Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW8006
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Hier mal wieder das ewige Leid, 318i , BJ. 2002 Motor N42 B20. Ich habe das Internet mittlerweile komplett durch. Gleiche Problemstellungen gefunden, bei denen der Themenstarter aber nie die Lösung mitgeteilt hat. SCHADE .

Gestern beim TÜV gewesen. Alles toll, sogar die Handbremse.

Leider bekam ich die AU aber nicht.

Problem ist folgendes: Es muss 30 Sec. eine konstante Drehzahl von 2500 u/min gehalten werden. Das ist aber nicht möglich, selbst wenn man das Gaspedal fixiert. Die Drehzahl geht trotz Fuß in gleicher Stellung, willkürlich nach oben und wieder nach unten. Sprich, sie steigt von alleine an.
Dem entsprechend passt der Lambda Wert nicht mehr und ich bekomme keine AU. Co Wert war in Ordnung.

Jetzt ist die Frage, woher kommt das ? Mir ist aufgefallen, dass der Öleinfülldeckel undicht ist und dort Öl herausläuft.

- Zündspulen und Zündkerzen neu
- Kurbelwellensensor neu
- KGE komplett neu
- Unterdruckschläuche neu

Problem ist die von selbst ansteigende Drehzahl. Das Problemm tritt auch im Standgas auf, von 1000 plötzlich auf ca. 1800 und wieder nach unten.

Fehlerspeicher ist komplett Leer, bei BMW ausgelesen.
Lambdasonden wurden auch entsprechend überprüft. Diese Regeln auch, nur leider ist der Lambdawert zu hoch, da ich die Drehzahl nicht konstant auf 2500 u/min halten kann.

Der Wagen hat nun 172.000 KM gelaufen und der Motor hat bis auf den Kurbelwellensensor noch NIE zicken gemacht. Sehr zuverlässig.

Vorschläge nehme ich gerne an.

Ich verbleibe mit freundlichem Gruß,
Lukas
 
Old Men
Zuerst mal den Öldeckel abdichten oder erneuern. Dann versuche mal, den LMM abzustecken ob sich dann was ändert.
BMW8006
Hallo ,

Der ist bestellt.

LMM habe ich vorhin mal abgesteckt, kurzer Einbruch der Drehzahl danach regelt er sich wieder ein. Aber mit läuft er doch ruhiger.

MfG.
der Lukas
BMW8006
Hallo,

So, heute mal Ersatzteile eingebaut und die Technik gecheckt ...

- Neuer Öldeckel
- Neuer Bosch LMM

So, folgendes habe ich noch kontrolliert:

- Faltenbalg zum LMM hatte einen großen Riss (Unterseite), tausend mal gelesen, nie geglaubt ...
- Drosselklappe ausgebaut, diese gereinigt (sehr verschmutzt)


So, nun die erste Probefahrt von 100 Kilometer gemacht, keine Fehler im Fehlerspeicher, sauberer Druchzug (!!), Ruhige Standrehzahl von ca. 650 U/min.

Die Drehzahl für die Agbasuntersuchung von 2500 u/min kann ich jetzt auch endlich Problemlos halten. Jetzt muss ich morgen nur noch die AU bestehen, hoffentlich.

Gruß,
Lukas
 
e46_txi
schwankender leerlauf oder schwankende drehzahl ohne zündaussetzer ist zu 99% falschluft