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chillkröte
Hauptthema:
Hi,

ich möchte mal nach einer Werteinschätzung fragen.

BMW E30 320i 2-türig

BJ 1989

Farbe: rot
Automatik Getriebe

das Besondere: ORIGINAL 37.000km gelaufen

2. Hand (war 20 Jahre im Besitz von einem Chefarzt und fast stand nur in der Garage)

Scheckheftgepflegt seit 1989 bei BMW. Es sind sämtliche Rechnungen vorhanden.

Stand viele Jahre unberührt in der Garage und ist dann im Jahr 2010 wieder bei BMW fit gemacht worden für 1600,- Euro. 

Tüv ist nun wieder abgelaufen.

Nur was mich unsicher macht ist die rote Farbe und Automatik beim Sammlerwert...

Was meint ihr? 



 
ChrisH
Link

Habe gerade mal im Oldtimer Markt-Artikel nachgeschaut:
Classic Data hat dort für den 320i folgende Preise gelistet
Note 2 = 3800 Euro
Note 3 = 1900 Euro
Note 4 = 700 Euro
Für Wagen ohne G-Kat deutliche Abschläge.
Für Chrommodelle (VFL bis Ende 1987) 10 % Aufschlag.
4-Türer und 2-Türer gleicher Preis, für Kombi 10 % Aufschlag.
Definition der Zustandsnoten:
http://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/

Bei der geringen Laufleistung ist aber ein ordentlicher Aufschlag drin. Da sollte man sogar mal gucken, ob er nicht ggf. über Note 2 liegt!

EDIT:
Falls Du ihn verkaufen willst, inseriere ihn mal im "Oldtimer Markt", da sind sicher mehr Interessenten für Wagen mit Automatik.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.01.2015 um 23:45:56
joecrashE36
x bis 2500 EUR. 
Es muss immer erst der passende Interessent gefunden werden.
Ohne TÜV ist sowieso schlecht und FL. mit Automatik ist nicht der große
"Renner" 
husinette
Hi Chillkröte,

willst du den Wagen für dich behalten oder verkaufen?

Falls du ihn verkaufen möchtest gib mir bitte mal ein paar mehr Info zu dem Wagen (weitere Ausstattungen wie z.b. Schiebedach 
hat der Wagen Rost, Unfallfrei usw.). Ein paar Bilder wären auch mal interessant.

Wo steht der Wagen den, in HH?

Mfg Andi
Performances

4-Türer und 2-Türer gleicher Preis, für Kombi 10 % Aufschlag.

Zweitürige Limousine sind meiner Meinung nach um einiges gefragter, daher ist hier auch ein höherer Preis gerechtfertigt.
Touring 10% Aufschlag ? Also der Touring ist ebenfalls meiner Meinung nach die Bauform, die am wenigsten bringt.
Auch für potentielle Umbauten nicht so gut geeignet wie die anderen Bauformen (da hier andere Hersteller schon Umbauten erfolgreich eingetragen hatten).

Großer Nachteil ist hier eher die Automatik.
Für 2500€ würde ich den Wagen nicht hergeben , du kannst da deutlich mehr verlangen, wenn der Zustand "Gut" ist!
Allerdings bräuchte man hierzu viel mehr Informationen zur Ausstattung, Zustand ... am besten noch ein paar Bilder zur Visualisierung.
ChrisH
 


4-Türer und 2-Türer gleicher Preis, für Kombi 10 % Aufschlag.

Zweitürige Limousine sind meiner Meinung nach um einiges gefragter, daher ist hier auch ein höherer Preis gerechtfertigt.
Touring 10% Aufschlag ? Also der Touring ist ebenfalls meiner Meinung nach die Bauform, die am wenigsten bringt.
Auch für potentielle Umbauten nicht so gut geeignet wie die anderen Bauformen (da hier andere Hersteller schon Umbauten erfolgreich eingetragen hatten).

Großer Nachteil ist hier eher die Automatik.
Für 2500€ würde ich den Wagen nicht hergeben , du kannst da deutlich mehr verlangen, wenn der Zustand "Gut" ist!
Allerdings bräuchte man hierzu viel mehr Informationen zur Ausstattung, Zustand ... am besten noch ein paar Bilder zur Visualisierung.
(Zitat von: Performances)


  Ich habe einfach die Angaben von Classic Data wiedergegeben.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Classic Data sich für Oldtimer interessiert, ein E30 ist da ja noch jung. Dementsprechend könnten die Preise ggf. eher auf Marktbeobachtungen von Oldtimer-Messen und -Auktionen etc. basieren.
Bei den Oldtimer-Interessenten ist der Fokus natürlich auch ganz anders:
- Original ist wertvoll, modifiziert oder getunt senkt den Wert. Jede Art von Tuning gefährdet ggf. auch das H-Kennzeichen.
- VFL ist besser als das letzte, ausgereifte FL-Modell. Je älter, desto lieber.
- Seltenere Karosserieformen sind begehrter.
- Der Wagen wird dort möglichst original wiederhergerichtet, aber sicher nicht als Basis für ein Tuning und Umbauten benutzt.

Deshalb meinte ich auch, ein Wagen mit Automatik und wenig Kilometern ist dort sicher viel begehrter als bei jemand, der den 320i-Motor gleich gegen einen 325i tauschen will oder ein Motorsport-Fahrzeug damit aufbaut.
Den TÜV würde ich bei diesem Wagen aber unbedingt machen, bevor man ihn irgendwo zum Kauf anbietet!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.01.2015 um 20:22:16
Performances

  Ich habe einfach die Angaben von Classic Data wiedergegeben.
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Classic Data sich für Oldtimer interessiert, ein E30 ist da ja noch jung. Dementsprechend könnten die Preise ggf. eher auf Marktbeobachtungen von Oldtimer-Messen und -Auktionen etc. basieren.
Bei den Oldtimer-Interessenten ist der Fokus natürlich auch ganz anders:
- Original ist wertvoll, modifiziert oder getunt senkt den Wert. Jede Art von Tuning gefährdet ggf. auch das H-Kennzeichen.
- VFL ist besser als das letzte, ausgereifte FL-Modell. Je älter, desto lieber.
- Seltenere Karosserieformen sind begehrter.
- Der Wagen wird dort möglichst original wiederhergerichtet, aber sicher nicht als Basis für ein Tuning und Umbauten benutzt.

Deshalb meinte ich auch, ein Wagen mit Automatik und wenig Kilometern ist dort sicher viel begehrter als bei jemand, der den 320i-Motor gleich gegen einen 325i tauschen will oder ein Motorsport-Fahrzeug damit aufbaut.
Den TÜV würde ich bei diesem Wagen aber unbedingt machen, bevor man ihn irgendwo zum Kauf anbietet!

Grüße
ChrisH
 

War auch nichts gegen dich bzw. deine Aussage.
Man sollte nur auch solche Daten mit einer gewissen Skepsis liebäugen. 
Natürlich werden die meisten nicht auf die Idee kommen in die Karosserie einen tollen Umbau zu setzen , wenn aber jemand eine gute Basis suchst, ist er hier evtl. richtig.
Ich rede auch nicht von Motoren wie dem M20B25 aus dem 325i :) , ich hatte hier in größeren Dimensionen gedacht.
Beim Touring ist so etwas nur schwer möglich eingetragen zu bekommen, da man keine Vergleiche hat (mir ist zumindest kein professioneller Umbau bekannt der abgenommen wurde).
Verbasteln sollte man den Wagen hier natürlich nicht, davon gibt es genügend.
Aber warten wir einmal die weiteren Informationen ab.





 
ChrisH
@Performances
Kein Problem, ich habe da nichts persönlich genommen. :)
Ich wollte ja nur mal erklären, wie und was Classic Data bewertet, und warum es bei Youngtimern sozusagen zwei total verschiedene Märkte gibt, auf denen bestimmte Fahrzeugeigenschaften gegenteilig beurteilt werden.

Noch mal ein Kommentar explizit zu diesem Auto hier:
Im Fall dieses Wagens liegt der hohe Wert ja auch gerade in der niedrigen Laufleistung. Das bezieht sich halt zum wesentlichen Teil auf den Antriebsstrang, also Motor, Getriebe, Hinterachsgetrieb.
Wenn jetzt jemand den Wagen "nur" als Basis für einen Umbau auf einen sehr großen Motor verwendet, dann fliegt der Antriebsstrang komplett raus. Der Vorteil der geringen Laufleistung relativert sich für den Käufer dann also - bringt dem Verkäufer also weniger Geld.
Deshalb meine ich, dieser Wagen hier ist einer, den man am besten an einen Oldtimer-Fan verkauft.
Andererseits: Der Markt ist eher klein und alle Theorie grau: Man muss also einfach gucken, von wem man real wie viel geboten bekommt.

Grüße
ChrisH
Performances
Vorteil ist in meinen Augen auch, dass er Rost- Lackmäßig vermutlich gut dasteht , die Karosserie noch nicht ausgelutscht ist und die Originalteile beim Verkauf (je nach Zustand) auch wieder Geld in die Kasse spült ;).
Mir wäre jedenfalls eine Karosserie mit ~40tkm lieber , als eine mit 300tkm in die man erst einmal wieder 5000€+ investieren muss.

Für einen M20B20 mit Automatik muss man wirklich Liebhaber sein :P.