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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46 vienna
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde :-)
Ich fahre zurzeit eine e46 318i limo bj '99 also vfl.
Da wir nun tierischen Nachwuchs bekommen haben, möchte ich einen Touring. E91 vfl gefaellt mir vom Design her nicht.
Nun stellt sich mir die frage welche Motorisierung. Da ich bis jetzt mit meinem e46 um die 15tkm im Jahr zuruecklege, glaube ich, dass sich ein Diesel nicht rentiert.
Preislich waere ich mit einem auto bis 15k € zufrieden.
Jetzt meine eigentliche Frage: 316i 318i. Sind die sehr lahm? Ich bin kein rennfahrer aber meine limo geht mir schon ein bisschen zu lahm. Natuerlich stellt sich auch die frage wie lange das autp halten wird. Also eher eine schwache motorisierung mit ca 60-70 tkm oder eine staerke mit 150tkm+?
Bin gerade ziemlich ratlos was das angeht. Ixh hoffe ihr koennt mir ein paar tips geben...
Mfg und danke für eure Zeit!
J.
leonidas74
Hallo J.
ich bin selbst seit 4 Jahren E91 (touring) Fahrer.
Ich habe 2010 beim Kauf einen 320i (170PS Benzin) vs meinen 318d (143PS) probegefahren.
Was soll ich sagen, gefühlt war der 320i so "zach wie ein nasser Socken" (wie wir Wiener zu sagen pflegen - bist eh aus Wien oder?), im Vergleich zum 318d. Wenn Du jetzt deinen 318i (118PS) mit einem stärkeren E91 Benziner zum vergleich probefährst wird Dir jeder von denen spritziger, besser, etc. vorkommen (ausser Du nimmst einen 316i mit 122ps - der ist dann wie dein aktueller).
ABER das schreckliche Dieselgeräusch war für mich anfangs fast unerträglich. Ich bin davor 10 Jahre Audi A4 Benziner gefahren. Beim BWM 4Zyl.Diesel glaubst Du du fährst mit einem Traktor. aber man gewöhnt sich dran und an die 6.0L Diesel/100km auch :-)

Ein riesen Vorteil in Österreich und vor allem Wien ist, dass Du sehr günstig an einen Benziner rankommen kannst, Opa- oder Diplomaten-Autos aus dem 13. oder 19. Bezirk. Meist wenig km am Tacho und immer vorsichtig gefahren, meist auch guter Lackzustand, serviceheft etc. 
bei autscout ist grad ein sehr schöner 318i touring 10/2010 mit 58tkm! um 15.900,- VB drinnen.
Bei den Dieseln ist das schon viel schwieriger. Die haben fast immer hohe Laufleistungen und der 2Liter-Diesel N47 Motor kann ein Problemkind sein (siehe hier im Forum (N47 Steuerkette).
Ich bin aktuell am überlegen meinen 318d E91 wegzugeben und auf einen 6Zyl. umzusteigen. Zögere nur wegen der höheren Betriebskosten (Steuer, Service, Spritverbrauch).
Mach einfach mal einen Probefahrt beim Denzel in Erdberg. Die haben massenhaft E90/91 am Gebrauchtwagenplatz stehen. Dann siehst Du gleich welcher Motor zu Dir passt.
Gruß, Mario
 

Bearbeitet von: leonidas74 am 24.01.2015 um 22:30:25
e46 vienna
Danke fuer deine ueberaus tolle antwort. Arbeite in Wien als Polizist aber wohne in NÖ ;-) ja ich mein ein 6 zyl wuerde natuerlich noch mehr freude machen aber in der anschaffung wird ein kleinerer benziner wohl unschlaagbar sein.. moechtest du mir vl deine nr zukommen lassen zwecks whatsapp oder so?!
Hoffe ich finde das passende auto. Habe noch zeit bis ca oktober ;-)
B3AM3R
Hallo.

Das ist natürlich jetzt eine Glaubensfrage, die du hier stellst.
Ich vertrete eine andere Ansicht, bin mir aber nicht sicher, ob die in Österreich wieder anders wäre. ^^
Ich blicke bei euren Nova, PS Steuer usw nicht wirklich durch.
Aber nun mal los:
Ich bin mit größeren Motoren immer besser gefahren als mit kleinen. Die kleinen Sauger hauen bei mir auch ihre grob 10L durch, wenn man nen Berg hoch kommen muss oder mal was flotter fährt. Das schafft auch ein großer 6Zylinder indem er sich deutlich weniger quälen muss. Der Spaßunterschied ist natürlich auch enorm. Da obendrein die Sauger R6 auch noch sehr zuverlässig und lange haltbar sind, gibt's für mich nur eine vernünftige Wahl.
Beim E90 wäre der 330i mit 258PS (deutlich weniger sorgen als die 272PS Variante) meine Wahl. Ich weiß allerdings nicht, wie leistbar der in Österreich ist. Das ist auf jeden Fall der beste Mix aus Spaß, Haltbarkeit, Verbrauch und Nutzen in meinen Augen.

Vom Diesel hab Ich die Nase voll. Seit dem Einzug des Partikelfilters ist das nicht mehr der ewig laufende Traktor wie früher, sondern ein weniger traktorhafter Traktor der irgendwann teuer kaputt geht. So zumindest meine Erfahrung. Ein DPF ist schweineteuer, ein Turbo und das ganze Einspritzsystem auch. Das ist mir zu riskant im Vergleich zum saugenden Benziner, zumal der ja auch mehr Spaß bietet. Mit dem Wort "sparsam" bin Ich vorsichtig geworden, abgerechnet wird zum Schluss incl aller Werkstattkosten. Bis jetzt ist mein uralter 328i einiges günstiger als mein letzter 2L Diesel, bei gleicher Laufzeit/Laufleistung. Und mir müsste schon der 6 Zylinder mehrmals hoch gehen um auf die Werkstattkosten zu kommen die DPF und Turbo mal schnell machen.

Also wie gesagt hast du eine Glaubensfrage gestellt und Ich bin eher der "Old School" Meinung, das vergleichsweise einfach aufgebaute Systeme besser laufen und Hubraum nicht zu ersetzen ist. :)
Mein Geldbeutel gibt mir bislang recht dabei.
e46 vienna
Okay danke fuer deine ueberaus einleuchtende meinung. Ich sag mal so ich glaub ein 330i lci liegt bei uns nicht im rahmen mit 15t € budget.

Wsl muss jeder seine eigene meinung ueber motoren etc findet. Was ich mich aber eben frage. Angenommen ein 316i mit 50tkm kostet gleich viel wie ein 318i oder 320i mit 100tkm bei ziemlich gleicher ausstattung. Was nehmen?
Lege natuerlich wert auf eine lange haltbarkeit. Moechte ungern in 2 jahren ein neues auto kaufen muessen.
Lg
B3AM3R
In der Wahl 16i, 18i, 20i würde Ich ganz klar den größten wählen. Wenn du sie mal gefahren bist, weißt du warum.
Die Laufleistung von "3,50m" am Tag bei einem älteren Auto würde mich auch nicht wirklich locken. Ein Langstreckenfagrzeug mit mehr km macht eigentlich meist auch keine schlimmen sorgen. Zu niedrige Werte machen mich halt immer stutzig. Kurzstrecke? gedreht? Weißt schon, die Welt ist bitterböse.
Der 320i ist schon ganz fahrbar, auch wenn es mehr sein könnte. Aber die Grundmotorisierungen halte Ich für zu wenig, das Auto wiegt ja auch was und Ich habe Österreich irgendwie bergig in Erinnerung. :)
Was hat ein E91 so ca? 1,5 - 1,6t? Das ist mit knapp über 100PS oder auch 140PS schon etwas knapp. Mein alter Zweitwagen Colt wird dir Lichthupe geben können. Ich weiß nicht, obs dazu dann ein BMW sein muss. Mit 170PS brauchst dich schon nicht verstecken. Ich meine das alles nicht wie Rennen fahren auf der Straße, sondern wirklich als alltägliches rumeiern, auch mal nen Berg hoch.
Fahre am besten mal Probe und teste das selbst. Jeder Jeck is anders, sagt man in Köln. (Geschmäcker sind verschieden) :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 25.01.2015 um 10:46:45
leonidas74
In Österreich muss man die höhere Motorleistung teuer bezahlen.
Alleine die KFZ-Steuer (ohne Versicherung) kostet bei 
143PS 4Zyl. 611,24 bei jährlicher Bezahlung +10% bei monatl.Zahlung (=56/Monat = 672,- /Jahr)
258PS 6Zyl. 1369,44 bei jährlicher Bezahlung + 10% bei monatl.Zahlung (=125,50/Monat = 1.506,-/Jahr)
Da überlegt man halt schon ob man vernünftig bleibt.
Vielleicht ist ja ein alter 525d touring was. 2498 cm³ R6 (163 PS) Bj. 2004 mit M57 Motor. Ich glaub die laufen ewig und man hat einen 6 Zylinder ;-)
B3AM3R
Das ist schon der Knüller bei euch. Ihr tut mir echt leid. Naja technisch gesehen stehe Ich zu meiner Aussage, muss man halt entscheiden ob es einem das Wert ist. Was kostet der 320i? Als Kompromiss ist der schon echt ok.
e46 vienna
Nein es fuehrt nichts am e91 lci vorbei. Vom design gefaellt er extrem gut. Deshalb auch kein vfl... Und wollte icch ein altes auto koennte ich meinen e46 auch behalten... :-)
leonidas74
ja der E91 LCI ist schön, deshalb hab ich ihn ja ;-)
also der 320i mit 170PS kostet:
784,76 bei jährlicher Bezahlung + 10% bei monatl.Zahlung (=71,94/Monat = 863,-/Jahr)
aber ich glaube dass man den 320i nicht unter 9L/100km fahren kann ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.


 

Bearbeitet von: leonidas74 am 25.01.2015 um 13:41:56
e46 vienna
Ja den verbrauch muss ich bei nem benziber wohl inkauf nehmen. Fahr den 318i jetzt auchbicht ubter gefuehlten 8-10 l..