Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sihem
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe seit 1 Monat viel über USB Nachrüstung gelesen, ich habe jetzt aber mehr Fragen als vorher. Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch. Vor allem ist die Ausgangslage bei jedem Thread anders.
Ich fahre einen E87 118i Bj. 2004 mit Navi Business S606A (MASK1), Vorbereitung Handy m. Bluetooth S644A. Eine Mulf ist im Kofferraum verbaut.
Ich möchte nun USB nachrüsten, damit ich mit einem USB Stick Musik hören kann. Ich will die AUX Buchse unter der Mittelarmlehne gegen die USB/AUX Buchse tauschen. Dazu ist nach meiner Recherche eine Mulf 2 High notwendig. Die habe ich besorgt. Was brauche ich noch alles? Wenn möglich bitte mit Teilenummer.
Die Mulf2 hat nen anderen Stecker, dazu bräuchte ich eine Anleitung zum umpinnen. Was muss alles codiert werden? Inpa/Ncs Expert ist vorhanden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß

Sihem
myXero
Das Thema kannst du knicken, USB ist erst ab dem MASKII möglich, mit dem MASK1 geht da leider garnix. 
Sihem
Und wenn ich das Navi wechsle? Mask raus und Mask2 rein? Es ist ja nur vorne das Navigerät in der Mittelkonsole oder?

Bearbeitet von: Sihem am 20.01.2015 um 10:33:14
myXero
Wenn du den Navi Rechner tauschst gehts jap ;) der Rechner muss auf dein Fahrzeug codiert werden ebenso wie die MULF2, die MULF2 kannst du in der Regel aber nicht über ein gewöhnliches OBD Kabel codieren. 
Sihem
Danke für die Antwort. Also gibt es noch Hoffnung :-). Ich würde dann zuerst den Navirechner tauschen und selber codieren. Ich wollte es sowieso tauschen wegen der zusätzlichen Kartenansicht. Du hast viel Ahnung wie es scheint ;-) was muss ich denn alles codieren am Navi? Und wie mache ich den restlichen Mulf2 Umbau? Ich habe eine original BMW Anleitung gefunden, aber dort ist der Umbau mit dem USB Hub beschrieben. Ich benötige wahrscheinlich weniger und anderes Material, oder?
Sihem
Es gibt viele Angebote im Netz, viele CICs, die sind ja vom Facelift.
Ich möchte den Mask II einbauen um USB nutzen zu können. Ist der Mask II denn ein CCC Navi? Wie sieht der Mask II aus? Hat jemand eine Teilenummer?

Vielen Dank im Voraus
 
myXero
Navi Professional:
CCC 2006-2008
CIC 2008-2012

Navi Business:
MASK1
MASK2
CIC MID

Teilenummern gibts diverse die findest du im BMW Ersatzteilkatalog, einfach mal nach BMW ETK googlen.
Sihem
Wie wird die USB Buchse mit der Mulf2 verbunden? Gibt es einen Originalkabel ? (Wenn ja bitte Teilenummer) Wir muss ich alles pinnen? Gibt es eine Anleitung? Kann mir jemand dabei helfen?
myXero
Du benötigst eine HSD Leitung um die USB Buchse zu verbinden, zusätzlich ein neues Aux Kabel da dieses nicht mehr zum Navi/Radio geht sondern direkt zur MULF2 High. Siehe: Link

Kann dir Alternative ein Angebot inkl. sämtlicher Hardware, Einbau und Programmierung machen. 
Sihem
Hallo,

habe endlich alle Sachen beisammen und alles eingebaut.
Nun brauche ich Hilfe beim Codieren.
Fahrzeugauftrag habe ich geändert bzw. $6FL in CAS und FRM hinzugefügt.
Die MASK II funtioniert auch. In die MULF2 komme ich auch rein.
Nur USB Menü ist immer noch nicht sichtbar. Ich weiß nicht welche Werte ich in welchem Steuergerät ändern muss.
Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen könnte.