Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Diego24
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich bin neu hier ich heiße Diego und bin 22 Jahre alt. Ich habe jetzt schon 2 Jahre mein Geld gespart und hab jetzt 20.000 Euro ich möchte mir nun endlich den Traum vom eigenen 335 I cabrio erfüllen. Dazu brauch ich euch ich habe 0 Ahnung vom 335 I. Ich fahre seit 2 Jahren einen e46 328. Meine Frage ab welchem Baujahr sollte ich ihn mir kaufen auf was sollte ich beim Kauf achten. Ich habe gelesen das der N54 Motor besser sein soll und auch besser zu tunen sein soll. Also PS werde ich definitiv mehr machen wollen zwar nicht sofort aber spätestens nächsten Sommer wenn ich mich langsam an die 306 ps gewöhnt habe :). Ab welchem baujahr gab es den n54 und bis wann? Und was bedeuten die ganzen Abkürzungen die ich immer zu lesen bekomme wie z.b. DKG oder IS. Habt ihr algemein noch tipps für mich ? Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch

Bearbeitet von: Diego24 am 20.01.2015 um 21:08:14
turbovxr
Hey Diego,

also wenn du ihn tunen willst, dann kauf dir einen 335i N54 mit Automatik ab BJ 03/2007.
Dann hast du eine gute Möglichkeit das Getriebe mit der Alpinasoftware flashen zu lassen.

N54 geht leicht zu tunen, das ist richtig. Downpipes,LLK (Ladeluftkühler), und zB JB4 oder COBB und das Auto ist locker an die 400PS Marke gestoßen.

DKG steht für Doppelkupplungsgetriebe. Der Vorteil des DKG´s ist definitiv der schnellere Schaltvorgang und das erzeugt ganz nebenbei auch noch einen schönen Sound (beim Schaltwechsel) wie ich finde.
IS ist eine Sonder-/Spezialedition des 335i und ist bzw war nur für die USA bestimmt.Der IS hat 326PS ab Werk und ist mit dem BMW Performance Paket und einem anderen Auspuff ausgestattet.

Bearbeitet von: turbovxr am 20.01.2015 um 21:26:36
Diego24
Vielen dank für die schnelle Antwort hab alles verstanden bis auf diese Abkürzungen Downpipes,zB JB4 oder COBB. Und noch eine Frage hat der 335 irgendwelche schlimmen Krankheiten ? So wie der e46 damals mit der hinter Achse. Worauf sollte ich beim Kauf achten
turbovxr
Downpipes sind die Rohre, die direkt hinter den beiden Turbos sitzen und mit 2 Nebenkats ausgestattet sind.
JB4 und COBB sind Piggyback Tuning Boxen, womit man verschiede Stufen (sogenannte Maps) anwählen kann. Jede Stufe hat wahlweise mehr PS und/oder andere Funktionen.

Eine sehr bekannte Krankheit des 335i ist die Hochdruckpumpe. Diese geht mit Pech desöfteren kaputt.
Sollte es soeiner wirklich werden, immer schön warmfahren bis das Öl auf Temperatur ist und auf jedenfall auch kalt fahren insofern er vorher eins auf die Mütze gekriegt hat.
 
Diego24
ok vielen dank für die Hilfe. Kriegt man den TÜV wenn man die Rohre verändert
turbovxr
Informier dich dazu am besten an anderer Stelle. Dazu möchte ich dir hier keine Tipps geben ;)

Nein, kriegst du auf normalen Wege nicht, da dir ja schließlich denn 2 Kats fehlen!
Diego24
Oke alles klar und bis welchem baujahr sind die N54 Motoren drin ?
Amstrong
Bei deinem Budget, wirst du "nur"einen N54 bekommen 20000€ sind schon eng für einen guten E93 335i

Lass dir die genaue Fahrzeug Historie Zeigen.

Achte auf Reifen Zustand, die Schlappen sind nicht gerade Preiswert.

Schau dir genau das Dach an ob die Spaltmaße inordnung sind und du Übergänge der einzelnen Elemente sauber sind. Auf Wasserflecken am Dachhimmel achten. Defekte am Dach sind oft sehr teuer. Sind aber nicht die Regel.

Auf rasseln von den Turbo hören (Westgate Problematik)

Lass dir Zeit bei der Fahrzeug suche. Lieber ein paar mehr anschauen, gerade in dem Preisklasse ist viel Mist auf dem Markt.

Glückwunsch aber zu der Entscheidung ist ein tolles Auto mit super Motor, aber wie mein Vorredner schrieb. Warm und kalt Fahren das dankt er dir mit langer Laufleistung.

Rozay
genau das wollte ich auch schreiben wie Amstrong.

Für 20.000 Eur wird es wirklich bisschen eng. Die Koffer sind dann etwas viel gelaufen. Wenn Du schon soviel Geld gespart hast, spar lieber noch ein wenig, ab 25.000 Eur findest Du dann deutlich bessere; die wenige gelaufen und top in Schuss sind.

-Achte wie gesagt darauf das die HDP z. B. schon gewechselt wurde. Injektoren und die Zündspulen sind auch gerne mal fällig.
-Achte auf einen sauberen Kaltstart, Laufruhe und Rasseln. Was ich beim Kauf auch beachtet habe: seriöser Vorbesitzer!!
-Achte darauf das Du eins mit CIC und evtl. Combox bekommst :-) (Musik über Bluetooth, Kartenmaterial auf Festplatte und deutlich bessere Sprachsteuerung).
-Navi Prof. (breiteres Bildschirm) und... wenn Du Wert darauf legst...
-eins mit DKG! hast einfach mehr Spaß !!

Ansonsten zum Auto selbst: eine Freude pur!! :-)