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mynameis
Hauptthema:
Gugen morgen,

ich habe mir gestern einen BMW 316i Compact Bj. 1995 angeschaut. Macht an sich einen guten Eindruck, aber eines macht mir sorgen. Undzwar wird das Auto nach einigen Minuten ziemlich warm. Der Verkäufer hatte mir einen Schlauch im Motorraum gezeigt. Dieser Schlauch war an einen Kunststoff"flansch" angeschlossen, der richtung Innenraum geht (an der Spritzwand). Der Kunststoff"flansch" war abgebrochen (ein Teil war noch im Schlauch) und deswegen soll er so heiß werden. Ich habe das Auto nur ein paar Minuten laufen lassen, aus dem Schlauch kam Dampf raus. Die Frage ist jetzt, ob es wirklich daran liegen kann oder doch evtl an der Zylinderkopfdichtung? Das auto hat 176000 km gelaufen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Pommes1980
Hi,

der Schlauch ist noch undicht am Motor?
Was kaputt gegangen is kann man nixht sagen aus der Ferne, auf jeden Fall ist die ZKD Hitzeempfindlixh, und wenn der Motor dadurch zu heiß wurde im roten Bereich kann die nen Schaden bekommen haben: ja!
Das wird dir der Verkäufer sicher nixht sagen, ich würde die Finger von dem Wagen lassen :-)
kerny0815
 

Gugen morgen,

ich habe mir gestern einen BMW 316i Compact Bj. 1995 angeschaut. Macht an sich einen guten Eindruck, aber eines macht mir sorgen. Undzwar wird das Auto nach einigen Minuten ziemlich warm. Der Verkäufer hatte mir einen Schlauch im Motorraum gezeigt. Dieser Schlauch war an einen Kunststoff"flansch" angeschlossen, der richtung Innenraum geht (an der Spritzwand). Der Kunststoff"flansch" war abgebrochen (ein Teil war noch im Schlauch) und deswegen soll er so heiß werden. Ich habe das Auto nur ein paar Minuten laufen lassen, aus dem Schlauch kam Dampf raus. Die Frage ist jetzt, ob es wirklich daran liegen kann oder doch evtl an der Zylinderkopfdichtung? Das auto hat 176000 km gelaufen.

Danke schonmal für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: mynameis)




Das ist der Schlauch zum Wärmetauscher der Heizung.
Der Motor wird zu heiß weil er an der Stelle Wasser verliert.
Man könnte testweise die beiden Heizungsschläuche verbinden, Kühlwasser auffüllen und entlüften, um zu gucken ob er dann immernoch heiß wird.

Ich würd aber die Finger davon lassen, wer weiß wie oft die Kiste schon überhitzt ist.
316i Compact gibt's wie Sand am Meer - auch wirklich gute. Was soll das gute Stück hier denn kosten? ;)
mynameis
@Pommes1980
Der Schlauch hängt da jetzt einfach lose rum. Wie gesagt wenn der Motor ein paar Minuten läuft dann kommt da dampf raus. Als der Dampf rauskam, war die Temp.Anzeige minimal über der Mitte.

@kerny0815
Ich fahre heute nochmal hin wenn es noch hell ist. Gestern war es dunkel und man hat nicht soo viel gesehen. Das Auto soll 600€ kosten. TÜV hat er noch bis Juli diesen Jahres.

kerny0815
 

Der Schlauch hängt da jetzt einfach lose rum. Wie gesagt wenn der Motor ein paar Minuten läuft dann kommt da dampf raus. Als der Dampf rauskam, war die Temp.Anzeige minimal über der Mitte.
(Zitat von: mynameis)


 
Das ist ein Wasserschlauch, wenn der ab ist, dann sollte da direkt Wasser rauslaufen bzw. raussprudeln (Die Pumpe macht ja etwas Druck).
Wenn da nur "Dampf" rauskommt, dann ist definitiv zu wenig Wasser im System - also Vorsicht bei irgendwelchen Probeläufen/-Fahrten! ;)
mynameis
Habe mir das Auto am Samstag gekauft. Das Anschlussstück war in einer Stunde neu gemacht (mit ein paar Raucherpausen und Bier;)). Die Entlüftungsschraube ist aber in der Mitte abgebrochen und steckt noch im Gewinde. Morgen hole ich eine neue Schraube und versuche, die restliche Schraube aus dem Gewinde rauszuholen:D.
neuling.e36compact.bj2000
Mach dir nur das Gewinde des Kühlers nicht kaputt, sonst kannst du den gleich mit ersetzen.


Greetz.
mynameis
Nene da pass ich schon auf. Wollte es mit nem Linksausdreher machen.
neuling.e36compact.bj2000
Wie willst du den ausdreher denn bei einer im Gewinde sitzenden schraube ansetzen?

Greetz.
mynameis
Ich bohr ein Loch rein und setze den Linksausdreher an. Oder geht das nicht?
neuling.e36compact.bj2000
Geht doch nur bei einer rausstehenden schraube, doch nicht bei einer IM Gewinde liegenden Restschraube.
Entweder ich oder du liegen falsch.
:)

Greetz
mynameis
Also ich meine das geht^^ Kann aber falsch liegen. Ist eigentlich eh egal, die karre bleibt erstmal stehen und wird nächsten Montag von einem Mechaniker abgeholt. Der checkt das Auto komplett durch. Da das Auto Ölverlust hat, soll er die Stelle lokalisieren. Ich kann das nicht machen, weil es zu heiß wird. Er wird die Restschraube rauskriegen und entlüften. Ich habe das Gefühl dass der Ölverlust irgendwo im Bereich des Ölfiltergehäuses herkommt. Falls es so ist, wirds verdammt teuer. Ich melde mich nächste Woche nochmal.