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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Nemesis
Hauptthema:
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Ich besitze seit ca. 5 Jahren einen 320D Bj 2004.

Ich habe in den letzten Wochen folgende Dinge getauscht um dass Lenkradflattern (nur beim Bremsen) zu beseitigen.


Bremsen und Klötze neu von ATE
Axialgelenk
Spurstangenkopf
Querlenker
hinteres Querlenkerlage

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Eigentlich bleibt nur noch das Lenkgetriebe selbst übrig, ist das eine bekannte Schwachstelle ?


Hoffe auf Hilfe.


MfG

 
KTMschnee
hast du das lenkradflattern bei bremsen nur in gewissen geschwindigkeitsbereichen (zb 120 auf 80 km/h) oder imner?
luftdruck passt? profil der reifen in ordnung (nicht innen oder aussen abgefahren)? räder gewuchtet? fahrwerk korrekt eingestellt?

ein leichtes zittern im lenkrad beim bremsen hatte ich auch in meinem e46, lt. mechaniker bei bmw war es bei meinem aber in der norm und nichts defekt.
Mr.Nemesis
 

hast du das lenkradflattern bei bremsen nur in gewissen geschwindigkeitsbereichen (zb 120 auf 80 km/h) oder imner?
luftdruck passt? profil der reifen in ordnung (nicht innen oder aussen abgefahren)? räder gewuchtet? fahrwerk korrekt eingestellt?

ein leichtes zittern im lenkrad beim bremsen hatte ich auch in meinem e46, lt. mechaniker bei bmw war es bei meinem aber in der norm und nichts defekt.
(Zitat von: KTMschnee)




Unter 50 merkt man es kaum  von 120 auf 80 zu bremsen ist richtig übel, habs demletzt auch mal auf freier Autobahn probiert von 180 zu bremsen, da war es noch schlimmer. Wenn man richtig arg bremst wird es weniger, aber da muss man schon richtig reintreten. Beim normalen Bremsen ist es sehr arg.

Luftdruck ist Top, reifen sind vor dem Wintergewuchtet worden und neuer Michellinreifen montiert. Mit den Sommerreifen war das problem gleich.

Spur wurde vorgestern eingestellt,
Bremsscheiben laufen bis auf 3 hunderststel rund.
automatiknoob
Wie sieht es aus mit den Radlagern?
Auf Spiel getestet?
Mr.Nemesis
Wie macht man das? Wenn ich das Auto auf der bühne habe, am Rad "wackeln"? Da ist mir kein Spiel aufgefallen. Auch wenn man an der Nabe selbst wackelt war kein Spiel feststellbar. Hat sich auch ein Meister angeschaut, ihm ist auch kein spiel aufgefallen.

Kann das sein, dass an der Lenksystem selbst spiel hat? Aber  sowas hab ich noch nie gehört.

Wie sieht es aus mit den Radlagern?
Auf Spiel getestet?
(Zitat von: automatiknoob)


 
Roterwassermaxx
Servus
Ich vermute eher das du vielleicht ein Problem mit Dem Lenkgetriebe hast!! Hattest du oder der Vorbesitzer mal einen Unfall?!? Fehlt eventuell Getriebeöl / Servolenkung Pumpe oder so!! Das war auch bei unserem Firmenfahrzeug der Fall!! Dort war Wasser im Öl!! Mehrere Sachen wurden getauscht, bis dann das Öl dran war!!
Die Reifen hast du schon überprüfen lassen!! Ist das nur beim Bremsen oder auch wenn du mal stärker lenken mußt!?!?
Mr.Nemesis
 

Servus
Ich vermute eher das du vielleicht ein Problem mit Dem Lenkgetriebe hast!! Hattest du oder der Vorbesitzer mal einen Unfall?!? Fehlt eventuell Getriebeöl / Servolenkung Pumpe oder so!! Das war auch bei unserem Firmenfahrzeug der Fall!! Dort war Wasser im Öl!! Mehrere Sachen wurden getauscht, bis dann das Öl dran war!!
Die Reifen hast du schon überprüfen lassen!! Ist das nur beim Bremsen oder auch wenn du mal stärker lenken mußt!?!?
(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Ja die befürchtung habe ich auch. Nein das Auto hat keinen bekannten Unfall.

Du meinst also dass wenn ich das Servoöltausche, dass dann das flattern weggeht? Ich sehe da iwie keinen logischen Zusammenhang, kläre mich da mal auf :)

Servol ist doch in der Regel seperat vom Getriebeöl oder ? Das Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe.

Nein beim lenken flattert es nicht, Reifen sind wie gesagt neu und mit anderen Reifen ist das Problem gleich.

Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 03.01.2015 um 20:13:57

Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 04.01.2015 um 13:08:26
B OZ 200
Hast du dir mal die bremsträger und sattel angeguckt?
Mr.Nemesis
Nur flüchtig. Auf was muss man da achten?

Hast du dir mal die bremsträger und sattel angeguckt?
(Zitat von: B OZ 200)


 
B OZ 200
Kann sein dass der Träger vllt locker ist oder der Zylinder verkantet.
Metamorphose
Hey,

auch Sägezähne an den Reifen können das verursachen. Habe ich momentan auch - obwohl top ausgewuchtet. Wenn ich dann den Reifendruck auf 2,5 bar oder höher einstelle, wird es deutlich besser beim Bremsen. Wie alt sind deine Reifen genau (DOT-Nummer).
Erhöhe spaßeshalber den Druck auf 3 oder 3,5 bar. Hast du es dann weg oder verbessert es sich, hast du den Fehler gefunden. Ich finde, das ist ein Versuch wert.

Gruß, Meta


Edit: Habe das mit den Michelinreifen überlesen. Würde es allerdings trotzdem mal probieren.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem, dass ein Reifen falsch aufgezogen war. Und zwar hat sich die rechte Seite ein paar Millimeter verdreht. So war der Reifen zwar von außen richtig aufgezogen aber in sich leicht verdreht. Gesehen habe ich es, indem ich das Auto aufgebockt, gesichert und dann mit deaktiviertem DSC laufen gelassen habe. Von hinten konnte man dann schön sehen, wie die Profillinien leicht nach links und rechts schwankten.

Bearbeitet von: Metamorphose am 03.01.2015 um 22:08:19
arturgermis
Hallo 
Ich kann dir nur ein Tip geben schmeiß die ATE Bremsscheiben raus und mach welche von Bosch rein,das Problem mit den ATE scheiben hab ich schon 3mal gehabt mit Reklamation und allem, dann Bosch rein und Ruhe wars.
mfg
B OZ 200
Das mit ATE kann ich nicht bestätigen, habe selbst ATE Standardscheiben drin mit Ceramic belägen. Top Bremsen.
Roterwassermaxx
Servus
Also so gut kenne ich mich damit nicht aus, da ich das auch nur so von dem Meister gesagt bekommen habe!! Er meinte damit das wenn Wasser drin wäre oder Luft, dann kann es zu Druckveränderungen kommen kann!! Logischer weise gibt es dann dementsprechend Fehler im System!! Leider kann ich dir das nicht so gut erklären, da ich kein Fachmann bin!! Nur das mir halt diese Sache von unserem Firmenfahrzeug und sich dieses Fahrverhalten genau darauf passt!
widi
@MrNemesis,
ganz leichtes Lenkradflattern habe ich bei meinem Touring auch,
es wird allerdings besser,
wenn du beim Lenkgetriebe fahrerseitig die Schraube der Zahnstangenführung ein wenig nachziehst,
nur nicht zuviel sonst geht das Lenkrad nicht mehr zurück in die Mitte,
Lenkung wird damit schwergängig(er).
( die Wirkung ist zu verstehen wie so eine Art Flatterbremse, oder Lenkungsdämpfer wie beim Motorrad ) 
lg
Widi
Mr.Nemesis
 

Kann sein dass der Träger vllt locker ist oder der Zylinder verkantet.
(Zitat von: B OZ 200)


  Okay, die Sättel habe ich erst gestern festgeschraubt, da war alles okay.

Wie prüft man es ob der Zylinder verkantet ist ?

MfG
B OZ 200
Dazu müsste man den Sattel abnehmen und die Bremse betätigen, da könnte man vllt erkennen ob der vernünftig rauskommt oder nicht. Danach muss man ihn allerdings manuell wieder reindrücken.
Mr.Nemesis
Hallo, das haben wir schon gemacht, jedoch kann ich die Schraube in der Mitte ca, eine  1/3 umdrehung weiter reindrehen als außen, wenn ich es in der Mitte so stelle , dass ich sie ganz reingedreht habe und dann wieder etwas anlockern, dann kann ich nur noch sehr schwer nach links oder rechts lenken.

Soll ich es mal so einstellen, dass es in der mitte gut ist, und dann eine Probefahrt machen ? Wenn es dann weg ist muss halt das Lenkgetriebe neu oder?


Kann es auch an den Bremsen liegen, dass die Ringsrum unterschiedliche Reibwerte haben, und somit praktisch pulsieren gebremst wird?



@MrNemesis,
ganz leichtes Lenkradflattern habe ich bei meinem Touring auch,
es wird allerdings besser,
wenn du beim Lenkgetriebe fahrerseitig die Schraube der Zahnstangenführung ein wenig nachziehst,
nur nicht zuviel sonst geht das Lenkrad nicht mehr zurück in die Mitte,
Lenkung wird damit schwergängig(er).
( die Wirkung ist zu verstehen wie so eine Art Flatterbremse, oder Lenkungsdämpfer wie beim Motorrad ) 
lg
Widi
(Zitat von: widi)


 
MIKE46
welche Querlenker hast Du denn verbaut?
Meyle oder Hydro ?
 
Mr.Nemesis
 

welche Querlenker hast Du denn verbaut?
Meyle oder Hydro ?
 
(Zitat von: MIKE46)


  Lemförder waren das glaub, zumindest hätte sich eine veränderung kunttun müssen.

Bin heute mal ohne Stabi gefahren, kein unterschied,

Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
KTMschnee
 

 Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
Mr.Nemesis
 

 

 Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
(Zitat von: KTMschnee)


  okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?


Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?

Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?
automatiknoob
Nein muss man nicht hören, wenn das Radlager defekt ist. Kann such einfach nur etwas Spiel haben.
Einfach das Auto anheben und an der Felge wackeln, dann spürt man schon ob es fest ist oder defekt. Darf halt kein Spiel haben.
deaglepwr.
 

 

 

 Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
(Zitat von: KTMschnee)


  okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?


Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?

Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


  Wie hast du den Rundlauf der Scheiben geprüft?
Viel wichtiger in deinem Fall, wäre das Maß des Seitenschlags zu wissen.
Mr.Nemesis
 

 

 

 

 Dann mal die große schraube oben auf dem Lenkgetriebe mal voll zugeknallt, dannach war es so gut wie weg. Aber man konnte halt kaum noch lenken.
Dannach war es so gut wie weg.
Aber wenn die Bremsscheiben das flattern verursachen kann dass dadurch ja auch gedämpft werden oder ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


ja, das funktioniert "in beide richtungen". du brauchst mehr kraftaufwand zum lenken und das bauteil was das lenkradflattern verursacht wird stärker gedämpft.
(Zitat von: KTMschnee)


  okay, das klingt logisch. Ist echt schwierig, kann es denn sein dass die Bremsscheibe unterschiedlich stark bremst an verschiedenen Stellen ?


Wie gesagt sie laufen so gut wie perfekt rund. Radlager müsste man ja hören wenn es kaputt ist oder ?

Was ist logischer Bremsscheibe oder Lenkgetriebe? War das Lenkgetriebe mal ne Schwachstelle bei BMW ?
(Zitat von: Mr.Nemesis)


  Wie hast du den Rundlauf der Scheiben geprüft?
Viel wichtiger in deinem Fall, wäre das Maß des Seitenschlags zu wissen.
(Zitat von: deaglepwr.)


 

Hab ein Stativ an das Federbein gemacht und am Äustersten durchmesser der Scheibe die Meßuhr hingemacht, dannach die Scheibe gedreht, größter Seitenschlag waren drei oder vier hundertstel.

Mit hat gerade einer hier aus dem Forum geschrieben, dass bei einem Kumpel von ihm die Radnabe kaputt war, aber ich verstehe nicht was daran kaputt gehen kann, kann mir das mal jmd erklären?
Mr.Nemesis
 

Nein muss man nicht hören, wenn das Radlager defekt ist. Kann such einfach nur etwas Spiel haben.
Einfach das Auto anheben und an der Felge wackeln, dann spürt man schon ob es fest ist oder defekt. Darf halt kein Spiel haben.
(Zitat von: automatiknoob)


 

Das werd ich morgen einmal prüfen.

Danke für den Hinweiß.

Bearbeitet von: Mr.Nemesis am 05.01.2015 um 22:22:15
Mr.Nemesis
So habe mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen, es können folgende 5 Punkte sein.

Lenkgetriebe: Halte ich für unwahrscheinlich
Radlager Radnabe: Wie prüft man das? Einfach schauen ob spiel vorhanden ist?
Bremssattel / Zylinder: Bremssattel demontieren, jmd Bremst und man schaut ob der Sattel gleichmäßig ausfährt?
Bremsscheibe selbst hat unterschiedliche Reibwerte: Halte ich für sehr unwahrscheinlich, habe aber auch schon gehört dass BMW da Probleme hatte.


Was würdet ihr mir raten? Ich bin sehr unschlüssig.
Werde nachher mal die Radnabe und die Bremszylinder nach den oben genannten Methoden prüfen.
 
thbo0508
Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.
Old Men

@thbo0508 :Mit einer Mikrometerschraube kann man keinen Schlag der BS messen. Mit einer Mikrometerschraube kann man Bohrungen messen und mit einem Mikrometerbügel könnte man die Stärke der BS messen.
deaglepwr.
 

Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.
(Zitat von: thbo0508)


  Das was du meinst nennt sich Messuhr oder Feinzeiger
Mr.Nemesis
 

 

Radlager hast Du ja schon getauscht.
Es kann sein, dass der Bremssattel kaputt ist, die Bremsscheibe zu heiss wird und sich verzieht.
Pruefen kannst Du das mit einer Mikrometerschraube auf einem Stativ.
An die Bremsscheibe halten und Scheibe drehen, da siehst Du, ob sie einen Schlag hat,
Das gleiche an der Radnabe machen, vielleicht hat die einen Schlag.
(Zitat von: thbo0508)


  Das was du meinst nennt sich Messuhr oder Feinzeiger
(Zitat von: deaglepwr.)


  Eben, außerdem steht oben ja, dass ich das schon gemacht habe und nein Radlager habe ich nicht getauscht.
thbo0508
Ja, ich meinte Meßuhr und dann wird es das Radlager sein
Mr.Nemesis
Um es mal aufzulösen,  des Lenkgetriebe war der Übeltäter. Grade getauscht.