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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrMenace
Hauptthema:
Hallo Community,

ich wollte mal hören, ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit der Art der Leistungssteigerung durch Kompressoren, insbesondere mit den ASA-Kompressoren, die auch bei G-Power verwendet werden.

Lohnt es sich hier Geld zu investieren ?
Kann jemand über seine Fahrerlebnisse berichten und kurz schildern wie seine Eindrücke sind?

Mich persönlich interessiert die Leistungssteigerung beim M54 Motor, z.B 325i (E46) von 192PS auf 240PS bei einem Drehmoment von 290Nm (= Standard 330i)

pat.zet
Leidermuss man sagen sind die Starter Kits das geld nicht wert , zudem ist da  die Ausführung teilweise nicht gut , erschwerend wird die Eintragerei auch auch nicht Leichter .
Die frage ist ob die 245 ps erreicht werden , und ob en Sauger Tuning evtl  günstiger und unkomplizierter wäre als ein kleiner Kompressorkit?
Meiner Meinung nach wenn Kompressor dann mit LLk + =, 6 - 0,7 bar ladedruck ...... damit sich das dann auch leistungsmässig rentiert ......
MasterofDisaster
 

Leidermuss man sagen sind die Starter Kits das geld nicht wert , zudem ist da  die Ausführung teilweise nicht gut , erschwerend wird die Eintragerei auch auch nicht Leichter .
Die frage ist ob die 245 ps erreicht werden , und ob en Sauger Tuning evtl  günstiger und unkomplizierter wäre als ein kleiner Kompressorkit?
Meiner Meinung nach wenn Kompressor dann mit LLk + =, 6 - 0,7 bar ladedruck ...... damit sich das dann auch leistungsmässig rentiert ......
(Zitat von: pat.zet)


 
Die Standardkits sind natürlich nicht mehr so attraktiv wie die alte Produktpalette.
Die Qualität der Einzelkomponenten ist im großen und ganzen top, alles steht und fällt allerdings mit einem sauberen Einbau.

Trotzdem stellen sie m.M.n. die sinnvollste Möglichkeit dar, dem M52/M54 Leistung zu entlocken. Für den Alltagsbetrieb viel wichtiger, sehe ich den großen Vorteil in der Steigerung des Moments, durch das Aufladungssystem.
Auch ohne LLK, aber mit den richtigen Mods, lässt sich was aus dem standardkit holen.

Richtig Schub gibts dann mit Ladeluftkühlung....

Eintragung ist dank beiliegender Papiere und diversen Umbauten über ein Vergleichsgutachten auch kein Thema.

Für objektive Einschätzungen, musst Dich an die Aufgeladenen hier im Forum wenden, der User Prowi fährt übrigens ein 330xi mit Aufladung im Alltag.

VG
Filat
Ich fahre einen 325i mit diesem kit seid 2012 und bin bisher zufrieden damit. Wichtig ist eine richtige Abstimmung, diese sollte in den Kaufpreis mit eingerechnet werden. Wieviel kostet so ein kit momentan ?

Die Qualität bei meinem kit ist eigentlich gut. Der Kompressor läuft noch wie am ersten Tag. Ein wenig enttäuscht hat mich die Qualität der Silikonschläuche diese haben schnell angefangen zu schwitzen und wurden von mir daher getauscht. Habe ein kit ohne LLk da ich einen Automaten fahre und mehr Leistung eh nur Schäden verursachen würde. Auch ohne LLk fährt sich das Auto sehr gut auch an heißen Sommer Tagen merke ich auf der Autobahn/Landstraße keinen Leistungsverlust. In der Stadt wenn sich der Verkehr staut und somit auch die Luft im motorraum merkt man es allerdings schon aber damit kann ich leben.

Das Kit hat damals 2000€ gekostet ohne Eintragung und Abstimmung.

Mit freundlichen Grüßen Felix
MrMenace
Hallo an Alle,

vielen Dank vorab für Eure wirklich schnellen Antworten.

Die Meinungen gehen ja stellenweise etwas auseinander.

Derzeit bietet G-Power ja nur eine Variante (ohne Ladeluftkühler), mit einer Leistungsstufe für die E46 Baureihe noch an.
Ich habe hier mal den Link zum Angebot kopiert.
http://www.g-power.com/preisliste/g-power-preisliste-e46-de.pdf

Preis Brutto: 3570,-€ (ohne Einbau)

Sicherlich ist der Gedanke, noch einen Ladeluftkühler zu verbauen sehr verlockend.
Ich werde mal einige Mitglieder gezielt anschreiben und nach ihrer Erfahrung befragen. Danke für den Tipp👍

In erster Linie wäre es interessant für mich zu wissen, ob ich gefühlt an die Serienleistung vom 330i, mit dem oben genannten System kommen würde.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Dennis
pat.zet
Hallo ich glaube nicht das es sinnvoll ist ein" kleines Kit zu " zu kaufen wenn man im hinterkopf einen LLK und evtl ,07 Bar hat , schätzungsweise würden bei einem 325 i um die 325 PS ps rauskommen wenn alles am Auto noch gut ist ( brennräume dicht etc )
 
Prowi
Ich würde sagen das beide Systeme egal ob Sauger Tuning oder kompressor in deinem spezialen Fall Sinn macht wenn es bei der Leistung bleiben soll. Liegt halt an jedem selbst wie die Motor Charakteristik ausfallen soll. Wenn du aber jetzt schon mit dem Gedanken spielst noch mehr Leistung rauszuholen dann musst du auf ein Kompressoren system zurück greifen.
Wie schon erwähnt sind natürlich die kit's auch nicht mehr das was sie mal waren (von der Leistung her) aber qualitativ noch genau so gut und bei denn kit's gibts meisten noch ein Gutachten dazu was das eintragen überhaupt möglich macht.
Alternativ gäbe es auch noch die rotrex Systeme die recht gut sein sollen da aber noch mal an denn masterofdisaster wenden. Oder die ESS Systeme alle 3 haben vor und Nachteile sind aber die 3 gängigsten Systeme die so gefahren werden.
Egal für welche Variante du dich endscheides (ob Sauger oder Aufladung) es steht und fällt mit dem Umbau,Abstimmung und Service.

Mfg
BMW Fanatics
Guten Abend Gemeinde,

Also ich bin der Meinung das sich die Startertkits mit 0,3-0,4 Bar Ladedruck ohne jede weitere änderung an der Hardware nicht wirklich lohnen. Klar hat man schon eine merkliche Leistungssteigerung, aber man erwartet sicherlich zuviel für das Geld was man inkl. Einbau und ordentlicher Abstimmung bezahlt!

Wenn beim 325 umgerüstet werden soll empfehle ich gleich mit mehr Ladedruck und einen Ladeluftkühler zu arbeiten... sagen wir als beispiel 0,6 Bar Ladedruck und einen LLK. Desweiteren sollten Optimalerweise weitere änderungen vorgenommen werden. Kraftstoffaufbereitung anpassen (Benzindruck, Einspritzdüen, LMM uvm.) ändern. Der saubere Einbau undeine gute Abstimmung ist das A und O... dann ist auch richtig Leistung drin! (Ich fahre zurzeit einen 325ti mit etwas über 300PS) allerdings hab ich auch noch einiges mehr geändert als hier beschrieben.
Der ganze Spaß kostet natürlich dann auch einiges... kurz gesagt diese Starterkits sind nur gut wenn man sie ordentlich verfeinert und noch einiges dran ändert!

Nur ein Starterkit kaufen und einbauen ist meistens unbefriedigend!

 
Andi320
Hallo,

auch ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, in meinem 325Ci das Sk+ RS zu verbauen.

Ich muss sagen, billig war es nicht, zumal die TÜV-Gebühren höher ausgefallen sind da es leider nur ein Vergleichsgutachten vom 330i gibt.
Aber egal, es musste trotzdem sein, da der 325er relativ "müde" ist.

Nach dem Umbau mit 0,4bar Ladedruck fährt sich der BMW sehr agil, in allen Lagen souveräner und drehfreudiger.
Zum Vergleich mit dem Serien-330er definitiv besserer Durchzug, auch wenn bei 200km/h nicht mehr so viel geht und bedingt durch das 5-Gang Getriebe bei 240km/h Schluss ist.
Es macht einfach nur Spass, auch im Alltag.

Durch Zufall beim Auffahren auf die Autobahn konnte ich einen "Vergleich" machen: Vor mir ein neuer Skoda Superb RS Kombi. Erst viel er mir nicht auf, wollte auf die linke Bahn zum Überholen ansetzen. Da gibt der Skoda Gas und ich habe mich erst mal gewundert. Aber wir waren vom Beschleunigen exakt gleichauf. Keiner schneller oder langsamer. Keiner konnte davon ziehen.
Google brachte mir als Leistungsangabe beim Skoda 260PS... 
Das war eine Überraschung für mich, aber einen Lauf am Prüfstand werde ich definfitv noch machen.

Über eine Ladeluftkühlung denke ich derzeit auch nach. Hab dazu mehrere Firmen angeschrieben, was möglich wäre...

Ich kann das Kit von G-Power nur jedem empfehlen, dem das Kleingeld für nen M3 fehlt oder wenn man sehr an seinem 325Ci hängt, so wie ich es tue.

Lg
vaumaggs
Also wenns ein Serien RS war hatte er 184 Diesel PS oder 220 Benziner PS...
 
Fogg
Da muss man für Andi320 ja hoffen das es ein 220 PS RS war und kein Diesel ;)

Und schwups schon wieder nen Traum zunichte gemacht und wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.




 
Lt.Smash
Der V6 hat 260PS, bin erst in einem mitgefahren. Geht aber nicht besser als ein E46 330i wegen Stirnfläche, Allrad und Mehrgewicht.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 19.04.2015 um 12:43:57
Fogg
was war es denn jetzt!? Ein Superb V6 oder ein Octavia RS!? Der Superb III kommt als Kombi ja erst im September auf den Markt also war es wenn ein Superb 2, der wäre als V6 zu haben gewesen.
 Allerdings gab es vom Superb keinen RS oder irre ich da, also ein Octavia Kombi !?  
MrMenace
Danke für Deinen Beitrag, Andi.

Den Fahrzeugtyp, um den es sich in der besagten Situation genau handelte, werden wir wohl nicht mehr herausfinden. :-)
Nichtdestotrotz, ob es ein Octavia RS oder ein Suberb (2.Generation) war, es war ein in jedem Falle ein Fahrzeug, was baujahrbedingt jünger war als ein E46 Coupé. 
Von daher ist ein Vergleich ungerecht finde ich. Der Skoda sollte schon mindestens 10 Jahre jünger sein, damit er ne Chance hat und verglichen werden kann. 

Gruß



 

Bearbeitet von: MrMenace am 20.04.2015 um 00:35:07

Bearbeitet von: MrMenace am 20.04.2015 um 00:35:57
Andi320
Hallo nochmal.

Also nach kleinen Recherchen im unbekannten "Skoda-Revier", hier ein Link eines vergleichbaren Modells. Garnicht so leicht, die Skodas zu unterscheiden...

Link

Hoffe ihr könnt den Link öffnen.

Laut Angaben hat dieser 260 PS und etwas um die 1750kg auf der Waage, da wird klar, dass er natürlich schwerer ist als ich mit dem Cabrio (ca 1600kg)
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass meiner mit dem G-Power Kit 260 PS hat, aber hier geht es einzig und allein um

ERFAHRUNGSWERTE!
Das war eine von den meinen, die ich mit dem Kompressor gemacht habe.

Dennoch hat das ganze die ein oder andere Schwachstelle. Der fehlende LLK ist wohl die gravierendste.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch andere BMWler ihre Erfahrungen mit einbringen. Keine Träumereien, sondern tatsächliche Fahrberichte von Leuten, die auch wirklich mit nem Kompressor fahren.
Gerne lasse ich mich auch beraten, wenns um weitere Leistungsreserven geht.

Vielen Dank fürs Zuhören! :)
 
Prowi
Ich würde behaupten das das Kit nochmehr kleinere Schwachstellen hat aber dazu dann mal später. Paar kleine Infos zum Kit wären nicht verkehrt.(Wer hats verbaut,Abstimmung,Lmm Größe, Position des Luftfilters. Ansonsten hört es sich ja an als wärs du recht zufrieden damit. Warum hast du dich nun doch für ein Kit entschieden und nicht für denn Sauger Umbau?

Mfg
Andi320
Also verbaut hat es eine Autowerkstatt meines Vertrauens.
Die Ansaugung von warmer Motorluft ist wohl das große Problem.
Das andere ist die im Vergleich zu den alten Kits verminderte Leistungsausbeute. Hier wären weitere Ausbaustufen wünschenswert.
Leider weigert man sich hier überhaupt nachzubessern. Nicht mal gegen Geld kriegt man hier Abhilfe.

Im Großen und Ganzen bin ich natürlich sehr zufrieden. Super Qualität der verbauten Teile und auch spürbar mehr Leistung grad ab 3-4000 Touren!

ABER: was ist mit denen die noch mehr wollen? Möglichkeiten gibt es so einige: kleinere Riemenscheibe, andere Benzinpumpe,wassergekühlte Ansaugbrücke, individuelle Abstimmung.... Hier können andere Tuner helfen.
Andi320
Achso hatte die Frage noch nicht beantwortet:

Ich habe mich nach einer Probefahrt mit einem umgebauten Cabrio dazu entschieden, da das Fahrgefühl ein ganz anderes ist wie mit einem Sauger. Wenn mann in höheren Drehzahlen fährt ist das Ansprechverhalten so, als ob man nen Tritt von hinten bekommt weil der BMW richtig schiebt. In der Artikelbeschreibung ist die Rede von einem "Gummibandeffekt".

Mir war auch vorab klar dass ich für das Geld nicht das Non-plus-ultra erhalte aber für einen M hätte es auch nicht gereicht :)
JohnnyGipsy
So möchte auch mal etwas dazu sagen.
Persönliche Erfahrung bzw. Einschätzung also zerreißt mich nicht in der Luft.

Ich selbst fahre einen e46 m3 mit gut über 200000km er hat noch die lagerschalen seit der Rückrufaktion von 2002 drin da hatte er etwa 12000km runter. Und stellt euch vor er läuft noch einwanndfrei. Und auch vanos noch nie Probleme gehabt. Soviel zu den vielen komentaren der Motor halt nicht viel aus. Halt immer erst im Stand 20min warmlaufen lassen, ist ja nur ein Spaß Auto für mich. Aber darum geht's hier ja nicht.

Ich bin auch schon mehrfach von meinem cousin einen 330 mit kompressor gefahren und muss sagen, kann man nicht miteinander vergleichen, sondern 2 völlig verschiedene fahrgefühle obwohl annähernd gleiche Leistung.

Ich finde also die Standard komentare kauf dir für das Geld lieber einem m3 als kompressor total unangebracht. Es hängt auch davon ab was man möchte.

Ja ich finde auch beim kompressor gibt's irgendwann diesen Schlag ins Genick aber (meine Empfindung) eher unten rum da er ja schon aufladen tut sobald man den Motor startet, nicht wie ein Turbo der Drehzahl für genug Abgase braucht. Warend der m3 ab 4000 erst anfängt Spaß zu machen und ab 6000 die Rakete abgeht.

Deswegen wer eher ein ich nenne es vereinfacht gleichmässigere kraftentfaltung braucht kompressor (alltagstauglicher), wer ein hochdrezahl sauger will sollte auf s54 umbauen (reines Spaßmobil).

Wie gesagt meine subjektive Meinung. Jeder darf denken was er möchte.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 23.04.2015 um 14:57:57

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 23.04.2015 um 15:13:50
StreckenSau
Ich hab meinen 328er mit Kompressorumbau gekauft und fahre ihn jetzt 3 schon Jahre. Der Umbau wurde noch von Infinitas gemacht, als sie noch nicht zu G-Power gehörten. Da ist auch das "große" Kit mit LLK und Fliehkraftkupplung verbaut worden, was ja so nicht mehr von G-Power angeboten wird. Ich hab dazu auch alle Unterlagen von jedem Teil was da verbaut wurde und hab mich auch intensiv mit der Technik beschäftigt. Ich weiß was ich habe. Das mal als einführende Worte.

Das schöne am Kompressor ist halt, dass die Charakteristik des Saugmotors erhalten bleibt. Meinem Vorredner muss ich dahingehend widersprechen, dass der Kompressor von anfang an Druck macht. Genau wie der Abgasturbo, braucht auch der Kompressor Drehzahl um Druck aufzubauen. Dass du Kompressor fährst, merkst du auch erst ab 3000 Upm, weil der Lader dann erst merkbaren Überdruck aufbaut. Und dann drückt er halt auch bis in den Begrenzer. Je mehr Drehzahl desto mehr Druck. Das finde ich so schön gegenüber dem (Serien-)Turbo. Der Turbo (egal ob Diesel oder Benziner) macht halt Druck von unten raus und wird dann schwächer bei höhrerer Drehzahl. Beim Kompressor fühlt sich das geiler an weil es dich halt immer mehr in den Sitz drückt, je schneller du wirst :-)

Dennoch sind es Welten zwischen Kompressoraufgeladenen Serien M52/M54 und dem S54 im M3 bzw. Z4M. Ich hab nun keine individuelle Abstimmung und fahre auch noch den Serien LMM. Dennoch macht es Spaß. Ich bin auch mal den Z4M von nem Kumpel gefahren. Im Sport Modus ist das was ganz anderes! Da kommst du mit keinen, ich sag mal 0815 Kompressorumbau, mit. No chance! So viel zum Vergleich Kompressor und M3.

Ich kenne die genaue Leistung meines Motors nicht und kann mich nur an der Angabe im Schein von 270 PS orientieren. Aber dieverse Vergleiche auf der Autobahn konnte ich schon machen :D
Skoda Octavia RS -> abgehängt
Porsche Cayenne -> abgehängt
Audi A4/A5 keine Ahnung 3.0TDI -> abgehängt
Golf 5 GTD -> abgehängt


 
JohnnyGipsy
Mhh verwundert mich zwar jetzt ein wenig und ich werde auch nicht im geringsten an streckensau's Meinung Kritik üben, eventuell kommt es mir nur so vor da ich es mit dem m3 verglich das der kompressor unten besser drückt als der m.

Aber wie gesagt alles nur eine subjektive Meinung und der 330 Kompressor ist ja nicht meiner.Zumal ich nicht mal weiß welches kit er verbaut hat, weiß nur das er einen kompressor drin hat. Hab ihn ja nur mal ab und an gefahren und mit cousin als Beifahrer hab ich ihn bisher obenraus noch nicht so wirklich oft und hart getrieben.

Jedoch zähle ich 3000, im Vergleich zum m3 der bis 8000 dreht, noch als untenrum. Kann hier jetzt schlecht am Handy in der app euch ein Beispiel Bild malen wie ich das mit Druck meine. Aber ich versuche es in Worte. Der kompressormotor hat im unteren drezahlbereich sagen wir mal ab 2500 merkbar das da was schiebt, klar dies steigt noch an je schneller der kompressor dann dreht, aber ab 5500 finde ich knallt dann der m3 besser, wenn du aus normaler Fahrt das Gas durchdrückst. Während unter 5500 finde ich knallt der kompressor 330 vom cousin mehr. (Wieder nur meine Meinung kann sein das dies andere anders empfinden, und mein Popometer ist kein geeichtes Instrument ;-) )

Worauf es mir nur angekommen ist in meinem Post, war das Mann nicht immer so schnell pauschal sagen soll Bau um auf s54. Kostet das selbe und hast mehr von, weil das finde ich stimmt so nicht, es kommt immer drauf an was man möchte. Leider liest man diese Aussage viel zu oft.

Und an alle mit kompressor gratulation ihr habt echt einen schönen Umbau gemacht der Spaß macht und da traut sich nicht jeder ran.

Bearbeitet von: JohnnyGipsy am 23.04.2015 um 17:27:38
StreckenSau
Gut, so gesehen hast du schon Recht. 3000 Upm im Vergleich zu 8000 Upm ist noch im unteren Bereich ;-) Ich hatte im Z4M sogar das Gefühl, dass der Schub im oberen Drehzahlbereich weniger war als bei meinem. Trotzdem war der M schneller :D Subjektiv fühlt sich der Kompressor aber nach mehr Vorschub an.
Fogg
Also ich kenne eigentlich keine Turbobenziner die untenrum drücken wie blöd und denen dann obenrum die Luft ausgeht.

Bei nem gechippten Motor kommt das vor, die haben unten raus relativ viel Ladedruck gegenüber der Serie den sie aber dann oben raus nicht halten können da halt nicht genug Luft gefördert werden kann. Im Vergleich zu nem recht hoch drehenden Sauger mag der Vergleich stimmen, allerdings ist das dann auch nur gefühlt da dem Hochdrehzahlmotor  unten raus "etwas" fehlt.
  
MasterofDisaster
 

Also verbaut hat es eine Autowerkstatt meines Vertrauens.
Die Ansaugung von warmer Motorluft ist wohl das große Problem.
Das andere ist die im Vergleich zu den alten Kits verminderte Leistungsausbeute. Hier wären weitere Ausbaustufen wünschenswert.
Leider weigert man sich hier überhaupt nachzubessern. Nicht mal gegen Geld kriegt man hier Abhilfe.

Im Großen und Ganzen bin ich natürlich sehr zufrieden. Super Qualität der verbauten Teile und auch spürbar mehr Leistung grad ab 3-4000 Touren!

ABER: was ist mit denen die noch mehr wollen? Möglichkeiten gibt es so einige: kleinere Riemenscheibe, andere Benzinpumpe,wassergekühlte Ansaugbrücke, individuelle Abstimmung.... Hier können andere Tuner helfen.
(Zitat von: Andi320)


  Die Möglichkeiten sind vielfältig, wie immer, eine frage des Budgets ;)
Andi320
Na jetz bin ich aber mal neugierig welche Ideen du hast... :)
Prowi
Na hast ja selbst schon geschrieben das es die Möglichkeiten gibt mit anderer Riemenscheibe, einspritzssystem, LLK system und und... Wie der masterofdisater schon sagt es liegt nur daran wieviel Budget du investieren willst.
Mfg
pat.zet
Der Master of disaster arbeitet sehr gut und er weiss was zu tun ist er hat auch alle leute dei er brauch an der Hand um alles sauber zu machen !!
 Alle kompressor umbauer sollten sich eins ins gedächtniss rufen , eine erhöhung des LD auf 0,7 + LLK , ist  keine kleine massnahme daher sollte es 100 % sauber gemacht werden,   sonst löst sich das Motor projekt ganzs schnell in metallbrocken auf, wenn man manches nicht beachtet und die ganze investition vorher , und das geglaubt gesparte Geld , ist in Revision zu investieren.
Daher mein Rat , versucht nicht an wichtigen Dingen zu sparen , sondern macht es einmal richtig und endgültig  ,und nicht in Salami häppchen das wird im endeffekt teurer !
 
Prowi
Mich würde jetzt natürlich mal interesieren wie man spieziel in dem fall (M54b25+kleines kit) weiter verfahren würde gibt ja paar optionen.

option a: Man baut ein LLk system mit geänderter ansaugung, abgasanlage und indi abstimmung 

oder 

option b: denn saugmotor erweitern mit der b30 brücke, disa, DK und was nicht alles dazugehört.

mfg
Andi320
Ich mache nun beides in Kombination + individuelle Abstimmung.