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BMW_USER
Hauptthema:
Glück Auf!

Ich fahre einen 318i (M43TU) seit 6 Jahren und über 100.000km und finde den zweitkleinsten Motor nicht so schlecht :-)
Habe jetzt vor einen 320i (M54) zu kaufen. (ist neuer und hat deutlich weniger Kilometer)

Nach 2 Probefahrten bin ich der Meinung das der 6 Zylinder weniger kraftvoll ist bis 2.500U/min. (danach dreht der sicher richtig gut)

Liegt es daran das der 6er eine "Drehmaschine" ist. Auf dem Papier hat der 20er 20NM mehr Drehmoment. (Aber auch erst über 4500U/min)
Der 18er ist aber langhubiger!!

Ist Euch das auch aufgefallen oder liegt es nur an "meinem" neuen 320?

Vielen Dank im Voraus!

 
automatiknoob
Naja viel sind der Meinung, so wie ich dass der 4 Zylinder untenrum besser geht als der kleine 6 Zylinder.
Ist wie beim Motorrad, die 2 Zylinder gegen untenrum besser, obenraus die 4 Zylinder.
Ist etwas eine Glaubensfrage.
Beispielsweise früher hat Benz den 190e den 2,0 Als 4 Zylinder gebaut und BMW e30 als 6 Zylinder. Da finde ich bis heute das der Benz die bessere Wahl war.
Naja so viel dazu.
B3AM3R
Das ist der Grund warum Ich immer vom 320i abrate. Ja, Motorklang, Haltbarkeit und Laufruhe sind voll da. Das waren die Vorteile. Aber er geht einfach nicht ab. Mich nervt das iwo, wenn Ich im 6Zylinder keinen 4Zylinder abschütteln kann, oder nur mit größter Mühe. Eine Nummer größer und du hast einen richtig guten Motor. Der 20er fühlt sich an, als hätte er ne Socke im Luftfilter. Es fehlt halt absolut der Biss und die Souveränität der großen R6 Motoren. Da brauchst du dich auch unter 3000U/min nicht verstecken. 20NM bei 3500U/min sind jetzt auch nicht dolle viel, vorallem nicht bei der Drehzahl, die man nicht dauernd fährt.
Am Verbrauch macht das lustigerweise auch nicht viel Unterschied. Der kleine säuft fast das selbe wie die großen, der Unterschied ist so Pille palle das du ihn im Geldbeutel nicht merken kannst. Wenn du den 20er schnell fahren willst, kannst sogar Pech haben und mehr brauchen (zumindest innerhalb der StVO, auf der Rennstrecke haben alle Vollgas)
BMW_USER
Danke für Eurere Antworten!

Genau so kam mir das vor!! Beim Anfahren "fiel" der Motor immer in ein kleines Leistungsloch. Der Händler will mal die Kupplung wechseln, er vermutet der Automat (Kupplungsbetätigung) arbeitet nicht richtig. Aber "gediegenes" und "sattes" Drehmoment erwarte ich beim kleinen Secher wohl vergeblich....

Ich dachte erst weil der Wagen knapp ein Jahr beim Händler stand, das da irgendwas defekt ist. Aber bei der Fahrt zum Händler (mit 318) und bei der Probefahrt (320) hatte ich immer die fehlende Kraft bemerkt. Ab 2.500-3.000 dreht der Motor seidenweich wie eine Turbine, aber untenrum dümpelt der vor sich hin... :-(

(Wenn ich es eilig habe, nehme ich zumindest im Sommer, das 1000er Zweizylindermotorrad) :-)

Ömm, gehe ich Recht in der Annahme das der R6 IMMER ein Zweimassenschwungrad hat? (Der Händler sagt nein, ich sage ja)

Bearbeitet von: BMW_USER am 11.01.2015 um 10:40:19
Eule91
Es klingt lustig, aber als ich vom 318i M43TU auf den M54 330i umgestiegen bin, hatte ich selbst bei dem Dicken das Gefühl er geht unteren bis 2,5 ca schlechter als mein popeliger 318i.
Und ja das war auch so und ich weiß auch an was das lag. Am elektronischen Gaspedal. Der M43TU hat das nicht.
Beim M54 ist alles schön begrenzt im
Unteren Drezahlbereich.

Seit dem fahre ich mit so einer elektronischen Gaspedal Tuning-Box immer im Sport+ Modus. Das macht alles komplett anders beim Fahren. Also kann ich nur empfehlen. Man hat sofort Schub ohne jegliche Verzögerung im probelmbehafteten Drehzahlbereich.

Am Anfang kam es mir natürlich noch brutaler vor als jetzt, da hab ich halt soviel Gas gegeben das immer die Reifen durch gedreht sind. Weil du am Anfang nach deine Fußstellung vom e-Gas gewöhnt bist und um da überhaupt vom Fleck zu kommen muss man schon ein paar cm durchtreten. Mit der Box reicht ein halber cm.
Ich habe das übrigens bei eBay geschossen für 15€. Neu wollen die alle über 200€ für das Teil.
Kann dir leider nicht genau sagen welcher Hersteller meins ist, aber du musst nur drauf achten, das du eins für BMW bekommst, die sind da alle gleich, egal welches Modell dort genannt wird.
Ich kann bei Bedarf mal die Mail raussuchen, habe mir damals unter einem Vorwand die Kompatibilitätsliste vom Hersteller schicken lassen, da ich mir schon dachte, dass die nicht für jedes Modell eine andere Box haben.

Bearbeitet von: Eule91 am 11.01.2015 um 10:48:52
BMW_USER
Okay Danke!

Ich wollte und will nur ausschließen das der "Neue" defekt ist. (Vanos kann es ja vermutlich nicht sein, wie ihr mir in einem anderen Thread geschrieben habt)

Aber wenn meine Erfahrungen sich mit Eueren decken (Anfahr"schwäche") dann is ja gut ;-)
B OZ 200
Liegt daran dass fast alle 6 Zylinder undichte Vanosringe haben. Genau das führt dazu dass die untenrum schwächer werden. Da hilft nur nachzubessern. Obwohl ich von dem 320 überhaupt kein Fan bin. Ich finde der hat zu wenig Hubraum für 6 Zylinder. Der 6 Zylinder Motor ist zu schwer für 6 Töpfe. Der gleiche Hubraum im 4 Zylinder wäre deutlich besser.
chris078
Hab auch ein paar mal den 320 5 Gang Schalt (vom Spezl) gefahren und ich seh das auch so, der ist unten raus einfach müde.
Mit VANOS und DISA hätte ich mir mehr erhofft.
Was haste denn für ein Getriebe drin, SMG?

Es gibt ja aus den Staaten wohl ein Dichtungskit für die VANOS.
Soll relativ einfach einzubauen sein, bin da echt am überlegen. Obs was bringt?






 

Bearbeitet von: chris078 am 11.01.2015 um 15:02:20
B OZ 200
Ja das Kit bringt wirklich was, er lässt die Vanos Kolben richtig und vorallem rechzeitig ausfahren. Das bringt Drehmoment auch untenrum. Das Kit steht auch bei mir auf der to-do-Liste. Ohne Garage ist es aber kacke bei den Temperaturen :D
Eule91
Habe meine VANOS Einheit auch selber überholt, fand es relativ easy, gutes Wetter wenn man draußen arbeiten muss und ein paar Stunden Zeit, sowie die richtigen Drehmomentschlüssel sowie restlichen Werkzeuge und es ist wirklich schnell erledigt. Brachte bei meinem aber nicht soviel, ich hatte zum Zeitpunkt des Wechsels glaube ich 260.000 ca runter und die Ringe waren noch relativ dicht. Also da hat das Gaspedaltuning um einiges mehr rausgeholt.
chris078
Hast du nen unterschied bemerkt?
Oder wars wie bei mir mit dem CDV Ventil - ich nenns mal "homeopathischer Unterschied".
Ein Leistungsloch beim Anfahren, oder schalten kann ja auch vom CDV kommen, sagt man.

 
B OZ 200
Cdv hat mit dem Motor nix zu tun. Es verhindert dass die kupplung auf das zms knallt. Er verringert nicht die motorleistung. Sondern nur den durchfluss der Flüssigkeit für die kupplung.
BMW_USER
Danke @All

Ob die Vanos defekt ist, müsste man doch im Fehlerspeicher sehen. Der war aber (angeblich) leer. Und defekt nach "nur" 90.000km?
Ich fahr den 320 (wenn der Händler die Kupplung getauscht hat) mal tanken und ne Stunde Überland/BAB.

Wenn ich mich partout nicht an die Anfahrschwäche gewöhne, fahr ich meinen 18er halt noch 2 Jahre. (TÜV ist neu, außer beginnender Verschleiß hintere Lager der vorderen Querlenker is nix)

Danke für die Bestätigung das der R6 "untenrum" net so der Stärkste ist. (Nen Diesel will ich aber net)

 
B OZ 200
Vanosringe stehen nicht im FS weil es ja funktioniert. Aber halt nicht 100%. Und laufleistung hat damit nix zu tun sondern das Alter. Je länger er stand ohne bewegt zu werden umso schlimmer weil die Dichtungen noch härter werden
chris078
 

Cdv hat mit dem Motor nix zu tun. Es verhindert dass die kupplung auf das zms knallt. Er verringert nicht die motorleistung. Sondern nur den durchfluss der Flüssigkeit für die kupplung.
(Zitat von: B OZ 200)


Das CDV hat mit dem Motor primär nichts zu tun, das stimmt.
Aber ein Leistungsloch generiert es trotzdem - das ist nicht meine Meinung, sondern die Meinung der User hier aus dem Forum, suche nach "CDV Ausbauen".
Ich weis, was das CDV macht, habs ausgebaut, ohne ausprobiert und wieder eingebaut.



Ich glaube nicht, dass die VANOS im Fehlerspeicher landet, wenn die Dichtringe ein wenig undicht sind, oder wenn sie ruckartig arbeitet.
VANOS hin oder her, den gewünschten Effekt, den du dir erhoffst, wird das eher nicht bringen.
 
B OZ 200
Ich glaube du verstehst es nicht ganz. Cdv arbeitet noch bevor die kupplung greift! Egal ob man grade 600u/min macht oder 6000. Das cdv generiert kein Leistungsloch. Wie denn auch, es sitzt im Kupplungskreislauf. Ich habe es bei mir auch ausgebaut. Mit dem Motordrehmoment hat es rein gar nichts zu tun!

Die Trägheit kommt von Vanos und von der Motorcharakteristik.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.01.2015 um 20:30:54
BMW_USER
 

Vanosringe stehen nicht im FS weil es ja funktioniert. Aber halt nicht 100%. Und laufleistung hat damit nix zu tun sondern das Alter. Je länger er stand ohne bewegt zu werden umso schlimmer weil die Dichtungen noch härter werden
(Zitat von: B OZ 200)


  Hmmm, Mike46 schreibt das Gegenteil....

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic347330_Gebrauchtkauf__Standzeit_bei_Kauf_ca__10_Monate_3er_BMW_-_E46.html

Na, ich werde mal weiter Testen und mich dann Entscheiden!

Danke für Eure Postings!!
B OZ 200


Edit: fs auslesen ist immer gut aber in dem Thread steht nirgendwo explizit dass vanosringe im fs stehen ;)

Glaub mir undichte vanos Ringe werden nicht im fs abgelegt.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.01.2015 um 21:33:41

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.01.2015 um 21:35:57
B3AM3R
Wie können poröse Dichtungen im Fehlerspeicher stehen? Ist da ein Kabel dran? Das steht im Speicher wenn alles im A.. ist und es Probleme dadurch gibt, zb Vanos klemmen mechanisch ist eine beliebte Anzeige.

Wenn du jemand an der Hand hast der bissel was weiß und was kann, dann ist das keine Mega Aktion. Dauert halt ca3 Stunden (ohne Stress). Die Beschreibung von Beisan ist klasse gemacht.

hier steht schonmal woran man es merkt. Da kannst dich auch zur Anleitung klicken.
http://www.beisansystems.com/de/

Und ja, es lohnt sich bei nem +10 Jahre 6 Zylinder definitiv. Aber bleiben wir ehrlich, der 320i wird kein Powercar dadurch. Es fehlt untenrum generell was und obenrum ist es auch nicht der Überoberhammer. Bei dem größeren wie zb meinem 328i ist ab 1000 U/min angemessener Zug da. Du kannst quasi den ganzen Tag mit um die 2000 U/min rumeiern ohne das dich Polos überholen und Opas anhupen.
Im Alltag hast du keine Not über 3500 drehen zu müssen (wollen ist was anderes). Darüber startet halt "Stufe 2" und du bist weg. :)



Edit: hab den Link mal geklickt. Mike hat nicht geschrieben das Vanos im Speicher stehen. Er hat geschrieben das er bei dem 318i da nicht an Vanos glaubt und er den Speicher auslesen soll wegen den Schwankungen. ;)
4 Zylinder sind auch eine andere Geschichte. Mit den Ringen geht es hauptsächlich um die 6 Zylinder.
Lass dir aber von dem Pille Palle keine Angst machen.

Bearbeitet von: B3AM3R am 12.01.2015 um 12:59:17
chris078
 

Ich glaube du verstehst es nicht ganz. Cdv arbeitet noch bevor die kupplung greift! Egal ob man grade 600u/min macht oder 6000. Das cdv generiert kein Leistungsloch. Wie denn auch, es sitzt im Kupplungskreislauf. Ich habe es bei mir auch ausgebaut. Mit dem Motordrehmoment hat es rein gar nichts zu tun!

Die Trägheit kommt von Vanos und von der Motorcharakteristik.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 11.01.2015 um 20:30:54
(Zitat von: B OZ 200)



Wie soll das CDV das Motordremoment verändern, wie kommst du da drauf???
Wo hab ich sowas geschrieben?

Das CDV beeinflusst das Dremoment/Leistung, das von der Kupplung übertragen wird, während des Anfahrens, Einkuppelns.



 
B OZ 200
Eben nicht. CDV wie gesagt verhindert dass die kupplung schaden nimmt wenn du zb zu schnell das Pedal loslässt.

Nehmen wir an, du hast schon Gang eingelegt und kupplung losgelassen. Du rollst langsam und gibst dann Gas, der Motor hat wenig Drehmoment das hat aber mit cdv nix zu tun weil die kupplung schon gegriffen hat.
chris078
Warum hast du das CDV ausgebaut?
B OZ 200
Weil ich einen präzisen Druckpunkt haben wollte. Aber viel Veränderung hatte ich nicht gespürt.
Stulli
Naja die R6er sind doch allle eine drehorgel...
2 Liter sind freilich auch kein Hubraumwunder, trotzdem würde ich den 320 nem 318 immer vorziehen.
Wenn man sich an den seidigen Motorlauf eines 6 Zylinders gewöhnt hat will man nichts mehr anderes :-)

Einzig der 318is hat mich positiv überrascht, da er oben raus wirklich ganz gierig am Gas hängt.