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younglatino
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2015 um 19:36:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hat jemand von euch den direkten Vergleich? Mein Fahrtweg hat sich nun auf 15.000 Kilometer p.a. verringert. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mit dem Benziner eventuell besser dran bin. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, dann soll es diesmal ein Facelift Coupé mit 6 Gang Schaltgetriebe werden.

Wie sieht es in Sachen Verbrauch aus? Mit meinem 330d verbrauche ich derzeit 6,5-7 Liter. Trotz der kalten Temperaturen. Auf der Autobahn wird auch gerne mal getreten. Dafür finde ich den Verbrauch ziemlich gut. Dass ein 330i mehr verbraucht, ist mir klar. Aber es ist halt die Frage, wie viel er mehr verbraucht. 

In Sachen Leistung, hat da jemand den direkten Vergleich? Mein 330d kann mich irgendwie nicht so richtig überzeugen. Vielleicht komme ich einfach nicht mit der Motorcharakteristik eines Dieselfahrzeugs klar. Ich habe letztens mal bei SKN bezüglich einer Kennfeldoptimierung angefragt. Die können ihn auf 265PS/580nm hochzüchten. Wäre das ein Vergleich zum 330ci? Man liest im Internet halt auch, dass diese 265PS nicht gleich 265PS sind und dass ein 330ci Serie unter Umständen trotzdem noch schneller ist. Würde diese Leistungssteigerung sehr ans Material gehen? Soweit ich weiß, ist das Schaltgetriebe auf maximal 580nm ausgelegt. 

Der Sound ist mir eigentlich relativ egal. Natürlich klingt der Sechszylinder Benziner erste Sahne. Allerdings ist der Sound für mich kein Kaufargument, mal ganz abgesehen davon, dass der 330d auch ganz nett klingt. Man kann ihn natürlich nicht mit dem 330i vergleichen, aber für einen Diesel hört er sich ganz nett an.

Ich habe gerade eben zufällig ein Video gesehen, in dem ein 330d E46 mit einem M3 E92 verglichen wird. Nun frage ich mich, ob ich mit meinem einfach nur ein Montagsauto erwischt habe? Macht eine Kennfeldoptimierung so einen großen Unterschied? Meint ihr, mit einer Kennfeldoptimierung werde ich glücklich oder bleibt da nur noch der 330ci, wenn ich mehr Leistung möchte? Der M3 E46 ist als Alltagswagen ungeeignet und ein E90 kommt nicht in Frage. Mit denen kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden. 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich meine, bei 15.000 km brauche ich keinen Diesel. Es geht mir primär um die Leistung und sekundär um den Verbrauch. Ich weiß nicht, ob mein 330d mit Leistungsoptimierung ausreichen wird oder ob ich meinen besser verkaufen und mir einen 330ci kaufen soll. Der Mehrverbrauch eines Benziners wäre kein Problem. Allerdings möchte ich dafür auch einen spürbaren Unterschied in der Leistung haben. 

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2015 um 19:36:18
Metamorphose
Hey,

Wie sieht es in Sachen Verbrauch aus? Mit meinem 330d verbrauche ich derzeit 6,5-7 Liter. Trotz der kalten Temperaturen. Auf der Autobahn wird auch gerne mal getreten. Dafür finde ich den Verbrauch ziemlich gut. Dass ein 330i mehr verbraucht, ist mir klar. Aber es ist halt die Frage, wie viel er mehr verbraucht.
 


Ein B30 wird immer zwischen 10-12 Litern verbrauchen - je nach Fahrweise. Hier findest du Statistiken aus dem Forum zum Thema Verbräuche: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/spritverbrauch.asp?mode=statistics

In Sachen Leistung, hat da jemand den direkten Vergleich? Mein 330d kann mich irgendwie nicht so richtig überzeugen. Vielleicht komme ich einfach nicht mit der Motorcharakteristik eines Dieselfahrzeugs klar. Ich habe letztens mal bei SKN bezüglich einer Kennfeldoptimierung angefragt. Die können ihn auf 265PS/580nm hochzüchten. Wäre das ein Vergleich zum 330ci? Man liest im Internet halt auch, dass diese 265PS nicht gleich 265PS sind und dass ein 330ci Serie unter Umständen trotzdem noch schneller ist. Würde diese Leistungssteigerung sehr ans Material gehen? Soweit ich weiß, ist das Schaltgetriebe auf maximal 580nm ausgelegt.


Einen Diesel kannst du nicht mit einem Benziner vergleichen. Klar, ein Diesel hat Kraft bei niedrigen Drehzahlen... aber der Benziner fängt erst mal bei 3000 Umdrehungen an...man kann es einfach nicht vergleichen. Du solltest vielleicht mal einen Benziner probefahren.

Ich habe gerade eben zufällig ein Video gesehen, in dem ein 330d E46 mit einem M3 E92 verglichen wird. Nun frage ich mich, ob ich mit meinem einfach nur ein Montagsauto erwischt habe? Macht eine Kennfeldoptimierung so einen großen Unterschied? Meint ihr, mit einer Kennfeldoptimierung werde ich glücklich oder bleibt da nur noch der 330ci, wenn ich mehr Leistung möchte? Der M3 E46 ist als Alltagswagen ungeeignet und ein E90 kommt nicht in Frage. Mit denen kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden. 


Zum Thema Kennfeldoptimierung: Dadurch wirst du bei deinem Diesel nur mehr Leistung und mehr Drehmoment generieren. Einem Diesel fehlt aber immer die Drehzahl. Die Frage ist, was du bevorzugst. 
Wer einen  330d e46 mit einem M3 e92 vergleicht....dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Das sind grundlegend ganz andere Motoren, ganz andere Dynamik, ganz andere Performance. 
Edit: Warum eigentlich Montagsauto? Stimmen deine Werte nicht? Im Internet findest du Soll-Werte, wie schnell er ungefähr sein muss (z.B. von 100-140km/h).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich meine, bei 15.000 km brauche ich keinen Diesel. Es geht mir primär um die Leistung und sekundär um den Verbrauch. Ich weiß nicht, ob mein 330d mit Leistungsoptimierung ausreichen wird oder ob ich meinen besser verkaufen und mir einen 330ci kaufen soll. Der Mehrverbrauch eines Benziners wäre kein Problem. Allerdings möchte ich dafür auch einen spürbaren Unterschied in der Leistung haben.


Wenn es dir um Leistung geht, kaufe dir einen M3 oder lass dir den Diesel chippen, geht es dir um den Verbrauch, kaufe dir einen Benziner und rüste ihn auf Gas um. Ich fahre momentan mit meinem B30 mit 25€ 450 km weit. Das LPG kostet hier 58 Cent/Liter.

Am Ende musst du dich entscheiden, was du willst. 


Gruß, Meta


 

 

 

Bearbeitet von: Metamorphose am 04.01.2015 um 12:44:44
982racer
Also ich würde den 330d behalten,erstmal weißt du was du hast und zweitens streuen die 330i oft nach unten mit der Leistung.Lass Deinen bei einen vernünftigen Tuner optimieren (software) und du ziehst jeden Standard 330i ab.
Mal zum Vergleich ich hatte nen 323i und zwei meiner Kollegen nen 330i und keiner von dehnen ist mir wirklich davon gefahren.Klar waren die in gewissen Drehzahlen einfach besser aber am Ende war ich immer nahe dran.Wenn man dann noch den Verbrauch rechnet ist es nicht der brüller. Ist meine Meinung!
Kope
Ganz klar 330d optimieren. Hatte selbst den Vergleich gegen einen gechippten 330d hatte ich keine Chance mit meinem 330ci.
Fahre jetzt einen e46 320d mit 190PS 400Nm. Als ich noch meinen 330ci noch hatte lies ich einen Freund damit fahren zum Vergleich.
0-100 keine Frage, da gewinnt der Benziner. Aber Durchzug 80-160 setzte sich mein alter 330ci vl um 2 Wagenlängen ab.
Ich denke ein gechippter 330d wird davonziehen. 0-100 wird er aber etwa gleich sein wie ein 330ci, aber das braucht man eh nie.

Zum Verbrauch, ich fuhr mit 9,5 - 10 Liter. Sehr zügige Fahrweise, oft beschleunigt bis 200.
Aber ich fuhr zu 90% Land bzw Autobahn und fuhr fast nur Strecken über 50km.

mfg
 
B OZ 200
ach vergessen wir es :)

Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.01.2015 um 12:55:05
Peter393
 

ach vergessen wir es :)

Bearbeitet von: B OZ 200 am 04.01.2015 um 12:55:05
(Zitat von: B OZ 200)


Was wolltest schreiben ?
dass der im 330i nicht fahren kann wenn er nur zwei wagenlängen von 80-160 macht ? :D
Metamorphose
Wahrscheinlich, dass das wieder ein "Der ist besser, nein der ist besser"-Thread wird. Will noch jemand was zum richtigen Öl sagen? :D
B OZ 200
Genau Meta :D
Diesel/Benzin threads arten schnell aus und ich wollte es nicht beschleunigen.
Ich halte mich lieber raus.
younglatino
@Metamorphose: Ein M3 wäre zwar in meinem Budget, allerdings wäre mir der Unterhalt zu kostspielig. Außerdem wäre er mir da etwas zu schade für. Das möchte ich einem M3 lieber ersparen. Ein 330ci mit Gasanlange wäre wirklich perfekt für mich. Das Problem ist allerdings, dass so eine Gasanlage inkl Einbau um die 2500-3000€ kosten wird. Bis sich diese Kosten amortisiert haben, kann ich ewig fahren. Positiv ist aber, dass der Motor gasfest sein soll und einer der wenigen, der da so gut wie keine Probleme macht. So habe ich es zumindest gelesen. 

@982racer: Das ist einer der Punkte, weshalb ich meinen 330d nur ungern verkaufen möchte. Ich habe bisher schon eine Menge an Kosten reingesteckt und denke, dass ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben werde. Gemacht habe ich bisher folgendes:
neue Querlenker, neue Hydrolager, neue Bremsen vorne und hinten mit Keramikbremsbelägen, Thermostate (normales, sowie AGR-Thermostat), LMM, Ölabscheider gewechselt, neue Reifen gekauft, M-Paket nachgerüstet und noch andere Kleinigkeiten

@Kope: Das hört sich wirklich gut an. Vielleicht ist eine Kennfeldoptimierung das einzige, was mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Was du da sagst, gibt mir auf jeden Fall neue Hoffnung. Hast du mit dem Chiptuning irgendwelche Probleme? Kann man ein Chiptuning auch bei 150.000km noch in Erwägung ziehen?


Mein Diesel hat 2 Punkte, die mich stören. Zum einen baut er den Ladedruck wesentlich später auf, als er eigentlich sollte. Nämlich erst bei 2500. Da zieht er bis 4500 durch. Aber lt BMW sollten schon ab 1500 bzw 1750 rpm die 410nm zur Verfügung stehen. Zum anderen besteht immer das Risiko, dass sich Teile wie Injektoren, der Turbo oder die Hochdruckpumpe verabschieden. Das mit dem "untenrum ziehen" ist bei meinem also nicht wirklich der Fall. Ich fahre ihn immer warm und kalt. Service ist auch vorbildlich. Alleine das Wechseln des Ölabscheiders nach 30.000km (2 Ölwechsel) spricht schon für sich. Auch der Turbopunch, der in sämtlichen Foren so hoch angepriesen wird, ist bei meinem in der Form nicht zu reproduzieren. Klar, man wird in den Sitz gepresst, aber da ich vorher den unmittelbaren Vergleich zum 320d (150PS) hatte, habe ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Die Fahrleistungen, sprich die Elastizität ist teils sogar besser, als sie sein sollte (vielleicht streut er ja doch nach oben?). Die Beschleunigung von 80 auf 120 im vierten und fünften Gang kann sich sehen lassen, aber für mich persönlich ist das uninteressant. 

Ich glaube, ich werde einfach mal das Angebot von SKN wahrnehmen und ihn optimieren lassen. Angesichts der Investitionen, die ich bereits geleistet habe, kann ich auch nochmal in Tuning investieren. Die Ausstattung, die mein Wagen hat, gefällt mir sehr. Ich würde ihn wirklich ungern hergeben, weil die Lackierung und das Leder sehr selten sind. Außerdem weiß ich nicht, wie viel ich noch bekommen würde, wenn ich ihn verkaufe. Laufleistung ist für einen 10 Jahre alten Diesel sehr niedrig, jeder Service wurde vom Vorbesitzer bei BMW gemacht. Seit ich ihn habe, wird das Öl alle 15.000 km gewechselt. Aber halt nicht bei BMW. 

Bearbeitet von: younglatino am 04.01.2015 um 13:32:30
Metamorphose
 

@Metamorphose: Ein M3 wäre zwar in meinem Budget, allerdings wäre mir der Unterhalt zu kostspielig. Außerdem wäre er mir da etwas zu schade für. Das möchte ich einem M3 lieber ersparen. Ein 330ci mit Gasanlange wäre wirklich perfekt für mich. Das Problem ist allerdings, dass so eine Gasanlage inkl Einbau um die 2500-3000€ kosten wird. Bis sich diese Kosten amortisiert haben, kann ich ewig fahren. Positiv ist aber, dass der Motor gasfest sein soll und einer der wenigen, der da so gut wie keine Probleme macht. So habe ich es zumindest gelesen. 



Bearbeitet von: younglatino am 04.01.2015 um 13:32:30
(Zitat von: younglatino)


 

Ich habe eine Prins VSI-Gasanlage eingebaut. Die läuft momentan seit 150.000 km. Das einzige Problem, was ich daran hatte, war ein defektes Magnetventil. Kostenpunkt 14€.
Der Vorbesitzer hat sie in Polen einbauen lassen. Da werden rund 1500€ fällig - für eine Prins VSI Anlage wohlgemerkt. Eine günstigere Anlage liegt bei 1000-1200€...
Solange ich das Auto fahre, habe ich mittlerweile 15.000€ durch das günstige Gas gespart. :)
Ich würde mir persönlich immer wieder eine einbauen lassen. Aber das muss jeder selbst wissen.  
Stulli
Fahr selber einen 330i Touring mit voller Ausstattung (das Gewicht merkt man deutlich) mit LPG mit 30 Euro auf 400km bei zügiger fahrweise..

Ich bin einen 330d mit chip auf angeblich 250PS probe gefahren und kann ganz offen zugeben das mein 330i da nichts engegensetzen kann...
Allerdings muss man das Dieselgenagel schon mögen, mein fall ist es nicht ;-)

Lg

Bearbeitet von: Stulli am 04.01.2015 um 18:53:22
younglatino
Danke für Eure Antworten. Gibt es noch mehr Meinungen bzw Leute, die den direkten Vergleich hatten/haben? Ich denke mal, das sinnvollste wäre Chiptuning und dann mal Probefahrt mit einem 330ci. Und dann für den entscheiden, der mir mehr zusagt.

Bearbeitet von: younglatino am 05.01.2015 um 19:05:57
SeeK
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Für mich persönlich würde es nicht mal im geringsten in Betracht kommen bei 15.000 km im Jahr an einen Diesel zu denken. Da würde ich mir einfach nicht den Sound und die Motorcharakteristik antun wollen. Problem ist halt einen guten gebrauchten 330i zu finden. Du musst abwägen, Risiko eines neuen Kaufs eingehen mit Aussicht auf einen Klasse Motor (330i) oder bei dem bleiben was du schon kennst. 
Peter393
Also ich fahr selber auch nen 330i mit Vollausstattung, allerdings nicht serie. Auspuff, Ansaugung und Software.
Da kommt ein gechippter 330d mit ~250PS nicht nach. Kommt aber natürlich auch immer auf den Fahrer an, den 330i muss man schon bei 3500-4000U/min fahren wenn man sich mit dem Diesel messen will.
younglatino
Mir stellt sich halt nur die Frage, ob sich der Diesel noch rechnet. 6,X Verbräuche sind nur auf der Autobahn möglich. Und das auch nur, wenn man im sechsten auf der rechten Fahrbahn schleicht. Deswegen nehme ich in meiner Rechnung mal 7l als Durchschnittsverbrauch.

Aktuelle Spritpreise: Benzin 1,26 Diesel 1,04

Benzin: 10/100*15000=1500l*1,26= 1890€ +200€ Steuern=2090€

Diesel: 7/100*15000=1050l*1,04= 1092€+460€ Steuern=1552€

Kann man den Benziner wirklich mit 10 Litern bewegen? Oder muss man dafür schon extrem langsam fahren? Eine Umrüstung auf Gas ist für mich keine Option. Wenn das mit den 10 Litern stimmen sollte, dann geht der Verbrauch voll in Ordnung. Da muss meines Erachtens dann keine Gasanlage her. Ich brauche nur die Werte vom 6 Gang Schalter. Bitte keine Automatik und 5 Gang Schalter Verbrauchswerte. 

Vor dem Kauf meines 330ds habe ich penibelst nach Wagen mit wenig Laufleistung Ausschau gehalten. Wenn ich einen 330ci in Erwägung ziehen sollte, wie viel sollte er dann maximal auf der Uhr haben?

Die andere Sache ist, dass mein 330d überhaupt nicht wie ein Diesel geht. Bei meinem geht erst ab 2500 die Post ab und das dann bis 4500. Vom dieseltypischen untenrum-wie-die-Hölle-gehen kann also nicht die Rede sein. Ich weiß nicht, ob es daran liegen könnte, dass meiner die Euro 4 Norm hat. Soweit ich weiß, sollen die Euro 3 Modelle wesentlich besser gehen. Das liest man zumindest. Ich war bisher auf keinem Prüfstand, aber subjektiv geht er schon ziemlich gut. Der 123d eines Freundes hat gar keine Chance. Dem nehme ich ich von 100 auf 200 mindestens 4-5 Wagenlängen. Der 535d zieht mir nicht davon, wenn wir beide ab 100 starten. Ab 220 zeigt sich dann, dass er doch mehr Dampf als meiner hat. Man liest halt auch, dass der einzige Nachteil des Benziners die mangelnde Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist. Was für einen Saugmotor ganz normal ist. Aber genau denselben Nachteil hat mein Diesel auch. Ich meine, klar, wenn ich im sechsten drauflatsche, kommt da langsam was, aber ich denke nicht, dass da ein großer Unterschied zum Benziner besteht. Wenn ich jemanden überholen möchte, muss ich meistens auch runterschalten. Haben andere 330d-Fahrer dieses Problem auch? Wie sieht es beim 330ci mit Geschwindigkeiten oberhalb der 200 km/h aus? Geht es da ab 220 km/h auch nur noch so langsam voran?
 
hero182
Also wenn man das schwanzlängen-Gelaber mal weglässt: für 15tkm pro Jahr würde ich mir das hohe Reparaturrisiko des Diesels nicht antun.

ein 330i geht schon ordentlich, da bist du besser motorisiert als 90% der Leute, behaupte ich jetzt mal.
fahren kannst du den 6 Gang 330i ohne xdrive und mit ner vernünftigen Reifengröße (225 z.b.) sicherlich mit 8l wenn's sein muss. Halbwegs sparsame Fahrer sollten spätestens bei 9l dabei sein. Wenn's dann immer noch zu teuer ist: lpg Anlage rein, sofern du den Wagen noch wenigstens 3-4 Jahre fährst. Wann sich die lpg amortisiert, kannst du leicht ausrechnen. 

Und ob man jetzt diesen oder jenen Wagen stehen lässt, aus dem Alter kommt man irgendwann mal raus. Der 330i hat ne absolut ausreichende power, das wird keiner bestreiten.
samygygy
Hi ich kann dir nur sagen behalte dein 330d ich selber einen mit voller austattung ist einfach eine geile care vom abzug fahr weisse super
Klaus330ti
Fahr mal einen 330 i Probe und du wirst feststellen, der Motor hat gewaltige Kraft 😂 Auch im Drehzahlkeller liegt genug Drehmoment an .  Fahr auf der Bahn 200 km/h und treten das Gaspedal durch....und Du bekommst so ein dreckiges Grinsen..... 😂    Der Motor hat auch im Drehzahlkeller richtig Drehmoment , schon fast dieselähnlich. Und nicht zu vergessen die Laufruhe....

 
cargraphics

Kann man den Benziner wirklich mit 10 Litern bewegen?


Ich fahre einen 330ci Coupe Facelift 6-Gang Handschalter mit 225/40/18er im Sommer wie im Winter. Ich fahre damit überwiegend zur Arbeit (43km pro Weg, Statdt, Land, AB) und habe letztes Jahr im Durchschnitt genau 8,5L gebraucht bei normaler Fahrweise. Solange man nicht nur in der Stadt fährt, ist der 330i sehr effizient.

MfG
adorable*m82
Wenn das Budget für nen M3 da ist, sollte es ja einzig und allein eine Entscheidung bzgl der motorcharakteristik sein.
also, will damit nur sagen, du musst dir nicht das Geld für den 330i vom Mund absparen.

so.. Ich hatte vor meinem 330i Cabrio nen Diesel.. Und für MICH ist das, außer es lohnt wegen den km, NIE mehr auch nur der Hauch einer Option.
ab und an fahr ich noch nen e61 530d.. Das macht schon auch Spaß, das Drehmoment von unten raus usw. Aber alles in allem bin ich dann wieder froh in meinem Cabrio zu sitzen. Die leistungsentfaltung von dem Sauger-Benziner ist für MICH einfach unschlagbar.
dem Besitzer des e61 geht es genau anders.. Er fährt kaum 13tkm im Jahr, schwört aber auf die leistungsentfaltung vom Diesel.
eben verschiedene Geschmäcker.

wie hier schon oft genannt, Probefahren. Wenn dir der Motor von der Charakteristik zusagt und dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, sollte es eigentlich in den Hintergrund rücken, dass dich im Jahr, vieleiiiiiicht mal irgendwo ein gechippter 330d stehen lässt.

passiert selbst mir seltenst.. Cabrio und Automatik.. Also der Motor hat schon gut druck und größere Fische wird's im Wasser immer geben ;)
e46.basti90
Würde deinen 330d behalten alleine schon wegen der Special Edition mit Zimtleder und dem grauen Individual Lack (Stratusgrau ???) Hatte ne Arbeitskollegin mit Ihrem 320d Touring inkl. 16:9 Navi. Schöner geht es meiner Meinung nach nicht mehr. Hat Ihn dann bei 300tkm gegen einen Octavia RS verkauft ;( 

Mach die Softwareoptimierung wenn der KM-Stand i.o. ist und der Motor/Turbo sonst keine Mucken macht und du wirst zufrieden sein.