Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
MrBlingBling Hauptthema: |
Seit einiger Zeit ist es bei meinem 320d M47N so, dass er direkt nach Kaltstart für ca 5 Sekunden Drehzahlschwankungen um ca 100 U/min hat. Dann alles normal. Nur auch beim Fahren im ersten oder zweiten Gang bei ca 20-30km/h fängt er an leicht zu ruckeln. Kann das ein verdrecktes AGR Ventil sein? Und wenn ja, kann ich das mit so einem Spray reinigen? Oder gibt es dafür was besseres? http://www.amazon.de/Wynns-Diesel-AGR-System-Reiniger-Reiniger-Lufteinlass-System/dp/B0068NMBEG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1421416882&sr=8-2&keywords=agr+reiniger&tag=bmwsyn-21 |
Eule91 |
Ich glaube man kann auch anders reinigen, zB. mit Bremsenreiniger, bei eBay bekommt man Sprühflaschen für unter 1€.
Aber lass bitte nochmal jemanden bestätigen vorher, weiß nicht wie das beim Diesel genau ist.
Bearbeitet von: Eule91 am 16.01.2015 um 16:10:52 |
MrBlingBling |
|
vektor309 |
Hi, ich habe von einen Kfz.-Meister den Tipp bekommen, anstatt Bremsenreiniger Drosselklappenreiniger zu verwenden. Ging auch wirklich besser.
Zum Reinigen baust du es ja aus, oder? Hab schon mal gesehen wie jemand nur den Turboschlauch abgenommen hat und dann voll reingesprüht ... Gibt auch so ne ähnliche Videoanleitung auf YouTube, aber das würde ich mich nicht trauen.
Edit: Hatte das ruckeln beim 330d auch so ähnlich, habe dann die AGR-Rate bei einem Codierer verringern lassen, also mehr Frischluftanteil (+40) und das ruckeln ist komplett weg.
Bearbeitet von: vektor309 am 16.01.2015 um 16:45:56
Bearbeitet von: vektor309 am 16.01.2015 um 16:47:15 |
MrBlingBling |
Ja ich hab schon vor es auszubauen, dann kann ich das ganze auch gründlicher reinigen. Ich werde es aber vorerst mal mit dem Bremsenreiniger probieren. Edit: Meinst wohl so oder? YouTube Video Link
Bearbeitet von: MrBlingBling am 16.01.2015 um 18:00:16 |
Marsch |
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Das Problem klingt eher nach defekten Glühstiften und Glühsteuergerät |
MrBlingBling |
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen. Das Problem klingt eher nach defekten Glühstiften und Glühsteuergerät(Zitat von: Marsch)
Im Fehlerspeicher steht. Fehler in der Ansteuerung aller 4 Glühkerzen. Er springt aber immer ohne Probleme an, daher werde ich da nichts dran machen lassen. Noch eine Frage zum AGR: Lohnt es sich das stillzulegen? Bearbeitet von: MrBlingBling am 16.01.2015 um 21:01:39 |
Marsch |
Genau das ist dann aber dein Problem. Hier müssen alle Glühstifte und das Steuergerät neu.
Der Motor kann ja anspringen, aber läuft mit defekten Glühstiften die ersten Sekunden bescheiden. Und wenn es mal richtig kalt ist und das Auto länger als 24h stand wird er nach dem Start auch vllt gleich wieder ausgehen.
Ich würde erstmal in der Richtung schauen.
Wenn du schon das AGR Ventil reinigst. Schau dir gleich deine Ansaugbrücke an, ob die auch zugesetzt ist.
AGR Stillegen würde ich nicht. Lass lieber die AGR aufs Minimum senken. Bzw die Frischluftmasse aufs Maximum erhöhen.
|
MrBlingBling |
Alles klar, da die Probleme aber noch nicht so extrem sind, werde ich dann das mit den Glühkerzen und Steuergerät noch lassen. Weil er ja wirklich immer super anspringt. Danke für die Info. |
|