Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW III e46
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2015 um 14:00:57 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hello BMW Freunde,

ich hätte gern mehr Leistung für meinen e46 Touring Erstzulassung 2001 mit einer Laufleistung 22tkm. Fahre meinen BMW seit knapp 2 Jahren (fast) ohne Probleme. Habe vor ca. 500 km einen generalüberholten Turbolader verbaut, nun läuft er wieder. Bin absoluter newbie, glücklicherweise habe ich einen Kfz Meister im Freundeskreis.

Nun interessiert mich, wie ich mehr Leistung herausholen kann. Mit der Race Horce PRO Box kann ich 30% mehr Leistung schaffen. Am Telefon sagte mir der Kollege, dass die Laufleistung bei seinen Produkten keine Rolle spielt, es wird schließlich nicht mehr Diesel eingespritzt, lediglich der Druck erhöht.

Ist es Sinnvoll diese Box einzubauen, oder gibt es andere Tuning Möglichkeiten, was würdet ihr mir empfehlen, lohnt es sich bei einer solchen Laufleistung?
Hier der Link zur Tuning Box
http://chipstuning.de/fahrzeugauswahl/bmw/3-series-e46/bmw-3-series-e46-320d-136-ps-16v.html

Bin für jede Antwort Dankbar
Vielen Dank vorab



 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2015 um 14:00:57
BeefE
Moin,

hast du bei der Laufleistung ne null vergessen?

Gruß Chris
BMW III e46
Ja bin bei einer Laufleistung von 220000 km, ja eine Null Vergessen
StreckenSau
Bei solchen Chiptuning Boxen wirst du hier im Forum auf viel Skepsis stoßen. Kannst ja mal im Unterforum Motortuning stöbern (über die Suchfunktion). Da wirst du auf einige Thread zu dem Thema stoßen und auch einige empfohlene Tuningfirmen finden.
Was mich bei deiner bevorzugten Tuningfirma stutzig macht, ist das bei allen E46 Modellen, von 318d bis 330d, für die 3 Stufen LowCost, Eco und Pro, immer dieselben Leistungssteigerungen in % angegben sind. 20%, 22% und 30%. Das halte ich nicht für seriös. Das sind unterschiedliche Motoren und zu behaupten bei jedem Motor, egal wieviel Laufleistung er hat, diesselbe Mehrleistung zu erzielen ist reines Marketinggelaber.
Und bei einer Laufleistung von 220T km.....ist es noch der erste Turbolader? Wenn ja, würde ich mal vorsichtig behaupten, dass der sich nach der Leistungssteigerung bald mit Ausfall melden wird.
Aber ich will hier nicht pauschalisieren. Sollen sich Leute mit Erfahrungen hier zu Wort melden. Ich lese nur immer die Beiträge im Motortuning Forum und da ist der Tenor "Finger weg von Tuningboxen!".
BMW III e46
Ja hey danke für die Antwort, und nein das der zweite Turbolader, welchen ich mir generalüberholt kaufte, vor ca. 500km. Wie bekomme ich mehr Leistung, welche Möglichkeiten sind empfehlenswert?
Performances
Generalüberholt :/.
Schau am besten bei den etablierten Tunern vorbei , AC Schnitzer, ALPINA ... vorbei .
Hier im Forum findest du auch sehr viele dazu , siehe auch Beiträge von Saugnapf.
BMW III e46
Danke für eure Antworten!

Bei AC Schnitzer bin ich fündig geworden, allerdings bei meiner Laufleistung raten mir viele eher davon ab. Die Kollegen von AC sagten das die Laufleistung bei deren Tuning keine Rolle spielt, und sie empfehlen mir ein Steuergerät. Wer hat damit Erfahrung bei einer Laufleistung von 220000 Km ein Tuning mit einem Steuergerät einzubauen, macht das bei meinem Auto überhaupt Sinn? 
Vielen Dank vorab, 
bin für jede Antwort Dankbar wie ich mehr Leistung herausholen kann ohne die Lebensdauer zu verkürzen 

Hier der Link zu AC Schnitzer.
http://www.ac-schnitzer.de/shop/bmw_shop/3er/3er-e46/motor/acs-20d-leistungssteigerung.htm
blackracer1907
wenn du deinem motor was gutes tun willst bau aufjedenfall keine box ein sondern gehe zu einem namhaften chiptuner
und die lebensdauer von einem motor hängt auch viel von der pflege ab...