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CenSys
Hauptthema:
Hallo Zusammen.

Ich bin am überlegen in meinem Coupe die 300mm Bremse auf der Vorderachse zu verbauen.
Jetzt hab ich den Online ETK durch geschaut und festgestellt das die benötigten Sattelhalter bzw die 300mm Bremsscheiben in weit mehr BMW´s eingebaut waren als nur im 328er.

Ist das ein Fehler oder stimmt das?
Anbei eine Aufstellung

Teilenummer 34 10 6 758 120
Bremsattelhalter „504“

E46 328i M54
E46 318i N42 Limo
E46 320D, Cabrio Coupe Touring, compakt
E46 320i M54 Touring
E46 323i Cabrio
E46 325ci Cabrio, Coupe, Compakt

Z3 3.0 

Z4 2.5si
Z4 3.0 M54
Z4 3.0 N52

Bearbeitet von: CenSys am 05.01.2015 um 11:56:06
Bjunior
Das gleiche Problem habe ich auch gerade, stoße aber immer wieder auf widersprüchliche Aussagen. E46 328i sollte ja klar sein, bei den anderen Modellen scheint aber beides möglich zu sein.

Schau, sofern du es noch nicht getan hast, besser nicht nach den Neupreisen, ist zum heulen ;)
CenSys
Ich werd mal zu einigen schlachtern fahren und mir die anschauen.
pat.zet
Hallo richtig ist das es die Halter in mehreren Modellen gibt , aber ganz wichtig auf die  BJ jahre gucken , und bei manchen gabs die auch nur als optionspaket !
bluepearl1972
pat.zet. hat da recht, mit dem quervergleich der Teilenummer siehst du zwar dann die infrage kommenden Modelle, allerdings kann das dann länderausführung Schweden usw. oder auch Behörden Fahrzeuge sein. Die sichere Variante ist der 328i, wenn du nicht neuteile kaufen willst.
CenSys
Auf die Länder einstellung hab ich geschaut also auf Europa. Das Baujahr zeigt er leider nicht mehr an. Also am besten nach messen.

Ich hab einige Beiträge gefunden in denen steht das auf den Haltern 504 steht. Kann mir das jemand bestätigen bzw wo ist das eingraviert. Ich kenn nur die Halter vom 328 bzw 320 aber ehrlich gibt sagt hab ich da noch nie eine Zahl gesehen.
Horgh76
Beim E36 ist mir das schon ein paar mal aufgefallen, allerdings direkt auf dem Sattel und immer in kombination en wie xx/xx
Richman997
Ich hab da mal ne Zwischenfrage: was versprichst Du dir von dem Umbau?

ich habe bei meinem 328 Touring  auch auf die 300mm Bremse umgebaut, allerdings nur weil ich eh neue Bremsen gebraucht habe und die Halter noch rumliegen hatte.
Ergebnis ist für mich eigentlich keinen Aufwand wert!
Das einzige was auffällt ist, das die Bremse unter der 17" bzw. 18" Felge ein klein wenig besser wirkt, was aber den Nachteil hat das man 16" im Winter fahren muss.

Nachdem hier aufwendig nach Haltern gesucht werden muss und diese vermutlich dann auch nicht günstig sind, würde ich persönlich davon abraten, bzw. gleich auf die nächst größere vom 330i umsteigen.

Meine stammen im übrigen aus einem 320d ohne besondere Sonderausstattung wie Behörde o.Ä.
CenSys
Mein Coupé zerlegen ich und Bau ich komplett neu auf. Es steht seit 2008 teil zerlegt in der Garage. Also die bremsen sind sowieso fertig.

Erwarten würde ich mir eine etwas essere Bremsleistung. Besseres zupacken der bremse in Verbindung mit stahlflexleitungen.

Die 330er bremse ist dann schon auffälliger und bekomme ich sicher nicht eingetragen.

Um wieviel verbessert sich die bremsleistung mit den 300 Scheiben im Vergleich zur Serien bremse?
kmax_187
Hi, hatte keine großen Änderungen feststellen können im Alltag und auf der Rennstrecke. Von daher hat es mich nur viel Geld gekostet die Dinger zu holen und ich müsste größere Räder im Winter fahren, wo m.M.n. die Nachteile überwiegen. Also hab ich wieder zurück gebaut.
CenSys
Danke einmal eine ehrliche Meinung. Dann investier ich lieberin vernünftige sScheiben, Beläge und stahlflexleitungen.
Richman997
 Das ist auch genau meine Meinung.
Stahlflex rein und vernünftige Scheiben und Beläge dannn bist am besten beraten.




Hi, hatte keine großen Änderungen feststellen können im Alltag und auf der Rennstrecke. Von daher hat es mich nur viel Geld gekostet die Dinger zu holen und ich müsste größere Räder im Winter fahren, wo m.M.n. die Nachteile überwiegen. Also hab ich wieder zurück gebaut.
(Zitat von: kmax_187)