Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CenSys
Hauptthema:
Hello

Welche Vorteile bietet der m52 Motor in der Grauguss Ausführung gegenüber dem alu block?

Abgesehen vom klang
B3AM3R
Er ist druckfester. Also ideal zum aufladen.
Man sagt den GG Blöcken auch nach noch länger zu halten als es der M52 eh schon tut. Also hält er zwei Karosserien lang. :D

Dafür ist er schwerer und wird etwas länger brauchen bis er warm ist.

Allerdings frage Ich mich wo du den GG Block her holen willst, den gab es hier bei uns nie.
CenSys
Hello

Das klingt schon mal gut. Ich Überlege einen GG block in mein Coupé zu bauen. Da es im Endeffekt der Grund block vom s52b32 ist stehen mir da alle Möglichkeiten für die Zukunft offen.

Wo ich den GG block her nehm. Ich habe das seltene glück einen in meinem touring zu haben.

Meine Überlegung ist ob sich das rentiert. Klingen tut er jedenfalls besser. Die Frage ist ob es sich auszahlt.


Bearbeitet von: CenSys am 13.01.2015 um 12:29:59
rchmiele
Hallo!

Du hast bei Graugussblock noch den Nachteil, dass er sich anders ausdehnt als der Alu Zylinderkopf.
Du musst also länger warmfahren, bevor du ihn trittst.

Gruß, Ralf
pat.zet
Wenn man ein Öltemp instrument verbaut hat ist das halb so schlimm !
 gruß pat 
Bjunior
Zum aufladen kann dir eig nichts besseres passieren, der Motor ist bei den Tunern hinreichend bekannt, er hält zumindest das aus was ein M52 Alublock auch aushalten sollte und du sparst dir eventuell Kosten beim Aufladen (was eig angesichts des Preises der Aufladung schon kein allzu großer Teil mehr ist)

Die Vorteile stehen den schon gesagten thermischen Nachteilen sowie den 22kg(?) schwereren Motor gegenüber. 
CenSys
Danke für die zahlreichen antworten.

Die Aufladung kann ich in Österreich leider nicht nutzen. Obwohl mich das reizen würde.

Also sehe ich abgesehen von der möglichkeit der Umarbeitung auf s52 und dem besseren klang keinen Vorteil im Grauguss block. Nur wegen dem sound werde ich die Motoren nicht austauschen. Da steht der nutzen Faktor in keinem Verhältniss.
sxemini
Aber der klang kommt nicht durch den Grauguss Block. 
CenSys
Der klingt definitiv anders. Ich hab beide. Der Grauguss kreischt und schreit viel mehr. Der alu Motor hört sich viel kultivierter an. Ist leiser und dumpfer.

Ich bin letzten erst mit einem anderen m52b28 gefahren und der hat sich gleich meinem Coupé angehört.
B3AM3R
Aufladung geht auch in Österreich, alles ne Preisfrage. Such dir einen fähigen Ziviltechniker, wie das bei euch heißt, und dann geht das. Ich weiß es weil ein sehr guter Freund dort seit 4 Jahren wohnt und er seinen Honda aufgeladen hat.
Möglich ist es, die wollen halt das volle Programm, Bremsen, Fahrwerk, Steifigkeit usw. Das ist aber so oder so empfehlenswert.
jochen78
Der Grauguss Motor klingt schon anders, schwer zu beschreiben, der klingt einfach besser wie ich finde. Hatte ja den M50B20...Klang mit Bastuck war top, schon im Stand.
CenSys
Ja ich hatte auch Einen m50b20. Das ist klang technisch eine andere Liga.
Performances
Der M50 hat auch die M50-Brücke , dadurch hört er sich unteranderem auch etwas dumpfer an.
 
CenSys
Der m52 hört sich bunten dumpfer an. Der m50 spricht so richtig kernig im unteren Bereich