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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yugobetrugo
Hauptthema:
Fahre ein BMW 318Ci e46 n42 Motor, Baujahr: 05/2003. Ich hab das Problem das über die Sommerzeit wenn ich fahre nach 250-300km in der Stadt ein Liter Öl nachkippen muss, doch jetzt über Winterzeit habe ich es auf 900km geschafft bis es auf dem Messstab auf Minimum war. Das Auto ist aber Trocken wenn ich auf der Hebebühne hebe...was echt seltsam ist, Motor ist auch trocken.
 
Gesamtleistung: 202.000km

Bearbeitet von: yugobetrugo am 21.01.2015 um 13:16:07

Bearbeitet von: yugobetrugo am 22.01.2015 um 12:06:44
Old Men
In der Winterzeit 900.000km ist eine tolle Leistung. Wie viel hat der denn komplett gelaufen? Hier hast du doch einen Fehler bei der km Angabe, oder??
yugobetrugo
 

In der Winterzeit 900.000km ist eine tolle Leistung. Wie viel hat der denn komplett gelaufen? Hier hast du doch einen Fehler bei der km Angabe, oder??
(Zitat von: Old Men)


  shit, stimmt hast recht, komplett hat er 201.000km, ich meine im sommer war er auf minimum bei 0.300km jetzt aber über winter hat er die 0.900km geschafft...
Old Men
0.300km sind für mich 300 Meter und 0.900km sind dann 900 Meter. Schreibe doch ganz normal ohne 0. die Km , dann kann es auch jeder versehen.
Bjunior
Das versteht auch jeder der in der Schule mehr als nur singen und klatschen hatte.

Du wechselst nicht zufällig im Winter auf viskoseres Öl als im Sommer?!
ThogI
da wird er wohl eher im Winter mit Ölverdünnung und Wassereintrag im Öl zu tun haben.
yugobetrugo
 

0.300km sind für mich 300 Meter und 0.900km sind dann 900 Meter. Schreibe doch ganz normal ohne 0. die Km , dann kann es auch jeder versehen.
(Zitat von: Old Men)


  stimmt, habe jetzt verbessert :)
yugobetrugo
 

Das versteht auch jeder der in der Schule mehr als nur singen und klatschen hatte.

Du wechselst nicht zufällig im Winter auf viskoseres Öl als im Sommer?!
(Zitat von: Bjunior)


  nein, ist das gleiche öl von castrol 10W40...aber das ist echt komisch.. das es so ist vom verbrauch ich verstehe das nicht..jetzt deutlich weniger, wie im sommer...
yugobetrugo
 

da wird er wohl eher im Winter mit Ölverdünnung und Wassereintrag im Öl zu tun haben.
(Zitat von: ThogI)


  verstehe nicht richtig ?
automatiknoob
Fangen wir mal mit dem Öl an das keine Freigabe für den Motor hat.
Du brauchst LL-04 Öl.
yugobetrugo
 

Fangen wir mal mit dem Öl an das keine Freigabe für den Motor hat.
Du brauchst LL-04 Öl.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Also ich hab erst 5w40 benutzt was BMW von Werk aus benutzt oder 5w30 auch von castrol hab jetzt genau vergessen welches aber eins von den beiden, dann wegen der Laufleistung auf dickeres öl gewechselt.. und soweit ich weis ist es auch freigegeben für BMW , aber von ll-04 höre ich zum ersten mal...
automatiknoob
Nein keine Freigabe.
Das 10W40 ist das letzte Öl.
Es bringt mehr schaden als nutzen.
Ölverbrauch kann sein, verschließene Ventilschaftdichtungen, KGE, Kolbenringe, Motor undicht,...
Erst mal das Öl wechseln auf ein freigegebens.
automatiknoob
Wenn du viel in der Stadt rumfährst, kann sein das du zu viel Wasser und Benzin im Öl hast, bei länger fahrt wird es verbrannt.
Was du erstmal kostenlos testen kannst, wenn der Motor läuft und du den Öldeckel aufmachst ob der Motor darauf reagiert?
Wenn ja alles gut, wenn nein KGE zu bzw defekt.
yugobetrugo
 

Nein keine Freigabe.
Das 10W40 ist das letzte Öl.
Es bringt mehr schaden als nutzen.
Ölverbrauch kann sein, verschließene Ventilschaftdichtungen, KGE, Kolbenringe, Motor undicht,...
Erst mal das Öl wechseln auf ein freigegebens.
(Zitat von: automatiknoob)


  also deiner Meinung nach ist es okay bei einer Laufleistung von 202.000km das LL-04 Öl zu benutzen? dann sollte er kein Öl mehr verbrauchen?
yugobetrugo
 

Wenn du viel in der Stadt rumfährst, kann sein das du zu viel Wasser und Benzin im Öl hast, bei länger fahrt wird es verbrannt.
Was du erstmal kostenlos testen kannst, wenn der Motor läuft und du den Öldeckel aufmachst ob der Motor darauf reagiert?
Wenn ja alles gut, wenn nein KGE zu bzw defekt.
(Zitat von: automatiknoob)


  dann werde ich das mal gleich testen, wie sollte der Motor reagieren wenn ich den Öldeckel aufmache wenn alles in Ordnung sein sollte? und wie reagiert er wenn doch Wasser und Benzin im Öl ist?
automatiknoob
Das sage ich nicht, das sagt BMW.
Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
automatiknoob
Wenn nichts passiert dann ist schlecht.
Drehzahl Einbruch, kurzes verschlucken.
yugobetrugo
 

Das sage ich nicht, das sagt BMW.
Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
(Zitat von: automatiknoob)


  und warum benutzen die dann von Werk aus bei den neuen Autos Castrol Öl 5W30? und als ich mein Fahrzeug gekauft habe war 0W40 Öl von Castrol drin, und da steht auch das es für BMW freigebeben ist.
yugobetrugo
 

Wenn nichts passiert dann ist schlecht.
Drehzahl Einbruch, kurzes verschlucken.
(Zitat von: automatiknoob)


  also wenn nichts passiert?, dann hab ich Wasser und Benzin im Öl?und wenn was passieren sollte...wie Drehzahl Einbruch oder kurzes verschlucken dann ist alles okay mit meinem Motor? hab ich das richtig verstanden?
automatiknoob
Ich habe eher die Befürchtung das du ned waisch was für Öl du drin hast.
Oben sagst 10W40 jetzt 0W40.
0W hat Freigabe 10W ein scheiß.
yugobetrugo
 

Ich habe eher die Befürchtung das du ned waisch was für Öl du drin hast.
Oben sagst 10W40 jetzt 0W40.
0W hat Freigabe 10W ein scheiß.

(Zitat von: automatiknoob)


  Als ich das Auto gekauft habe war 0W40 Öl von Castrol drin mit einer Laufleistung von ca. 100.000km, als es dann angefangen hat Öl zu verbrauchen habe ich auf 5W40 gewechselt und dann als letztes auf 10W40 natürlich alles von Castrol...
automatiknoob
Das 10W40 ist falsch.
Mach das mal mit dem Öldeckel.
yugobetrugo
 

Das 10W40 ist falsch.
Mach das mal mit dem Öldeckel.
(Zitat von: automatiknoob)


  ich werde das mit den Öldeckel versuchen, doch ich weis immernoch nicht ob wenn der Motor läuft und ich den Deckel aufmache ob dann Öl rausspritzt, und inwiefern ich sehen kann ob alles okay ist oder nicht, also wie er reagieren sollte wenn alles ok ist, und wie er reagieren sollte wenn doch Benzin und Wasser im Öl drin ist...?
automatiknoob
Nein mit dem Deckel testest du ob deine KGE noch fit Ist oder nicht.
Das macht eine menge aus.
yugobetrugo
 

Nein mit dem Deckel testest du ob deine KGE noch fit Ist oder nicht.
Das macht eine menge aus.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Ja aber wie weis ich ob sie okay ist oder nicht? Wie muss er reagieren?
automatiknoob
Er muss stottern unruhig laufen.
Wenn er das macht ist es okay.
Wenn nicht ist die KGE defekt.
yugobetrugo
 

Er muss stottern unruhig laufen.
Wenn er das macht ist es okay.
Wenn nicht ist die KGE defekt.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Also hab es eben mal getestet und es ist leicht öl ausgespritzt und hat leicht geklackert ansonsten ist Motor normal gelaufen Drehzahl war normal alles normal... Wie gesagt nur klackern bisschen
automatiknoob
Dann haben wir ja dein Problem gefunden.
Krubelgehäuseentlüftung austauschen.
Und wieder auf LL04 umölen.
Fertig.


Bearbeitet von: automatiknoob am 22.01.2015 um 16:33:40
yugobetrugo
 

Dann haben wir ja dein Problem gefunden.
Krubelgehäuseentlüftung austauschen.
Und wieder auf LL04 umölen.
Fertig.


Bearbeitet von: automatiknoob am 22.01.2015 um 16:33:40

(Zitat von: automatiknoob)
 
Danke :)
automatiknoob
Damit du das auch verstehst was da passiert.
Das KGE ist da um den druck im Krubelgehäuse auszubalancieren.
Wenn da ein zu hoher drück entsteht, wird der Druck abgelassen.
Wenn das nicht passiert, dann presst der Druck im Motor das Öl dahin wo platz ist. Das Öl kommt im Brennrau an und verbrennt.
Das wäre im Grund nicht so schlimm, wenn man von Öl auffüllen absieht.
Das zerschleisst dir die Kolbenringe über die Zeit.
yugobetrugo
 

Damit du das auch verstehst was da passiert.
Das KGE ist da um den druck im Krubelgehäuse auszubalancieren.
Wenn da ein zu hoher drück entsteht, wird der Druck abgelassen.
Wenn das nicht passiert, dann presst der Druck im Motor das Öl dahin wo platz ist. Das Öl kommt im Brennrau an und verbrennt.
Das wäre im Grund nicht so schlimm, wenn man von Öl auffüllen absieht.
Das zerschleisst dir die Kolbenringe über die Zeit.

(Zitat von: automatiknoob)


  wenn ich das wechsel, kann es sein das, dass Problem weiterhin besteht? weil du sagst ja das die Kolbenringe über die Zeit kaputt gehen können, wenn die hinüber sind könnte das Problem weiterhin bestehen oder? ah und er verbraucht mehr Sprit als sonst, kann es was mit dem Ölverbrauch zu tun haben?
automatiknoob
Wegen den Verbrauch kommt z.B der Winter dazu.
Erst mal die KGE tauschen, hilft auch was.
In der Summe addiert es sich.
Kolbenringe werden mit einem Kompressionstest ermittelt.

automatiknoob
Fehlerspeicher auslesen, evtl steht da auch was drin.
B OZ 200
Das Thema hattest du doch schon mal vor Monaten eröffnet, und da wurde dir auch geraten KGE zu wechseln. Jetzt stellst du hier die selben Fragen...
xava84
Hallo. Also das es am oil liegt, glaub ich nicht.ich fuhr 10 jahre den selben motor und verwendete en valvoline 10-40.fuhr mit dem auto 18.oookm im jahr.musste nie oil nachfüllen. Erst nach einem Jahr wurde es gewechselt saamt filter.weiters sind die bmw oile und auch castrol , meiner Meinung nach ueberteuert.vavoline kostet weit weniger und  man faehrt genau so.wichtig war mir immer der jährliche oil und oilfilterwechsel.
automatiknoob
yugobetrugo
 

Wegen den Verbrauch kommt z.B der Winter dazu.
Erst mal die KGE tauschen, hilft auch was.
In der Summe addiert es sich.
Kolbenringe werden mit einem Kompressionstest ermittelt.


(Zitat von: automatiknoob)


  okay :)
yugobetrugo
 

Das Thema hattest du doch schon mal vor Monaten eröffnet, und da wurde dir auch geraten KGE zu wechseln. Jetzt stellst du hier die selben Fragen...
(Zitat von: B OZ 200)


  stimmt, aber da wurde mir das nicht mit dem Öldeckel gesagt und keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen...jetzt sieht es anders aus 
yugobetrugo
 

Hallo. Also das es am oil liegt, glaub ich nicht.ich fuhr 10 jahre den selben motor und verwendete en valvoline 10-40.fuhr mit dem auto 18.oookm im jahr.musste nie oil nachfüllen. Erst nach einem Jahr wurde es gewechselt saamt filter.weiters sind die bmw oile und auch castrol , meiner Meinung nach ueberteuert.vavoline kostet weit weniger und  man faehrt genau so.wichtig war mir immer der jährliche oil und oilfilterwechsel.
(Zitat von: xava84)


  naja ich wechsel jede 10.000km-15.000km Öl
yugobetrugo
 

Fehlerspeicher auslesen, evtl steht da auch was drin.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Okay also hab mir den ölabschneider heute gekauft eine frage ist.., ob wenn ich ihn austausche dann nochmal nach den Einbau ein Ölwechsel durchgeführt werden muss oder nicht ?
Bjunior
Brauchst du nicht unbedingt, schaden kanns jedoch nicht.

Was nicht erwähnt wurde: Wenn KGE Tausch, dann bitte gleich auf die Kaltlandvariante (T. Nr.: 11617516007). Diese friert nicht so schnell ein. Lies dich etwas in das Thema ein, wird in den Foren üblicherweise empfohlen.

 
yugobetrugo
 

Brauchst du nicht unbedingt, schaden kanns jedoch nicht.

Was nicht erwähnt wurde: Wenn KGE Tausch, dann bitte gleich auf die Kaltlandvariante (T. Nr.: 11617516007). Diese friert nicht so schnell ein. Lies dich etwas in das Thema ein, wird in den Foren üblicherweise empfohlen.

 

(Zitat von: Bjunior)
 
Wie jetzt ? Ich hab heute ein ölabschneider gekauft der mich 46,00€ gekostet hat... Ich verstehe nicht richtig was du meinst..
Bjunior
Lies dich zu dem Thema bei Google ein, ist schon 100x behandelt worden.
automatiknoob
Hast du auch die Schläuche dazu gekauft?
Die brauchst du, da deine auch getauscht werden müssen.
Die Kaltland Version braucht man nicht.
Meine Meinung.
yugobetrugo
 

Hast du auch die Schläuche dazu gekauft?
Die brauchst du, da deine auch getauscht werden müssen.
Die Kaltland Version braucht man nicht.
Meine Meinung.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Nein die Schläuche dazu habe ich nicht gekauft .., brauch ich die unbedingt ?.. wenn ja wieviel würden die mich kosten?
automatiknoob
Kannst ja mal versuchen
Aber die werden alle brechen.
yugobetrugo
 

Kannst ja mal versuchen
Aber die werden alle brechen.


(Zitat von: automatiknoob)
 
Wieviel kosten die?, weist du das vllt ?
automatiknoob
Nicht die Welt
Zusammen mit der KGE hab ich so 70 Euro rum bezahlt
yugobetrugo
 

Nicht die Welt
Zusammen mit der KGE hab ich so 70 Euro rum bezahlt


(Zitat von: automatiknoob)
 
Okay danke, rufe mal Montag bei BMW an :)
yugobetrugo
 

Nicht die Welt
Zusammen mit der KGE hab ich so 70 Euro rum bezahlt

(Zitat von: automatiknoob)


  hab eben angerufen bei BMW, die Schläuche kosten mich insgesamt 90€ und es sind 3 Schläuche die benötigt werden, kann ich nicht die alten nehmen?, ist es ein muss neue Schläuche zu kaufen? falls die alten okay sein sollten?
automatiknoob
Kannst du ja versuchen, aber sie brechen.
Die gibt es auch auf ebay als Set.
yugobetrugo
 

Kannst du ja versuchen, aber sie brechen.
Die gibt es auch auf ebay als Set.

(Zitat von: automatiknoob)


  was muss ich bei ebay eintippen? wie finde ich sie`?
yugobetrugo
 

Kannst du ja versuchen, aber sie brechen.
Die gibt es auch auf ebay als Set.

(Zitat von: automatiknoob)


  hab eben geschaut selber preis ..80€...also brechen die ja? bist dir sicher?
automatiknoob
Wie gesagt, kannst es versuchen.
Wenn sie brechen geht halt nichts.
Ich kenne keinen bei dem sie nicht gebrochen sind.
Die sind nicht aus Gummi sondern hartplastig.
yugobetrugo
 

Wie gesagt, kannst es versuchen.
Wenn sie brechen geht halt nichts.
Ich kenne keinen bei dem sie nicht gebrochen sind.
Die sind nicht aus Gummi sondern hartplastig.

(Zitat von: automatiknoob)
 
Hmm also muss ich die doch kaufen..