helifighter Hauptthema: |
Hallo Community, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Raum Dresden, habe ein Ausbildug zum Mechatroniker gemacht und studiere zur Zeit Fahrzeugtechnik. Meine Interessen sind weit gefächert - dazu zählen RC Modellbau, eBikes, Motorräder und natürlich Autos usw
Zu meiner Fahrzeughistorie zählen Passat 3B, Golf lll, Carisma, Galant EAO, E46 328i Vfl und aktuell E46 320i FL. (Bilder werden folgen) Ich bin prinzipiell der do it yourself - Typ, soweit meine Mittel dafür reichen :-)
Und nun zu meinem Problem:
Wie beschrieben handelt es sich um einen E46 320i mit dem Motor M54B22 und 200k Kilometer auf der Uhr. (Das Fahrzeug erfreut sich bei mir einer umfangreichen optischen und technischen Pflege! :-D)
Das Motor verhält sich völlig Normal - Kaltstartverhalten - Leerlaufverhalten - Laufruhe - Leistungsentfaltung, alles normal bei einer R6 Motor typischen Laufruhe. Nur sporadisch springt die eml-Lampe an verbunden mit der DSC Lampe und dem Handbremssymbol (leuchtet alles gelb)
Motor aus- und wieder einschalten behebt das Problem für begrenzte Zeit. Ich habe allerdings noch keine Regelmäßigkeit rausgefunden, wann der Motor in diesen Notlaufbetrieb geht. Die Motordynamik ändert sich damit auch ins Negative. Auf einer Stadt-Strecke von ca. 30Km musste ich den Wagen letztens 10mal Neustarten - das ist somit unakzeptabel ;-)
Im Zuge früherer Fehlermeldungen habe ich schon folgende Dinge getauscht:
Luftmassenmesser (Leerlauf war stark unruhig) Ventildeckeldichtung Zündkerzen NWS Sensor Auslass
danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
jetzt die Frage: kann man aufgrund des Fehlerspeicherabbildes einen Schluss ziehen ob es sich um eine defekte Komponente handelt? Meine Überlegungen waren:
1. Lambdasonde? (glaube ich aber weniger, da sie nur die Auswirkungen anzeigen) 2. Zündspulen? (denke ich auch nicht, da mehrere Zylinder gleichzeitig betroffen sind) 3. Undichtigkeit im Ansaugtrakt? (das würde keine Verbrennungsaussetzter verursachen) 4. KGE? 5. Leerlaufsteller?
Ich bin Ratlos und will mangels entsprechendem Budget nichts sinnlos tauschen dh. bin ich über jede Antwort dankbar! Ich habe mit INPA mal den Speicher ausgelesen und das kam dabei raus (bitte entschuldigt die Formatierung):
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum: 12/24/14 11:42:24 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 9 Fehler im Fehlerspeicher !
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242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F2 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
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243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F3 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
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241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
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227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler: 40
N_32 704.00 rpm MAF 76.26 mg/stk TCO 88.50 Grad C LAM_MV_1 27.73 % aufgetreten vor (rel. BZ) 14.00 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 12 28 16 0E B6 C7 83 DF
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228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler: 40
N_32 704.00 rpm MAF 76.26 mg/stk TCO 88.50 Grad C LAM_MV_2 24.60 % aufgetreten vor (rel. BZ) 14.00 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 12 28 16 0E B6 BF 83 DF
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8 Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 15 Logistikzähler: 39
N_32 800.00 rpm THR 6.26 Grad TPS ISAPWM_ISA 28.90 % VMAF 0.29 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 13.30 h
--- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 0F 27 19 08 4A 0F 83 E6
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18 NW_A - Fehler
Fehlerhäufigkeit: 22 Logistikzähler: 33
N_32 1440.00 rpm Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 - TOIL 95.28 Grad C VB 13.67 V aufgetreten vor (rel. BZ) 13.00 h
--- --- --- Signal nicht plausibel Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 B8 16 21 2D 08 B4 86 83 E9
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211 LLFS Fehler in der Mechanik
Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler: 40
MAF_KGH 43.58 kg/h N_32 1664.00 rpm PVS_AV 15.46 Grad TPS ISAPWM 69.79 % aufgetreten vor (rel. BZ) 10.60 h
--- LLFS klemmt geschlossen --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: D3 B2 0D 28 08 34 21 B2 84 01
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125 E-Luefter
Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler: 40
N_32 992.00 rpm MAF 136.18 mg/stk TCO 15.75 Grad C
VB 11.63 V aufgetreten vor (rel. BZ) 9.30 h
--- --- --- --- --- Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 7D E2 0D 28 1F 19 55 72 84 0E =============================================================
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Metamorphose |
Hey,
herzlich Willkommen im Forum!
Anhand der Fehlercodes würde ich mal spontan auf den Luftmassenmesser tippen. Die haben ja gerne einen weg. Deiner ist zwar neu, kann es aber sein, dass du ihn nicht original gekauft hast - eher 30€ LMM aus der Bucht etc.? Wenn ja, kaufe dir einen! Hierzu findest du zahllose Threads. Und wenn die schon im Fehlerspeicher stehen, kann man das fast als Geschenk ansehen.
Prüfe mal, ob der Fehler auftritt, wenn du den LMM abgeklemmt hast. Du kannst so ohne Probleme fahren, wirst nur einen erhöhten Verbrauch haben. Kommen die Fehler dann nicht wieder, hast du den Übeltäter gefunden.
Gruß, Meta |
helifighter |
Danke für die schnelle Antwort :-))
Ja, ich hatte gehofft das unangenehme Thema umgehen zu können - genau, der ist aus der Bucht (war aber nicht der billigste ~50€ waren das glaube) aber ich hatte auch schon Bauchschmerzen deswegen...
Mit dem Abklemmen ist ein guter Tipp, das werde ich wohl mal probieren! (Stecker ziehen sollte ausreichen nehme ich an)
Gruß Enno |
KTMschnee |
Mit dem Abklemmen ist ein guter Tipp, das werde ich wohl mal probieren! (Stecker ziehen sollte ausreichen nehme ich an)
(Zitat von: helifighter)
ja, stecker ziehen reicht aus. |
sk8boarder88 |
hätt ich jetzt auch geraten. sind es wirklich nur kurze zündaussetzer oder stirbt der kübel ab und muss direkt neu gestartet werden?
DAS würde nämlich auf einen defekten Kurbelwellenpositionssensor oder Nockenwellenpositionssensor hindeuten, nur würde dann wohl sehr wahrshceinlich "KWS unschlüssig" oder "NWS unschlüssig" im Fehlerspeicher stehen. |
helifighter |
Also von Zünd - bzw. Verbrennungsaussetztern ist überhaupt nichts zu spüren, der Motor geht unvermittelt in den Notlaufbetrieb und nimmt dann sehr unwillig Gas an und "ruckt" bei Gaswegnahme - aber dass ist sind die Eigenschaften des Notlaufprogrammes würde ich behaupten. Nach einem Neustart ist gefühlt wieder alles normal und die eml Lampe ist dann auch aus bis der Spaß erneut losgeht. |
thbo0508 |
Aber da steht doch Nockenwellensensor! Also NWS und KWS tauschen, die kosten ja nicht die Welt.
18 NW_A - Fehler
Fehlerhäufigkeit: 22 Logistikzähler: 33
N_32 1440.00 rpm Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 - TOIL 95.28 Grad C VB 13.67 V aufgetreten vor (rel. BZ) 13.00 h
--- --- --- Signal nicht plausibel |
helifighter |
Könnte der Fehler eventuell durch etwas anderes verursacht werden?
Der NW_A Sensor ist ja eigentlich erst neu reingekommen.
Ich werde dann mal eine kleine Runde mit abgeklemmten LMM drehen =) |
thbo0508 |
Du hast aber 2 Sensoren, NWS und KWS. Der NWS vergleicht die Daten mit dem KWS. Wenn der NWS getauscht wurde, ist jetzt der KWS dran. Und wenn ich richtig verstanden habe, steht der NWS ja noch drin. Also KWS wechseln |
helifighter |
Moin, ein frohes neues Jahr wünsche ich euch erstmal! :-)
Ich bin jetzt mal ein paar Kilometer mit abgestecktem LMM gefahren - bisher ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten, ich werde mal die nächsten Tage so weiterfahren und beobachten.
Momentan verhält er sich ganz normal, nur beim untertourigem Beschleunigen "verschluckt" er sich ein wenig - so fühlt es sich zumindest an, aber das wird wohl dem fehlenden LMM geschuldet sein.
Wenn das nichts hilft werde ich mir wohl mal zum probieren einen Austausch NWS und KWS Sensor besorgen! (Möglicherweise hatte der Neue ja auch schon einen Treffer weg...) |
andretti76 |
Ist der Nockenwellensensor ( gibt übrigens 2 , einen Einlass und einen Auslass) auch durch ein "billigteil" aus der Bucht ersetzt worden? |
helifighter |
Der Nockenwellensensor auslassseitig wurde durch einen aus der Bucht ersetzt - ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem einfachen Hall Sensor nicht viel falsch machen kann (der kam 13€, originale kosten glaube um die 50€).
Mal schauen ob das Lehrgeld war :-( , aber bis jetzt klappt es mit abgezogenem LMM! Wobei sich mir die Frage stellt wieso das Steuergerät bei einem defekten LMM in den Notlaufbetrieb gehen soll, wenn es doch ohne LMM auch wunderbar funktioniert? |
Metamorphose |
Der Nockenwellensensor auslassseitig wurde durch einen aus der Bucht ersetzt - ich bin davon ausgegangen, dass man bei einem einfachen Hall Sensor nicht viel falsch machen kann (der kam 13€, originale kosten glaube um die 50€).
Mal schauen ob das Lehrgeld war :-( , aber bis jetzt klappt es mit abgezogenem LMM! Wobei sich mir die Frage stellt wieso das Steuergerät bei einem defekten LMM in den Notlaufbetrieb gehen soll, wenn es doch ohne LMM auch wunderbar funktioniert?
(Zitat von: helifighter)
Ja...was Sensoren betrifft, ist der e46 extrem zickig. NWS am besten von Hella, LMM am besten von Bosch/Siemens kaufen. Ich halte es so: Elektroartikel kaufe ich original, so ziemlich der Rest aus dem Zubehör. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Zu 99% liegt es an deinen Zubehörteilen. Wie gesagt, du findest hierzu etliche Themen im Forum bzw. im Netz...hier gilt wirklich: Wer billig kauft, kauft 2x. Das Steuergerät geht nicht unbedingt in den Notlauf, wenn der LMM defekt ist. Aber der LMM gibt in dem Fall falsche Werte ab, das SG gleicht das mit fetterem oder magerem Gemisch aus und die Lambdas machen Theater, und/oder das Auto ruckelt, verbraucht zu viel usw. Sieh den LMM als "Feintuning" für eine möglichst gute Gemischbildung. Gruß, Meta |
helifighter |
Hey,
danke für die ausführliche Antwort, das war eine sehr hilfreiche Erklärung!!
Ich hatte den LMM gestern mal wieder angesteckt und bin keinen Kilometer gefahren als der Fehler wieder erschien - daraus schließe ich, dass dieser wirklich das Problem verursacht. Daher werde ich den Verkäufer noch einmal anschreiben und ggf. einen neuen (originalen) ordern! :-)
Danke für die Antworten!
Gruß Enno |
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