossen ist. Beschwert hat man sich gern, aber meinst Du, es ist auch nur einer auf die Idee gekommen, mir nen neuen Kaffee zu besorgen? ;-)

Bjunior, Du schreibst, Du bist 26. Siehst - in meinen Augen - auch ungefähr so alt aus, eventuell etwas jünger. Was ich damit sagen will: die Kiddies halten Dich eher für einen ihrer Generation - und gehen mit Dir um wie mit einem ihrer Freunde / Feinde, aber nicht wie mit einem Erwachsenen. Entsprechend wirds interessant, wenn Du mal in nem Gymnasium Projektoren aufhängen darfst. Da hält Dich wahrscheinlich die komplette Unter- und Mittelstufe für nen Abiturienten, der den Lehrern durch solche Hilfsaktionen in den Arsch kriecht die Schule durch seine Mitwirkung im IT-Bereich unterstützt. 
hero182
Es kommt halt stark auf die Erziehung im Elternhaus an, ich würd aber nicht pauschalisieren. Bin auch an Schulen tätig und erlebe täglich höfliche und hilfsbereite Schüler. Wenn man dann doch mal mit etwas schwierigeren Schülern zu tun hat, klärt sich meist beim Elternsprechtag alles auf, man denkt sich "wie soll das Kind höflich sein, wenn die Eltern schon keine Manieren haben". Muss aber nochmals hinzufügen: Die große Mehrheit der Schüler, mit denen ich bisher zu tun hatte, ist sehr freundlich und höflich.
Wilhelmidelta
Ich krieg schon die Krise, wenn ich mir das Szenario des TE nur im Kopf ausmale.........NIEMALS könnte und würde ich einen Job ausüben können, der auch nur ansatzweise die Nähe von Kindern beinhaltet.....schon gar nicht in sozialen Brennpunkten oder/und im Teeniealter......
Ich bin vermutlich kein gutes Beispiel, da ich mit Kindern noch nie was anfangen konnte und sie schon immer für eine Belastung gehalten habe, aber um beim Thema zu bleiben.....wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie wir damals in der Schule waren (bin 35) und wie die Lehrer teilweise heulend aus der Klasse sind (Hauptschule, Problemstadt), überrascht mich das Verhalten kein bisschen......
Mir platzt da auch sofort der Kragen, wenn ich in den Nachrichten wieder was mitbekomme, wo paar Teenies grundlos irgendeinen Passanten vermöbelt haben oder die Sache da in Frankfurt vor paar Wochen mit der Türkin die Courage gezeigt hat..... Tut mir leid aber da braucht keiner mehr mit "der kann ja nix dafür der hatte ne schwere Kindheit" Gelaber zu kommen, oder generell das in Deutschland weit verbreitete "Probleme wegquatschen".....
B3AM3R
Das ist leider völlig normal heute. Das kommt von dieser ganzen Supernanni Grütze. Piff Paff, warste früher nachhaltig erzogen. Heute gibt's den Auszeitstuhl. Da geht's mit dem Respekt schon los.

Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen in einer Schule die Zentralheizung zu sanieren. In der Zeit hab Ich doch einiges gesehen, da ist der Text oben nur ein 5 Minuten Auszug draus.
Die Highlights kurz und knapp:
Ein Milchgesicht (vielleicht 12) fragt mich ernsthaft nach einer Kippe vor der Schule.

Kinder beschimpfen dich um vorbeigehen in ihrer Muttersprache die Ich nicht verstehe - endete in Erziehungsanrede meinerseits alá "...und zieh die scheiss Kappe ab!".

einige Gespräche mit dem Hausmeister lassen einen gar nicht mehr aufhören den Kopf zu schütteln. Der hat da seine Werkstatt wo er die ganzen Trümmer aus den Klassen wieder zusammen flicken. Da stand er zerbrochener Tisch und Ich fragte wie denn sowas geht, weil es Wüst aussah. Original Antwort: "in der 8ten haben die Kids grade ihre Wrestling Phase".
Was? Echt jetzt?
Ab dem Tag hab ich aufgehört fragen zu stellen.

Meiner Meinung nach sind die Kids heute zum Großteil Matsch im Kopf. Ich hab in dem Alter am Mopped rum geschraubt und nen Nebenjob gehabt. Davor haben wir uns getroffen und Hüttchen in den Wald gebaut. Oder fürs Fahrrad Sprungrampen gebaut. Oder irgendwas halt. Die haben heute doch nur Verblödung als Freizeitbeschäftigung.
adorable*m82
Wurde hier ja bereits erwähnt, kommt auch bisschen drauf an, zu welcher Generation die Schüler Dich zählen.
Ich bin jetzt 32, seit ca. 2 Jahren merke ich zunehmenst, dass ich alt werde.
Von 18-20 jährigen, werde ich vorm Kino gesiezt, wenn sie ne Kippe schnorren.. usw.

Ich kann die Erfahrungen des TE so eigentlich nicht bestätigen.. war von Mitte bis Ende 20 beruflich auch öfters mal an Schulen unterwegs (von Gym bis Förderschule).. an Respekt hat es selten gemangelt. Ausnahmen gab es bei mir natürlich auch.
Denke, das ist sicherlich auch regional unterschiedlich. In Bayern herrscht halt vielleicht noch Zucht und Ordnung :D
Ne daran liegt es sicher nicht *gg*, aber ich denke Berlin (z.B.) lässt sich schwer mit meiner Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) vergleichen.
In der Berufsschule (Nürnberg/Fürth), da war ich mit 24 Jahren Schülersprecher, bin ich auch in Klassen gekommen, wo ich mir dachte.. ach Du heilige Sch****
Bjunior
Vorab: Ich sehe eher aus wie 30 als 20, die Bildchen sind schon etwas älter.

Ich war auch schon an mehreren Gymnasien, diversen Grundschulen und jetzt auch erstmals an einer Realschule (Ernst-Reuter-Schule in Ludwigshafen am Rhein). Gymnasien: Bombe, die benehmen sich, verhalten sich so wie es sich gehört. Wohlgemerkt hab ich da auch nur eine Hand voll Schüler gesehen, die meisten werden wohl (14:30 Uhr) zuhause oder im Unterricht gewesen sein. Grundschulen ist halt so ne Sache, da kommen Überbegabte und Vollpfosten zusammen, die werden ja erst zur Orientierungsstufe hin getrennt. Aber die sind halt noch so klein dass sie noch ETWAS Respekt haben.

Hätte mein Dad damals mitbekommen das ich mich so verhallten hätte hätte es keine Hand sondern schon die Faust gegeben. 
Bin gespannt was ich nächsten Dienstag dort wieder erlebe, bin am überlegen dort ne Cam mitzunehmen um das ganze Ausmaß der Bagage festzuhalten.
mb100
Verstehe :-) 

Im Endeffekt wirst Du immer und überall auf solche und solche treffen. Auch - und sicher besonders - bei den Kindern. 

Wenn ich an meine Familie (ich mein: bestehend aus Mutter, Vater, Bruder und mir) denk: mein Bruder (fünf Jahre jünger als ich) war früher schon ein "Wilder". Hat sich in der Grundschule durchaus auch das eine oder andere rausgenommen. Auf mich hat er selbstverständlich nicht gehört. Streitereien zwischen uns waren an der Tagesordnung, und ich hab ihn auch ganz gern mal "explodieren" lassen. Konnte ich schon immer besonders gut: meine Gegenüber zum Ausflippen bringen.
Ich war im Gegenzug eher ein Ruhiger, Unauffälliger. 

Inzwischen ist mein Bruder fast noch ruhiger als ich. 


Und so nebenbei: mir fehlt, ähnlich wie Wilhelmidelta, auch der Zugang zu Kindern. Ich find die auch - in den ersten Lebensjahren - nicht süß oder so. Sind halt Babys. Meine Schlangen sind hübscher. Entsprechend lässt es mich auch eher kalt, wenn ich im Freundes-, Familen- oder Bekanntenkreis von Schwangerschaften oder Geburten höre. Klar: ich freu mich dann auch für die Eltern, wenn alles gut gegangen und alle Beteiligten wohlauf sind. Und entsprechend hab ich sowas wie "eigene Kinder" aus meiner eigenen Lebensplanung verbannt. Bis jetzt klappts ganz gut - soweit mir bekannt ;-)
Mafia 1988
 

Meiner Meinung nach sind die Kids heute zum Großteil Matsch im Kopf. Ich hab in dem Alter am Mopped rum geschraubt und nen Nebenjob gehabt. Davor haben wir uns getroffen und Hüttchen in den Wald gebaut. Oder fürs Fahrrad Sprungrampen gebaut. Oder irgendwas halt. Die haben heute doch nur Verblödung als Freizeitbeschäftigung.

 
(Zitat von: B3AM3R)
 


Ich glaube genau das ist das Problem in der heutigen Zeit. Bin mit meinen 26 auch nicht der älteste und meine Schulzeit liegt gerade einmal 9 Jahre zurück, aber so Banane wie manche Jugendliche heutzutage sind, war bei uns niemand. Klar hat man damals auch Blödsinn gemacht wie jeder andere Jugendliche auch, aber der Respekt gegenüber den Älteren kam auch nicht zu kurz, ganz im Gegenteil, wir alle kannten damals unsere Grenzen. Wenn es genug war, war es genug und ggf. haben wir das Wort "Entschuldigung" noch über unsere Lippen gebracht.

Außerdem gab es damals noch kein facebook, whatsapp usw. so dass wir uns meistens treffen mussten oder zumindest telefonieren. SMS ging auch war aber auf dauer zu teuer und schade ums "hart verdiente" Taschengeld xD Dann also lieber abhängen, Kino, Fahrradfahren, Essen gehen, Fußball auf dem Bolzplatz oder auch nur mal über das gemeinsame Hobby reden (Autos, Fußball). Hauptsache sinnvolle freizeitbeschäftigung, anstatt die ganze Zeit sinnlos rumzugammeln.

Heutzutage gibt es Whatsapp, facebook etc., jeder kommuniziert grenzenlos übers Netz mit der Gossensprache, was sich auch auf den Alltag auswirkt (wenn ich z.B. die ganzen Jugendlichen schon höre, dass sie das "lol" schon in einem trockenen Ton aussprechen, anstatt echt zu lachen bekomme ich die Krise). Dann gibt es noch Blöd TV mit RTL und allem was dazu gehört was die Verdummung fördert. Saufen, Vö****, die neueste Mode tragen und sich wie ein/e Millionärssohn/-tochter hochnäsig, versnobt, verwöhnt zu benehmen ist "cool", in der Schule aufpassen, fürs Leben lernen, anständigen Job anstreben ist "out". Dementsprechend leben die jugendlichen auch nach dem Ist-Mir-Scheißegal-Prinzip...

Grüße

Bearbeitet von: Mafia 1988 am 28.01.2015 um 12:50:17
hero182
 

Vorab: Ich sehe eher aus wie 30 als 20, die Bildchen sind schon etwas älter.

Ich war auch schon an mehreren Gymnasien, diversen Grundschulen und jetzt auch erstmals an einer Realschule (Ernst-Reuter-Schule in Ludwigshafen am Rhein). Gymnasien: Bombe, die benehmen sich, verhalten sich so wie es sich gehört. Wohlgemerkt hab ich da auch nur eine Hand voll Schüler gesehen, die meisten werden wohl (14:30 Uhr) zuhause oder im Unterricht gewesen sein. Grundschulen ist halt so ne Sache, da kommen Überbegabte und Vollpfosten zusammen, die werden ja erst zur Orientierungsstufe hin getrennt. Aber die sind halt noch so klein dass sie noch ETWAS Respekt haben.

Hätte mein Dad damals mitbekommen das ich mich so verhallten hätte hätte es keine Hand sondern schon die Faust gegeben. 
Bin gespannt was ich nächsten Dienstag dort wieder erlebe, bin am überlegen dort ne Cam mitzunehmen um das ganze Ausmaß der Bagage festzuhalten.
(Zitat von: Bjunior)


 
Du bringst da aber manchmal Intelligenz und Benehmen durcheinander. Es gibt "Vollpfosten", die sich 1a benehmen und es gibt extrem intelligente Kinder, die sich wie der letzte Depp benehmen.

Ne Cam würde ich nicht mit in ne Schule mitnehmen, ist rechtlich immer heikel, Persönlichkeitsrechte etc.
Bjunior


Du bringst da aber manchmal Intelligenz und Benehmen durcheinander. Es gibt "Vollpfosten", die sich 1a benehmen und es gibt extrem intelligente Kinder, die sich wie der letzte Depp benehmen.

Ne Cam würde ich nicht mit in ne Schule mitnehmen, ist rechtlich immer heikel, Persönlichkeitsrechte etc.
(Zitat von: hero182)


 
Das hatte ich auch nicht ernsthaft vor ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel, hatte da keine Zeit und Muße mich mit einzelnen von diesen hochinteressanten Teens zu beschäftigen. Mir zeigts nur, dass je dümmer die Kinder sind desto weniger kann man von ihnen erwarten. Hört sich hart an, aber so ein Vollpfosten der von seinen Eltern nicht gesagt bekommt dass er der ältere Dame im Bus einen Platz anbieten soll kommt nicht von selbst drauf, ein Kind mit Grips kann sich das evtl. noch selbst zusammenreimen.

 
Warhead Dragon
Schließe mich hier an.. ich (21) schäme mich schon zum großen teil für meine generation... alles was danach kommt ist (zum großteil) einfach nur traurig.. und je junger sie sind um so trauriger finde ich es...  Kann hier ne story von silvester erzählen: Ich hab mit der familie meiner freundin und einer befreundeten familie ihrer eltern zusammn gefeiert. Diese familie hat 3 kinder. 2davon waren gott sei dank schon im bett, aber der älteste nicht.. der war so um die 10. Was ich hier gesehen habe, hat mich richtig agressiv gemacht. Der Bub macht die ganze zeit nur unfug (kann ich verstehen, als 10 jahriger zwischen lauter älteren ist es sicher langweilig) aber dieses ausmaß war mir bisslang nur von rtl bekannt.. Wir haben nen 2 feuerstellen und nen grill aufgebaut. Was macht der bub? schmeißt die ganze zeit schnee da rein und freut sich den schmelzen zu sehen... sein Vater hat die ganze zeit (wirklich über ne halbe stunde) immer wider gesagt Nein, mach das nicht. Bitte lass das sein, nein mach das bitte nicht! Der Bub schaut seinem vater in die augen, sein pap sagt bitte mach das nicht.. und er schmeißt ne richtig fette ladung schnee ins feuer und lacht! so ging das den halben abend. Nachdem es ihm anscheinend zu langweilig war seinen vater  bloßzustellen, hat er angefangen mich zu nerven. Ich bin ehrlich kein kinderfreund und auch nicht sehr geduldig.. deshalb hab ich ihn auch gleich davor gewarnt^^ Aus mitleid hab ich mich dan dazu durchgerungen, mit ihm ne schneeballschlacht zu machen (anscheinend eing roßer fehler). Solange biss er komplett nass war und sich was neues anziehen musste^^ Hatte gehofft nun meine ruhe zu haben. Nach 20 min war er aber wieder da.  Ich hab ihm deutlich gesagt, dass ich jetz keinen bock mehr auf ihn habe und in ruhe essen will. Seine eltern haben ihm (natürlich vergeblich) gesagt er solle jetz ruhe geben. Kurze zeit später stand er mit nem schneeball hinter mir. Ich hab ihn ganz ernst angeguckt und gesagt jetz ist schluss... und wenn du wirfst, tauch ich dich kopf über in den schnee! Schaut mich der lümmel an und sagt DAS HAT PAPA ABER VERBOTEN! Ich musste hier etwas lachen, weil die ironie einfach zu groß war.. Hab ihm dan gesagt, dass ich als fremder "junge" sicher nicht auf seinen pap hör, wenn er nicht mal auf seinen eigenen pap hört... und wenn ers macht, liegt er im schnee! Das hat ihn für 20 minuten eingeschüchtert... danach hat er angefangen in meine richtung zu werfen.. (hat geguckt wie weit er gehen kann) Als es von mir keine reaktion gab, hat er auf meine schuhe geworfen. Das hatte nur ne mahnung zu folge.. er hat anscheinend jetzt gedacht ich bin so inkonsequent wie seine eltern und hat mir einen auf den rücken gepfeffert... Dan hab ich ihn gepackt und sauber eingetaucht!! Reaktion: er heulte! Ich war nun der böse.. War mir egal. Hab weiter meine semmel gegessen und meine freundin angeguckt... ein "lobendes" nicken hat mir nochmals bestätigt, das wir uns einig sind und keine kinder wollen :D 
Sehmus
Fakt  ist die Jugend wird immer schlimmer- respektloser...das sehe ich immer wenn ich sehe wieder Schüler mit Lehrern reden..früher hat man die fresse gehalten weil man angst hatte das die lehrer zuhause anrufen..aber heute hört man nerv nicht mach doch usw 

wenn ich solche respektlosen kinder sehe würde ich die am liebsten kaputt hauen damit die das wort disziplin kennenlernen..ich war früher nicht mal ansatzweise

wartet mal ab leute das wird eh noch alles schlimmer die werden NOCH respektloser

das is auch der grund wieso ich niemals kinder in die welt setze die verblöden doch mit denen

mit 10 jahren schon smartphone iner hand ich glaube ich spinne....es fehlt nicht mehr viel und ich hau die 5te tastatur gegen die wand...was dieses Thema angeht kann man bis morgen schreiben
Sehmus
 

Fakt  ist die Jugend wird immer schlimmer- respektloser...das sehe ich immer wenn ich sehe wieder Schüler mit Lehrern reden..früher hat man die fresse gehalten weil man angst hatte das die lehrer zuhause anrufen..aber heute hört man nerv nicht mach doch usw 

wenn ich solche respektlosen kinder sehe würde ich die am liebsten kaputt hauen damit die das wort disziplin kennenlernen..ich war früher nicht mal ansatzweise so

wartet mal ab leute das wird eh noch alles schlimmer die werden NOCH respektloser

das is auch der grund wieso ich niemals kinder in die welt setze die verblöden doch mit denen

mit 10 jahren schon smartphone iner hand ich glaube ich spinne....es fehlt nicht mehr viel und ich hau die 5te tastatur gegen die wand...was dieses Thema angeht kann man bis morgen schreiben
(Zitat von: Sehmus)


 
mb100
 

Fakt  ist die Jugend wird immer schlimmer- respektloser...das sehe ich immer wenn ich sehe wieder Schüler mit Lehrern reden..früher hat man die fresse gehalten weil man angst hatte das die lehrer zuhause anrufen..aber heute hört man nerv nicht mach doch usw 
(Zitat von: Sehmus)



Vor allem: wenn Du als Lehrer heute daheim anrufst und mitteilst, dass die Sprösslinge sich in der Schule aufführen wie die Sau, darfst Dir von den Eltern noch blöde Bemerkungen a la "Sie haben wohl die Klasse nicht im Griff?" oder "Sie sind doch unfähig" oder "Sie lügen; daheim macht er das nie" anhören. 

Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch ja diese - durchaus sehr wahre - Karikatur:


Papa76
 

Schließe mich hier an.. ich (21) schäme mich schon zum großen teil für meine generation... alles was danach kommt ist (zum großteil) einfach nur traurig.. und je junger sie sind um so trauriger finde ich es...  Kann hier ne story von silvester erzählen:
(Zitat von: Warhead Dragon)



Das erinnert mich (39) gerade an meinen Schwager und seine 3 Jungs. Die sind 4, 7 und 9 oder so. Zum Glück sehen wir uns höchstens einmal im Jahr. Die Rotzer haben null Erziehung und sind die reinsten Nerventerroristen. Wenn die mal ins richtige Alter kommen, werden das genau solche, von denen hier die Rede ist. Da bin ich jedesmal froh, dass ich "nur" ne fast 17-jährige Tochter habe die ihr Abi macht und die meine Erziehung genießen durfte. Sie hat Benehmen -zumindest zu Hause- und ist weit weg von einem Supernanny-Kandidat.
Performances

Schließe mich hier an.. ich (21) schäme mich schon zum großen teil für meine generation... alles was danach kommt ist (zum großteil) einfach nur traurig..


Kann mich dir nur anschließen (bin selbst ja nicht viel älter).
Ich habe früher in einem Nachhilfeinstitut Nachhilfe gegeben ... was man da erlebt, Halleluja!
Für das Geld was man dort bekommen hat war es Strafarbeit.
Gerne hätte ich einige zum Fenster rausgeworfen, hätte nur nicht so viel gebracht, da nur zweiter Stock!
Es wurde herumgebrüllt, beleidigt, Gegenstände durch die Gegend geworfen und am Smartphone rumgespielt.
Alles, nur nicht aufgepasst (und das Bittere ist, es wurde bei 80% vom Amt bezahlt (wobei eig. nicht einmal nötig)).
Wenn dann in der Klausur nicht die erhoffte Note herauskam oder man etwas gegen das Verhalten der Banausen sagte, konnte man davon ausgehen, dass die Eltern auf der Matte stehen und einem blöd anmachten.
Natürlich lag es nicht an den Balgen, sondern am Nachhilfelehrer, die Kinder können ja nichts dafür.
Am besten hätte ich noch deren Hausaufgaben und Projekte erledigen sollen.

Leider ist es zu Hause auch nicht viel besser ... keine 200 Meter weit ist ein Kindergarten weg.
Könnte man sich denken 200 Meter, geschlossene Fenster und Winter halten die Kinder ab draußen zu sein, oder zumindest nicht rumzubrüllen ...
Denkste. Täglich, sobald ich anfangen möchte zu lernen (und es ist wirklich wie wenn geplant. Vll. sollte ich um 4 Uhr aufstehen, damit ich einige Stunden zum Lernen habe :) ) fängt es an mit dem Gebrülle und ich meine nicht laut sein, wie man es früher selbst im Kindergarten war , sondern wirklich Brüllen, Kreischen ... wie, wenn man um sein Leben schreien (tun sie aber nicht, schon danach gesehen, weil ich dachte so Brüllen kann man nicht).
Man kann selbst Löcher in die Betonwand bohren und hört das Gebrülle teilweise.
Das geht natürlich über Stunden! Leider brachte meine Kundgebung bei den Betreuerinnen auch keine Besserung.

Könnte hier bestimmt noch Ewigkeiten darüber schreiben.
Am schlimmsten sind meiner Meinung nach die Pubertären 13-17 Jährigen.
Frech, unhöflich, respektlos und glauben die ganze Welt gehört ihnen. Meistens Zuhause genauso wie in der Öffentlichkeit.
Lehrer sind damit auch noch täglich konfrontiert ... wobei ich nicht sagen würde, dass Hauptschüler schlimmer sind wie Realschüler oder Gymnasiasten.
Gewalt gegenüber anderen Menschen sollte nicht gefördert werden aber von uns hier ist wohl noch keiner an einer Backpfeife gestorben und würde wohl einigen wirklich einmal gut tun !
 
double2
Das Problem ist einfach dass sich die Vorbilder unserer Kinder sich nicht besser benehmen. Siehe Justin Bieberfresse und Miley Cyrus.
Vasi1992
Najaaaaaa dem ganzen hier kann ich nur bedingt zustimmen, warum???? Ganz einfach dreimal dürft ihr raten wer diese Generation erzogen hat? Der größte Teil der Altersgruppe die hier kommentieren sind daran schuld.....
Die Kinder können nun mal nix dafür das Sie falsch erzogen wurden, daran ist schlichtweg die Gesellschaft Schuld. Ganz große Kritik seh ich besonders in den Schulen die angebliche soooo Armen Lehrer die das ganze ertragen müssen Haha das ich nicht lache.... Die Lehrer sind das Problem sie sind größtenteils inkonsequent und haben absolut keine Ahnung den Unterricht interresant zu gestalten, ich bin selber erst 22 Jahre alt bin mittlerweile Elektromeister und mach jetz neben der Arbeit mein Betriebswirt, wir haben alle 2 Jahre Prüfungen in den städtischen Gebäuden durchzuführen, darin enthalten sind drei Grundschulen, zwei Hauptschulen ( heißt mittlerweile Mittelschulen), eine Realschule und ein Gymnasium. Ich bin für diese Prüfungen zuständig und ich bin regelmäßig während des Betriebes dort, ich weiß wie es da abläuft ich kenn fast alle Lehrer und rede regelmäßig mit Ihnen. Aber was ich da manchmal so seh da wundert es mich nicht das die Kinder respektlos sind. Da kommen teil so junge frisch studierte Lehrer da hätt ich ichs mal mit 22 Respekt vor denen. Mit Rock im Park Armbänder und machen auf besten Kumpel mit den Kids, der Unterricht absolut trostlos gestaltet und Wens Dan unruhig in der Klasse wird Dan machen die Lehrer auch nix.
ABER es gibt auch richtige Lehrer da können auch noch so schlimme Kinder in der Klasse sein die sind konsequent sobald einer dem Unterricht nicht folgt wird er des Raumes verwiesen alleine! Es gibt nix schlimmeres als den rabauken keine Beachtung mehr zu schenken. Und auch sonst ist der Unterricht interresant gestaltet. Und was mit besonders gut in den Grundschulen gefällt den Kindern wird beigebracht selbst jeden Tag die Putzfrauen zu grüßen.

Auch ich muss Lehrlinge ausbilden, und habe Gesellen die teils auch wesentlich älter wie ich sind. Es gibt anfangs auch immer Respekt Probleme größtenteils bei den älteren aber die kann ich recht schnell durch mein Fachwissen aufbauen. Bei den jungendlichen hab ich absolut keine Probleme.

Was ich damit sagen will ist, WIR Sind dafür verantwortlich wie die Kinder von morgen sind. Und deswegen keine Kinder zu machen finde ich falsch, MACH es besser zeig der Welt das du ein Kind erziehen kannst auf das du stolz sein kannst. Den umso mehr solcher Kinder desto besser.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Papa76
@Martin

Wenn ich mir das angegebene Alter der Schreiber anschaue, ist ein Teil schon biologisch gar nicht in der Lage, aktuelle Teenager gezeugt zu haben. Diejenigen die es altersmäßig getan haben könnten, haben aber z.T. gar keine Kinder (soweit bekannt). Bleib aktuell nur ich mit meinem Teenager. Und auf den trifft das bemängelte Verhalten mal so garnicht zu. Den Vorwurf die anwesenden User wären für die aktuelle Jugend verantwortlich, kann ich gerade nicht so richtig nachvollziehen.

Bearbeitet von: Papa76 am 28.01.2015 um 19:43:04
Vasi1992
Von den Usern war auch niemand persönlich gemeint. Nur der Altersgruppe.
Du hast deinen Teenie ja scheinbar gut erzogen daher, betrifft es dich ja nicht. Aber die Kinder können nun mal nix für ihre Erziehung.
Papa76
 

Najaaaaaa dem ganzen hier kann ich nur bedingt zustimmen, warum???? Ganz einfach dreimal dürft ihr raten wer diese Generation erzogen hat? Der größte Teil der Altersgruppe die hier kommentieren sind daran schuld.....
(Zitat von: Vasi1992)
 

?
Vasi1992
Ja is ja egal wie du den Text verstehst, es ändert ja nix an der Tatsache.
5N1P3R
Die Kinder werden ja heutzutage in irgendwelchen Horts und Tagesstätten "erzogen"! Die Eltern haben meistens keine Zeit, weil beide arbeiten müssen. Es ist nicht mehr wie früher, wo der Mann ein einfacher Bauarbeiter sein konnte und alleine seine Familie ernähren konnte.

Als ich noch in die 1. Klasse gegangen bin, da gabs noch richtig mit dem langen Holzlineal auf die Oberseite der Finger druff, wenn man nicht leise war! Beim nächsten Mal hat man es sich 2 Mal überlegt, ob man das Maul aufreißt. Man hat ganz still und ruhig die Hand gehoben (dabei musste der Ellbogen am Tisch bleiben ;) ), wenn man was zu sagen hatte.

Da wurde einem noch Respekt vor Aufsichtspersonen und älteren Menschen eingeflößt und wenn man nicht hören wollte, musste man es eben spüren!

Aber heutzutage kann man ja nicht mal dem eigenen Kind ordentlich ne schmieren, ohne dabei das Jugendamt auf den Plan zu rufen. (in übertriebenem Sinne)
 
mb100
 

Und deswegen keine Kinder zu machen finde ich falsch, MACH es besser zeig der Welt das du ein Kind erziehen kannst auf das du stolz sein kannst. 
(Zitat von: Vasi1992)


 
Und grad weil ich weiß, dass ich kein Kind erziehen kann und es nicht besser machen kann, lass ich das mit den eigenen Kindern hübsch bleiben...
SIGGI E36
ja ja so wie die eltern sind und sich verhalten sind auch ihre sprösslinge bzw. kinder da braucht keiner was erzählen!!
eltern sind und müssen  erziehungs und autoritätspersonen sein wer das nicht durchbringt als elternteil hat in meinem auge versagt als erzieher.
ich kann das nur von mir geben, so war das bei uns bei meinen eltern und so geb ich es auch weiter, die zügel haben wir und nicht die kinder!!

ich bin kein freund von ohren lang ziehen oder einen batsch geben an die backe, denn ich habe es selber oft genug bekommen zu recht oder zu unrecht.
dadurch bin ich kein schlechter mensch geworden oder nehme es meinen eltern übel...........
daheim hat eben der vater geherscht und das sagen gehabt zu meiner zeit wir durften nicht einmal bein über bein schmeisen vor dem herrn ;-)
oder uns liegend auf der couch benhemen das war absolut no-go da hättet ihr mal sehen sollen was los war daheim.
aus respekt zu den eltern mache ich diese dinge heute noch nicht..........

das sind viele kleinigkeiten von einer sache die einen menschen später prägen wir hatten es nicht einfach als kinder zu unserer zeit, aber es war eine tolle zeit um zurück zu schauen.
und genau so gehe ich auch vor mit eigenen kinder und es klappt und diese haben gute erziehung das spiegelt sich ebenfalls in der gesellschaft wie auch schule, sobald was aus dem ruder läuft wird mit nachdruck nachgeholfen und in die schranken verwießen.
wenn sie meinen sie müssen mit uns eltern so reden wie ihre mitschüler oder solches manschmal bringen sie so ein verhalten mit, dies kommt aber zum größten teil von der schule.
in dem fall langt ein blick und ein satz in der familie und es herscht ruhe..............

genau das fehlt in den meisten familien, wobei familien ist so ne sache ein sehr groser teil ist ja eh geschieden und hier liegt das problem mit der erziehung und respekt!!
 
Bjunior
Da hab ich ja was losgetreten......

Das ist ein Teufelskreis, man kann das wohlerzogenste Kind haben und alles richtig machen, irgendwie wird irgendwo etwas ausgelöst was alles wieder kippen lässt.

Ich für meinen Teil möchte auf jeden Fall Kinder haben, besser gesagt eines, und das am besten auch noch ein Junge. Angst davor hab ich nicht, im Gegenteil, ich versuch es besser zu machen bzw. das zu tun was ich kann, wenn das Kind aus irgend einem Grund (Freunde, Vorbilder, Lehrer, whatever) neben seinen Schuhen läuft werd ich es versuchen wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Versuchen, denke das idealistische Denken haben aber alle (kommenden) Eltern. 

Den Lehrern möchte ich aber absolut nicht die Schuld dafür geben, zumindest nicht im Allgemeinen. Versucht euch mal in einen etwa 60 Jährigen Lehrer zu versetzen: Entweder geht er soweit mit der Zeit dass er akzeptiert was mit der Jugend passiert, hat ein offenes Ohr, gestaltet den Unterricht soweit interessant dass zumindest die nicht ganz hoffnungslosen Fälle zuhörn und macht das Beste oder er macht einfach nur noch das Nötigste. Wie die Karikatur oben zeigt, es sind in den Augen der (meist) überforderten Eltern immer die Lehrer, diese übernehmen wie bereits gesagt wurde schon fast den Großteil der Erziehung, oder tun eben nichts und die Kinder sind sich selbst überlassen. Da ein Lehrkörper nicht ansatzweise die Reichweite noch die Zeit oder Energie hat sich um die Kids zu kümmern kann das nicht klappen. Mich wundert es auch nicht, dass Lehrer die den Job eig aus Überzeugung gewählt haben reihenweise das Handtuch werfen wenn sie nicht davor schon wg. Burnout oder dergleichen in Behandlung sind. Reden bringt schon lange nichts mehr, die Kids erreicht man dadurch nicht mehr. Die gesichtslose Kommunikation heute (Whatsapp, Facebook) tut da ihr Übriges.

Ich hab weder Facebook noch Whatsapp, eben weil ich in einer Zeit groß geworden bin in der ich Mittags mein Rad genommen hab und zu meinen Freunden gefahren bin, hab geklingelt, wir haben Playstation gespielt, was gebaut, sind mim Rad unterwegs gewesen, eben das was man als Kind so tut. 
Meine Schwägerin in spe ist 11, hab sie vor ein paar Monaten auf einen Geburtstag in einem Schrebergarten gefahren > 10 Kinder saßen da, hatten ihr iPad, Smartphone oder PSP dabei und saßen auf der Bank und haben sich nicht miteinander sondern mit ihrem elektronischen Spielzeug beschäftigt. Wärn es meine Gören hätte ich die Handys eingesammelt, wer nicht einverstanden gewesen wäre hätte ich nach Hause geschickt. Und da seien die Lehrer schuld wenn die Eltern noch regungslos daneben stehen? Kann ich so nicht bestätigen.

BTW: Wenn ich mit 15 unter der Woche erst um 1 nach Hause gekommen bin war das vollkommen iO., man wusste das ich keine Scheiße baue (2x wegen Mopped frisieren per Polizei nach Hause gebracht zu werden gehört glaub dazu^^). Ich hatte nie geschwänzt, hab meine Pflichten erledigt und hatte demnach alle Freiheiten die ich wollte. Hat es mal nicht so funktioniert wie meine Eltern es sich vorgestellt haben war es aus mit den Freiheiten, demnach musste ich mir Gedanken über mein Tuen machen. Heute dürfen die Kids wenn sie nen 4er Schnitt haben und jedes Wochenende besoffen nach Hause kommen ja alles. 

Mein Feindbild nachdem mir die Sache seit 2 Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht:

1. Eltern
2. Soziale Netzwerke

Bearbeitet von: Bjunior am 28.01.2015 um 21:13:24
Magger
moin,

beruflich (zum Glück kein Lehrer) , habe ich jeden Tag mit den kleinen Terroristen zu tun.
Das Deutschland auf ausländische Fachkräfte angewiesen sein wird, ist ein hausgemachtes Problem, weil Generationen von Schülern nie etwas zum volkswwirtschaftlichem Wohl beitragen werden.
Dank der deutschen Bildungspolitik, dem Hartz 4 TV, den Schlunzeneltern, den resignierten Lehrern und und und....
Zum "Glück" ist dieser Umstand international und geht durch alle Schulformen.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen oder denken,ey, was hast Du denn geraucht? So siehts leider mitlerweile aus.

mfg

 
SIGGI E36
hör doch auf mann alles in die schuhe der politik zu schieben ihr seid gleich dabei das immer die anderen schuld sind!!
fangt erstmal an daheim zu kehren und es richtig durchzusetzen, wenn´s daheim net funktioniert oder in der familie und an euch selbst.
ist es immer einfach zu sagen der die das sind schuld.........
erziehung und benehmen fängt daheim an und net in der politik oder schule!!
so der herr so das gescherr......

 

 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.01.2015 um 22:00:07
Magger
 

hör doch auf mann alles in die schuhe der politik zu schieben ihr seid gleich dabei das immer die anderen schuld sind!!
fangt erstmal an daheim zu kehren und es richtig durchzusetzen, wenn´s daheim net funktioniert oder in der familie und an euch selbst.
ist es immer einfach zu sagen der die das sind schuld.........
erziehung und benehmen fängt daheim an und net in der politik oder schule!!
so der herr so das gescherr......

 

 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.01.2015 um 22:00:07


siggi,  wir haben 2 Kinder, beide in Lohn und Brot, aber das gibt es nicht umsonst. Man muss viel Zeit und Geduld investieren und Werte vermitteln sprich erziehen.
Und das bleibt heute auf der Strecke, und ich habe keinen Bock mich mit den Rotzplagen Anderer rumzuärgern nur weil  die Eltern lieber ich weiss nicht was machen.

So, nun habe ich die Hose schon weiter runtergelassen,als ich wollte.

Einen schönen entspannten Abend noch.
(Zitat von: SIGGI E36)


 
SIGGI E36
 

 

hör doch auf mann alles in die schuhe der politik zu schieben ihr seid gleich dabei das immer die anderen schuld sind!!
fangt erstmal an daheim zu kehren und es richtig durchzusetzen, wenn´s daheim net funktioniert oder in der familie und an euch selbst.
ist es immer einfach zu sagen der die das sind schuld.........
erziehung und benehmen fängt daheim an und net in der politik oder schule!!
so der herr so das gescherr......

 

 

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.01.2015 um 22:00:07


siggi,  wir haben 2 Kinder, beide in Lohn und Brot, aber das gibt es nicht umsonst. Man muss viel Zeit und Geduld investieren und Werte vermitteln sprich erziehen.
Und das bleibt heute auf der Strecke, und ich habe keinen Bock mich mit den Rotzplagen Anderer rumzuärgern nur weil  die Eltern lieber ich weiss nicht was machen.

So, nun habe ich die Hose schon weiter runtergelassen,als ich wollte.

Einen schönen entspannten Abend noch.
(Zitat von: SIGGI E36)


 
(Zitat von: Magger)

   du ich kann das nachvollziehen was du meinst klar ist es nicht einfach geschrieben ist glei was hier......... es ist ein kampf tag täglich und es gelingt nicht immer, ich will wir wollen auch nichts´s von anderen rotzgören wissen bloß weil die eltern es nicht gebacken bekommen erzieherische maßnahmen durchzuboxen!
dir auch..........




Bearbeitet von: SIGGI E36 am 28.01.2015 um 22:30:04
hero182
 

Najaaaaaa dem ganzen hier kann ich nur bedingt zustimmen, warum???? Ganz einfach dreimal dürft ihr raten wer diese Generation erzogen hat? Der größte Teil der Altersgruppe die hier kommentieren sind daran schuld.....
Die Kinder können nun mal nix dafür das Sie falsch erzogen wurden, daran ist schlichtweg die Gesellschaft Schuld. Ganz große Kritik seh ich besonders in den Schulen die angebliche soooo Armen Lehrer die das ganze ertragen müssen Haha das ich nicht lache.... Die Lehrer sind das Problem sie sind größtenteils inkonsequent und haben absolut keine Ahnung den Unterricht interresant zu gestalten, ich bin selber erst 22 Jahre alt bin mittlerweile Elektromeister und mach jetz neben der Arbeit mein Betriebswirt, wir haben alle 2 Jahre Prüfungen in den städtischen Gebäuden durchzuführen, darin enthalten sind drei Grundschulen, zwei Hauptschulen ( heißt mittlerweile Mittelschulen), eine Realschule und ein Gymnasium. Ich bin für diese Prüfungen zuständig und ich bin regelmäßig während des Betriebes dort, ich weiß wie es da abläuft ich kenn fast alle Lehrer und rede regelmäßig mit Ihnen. Aber was ich da manchmal so seh da wundert es mich nicht das die Kinder respektlos sind. Da kommen teil so junge frisch studierte Lehrer da hätt ich ichs mal mit 22 Respekt vor denen. Mit Rock im Park Armbänder und machen auf besten Kumpel mit den Kids, der Unterricht absolut trostlos gestaltet und Wens Dan unruhig in der Klasse wird Dan machen die Lehrer auch nix.
ABER es gibt auch richtige Lehrer da können auch noch so schlimme Kinder in der Klasse sein die sind konsequent sobald einer dem Unterricht nicht folgt wird er des Raumes verwiesen alleine! Es gibt nix schlimmeres als den rabauken keine Beachtung mehr zu schenken. Und auch sonst ist der Unterricht interresant gestaltet. Und was mit besonders gut in den Grundschulen gefällt den Kindern wird beigebracht selbst jeden Tag die Putzfrauen zu grüßen.

Auch ich muss Lehrlinge ausbilden, und habe Gesellen die teils auch wesentlich älter wie ich sind. Es gibt anfangs auch immer Respekt Probleme größtenteils bei den älteren aber die kann ich recht schnell durch mein Fachwissen aufbauen. Bei den jungendlichen hab ich absolut keine Probleme.

Was ich damit sagen will ist, WIR Sind dafür verantwortlich wie die Kinder von morgen sind. Und deswegen keine Kinder zu machen finde ich falsch, MACH es besser zeig der Welt das du ein Kind erziehen kannst auf das du stolz sein kannst. Den umso mehr solcher Kinder desto besser.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

(Zitat von: Vasi1992)


 
wegen "Kind des Raumes verweisen": schon mal was von Aufsichtspflicht gehört? :)
es gibt Schulen, da kann man Kindern ne "Auszeit" geben, wo sie unter Aufsicht dann einzelaufgaben machen müssen, nur das braucht halt Personal und unsere Schulen Pfeifen da aus dem letzen Loch. Wir geben lieber Geld für Geschenke an die (für Parteien wichtige) Generation 50+ aus, anstatt was in die Erziehung und Bildung zu stecken. Die kleinen wählen ja erst in 10 Jahren, das interessiert heute keinen Politiker.
raptor trx

sein Vater hat die ganze zeit (wirklich über ne halbe stunde) immer wider gesagt Nein, mach das nicht. Bitte lass das sein, nein mach das bitte nicht! Der Bub schaut seinem vater in die augen, sein pap sagt bitte mach das nicht.. und er schmeißt ne richtig fette ladung schnee ins feuer und lacht!

Also hätte ich sowas veranstaltet, wäre ich entweder für eine halbe Stunde in die Ecke mitm Gesicht zur Wand gestellt worden, oder mein Vater hätte spätestens nach der 2 "Verwarnung" sein Gürtel  in die Hand genommen...

Aber das finde ich auch richtig so und werde das auch bei meinen Kindern tun wenns nötig ist. Das soll jetzt nicht den Eindruck erwecken das Gewalt die Lösung ist, meistens reicht ein ernsthaftes Gespräch schon um klar zu machen was gut und was nicht gut ist, dabei sollte man das Kind nicht als "Kind" betrachten, sonder wirklich ernst nehmen. Hat zumindest bei mir meistens geholfen.

An alle die keine Kinder wünschen, ich selbst hatte auch nie einen ausgeprägten Kinderwunsch, bin dann mit 25 Vater geworden und auch wenn es ganz schön "stressig" ist und das eigene Leben ganz schön "auf den Kopf stellt" ist es das Beste was mir je passiert ist!

Grüße

Bearbeitet von: raptor trx am 29.01.2015 um 12:34:03
Wilhelmidelta
Da kamen jetzt lauter Argumente rüber, die mich wieder einmal mehr in der Entscheidung bekräftigen, KEINE Kinder zu wollen. Soll ja jeder für sich entscheiden aber Argumente wie "ich wollte eigentlich nie aber ist halt so und obwohl Stress, Arbeit und Aufwand das Beste was ich mir vorstellen kann" sind für mich keine PROs! "Hat mein Leben gehörig auf den Kopf gestellt aber......." Ich spreche natürlich nur für mich aber ich WILL nicht, daß mein Leben auf den Kopf gestellt wird! Ich WILL den Stress und das ganze Gedöns nicht und wenn ich Kinder von Bekannten oder meinen Neffen (1 1/2 Jahre alt) um mich rum habe ist das schönste, wenn ich mich aus dem Staub machen kann...... Witzigerweise bilde ich mit meiner Freundin (die Kinder möchte, was unser Haupt-Stressauslöser ist) sogar eine ideale Basis für Kinder. Ich hab ein Haus, ich verdiene gut, ich wohne relativ ruhig und ländlich, meine Eltern wohnen nebenan und könnten jederzeit einspringen, ich hab kein teures Hobby, keinen zeitintensiven Job und ich fahre ungern in Urlaub oder generell weg........
Aber trotzdem ist der ganze Kindertanz mit allem was dazu gehört, für mich eine pure Horrorvorstellung. Ich kann dem ganzen wirklich nichts positives abgewinnen und setze ausschliesslich Worte wie Belastung, Unkosten, Stress, Unruhe, Aufwand mit diesem Thema gleich.
Daher wärs doch, besonders auch im Interesse eines potentiellen Kindes besser, wenn ichs sein lasse und nicht hinterher einer von denen bin, die Kind und Frau sitzen lassen (würde ich wahrscheinlich nicht tun) weil er unglücklich ist. Würden mehr Leute so denken, gäbs vermutlich weniger Scheidungen und allein erziehende Mütter..... Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, wie wenig sich manch andere darüber Gedanken machen und wie unbedarft hierzulande Kinder in die Welt gesetzt werden. Die RTL Verblödungsgesellschaft wird dann auf einmal eine logische Folge anstatt ein überraschendes Phänomen, wenn ein großer Teil des Nachwuchses nur noch von Deppen kommt, die nicht nachgedacht haben oder zu dumm waren, es zu tun..... Letzteres bezieht sich NICHT auf jemanden der Vorposter oder jemand bestimmten hier im Forum, falls sich jemand angegriffen fühlt. Wer das Kinderthema auf die Reihe kriegt, Respekt, auch wenns nicht geplant war, aber daß es SEHR VIELE heutzutage gibt, die das eben NICHT hinbekommen und besser mal den Kopf eingeschaltet hätten, ist wohl nicht von der Hand zu weisen......

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 29.01.2015 um 13:13:52
Warhead Dragon

 Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, wie wenig sich manch andere darüber Gedanken machen und wie unbedarft hierzulande Kinder in die Welt gesetzt werden. Die RTL Verblödungsgesellschaft wird dann auf einmal eine logische Folge anstatt ein überraschendes Phänomen, wenn ein großer Teil des Nachwuchses nur noch von Deppen kommt, die nicht nachgedacht haben oder zu dumm waren, es zu tun..... 
(Zitat von: Wilhelmidelta)


  Das sehe ich ähnlich.. die meisten kinder kommen von den falschen leuten^^ Das sind Paare, wo die frau ungewollt schwanger wurde, aber eigentlich keiner der beiden bock auf kinder hat, oder wo gesagt wurde "ohhh ein baby ist so süß.. machen wir uns eines!" ohne weiterzudenken. Das schlägt natürlich dan in der erziehung zu buche. Vor 50 Jahren hätte sich keine hausfrau von irgendwelchen möchtegern psychologen erklären lassen, wie sie ihre kinder erziehen soll. Für die heutige generation ist das fabelhaft, weil die "verantwortung" einfach abgeschoben wird.. "Im Tv haben die aber gesagt, kevin muss auch mal den gesamten supermarkt taub schreien dürfen, wenn ich ihm als strafe keine süßigkeiten mehr kaufe, könnte er verlustängste entwickeln!"Die leute, die das hirn hätten um kinder vernünftig zu erziehen, wollen OFT!! (gibt ja doch immernoch paar gute) keine kinder, weil die nachteile überwiegen. Zumindest kommt mir das so vor.. Auf die aussage: "Es gibt nix schöneres als das lächeln eines kindes" kann ich nur fragen: Schonmal porsche gefahren?^^  
CaptainFox
Ich selbst bin 22 und natürlich noch kinderlos, daher kann ich zum Thema Erziehung nicht wirklich was beitragen, außer dass sie bei mir wohl besser gelaufen sein muss, denn ich habe mich früher nicht so daneben benommen. Besonders nicht gegenüber Erwachsenen oder älteren Kindern, das hätte ich mich nicht getraut. :D

Allerdings denke ich, dass die Erziehung am schlechten Benehmen der Jugend heutzutage zumindest nicht die alleinige Schuld trägt. Dazu gibt es seit TV, Internet, Spielekonsole und Musik zu viele negative Einflüsse auf die Kinder, der Stellenwert der Erziehung sinkt einfach. Kein Wunder dass die nicht mehr ganz rund laufen, wenn die Kids sogenannte "Musik" von irgendwelchen zurückgebliebenen Deutsch-"Rappern" hören und sich anschließend das RTL-Nachmittags-Programm reinziehen. Das klingt zwar sehr nach Klischee und Vorurteilen, ist aber absolut nicht unbegründet.

Ein weiterer Faktor ist auch der Umgang der Jugendlichen miteinander. In der Schulklasse musst du dir heutzutage einfach eine gewisse Ellbogen-Mentalität aneignen, wenn du dich durchsetzen willst. Es gibt leider immer einige Idioten in der Klasse, die das öfter auf die Probe stellen und wehe, du zeigst so etwas wie Schwäche. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn du erstmal den Ruf als "Streber", "Schleimer" oder "Muttersöhnchen" weg hast, hast du verloren.

Immerhin sei dazu gesagt, dass die meisten Jugendlichen spätestens in der Ausbildung wieder normal werden. Denn im Betrieb mit Kollegen/Vorgesetzten kann man sich kein so asoziales Benehmen leisten. Man hat schließlich auch mehr mit Erwachsenen zu tun als mit Gleichaltrigen. :)
kmax_187
Also bei mir war es vor 10 Jahren in der Schule schon ganz genauso, sogar noch viel schlimmer, egal ob Gymnasium oder Hauptschule... scheinst aber ein sehr dünnes Fell zu haben.....

Ich erwarte doch nicht von anderen Leuten (besonders pubertierende), dass sie mich wahrnehmen und zuvorkommend sind, mir die Tür aufhalten oder sich auch nur den geringsten Dreck um mich scheren.... Traumwelt in der du da lebst... Zumal du deinen Job machen sollst, da erwartest du noch von anderen Hilfestellung bzw. aufmunternde Worte?!?!?

Wenn jemand mal sowas macht, dann freut es mich, wenn nicht, dann isses halt so, normal...

"[...]Der Inhalt der "Gespräche" übertrifft selbst das was man mittags bei RTL sieht. Was ich tue interessiert die nicht, aber es wird sich von den Schülerinnen der letzten Reihe (Stilrichtung Cracknutte) lauthals beschwert wie beschissen es doch ist dass ich hier arbeite und ich sie störe (2 min nach dem sie den Saal betreten haben, Lehrer war keiner da, gelernt hatte auch keiner was, 90% warn mit dem Smartphone beschäftigt, der Rest schrie rum). Nach weiteren 5 min war ich fertig und hab mich auf zum nächsten Saal, wo ich in Ruhe arbeiten konnte da keiner da war. 
Fertig mit den 4 Sälen bin ich die Treppe runter, wieder mit Werkzeugkoffer und Leiter unter den Armen, bis ich irgendwann auf 3 etwa 16 Jährige Weiber getroffen bin die mit ihren Jacken, Schultaschen und ihren top gestylten Fettkörpern die KOMPLETTE Treppe belagert haben. Kaum haben sie mich gesehen haben sie mit verdrehten Augen ne etwa 5 cm breite Gasse zwischen sich gebildet. Nach der Devise "Eng ist ein dehnbarer Begriff" hab ich mich dann durchgequetscht, der eine Sportbeutel ist dadurch "versehentlich" ein Stockwerk tiefer gefallen. "Eyhj, paschd du mol uf alder" [...]

Ich bin in nächster Zeit in noch mehr Schulen, bald sogar in ner Hauptschule. Wenn es in Realschulen schon so abgeht, was erwartet mich denn da? Ist sowas normal? Bin ich zu alt? Ich kenne so ein Verhalten nicht, gabs bei uns damals (vor nichtmal 10 Jahren) nicht.
 
(Zitat von: Bjunior)


 
Warhead Dragon
 

Allerdings denke ich, dass die Erziehung am schlechten Benehmen der Jugend heutzutage zumindest nicht die alleinige Schuld trägt. Dazu gibt es seit TV, Internet, Spielekonsole und Musik zu viele negative Einflüsse auf die Kinder, der Stellenwert der Erziehung sinkt einfach. Kein Wunder dass die nicht mehr ganz rund laufen, wenn die Kids sogenannte "Musik" von irgendwelchen zurückgebliebenen Deutsch-"Rappern" hören und sich anschließend das RTL-Nachmittags-Programm reinziehen. Das klingt zwar sehr nach Klischee und Vorurteilen, ist aber absolut nicht unbegründet.
(Zitat von: CaptainFox)


  Tv und super nintendo hatte ich schon mit 5 im kinderzimmer.. mit 6 kam dan noch der gameboy dazu.. Seid ich 14 bin, höre ich eigentlich regelmässig (nicht ausschließlich aber überwiegend) musik dieser "zurückgebliebenen Deutsch Rapper". Also bis auf das internet (und das handy) hatte ich alles in meiner kindheit, was die kidis auch heute haben.. trotzdem bin ich kein verzogenes balg ohne respekt, anstand und bildung! In meinen augen spielt die gesellschaft und die erziehung eine entscheidende rolle! Wenn man mal in die schulen guckt.. hatte man früher ne große klappe hatte (zu größeren kids zB) gabs mal ein paar auf die lippen und dan war ruhe.. heute muss man sich von den kleinen plagen beleidigen lassen und wenn man zulangt kann man sich zum rektor setzen und sich sonnst was anhören.. UND DAS WISSEN DIE GENAU!! Deshalb tanzen sie auch der gesellschaft auf der nase rum. Sie provozieren und spielen dan hinterher das opfer.. klappt immer und wird auf alle lebensbereiche übertragen Verkehrte welt 
challenge-the-11
All denjenigen, die wegen des Verhaltens fremder Kinder keine eigenen wollen, möchte ich sagen:

" Kinder sind wie Fürze, die eigenen erträgt man am Besten".

Ich bin 37 und habe einen fast 13-jährigen Sohn, auf den ich keinesfalls verzichten wollte. Er benimmt sich. Jedenfalls bei mir. Das heißt nicht, dass ich nicht schon beim Schuldirekor hätte vorstellig werden müssen^^. Wofür ich natürlich alle anderen, va die Deutschrapper verantwortlich machen würde, wäre ich gefragt. Es ist aber selbstverständlich die eigene Verantwortung der Eltern und  Erziehung findet imho zu Hause statt. Die Lehrer dürfen heute ja auch genau gar nichts mehr. Umso mehr sind die Eltern gefordert, in unserer Zeit, in der man alles ausdiskutiert. 

 Ich wünsche jedem diese Erfahrung, eigene Kinder zu haben. Sie sind wie wir damals waren, nur anders, das bitte nicht zu vergessen.

LG
CaptainFox
 

 

Allerdings denke ich, dass die Erziehung am schlechten Benehmen der Jugend heutzutage zumindest nicht die alleinige Schuld trägt. Dazu gibt es seit TV, Internet, Spielekonsole und Musik zu viele negative Einflüsse auf die Kinder, der Stellenwert der Erziehung sinkt einfach. Kein Wunder dass die nicht mehr ganz rund laufen, wenn die Kids sogenannte "Musik" von irgendwelchen zurückgebliebenen Deutsch-"Rappern" hören und sich anschließend das RTL-Nachmittags-Programm reinziehen. Das klingt zwar sehr nach Klischee und Vorurteilen, ist aber absolut nicht unbegründet.
(Zitat von: CaptainFox)


  Tv und super nintendo hatte ich schon mit 5 im kinderzimmer.. mit 6 kam dan noch der gameboy dazu.. Seid ich 14 bin, höre ich eigentlich regelmässig (nicht ausschließlich aber überwiegend) musik dieser "zurückgebliebenen Deutsch Rapper". Also bis auf das internet (und das handy) hatte ich alles in meiner kindheit, was die kidis auch heute haben.. trotzdem bin ich kein verzogenes balg ohne respekt, anstand und bildung! In meinen augen spielt die gesellschaft und die erziehung eine entscheidende rolle! Wenn man mal in die schulen guckt.. hatte man früher ne große klappe hatte (zu größeren kids zB) gabs mal ein paar auf die lippen und dan war ruhe.. heute muss man sich von den kleinen plagen beleidigen lassen und wenn man zulangt kann man sich zum rektor setzen und sich sonnst was anhören.. UND DAS WISSEN DIE GENAU!! Deshalb tanzen sie auch der gesellschaft auf der nase rum. Sie provozieren und spielen dan hinterher das opfer.. klappt immer und wird auf alle lebensbereiche übertragen Verkehrte welt 
(Zitat von: Warhead Dragon)



 Der Vergleich hinkt. Du wirst jetzt wohl nicht den Gameboy oder den guten alten Nintendo mit dem vergleichen wollen, was heute am PC oder der PS4 so gespielt wird, oder? Ballerspiele wie FarCry, Counterstrike, Call of Duty und co. mögen einen vielleicht nicht gewalttätig machen, fördern aber auch nicht gerade eine soziale Persönlichkeit. Das tut eigentlich kein Computerspiel, bei dem das Blut spritzt, Körperteile umherfliegen und permanent aufeinander geballert wird. Natürlich kommt das auch sehr auf den Charakter jedes einzelnen drauf an, was er daraus macht. Ich zum Beispiel zocke gelegentlich auch Left4Dead oder die FarCry-Reihe, kann aber Spiele von der Realität unterscheiden. Offensichtlich kann das zumindest im Unterbewusstsein nicht jeder.

Auch die Qualität des TV hat seit unserer Kindheit extrem abgenommen, falls du das nicht bemerkt haben solltest. Stichwort Dschungelcamp, DSDS, Germany's next Topmodel, Mitten im Leben usw. Es wird ja kaum mehr was Vernünftiges ausgestrahlt :/

Und was Kollegah, Farid Bang, Bushido und all die anderen geistigen Tiefflieger und ihre "Musik" angeht: die halte ich für wesentlich schuldig am Umgangston der Jugend. Dank Youtube sind deren mitunter schwer rassistische, homophobe und gewaltverherrlichende Texte auch wirklich für jeden erreichbar, egal wie alt. Und wenn die Kids sich ständig so eine Scheiße reinballern, braucht man sich nicht wundern, wenn auch nur Scheiße wieder herauskommt.
Aber auch hier kommt es wieder auf den Charakter an, nicht jeder nimmt das gleich ernst. Du kannst drauf gehen, dass deren Texte bei bildungsferneren oder charakterschwachen Pubertierenden definitiv nochmal ganz anders ankommen als bei "normal tickenden" Leuten wie du und ich.

Stimmt, zu meiner Schulzeit hätte sich das von uns Jüngeren auch niemand getraut, vor den älteren Schülern eine dicke Lippe zu riskieren. Wenn man aber ständig vermittelt bekommt, dass es cool ist, der Ober-Macker im Schulhof-Ghetto zu sein (auch wenn man erst 13 und 1,60 groß ist), hätte das für den einen oder anderen von uns früher vielleicht auch anders ausgesehen ;-)
joecrashE36
Es war schon immer so, das die alten über die jungen gemeckert haben,wie respektlos und degeneriert sie doch sind
und wie spießig die alten,meckern die Jungen.....

Ist euch aufgefallen,wie viele Kinder und Jugendliche unförmig geworden sind?
In immer weniger Haushalten ist jemand der kochen kann und wie wenig Zeit für ein gemeinsames
Essen da ist ?
Die Jugend hat immer das Problem,das es an guten Vorbildern fehlt.
Damit meinte ich nicht das erzkonservative Weltbild ,das auch hier manche haben ( siehe PEG )
Gerade in der wichtigsten Zeit des Lebens ist schwer sich zu orientieren und manche Eltern 
tun ja auch nichts anderes als sich abends die Assi-Sendungen anzuschauen und schuld sind 
immer die anderen.
 
Bjunior
Mit der Einstellung "nichts erwarten und dann auch nichts bereuen" scheinst du wohl gut durchs Leben zu kommen. Keine Ahnung wo du aufgewachsen bist oder wie die Erziehung dort stattfindet.

Also bei mir war es vor 10 Jahren in der Schule schon ganz genauso, sogar noch viel schlimmer, egal ob Gymnasium oder Hauptschule... scheinst aber ein sehr dünnes Fell zu haben.....

Ich erwarte doch nicht von anderen Leuten (besonders pubertierende), dass sie mich wahrnehmen und zuvorkommend sind, mir die Tür aufhalten oder sich auch nur den geringsten Dreck um mich scheren.... Traumwelt in der du da lebst... Zumal du deinen Job machen sollst, da erwartest du noch von anderen Hilfestellung bzw. aufmunternde Worte?!?!?

Wenn jemand mal sowas macht, dann freut es mich, wenn nicht, dann isses halt so, normal...

mb100
 


Also bei mir war es vor 10 Jahren in der Schule schon ganz genauso, sogar noch viel schlimmer, egal ob Gymnasium oder Hauptschule... scheinst aber ein sehr dünnes Fell zu haben.....

Ich erwarte doch nicht von anderen Leuten (besonders pubertierende), dass sie mich wahrnehmen und zuvorkommend sind, mir die Tür aufhalten oder sich auch nur den geringsten Dreck um mich scheren.... Traumwelt in der du da lebst... Zumal du deinen Job machen sollst, da erwartest du noch von anderen Hilfestellung bzw. aufmunternde Worte?!?!?

Wenn jemand mal sowas macht, dann freut es mich, wenn nicht, dann isses halt so, normal...


Mit der Einstellung "nichts erwarten und dann auch nichts bereuen" scheinst du wohl gut durchs Leben zu kommen. Keine Ahnung wo du aufgewachsen bist oder wie die Erziehung dort stattfindet.
(Zitat von: Bjunior)




Eingangs, Bjunior - und auch kmax: bitte keine Tofus mehr, ok?
Bzw. kmax: Du siehst, was passiert, wenn man ein Tofu produziert?


Ich muss kmax aber auch zustimmen: allzu viel erwarte ich auch nicht mehr von anderen Menschen. Ich hatte früher wirklich sehr hohe Erwartungen an meine Mitmenschen, auch an mich selbst, war oftmals richtig perfektionistisch - und wurde dann teilweise auch richtig sauer, wenn andere meine Erwartungen nicht erfüllt haben. Verbunden damit, dass ich sehr nachtragend sein kann, hab ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis mit der Zeit sehr reduziert.

Inzwischen bin ich deutlich cooler geworden, weil ich weiß, dass andere meine Erwartungen an sie einfach nicht erfüllen können. Entsprechend hab ich diese Erwartungen nahezu vollständig runtergeschraubt und mach meinen Kram selbst. 

Und ich denk, ich bin in einer verhältnismäßig guten Umgebung mit recht guter Ausbildung (also Gymnasium und Hochschule) und Erziehung (elterliches Unternehmen im Elternhaus, von daher immer Ansprechpartner da) groß geworden. Irgendwann kam halt die Erkenntnis, dass 95 % der auf der Erde rumhüpfenden Menschen Idioten sind, die nur von Ende Nasenspitze bis Anfang Tischplatte denken. Und damit leb ich sehr gut. Dass man an übersteigerten Erwartungen an andere auch zerbrechen kann, hab ich unlängst in meinem Bekanntenkreis gesehen.

Bearbeitet von: mb100 am 02.02.2015 um 10:47:09
yusuf
Leute ich habe zwar nicht alles gelesen aber: fast euch doch mal selber an der Nasse. Ich kann aus meiner Jugend reden damals waren wir die schlimmen für die älteren Menschen. Die Zeiten ändern sich.

Wer sich seiner eigenen Kindheit nicht mehr deutlich erinnert, ist ein schlechter Erzieher.

sagte Marie von Ebner-Eschenbach

Da hat die Dame Recht.

nur soviel von mir über dieses Thema.