Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ParaPlex
Hauptthema:
Schönen Guten Tag,

Ich habe zwei Anliegen.
Einerseits ölt mein Motor im vorderen Bereich extrem, das kann ich mir schon erstmal nicht erklären wo das herkommen soll,
Bilder sind im Anhang. Dazu kommt noch das er sporadisch auch unrund läuft.

Das zweite ist, mein LMM bringt beim Fehlerspeicher auslesen zwar Werte, aber trotzdem steht er dauerhaft als "defekt" bzw. "Fehrlerhaft" drin.

Was könnte es sein? Ich selber habe noch nicht so viel Ahnung bzw. Erfahrung.

Danke im voraus

[img][/img]
 
[img][/img]
 

Bearbeitet von: ParaPlex am 20.01.2015 um 19:11:42
Old Men
Du solltest zuerst mal eine ordentliche Motorwäsche machen. Dann kannst du evtl. sehen, wo dein Motor Öl raus wirft.
ParaPlex
Ok alles klar! Danke
e46_txi
1. Baujahr? N42 bzw N46 Motor? (also der 143PS?)

2. ÖL: übertreibs nicht mit der Motorwäsche!!! macht sonst mehr Schaden als Nutzen!
wenns der N42/N46 ist, dann sinds die Dichtungsringe der Vanos-Magnetventile, mittig an der Motorfront (erkennst Du an den komischen "Spangen")

is nix schlimmes, gibts im Hafen, kann jeder in 10 Minuten wechseln

3. LMM: gib uns doch bitte mal die Fehlercodes / Ausdruck o.ä., sonst kannste auch selber ne Glaskugel nehmen

Bearbeitet von: e46_txi am 21.01.2015 um 11:24:23
ParaPlex
Ja ok weis ich Bescheid :) gibt's da ein spezielles Mittel oder einfach mit nem kärcher?

Zu 1. 2000 Baujahr, Motorisierung M43

Zu 3:

->BMW->318i e46->Fehlercode->Motor-MS 4x/BMS 4x OBD

Fehlercode: 120

Funktion fehlerhaft.
e46_txi
Also die -übliche- Methode um das mit dem Öl zu machen ist mit Bremsenreiniger einsprühen (auf kalten Motor) und dann mit Druckluft sauberpusten,
die Waschemethode verlangt auch ein Öl lösendes Mittel vor dem Kärchern, mit dem Reiniger aber schön Abstand halten, nur so nah ran wie grade nötig

Zum LMM, zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM ab, wenn sich an der Fahrcharakteristik nichts ändert darfs wohl durchaus ein neuer werden. Hier empfehle ich aber auch im Hafen zu gucken. Vom Händler gibts schließlich auch Gewährleistung, und die Kosten sind um ein vielfaches geringer. Da kannst Du auch guten Gewissens einfach mal so einen kaufen und probieren.
 
ParaPlex
Ok dann werde ich das mal probieren.

Das habe ich schon getestet und es ändert sich tatsächlich nix.
Was meinst du mit "Hafen"?

Danke für deine Hilfe! :)
e46_txi
robbi.c
Hallo

Hab den gleichen Motor 318i M43.
Sieht nach defekter Dichtung des Ölfiltergehäuses aus.
Altbekanntes Problem, hatte ich auch. Im inneren sind 2 O-Ringe, diese geben nach Jahren den Geist auf.
Würde ich alsbald machen (lassen), denn das wird schnell schlimmer.
Beim LMM kann ich nur raten einen von Bosch zu holen.

Gruß robbi.c

Bearbeitet von: robbi.c am 22.01.2015 um 16:24:25

Bearbeitet von: robbi.c am 22.01.2015 um 16:25:06
ParaPlex
Ok werd ich tun, danke :)

Und das unrund laufen hat mit dem LMM zutun ja?