Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heimkind
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2015 um 12:51:27 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Liebes Forum,

nach dem Kauf eines E90 320D Touring Automatik M47D20 (140.000KM) wollte ich einige Dinge mal so ganz grundsätzlich machen lassen, um in den wichtigen Bereichen bei Null anzufangen. Er soll noch länger gefahren werden. Das nächste Serviceintervall is noch ewig hin.

1. Ab zu ZF und das Automatikgetriebe neu abdichten und umölen (140.000KM)
2. Differential gleich mitmachen
3. Ölwechsel/Filterwechsel
4. Trockeneisbehandlung Unterboden und Motorraum, danach neu versiegeln
5. Ein zwei Kratzer müssen noch rauspoliert werden.

Habt ihr eine gute Quelle für eine Update DVD für das Navi Professional?

Fällt euch noch was ein, was zur Übernahme sinnvoll wäre?

beamische Grüße

Heimkind

Bearbeitet von: Heimkind am 07.01.2015 um 22:45:31

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2015 um 12:51:27
Roterwassermaxx
Servus
Also ich würde an deiner Stelle den Kilometerstand überprüfen lassen!! Die History des Fahrzeugs anfragen bei Bmw!! Vorbesitzer kontaktieren und eventuell einen Sachverständigen, der dir zeigen kann das dieses Fahrzeug unfallfrei ist, bevor ich etwas machen lasse!!
Pug
 

......
4. Trockeneisbehandlung Unterboden und Motorraum, danach neu versiegeln
........
(Zitat von: Heimkind)


  von der erneuerung des unterbodens würde ich eher abraten, kaum eine nachträglich angebrachte versieglung ist so gut wie die werkseitig angebrachte und wir reden ja von einem noch nicht mal 10jährigen wagen, da würde ich es bei einer überprüfung und ggf. einer ausbesserung belassen.
dem lack und der hohlraumversieglung würde ich mehr aufmerksamkeit schneken..
Heimkind
 

Servus
Also ich würde an deiner Stelle den Kilometerstand überprüfen lassen!! Die History des Fahrzeugs anfragen bei Bmw!! Vorbesitzer kontaktieren und eventuell einen Sachverständigen, der dir zeigen kann das dieses Fahrzeug unfallfrei ist, bevor ich etwas machen lasse!!
(Zitat von: Roterwassermaxx)


Rückt denn BMW so einfach die Daten zur Historie raus? Laut Serviceheft war er lückenlos beim BMW Service in Kassel. Ruft man da einfach an?
Ich habe von einigen Fällen gehört, dass es da nicht so einfach Antworten gibt aus Gründen des "Datenschutzes".

Und die Kilometer überprüfen ist ein Fall am Besten für wen? Das einfache Tachoauslesen wird da ja nicht reichen. Da muss man dann schon irgendwo anders die KM abgreifen, in der Hoffnung, dass sofern es sich um eine Manipulation handelt, dort nicht auch gedreht wurde.

Das Serviceheft scheint allerdings so erstmal vom Ablauf zu stimmen und plausibel. Kann natürlich auch gefälscht sein.

Also wen lass ich da drauf gucken bzw. die KM zuverlässig checken?

Bearbeitet von: Heimkind am 08.01.2015 um 10:51:15

Bearbeitet von: Heimkind am 08.01.2015 um 11:06:00
joecrashE36
Das prüfen auf Schadenfreiheit,Kilometerstand oder 
Plausibilität des Serviceheft macht man  ->VOR<- dem Kauf .
Die Historie der Werkstatt wird nicht an den Endkunden herausgegeben.
Warum oder weshalb kann ich auch nicht sagen.

 
Heimkind
 

Das prüfen auf Schadenfreiheit,Kilometerstand oder 
Plausibilität des Serviceheft macht man  ->VOR<- dem Kauf .
Die Historie der Werkstatt wird nicht an den Endkunden herausgegeben.
Warum oder weshalb kann ich auch nicht sagen.

 
(Zitat von: joecrashE36)


 
Janu.... wenn manipuliert wurde wird rückabgewickelt oder gemindert mit Rechtsbeihilfe. Ist kein fliegender Händler, sondern ein ortsansässiger bekannter Dealer. Zudem ist eine Garantie abgeschlossen.

Serviceheft ist vorhanden und wurde in Augenschein genommen. Alles bei BMW gemacht.

Dennoch besteht die Frage:
Wo lasse ich die KM zuverlässig checken? Schlüssel, Steuergerät und wer macht das für mich?
Und wo bekomme ich nun weitere Auskünfte?
Saugnapf
 

Servus
Also ich würde an deiner Stelle den Kilometerstand überprüfen lassen!! Die History des Fahrzeugs anfragen bei Bmw!! Vorbesitzer kontaktieren und eventuell einen Sachverständigen, der dir zeigen kann das dieses Fahrzeug unfallfrei ist, bevor ich etwas machen lasse!!
(Zitat von: Roterwassermaxx)


Den Vorbesitzer kontaktieren, Sachverständigen, etc. macht man im übrigen vor dem Kauf, nicht erst danach. In übrigen ist ein Gutachten zum einen in vielen Fällen das Geld nicht wert, was es kostet und zum anderen ist es extrem selten, das da etwas zu Tage gefördert wird, was den Kaufvertrag rückgängig machen würde. Nach inneren Schäden wird auch in einem Gutachten nicht gesucht. Auf das Attribut "Unfallfrei" kann man sich im allgemeinen einen Backen, weil ein Fahrzeug schon dann einen Unfall hatte, wenn es nur eine kleine Beule gitb, die aber für die Fahrsicherheit keine Rolle spielt.

Die Fahrzeughistorie fällt unter Datenschutz und wird nur auf Verlangen an Behörden herausgegeben. Eine Eigenauskunft ist nur für den Zeitraum möglich, in dem du Eigentümer bist.

An den Threadersteller:
Öl des Automatikgetriebes tauschen macht bei der Laufleistung Sinn. Beim Diff wäre es noch nicht nötig, hier kann man mal nach dem Zustand des Öls sehen. Auch bitte keine Paranoia walten lassen. Auto von untern betrachten und wenn der Unterboden Ok ist wird exakt nichts gemacht. Wird bei der Erneuerung nur ein bischen geschlampt, wird gleich die Basis für Unterbodenkrebs gelegt.

Der km-Stand wird an mehreren Stellen gespeichert. Im Falle einer gerichtlichen Anfrage kann man auf Basis bestimmter Parameter den km-Stand beim Hersteller ausgerechnet werden - bisher ist es noch keinem Betrüger gelungen das zu überlisten.
Heimkind
Ein Sachverständigen-Gutachten wird hier nicht in Erwägung gezogen.
Wir haben den Wagen guter Hoffnung erworben aus folgenden Gründen:

1. Der Verkäufer hielt mit nichts hinterm Berg. Er hat einen kleinen Kotflügelschaden ohne Beeinträchtigung des Scheinwerfers sofort angesprochen
2. Serviceheft vorhanden, alle Rythmen eingehalten, immer bei BMW in Kassel
3. Original-Schein vorhanden
4. Die KM und die innere Abnutzung stimmen überein. Der Fahrersitz ist natürlich etwas beansprucht, und die Lenkradschablone links neben den Multifunktionstasten etwas abgegriffen. Ansonsten alles Tacko.

Aus diesem Grund geht es nicht um eine sehr konkrete Vermutung von Betrug, sondern einfach um die Gewissheit, dass die KM stimmen.

Aber ich weiss immer noch nicht, wo ich das am besten machen lasse... Beim Freundlichen? Über Schlüssel? Andere Steuergeräte?


 

Bearbeitet von: Heimkind am 08.01.2015 um 12:55:55
MIKE46
 wenn er regelmaesig bei einer BMW Station war geh halt da hin und lass pruefen ob die Eintraege stimmen, das werden die wohl machen ohne den Datenschutz zu verletzen.
Am Besten auch alle TUEV Berichte vom Vorbesitzer pruefen und schauen ob KM Staende zum Datum im Kundendienstheft schluessig sind.
Heimkind
Da "hingehen" geht nicht so einfach, ist 500KM entfernt :-)

Er war immer bei BMW, insgesamt in zwei verschiedenen Niederlassungen/Werkstätten im gleichen Einzugsgebiet.

Ich habe mal angefangen, dies zu rekonstruieren und bei der letzten Eintragung angerufen.
Er hat nun (Januar 2015) 140.000 KM auf der Uhr.

Laut Auskunft NL BMW nach Fahrzeugnummersuche:
Bei 120.000 KM im April 2014 wurde der letzte Service von BMW durchgeführt, stimmt soweit mit dem Heft überein und ist erstmal beruhigend.
in 9 Monaten somit 20.000 verfahren klingt plausibel. Dann kann nur noch vorher gedreht worden sein, erscheint aber unwahrscheinlich. Alle Inspektionen vorher sind alle von einer anderen NL BMW, aber ein und der selben gemacht worden. Diese hab ich noch nicht erreicht.

Bei 120.000 KM wurde neben dem BMW Service in der Datenbank eingetragen "Turbolader aus- und eingebaut".
Was das genau heißt konnte mir die sehr hilfswillige Kraft noch nicht sagen, fragt aber beim Servicemitarbeiter nach, der anrufen will.

Kann ja der Ersatz sein, kann aber auch nur eine Sicht- oder Prüfung des Turbinenspiels sein, oder wie sehen die BMW-Profis das hier?
Für das Spiel müsste man ihn aber eigentlich nicht ausbauen.
 

Bearbeitet von: Heimkind am 08.01.2015 um 14:36:45
Heimkind
Es geht also doch,

ich habe so oft in Threads gelesen, dass BMW da wenig kooperativ ist und Datenschutz und Co.
Dem ist in meinem Fall nicht so. Alle Niderlassungen waren sehr freundlich und auskunftswillig. Vorbildlich!!!
Heute Werkstattmeister an der Strippe gehabt:

Erfreuliche Nachricht, wenn  auch nicht für den Vorbesitzer :-)

Komplett-Service bei 120.000KM von BMW (also vor 18.000KM)
Der erste Turbolader des M47D20TU2 wurde vor 18.000 KM (bei 120.000KM) von BMW gegen neu getauscht.
Die Bremsen wurden vor 18.000KM von BMW gemacht.

Zudem sprechen 120.000KM mit dem ersten Turbolader unter Berücksichtigung der Anfälligkeit des verbauten Modells für eine nicht allzu üble Mißhandlung.

Mit einem 18K alten TL fährt es sich doch beruhigt.
Was will man mehr, jetzt bleibt mir nur noch die Ölung des Aut-Getriebes und die großen Sachen sind erstmal vom Tisch.

Somit kann ich jedem vor dem Kauf bzw. während der Anbahnung des Kaufes empfehlen das Serviceheft und die Niederlassungen durchzutelefonieren und eine Historie zu rekonstruieren, sofern sie nicht vorhanden ist.

Bearbeitet von: Heimkind am 09.01.2015 um 15:29:36