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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ronald E38
Hauptthema:
Ein nettes Hallo an alle, die etwas von den E 38 - Problemchen wissen könnten,

...ich habe also einen BMW E38 / 728i mit einer Prins- Autogasanlage. Fahre diesen nun gerne schon
seit 5,5 Jahren. Ist ein Top Wagen, mit nur einem, immer größer werdenden Mangel.
Und das ist der Kaltstart !!!
Nur nach mehrmaligen Starten erfühlt mir das Auto endlich den Wunsch auch an zu bleiben.
Seit 3-4 Monaten  beschleunige ich den Startvorgang nun  durch etwas Startspray in den Ansaugkanal, aber
das heissst nicht, das er immer, nach ein paar Sek, schon scheinbar genug Benzin bekommt, um auch die Kraft
zum Einlegen der D-Stellung am Automaticgetriebe hat.
Egal welche Außentemperatur vorliegt, dieses Problem habe ich nun schon seit Jahren.
Es tritt nur auf wenn die Wassertemperatur des Motors noch nicht so die ca 40°C - Grenze, z.B. zum Umschalten
in den Autogasbetrieb erreicht hat. Das dauert bei meiner Anlage nur etwa 2,0 min.
Auch wenn ich jetzt auf Benzin umschalte, springt er dann auf Schlag an, auch beim späteren Fahren läuft der Motor top
auch nach 265.000 km zeigt er noch, in welchem Hause man bis vor kurzem "(Turbo- Vierzylinder)" noch die hohe Schule
der Bauweise des Seidenweich laufenden 6- Zylinder Reihenmotors beherrscht hat.

Auf der Problemsuche wurde schon folgendes Gewechselt:            neue Benzinpumpe
                                                                                          mehrfach Autogaszündkerzen
                                                                    neue Kubelwellengehäuseentlüftung (wegen alternder Membran)
                                                          wiederholt dem Benzin Injections- Reiniger beigefügt
                              Die Lese-elektonik in einer guten Freien Werkstatt hat keinen Datenfehler gemeldet, alle
                   Werte die in einem Auto von 12/ 95 schon gelesen werden konnten, lagen im Toleranzbereich.

"""""
Na ja ich brauche euch nicht zu sagen, die "Kumpels von BMW und Bosch" usw. brauche ich nicht mehr zu fragen.
Alles schon schön höflich probiert. Die Antwort begann immer gleich, die ganze Autogasanlage muss zur Fehlersuche erst
ausgebaut werden (ca.700 - 800 €) weil das ist kein Originalteil von BMW, dann könnten wir erst suchen.
"So lange war noch der Dollarblick der Verkäufer oder Werkstattmeister zu sehen".
Wenn ich nun ganz nett hierauf mit einer Gegenfrage geantwortet habe (Reparaturkosten bald höher wie Autowert)
..."hm Jungs, könnt ihr auch was sicher ohne ein Laptop herausfinden, man nennt dieses auch Erfahrung, oder
ist eure Meister schon allein der PC.
Denn um ganz Teile umzutauschen brauche ich eher selten eine "Fachwerkstatt", ich muss manchmal nur Fragen, nun
welches Teil, denn es waren eigentlich immer die neuen Elektronik -Teilchen.
Und davon hat diese BMW- Baureihe damals schon, (WEIL PREMIUM), reichlich geerntet und nun fühlt man manchmal doch
überraschend...hm, hat scho wieder einer der vielen auch nicht sichbaren Sensoren vielleicht etwa
"den Geist aufgegeben".  """"

Nur weis ich nun leider nicht, was zu einer Scheinbar zu mageren Benzin - Einspritzung beim Starten
"im Alter" führen kann.


Würde mich sehr freuen, wenn ich vielleicht ein Tipp bekommen würde.

PS: Ihr könnt mich dafür auch als Lebendes Bastlerbuch was Unimog 406/416 auch Merced. W124 oder alle die
     Fahrzeuge die hinter der Mauer gefahren wurden, ruhig gerne mit technischen Fragen
    "belagern". Ich schenke gerne meine Erfahrung weiter.


MfG Ronald




 
Roterwassermaxx
Servus
Also mal ganz mit der Ruhe!!
Meine Frage ist, wo ist diese Gasanlage denn montiert worden?!
Vielleicht hab ich dad überlesen!!
Ein Freund hatte ein fast ähnliches Problem gehabt!!
Dies war wie folgt :
Warmstartphase geleiert und dann nach ein paar Metern, ohne Gas zu geben meistens ausgegangen!! Das war mit Benzin!!
Wenn er umgestellt hat der Wagen und hatte eine Temperatur von ca 40-45 ist der gelaufen wie eine Eins!!
Alles probiert und wie bei dir, nichts zu machen nur das wenn es wärmer wurde er viel viel besser lief!!
Nach Vereinbarung mit einem Bekannten der sich auf diese Gasanlage speziellisiert hatte kam heraus das es an dem Kontaktgeber lag der die ganze Sache zwischen der Temperatur, Gas und Benzin regelt!
Das heisst diese ganze Steuereinheit war defekt, nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung!! Bis jetzt und das ist schon 3 Jahre her!! Laut dem Fachmann war ein Kurzschluss, hergeführt durch ein blankes Kabel!! Dieses war wiederum an einem tu stark gebogenen Motorblock dann dementsprechend zu warm und dann auch noch Kontakt!
Schau da mal ob nicht was gebrochen oder Wackelkontakt oder sowas wie Kondensiertes Wasser oder so!!
Ronald E38
Ein Dankeschön für die schelle Reaktion an Roterwassermaxx,

Den Vorbesitzer kenne ich sehr gut (Maschinenbauing. + BMW Tuning u. Bastler +Dekra-Prüfer) und der hat meines Wissen diese vorher
im eigenen 5- BMW gefahrene Anlage fachgerecht umgerüstet und musste dieses von einer zugelassenen Werstatt für das Eintragen
natürlich noch mal komplett prüffen lassen.
Aber es war trotzdem ein guter Rat von Dir, ich kenne da in Hannover schon einen langjährigen "Autogasspezi" und werde da mal die Steuer-
einheit auf Fehler überprüfen lassen.
Denn die Zusatz- Leitungen liegen wohl doch manchmal recht nah am warmen Motor. Mein Verwandter betreibt auch selber eine erfolgreiche
kleine Autowerkstatt, aber wenn er mal was bei mir machte, sagte er immer wieder zu mir: ...na ja Ronald, Du weist ja ich bin kein
Fan von Umbauten oder Tunning, abber dein Leitungsnetz hätte ich Dir schon etwas anders gelegt,
Mal seh was eine Prüfung in der Hinsicht bringt.     Ich teile das Ergebnis dann bestimmt mit.

Ronald
thbo0508
Wenn zu mageres gemisch eingespritzt wird kann es am Temperaturfühler liegen. Oder an einer lambdasonde. Als erstes auslesen lassen, was dem Motorsteuergerät für eine aussentemperatur gemeldet wird.