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T H E M A     R Ü C K B L I C K
loopcrewrat
Hauptthema:
Hi,

ich wollte hier mal ne Frage an die vielen Experten stellen, da ich ehrlichgesagt nicht mehr weiter weiss.

Ich habe in Planung ein Fahrzeug aufzubauen oder zu kaufen und umzubquem bzw. Auch gerne ein begonnenes Projekt fertigzustellen da ich es schaffen mõchte mit einem Fahrzeug ohne Aufladung einen Opel mit C20let motor der momentan ca. 350PS hat. Nun ließe sich das vermutlich um einigermaßen im lowbudged bereich zu bleiben mit ein älteren BMW schaffen oder?
Bin für jegliche Tipps bzgl. Welches Fahrzeug, welcher Motor oder oder oder dankbar.

mfg Chris

B3AM3R
M3.
Wenn du aufladen willst M50 325i.
loopcrewrat
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Denke aber fast das ein M3 da nicht langt bzw. Keiner den ich mir mal so nebenbei leisten könnte.

Um das ganze noch so ein wenig zu präzisieren.
Ich hatte mir so ca. Gedacht bis 6000€
Wobei ich an einen e30 mit V8 gedacht hatte oder einen e34.
Aber das waren wie gesagt mal nur die ersten gedanken.
KTMschnee
Sind die 6k€ für
- fahrzeug und tuning
- du hast schon ein kfz und brauchst nur motor und tuning
loopcrewrat
Habe meinen e30 den ich noch hatte letzt weg, also bräuchte ich schon noch ein Fahrzeug. Ausser jemand fällt was lustiges ein wie man nen e39 530d auf 400Ps oder mehr bringt ohne unmengen an Geld darin zu versenken.
Die 6000€ sind jetzt ja auch nicht Gottgegeben, es kann ja auch weniger sein :-))
5N1P3R
Was willst du denn erreichen? Gegen den Opel auf ner 1\4 Meile bestehen und gewinnen?
Für die 6.000 € kannst dir nen alten VR 6 etc. holen, den mit nem Billigturbokit aufladen und 3-4 Mal gegen ihn antreten und dann wegschmeißen.
Mit nem BMW und nem Umbau auf nen V8 oder einen M3 kommst mit dem Budget nicht weit...

...hat der seinen Opel auch nur mit 6.000 € aufgebaut?

Bearbeitet von: 5N1P3R am 02.01.2015 um 23:14:45

Bearbeitet von: 5N1P3R am 02.01.2015 um 23:27:37
pat.zet
Mein Tip Spar das geld Low budget wird das nix .........
 
loopcrewrat
Ne, in dem Opel stecken schon ca. 10000denke ich mal. Was muss ich denn ca. Investieren wenn ich e30 o. Evtl. E36 mit v8 oder vergleichbar aufbauen will? Wollte möglichst ohne Turbo auskommen.
BmW-MoGuL
woher soll das hier einer beantworten können?
keiner weiß was du kannst.
aber wenn du schon wegen nem v8 umbau in einen e30 fragen musst, traue ich dir nicht zu googlen zu können. und somit auch nicht einen v8 in einen e30 unterzubringen.

es gibt Anleitungen im netz wo vieles erklärt ist. ich meine www.e30.de

dort belies dich erstmal.

hast du das passende Werkzeug? also auch motorkran, Hebebühne und Schweißgerät zum beispiel?



loopcrewrat
Ja, das ist alles vorhanden.
Ich meine ja mich auch zu errinnern das ich oben geschrieben habe das es mir mehr um die entscheidungsfindung geht und nicht wie ich das mache.
Dachte das eher so als ne art von Brainstorming.
Ob ich das alles zusammenschrauben schweißen oder abstimmen kann musst du dir demnach denke ich keine Sorgen machen.
mfg
BmW-MoGuL
na wo ist denn das Problem?

besorg dir nen e30 ohne TÜV. und nen 540 oder 740. unfaller oder sowas.

dann strrippst du den e30 und erledigst die Schweißarbeiten. danach Technik rein. lackieren sparst dir und lässt ihn als Ratte laufen. fertig.
loopcrewrat
Mir ginge es ja nur darum ob jemand vielleich schon mehrere solch umbauten selbst durchgeführt hat und mir vielleich sagen kann was er vevorzugen würde. Muss ja nicht unbedingt ein e30 sein mein Grundgedanke ging da nunmal hin da ich das mit meinem anderen e30 so vorhatte allerdings mit dem 2.8 er motor weil ich da nicht so viel Platz schaffen müsste im Motorraum. Dachte mir vielleicht das ein e30 auch zu leicht für den 4.0 v8 ist o.ä. und dann die Kraft garnicht auf die Straße bringt. Verstehst du worum es mir geht??
Vielen Dank für deinen Einsatz!
BmW-MoGuL
deine idee war ja, einen 350ps opel zu schlagen!?

es gibt diverse e30 v8 umbauten.

da solltest du den m62 nehmen mit 4,4 litern hubraum. der hat 286 ps.

das wird dann immer noch nicht ausreichen.

e30 als basis zu nehmen ist nicht verkehrt. der ist relativ leicht und günstig zu bekommen.

aber wie schon alle gesagt haben, wenn du da was ordentliches haben willst, dann musst du tiefer in die tasche greifen.

du kannst dir auch einen e36 compact holen und da nen aufgeladenen m50b25 reinhängen. aber auch das wird knapp mit Leistung und Budget behaupte ich jetzt mal.

vor allem wenn der wagen auch mit Zulassung auf die Straße soll.
loopcrewrat
Na das klingt doch schwer nach n Plan :)
Das budget ist ja nicht fix, das muss ja auch nicht in vier wochen fertig sein oder so ich wollte das wenn schon gescheid machen und so das man optional noch weng Luft nach oben hat, ich weiß ja nich wie es aussieht mit nem kompressor auf den v8. Und was für ein e30 wäre am besten als Basis? Oder ist es eh egal weil die Bremse vom 325 noch zu klein ist?
5N1P3R
Rück doch mal raus, was du mit dem auto im Endeffekt machen willst?
Soll es für die Strasse sein, für die Strecke, für die 1\4 Meile, von Ampel zu Ampel, oder willst du einfach nen Reisser aufm McDonalds Parkplatz machen? ;) 

C20LET, eine 2 Liter Maschine und 350ps... da wird wahrscheinlich ein riesen Turbo drin sein, der erst im 3. Gang überhaupt zur Geltung kommt und dann auch nur ganz kurz, mit sowas kann man nur gerade aus fahren... Bau dir lieber etwas, was mehr Spaß macht.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 03.01.2015 um 02:12:46
loopcrewrat
Ich möchte schon das ich das auch alles eingetragen bekommen und am ende soll es so unauffällig wie möglich aussehen. Ich muss damit jetzt nicht unbedingt aufn Ring, aber ein vernunftige Fahtwerk und Fahrverhalten wäre schon von Vorteil.
Auf den Mc Donaldsparkplatz muss ich damit aber nicht :)
5N1P3R
Na dann, wenn das Budget nicht bei 6.000 aufhört und es ein BMW sein soll, dann eindeutig e36 3,2l M3 in original ;) 
BmW-MoGuL
den v8 kann man auch aufladen. allerdings wird alleine das kompressorkit mit Abstimmung jnd Eintragung dein 6000 euro budget sprengen.

du darfst uns das auch nicht übel nehmen, wie wir schreiben, aber solche Vorhaben werden her einmal in der Woche gepostet und selten passiert wirklich was.
loopcrewrat
Ich nehm das keinem für übel, aber ich hab das zwar auch schon länger vor und meinen e30 vor zwei monaten erst verkauft aber ich wollt wenn lieber mem 3Türer und wenn man schon ne tliche Summe worin versenkt dann soll einem das ja auch von A-Z gefallen

Im bezug auf e36 bin ich etwas skeptisch, habenen e39 und der nervt mich im bezug auf Rostanfälligkein schon sehr, beim e36 ists da doch eher schlimmer oder? Und dann hab ich bei dem M3 scho viel über Getriebe defekte gehört :(
Performances
Für die 6000€ bekommst du gerade einmal einen guten E30 6 Zylinder als zweitürige Limousine ...
Im Netz werden gerade zwei relativ gute und komplett getüvte E30 V8 angeboten. Preiskosten *was ein Wort* Preislich liegen  die aber bei ca. dem dreifachen deines Budget.
Wenn es eine Weile halten soll und nicht schäbig aussehen, dann kannst du auch mindestens mit der Summe rechnen.

Kompressorumbauten , wenn relativ Standfest kannst du ab ca. 5000€ rechnen (je nach Leistung)
Turboumbauten , wenn auch hier relativ Standfest und du unter 600Ps bleiben möchtest ~10-15.000€.

Wie gesagt wurde , für zwei, drei Mal die 1/4 Meile hoch und runterblasen ... Golf 3 VR6 kaufen und dann ein Billigturboschuntkit ala ******** drauf und ab dafür.
Wenn es ein BMW sein soll, dann einen M50 suchen oder M52 GG und dort das Zeug verbauen.
Damit solltest du bei 6000€ hinkommen.

Bearbeitet von: Performances am 03.01.2015 um 07:21:05
B3AM3R
Was hast du gegen den Opel eigentlich vor? Drag, Rundstrecke, Drift oder Stammtisch?
Von welchem Opel reden wir eigentlich? Frontkratzer?

Hol dir nen M3 und fahr ihm um die Ohren (Rundstrecke).
Oder schnapp nen m50 und puste ihn auf 500PS+.
V8 ist im E36 nicht low Budget wenn du auf eine Motorhaube wert legst, da nimmt man einen E30.
2JZ, LS1 usw im den 3er passt fast alles.
Wenn das alles mit 6K ginge, hätte Ich von jeder Sorte mindestens einen.

Ob die Autos das auf die Straße bringen? Die Frage ist nicht dein Ernst? Ü300PS? Im ersten Gang schonmal nicht und im zweiten auch nicht gleich. Wenn du schnell starten willst, kauf nen Allrad.

Aber anhand der Fragestellung sieht man schon, wird das alles nix, da wette ich hier jetzt offiziell ne Kiste Bier drauf. Schon gar nicht mit 6K. Du hast Ansprüche für 20K. Und über den TÜV muss das ja auch noch.
Und ja das haben viele schon gemacht, man muss nur mal ein bisschen suchen.
5N1P3R



Im bezug auf e36 bin ich etwas skeptisch, habenen e39 und der nervt mich im bezug auf Rostanfälligkein schon sehr, beim e36 ists da doch eher schlimmer oder? Und dann hab ich bei dem M3 scho viel über Getriebe defekte gehört :(
(Zitat von: loopcrewrat)


  Mit dem Rost, beim e36 ist es so, dass wenn er gepflegt wurde, er auch kein bis kaum Rost aufweisen wird. Das ist aber alles eine Frage des Preises, man kann ohne Probleme rostfreie Exemplare finden, für den richtigen Preis.... der Rost wird auch lange wegbleiben, wenn du das Auto nicht als Alltagsfahrzeug nutzen willst und ihm den Winter ersparst.
Du willst doch nicht solch ein augemotztes Auto, als Alltagsauto?

Von Getriebeschäden beim M3 habe ich bis jetzt nur von denen mit SMG Getrieben gehört, die normalen Schalter sollten unproblematisch sein, wobei wenn ein Esel am Steuer sitzt, schafft er auch dieses runter zu rocken ;)
pat.zet
die 6gg getriebe sind anfällig bei den Sychronringen , und leider gibts fast keine Fa dei das repariert !
 
kmax_187
"schneller sein als ein Opel C20LET...."

das heißt ja nur entweder auf der bahn beschleunigen oder vom stand aus. und da sind bmws im preis leistungs verhältnis absolut unbrauchbar.

-du brauchst rund 400PS (da ist die auswahl schon sehr, sehr gering, wenns ein sauger sein soll, bleibt da eigtl. nur der S65 oder der V10)
-ein leichtes chassis (in verbindung mit dem oberen, bleibt da nur ein motorumbau übrig)
-optional: allrad (welcher bmw hat denn bitte ca. 300-400ps und allrad, außer +-2012er baujahre)

Einzig e30 ix mit m50 Turbo oder v8 Kompressor fallen mir da als alternativen ein.

Fazit: Kannste knicken.
Performances
E36 Allrad umbaut in Verbindung mit einem S50 oder S54.
Oder wie neulich erst wieder gesehen, 323ti Compact Allrad Umbau mit Modifikationen sowie dem M52B28 Motor (ja, keine 300PS+).
Für das Budget sind diese Späße aber alle nicht zu haben.
vaumaggs
Ich selbst hatte mal das Vergnügen in einem gemachten Calibra Turbo 4x4 mitzufahren, Leistung sollte auch in etwa bei 350 PS gelegen haben laut Besitzer damals.
Um da anzustinken kannst du BMW Sauger im Low Budget Bereich vergessen.
Um Aufladung wirst du nicht umherkommen und dann hast du evtl das Problem mit der Traktion falls dein Kontrahent ein Allradfahrzeug hat.
Die besten Aussichten hättest du, wie schon genannt, wenn du einen M50B25 aufbläst und diesen in einen E30 ix einbaust, allerdings hab ich keine Ahnung wie standfest der Allrad im ix ist.
loopcrewrat
Hi, also erstmal vielen Dank an alle mit euren Konstruktiven Vorschlägen.

Ich hab mich heute mal mit einem Bekannten auf die Socken gemacht und wir haben einen ehemaligen BMW mitarbeiter besucht den mein Bekannter aus der Meosterschule kennt der sich auf so ähnliche bauten spezialisiert hat.
Ich habe mir da mal was angesehen, einen e36 (ab Bj. 98; währen Karossen besser sagter er)Compact wegen der e30 Plattform, spender am besten ein 323 wegen den Motorhaltern und dann nen M52 Motor mit einem M50 block um das ganze standfest zu bekommen und dann hat der noch ein Kompressorkit drauf.
Das finde ich ist ja erstmal realisierbar und man könnte da etappeweise Rangehen an das Projekt, wie gesagt das muss nicht heute oder morgen fertig sein. Und auf mehrere Jahre gefächert ist es auch nicht so schlimm wenn es erwas mehr kostet womit ich ja eh schon gerechnet habe.
Oder gibts sinnvollere Alternativen?
Ich weiss das des wohlit nem reinen sauger nur sehr teuer wäre von daher schlag ich mir das ganze wohl ausm Kopf.

Der Opel hat nur Frontantrieb also denke ich mit nem Hecktriebler eh leicht im Vorteil zu sein zwecks Traktion.
mfg
KTMschnee
 

Der Opel hat nur Frontantrieb also denke ich mit nem Hecktriebler eh leicht im Vorteil zu sein zwecks Traktion.
(Zitat von: loopcrewrat)


was willst du jetzt gegen den opel machen?
vom stand weg hast mit hechantrieb sicher vorteile, beim durchzug zb 100 auf 200 km/h ists egal.

ach ja, mehrere jahre für den aufbau? was wenn der opel besitzer die karre in 2 jahren verkauft? ist das dann auch das ende für dein projekt?
 
B3AM3R
Frontantrieb? Du brauchst keine 300PS um schneller zu sein. Wenn der nicht grade SemiSlicks fährt, bekommt der alte Opel das nicht wirklich auf die Straße. Der wäre maximal geradeaus im vierten Gang schneller.
Ein M3 3.0 würde schon reichen imo. Zur Not funktioniert die Aufladung da auch ganz gut. :)
loopcrewrat
Wenn der den verkauft hat das ja nichts damit zu tun das ich das Auto nicht mehr will, das ist ja nicht der Primäre Grund für dieses Projekt. Ich möcgte halt gerne die Option haben das es mehr werden kann als das was mein bekannter hat weil der eben immer so aufspricht. Ich würde mich auch erstmal mit nem E30 bzw. E36 Compact mit knapp 200 PS zufrieden geben wenn das Fahrwerk etc. Passt macht das ja auch erstmal Spaß mir ginge es grhndlegend eben in dieser Diskussion darum das ich mir möglichst den weg nach Mehrleistung einfach mache.
Und da find ich die Idee eben mit dem Kompact z.B. als 323 ti als Basis zu nehmen garbicht so schlecht.
5N1P3R
Na dann wär der doch genau das Richtige für dich!

Hier aus dem Forum: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28237_E36_M3_compact_3er_BMW_-_E36.html
loopcrewrat
Hört sich definitiv nicht verkehrt an, bloß ganz fertig möchte ich es ja eigentlich nicht kaufen. Wollte schon selbst noch Hand anlegen
5N1P3R
Kannst ja noch einen Kompressor nachrüsten ;)
Performances

Und auf mehrere Jahre gefächert ist es auch nicht so schlimm wenn es erwas mehr kostet womit ich ja eh schon gerechnet habe.

Je nachdem was du mit etwas meinst ... Kompressorumbau, da lässt du auch gut 5000€+ liegen.
=> Kommst du am Ende mit Fahrzeug und und und auf 10-15.000€ , dafür kannst du dir schon einen fertig umgebauten anlachen.
Andernfalls einen Golf 2 oder 3 mit einem VR6-Turbo.
Man weis eben nur nie was man da nun wirklich kauft und was auch wirklich von den genannten Teile verbaut wurde und wie behandelt.
Frontkratzer und 300Ps kannst du auch vergessen , da raucht es nur aus dem Radkasten.
Hessenspotter
 


Frontkratzer und 300Ps kannst du auch vergessen , da raucht es nur aus dem Radkasten.
(Zitat von: Performances)


 
Is klar ... ist ja net so dass sich FWD Autos weiter entwickelt haben ... Focus RS, Megane RS ... alle Traktionsprobleme ... dank Elektronik und Sperrdiff. sind die FWD Autos mittlerweile fast auf Augenhöhe ;-)
B3AM3R
@hessenspotter: Er hat ein Mini Budget. Dafür sind halbwegs neue Autos mit dem Kürzel RS nicht drin. Wir reden wohl von Ende 90er, frühe 2000er. Da gibt's den Civic TypeR EP3, der bringt bis 250PS (200original) sauber auf den Boden. Mehr geht nicht aus der Zeit und selbst das kann er sich nicht wirklich leisten. Der bringt's auch auf den Boden weil er eben keinen Turbo hat. Das ganze "Revo Knuckle" tausend Lenker Gedöns kam erst später.
Das was er sich leisten kann im FWD Bereich bringt definitiv keine 300PS auf den Boden. Das das ein alter 350PS Opel schafft, wage Ich auch ernsthaft zu bezweifeln.
Noch der letzte Astra OPC hatte mit grademal 240PS Torque Steer, Lift Off Übersteuern und extremes Untersteuern unter Last.
loopcrewrat
Na mit dem Opel kann ich dich beruhigen. Der Hat die Leistung schon. Da es ja ein bekannter ist war ich ja auch bei vielen Umbauten im laufe der Jahre beteiligt und auch aufm Prüfstand mit dabei.
B3AM3R
Verstehst aber schon den Text oder?
Performances


 
Is klar ... ist ja net so dass sich FWD Autos weiter entwickelt haben ... Focus RS, Megane RS ... alle Traktionsprobleme ... dank Elektronik und Sperrdiff. sind die FWD Autos mittlerweile fast auf Augenhöhe ;-)

Für das Budget sind die aber nicht drin + sprach ich / der TE von einem Turboumbau z.B. an einem VR6.
Natürlich kann man auch mit 300Ps+ normal anfahren, aber normalerweise sind es nach den Umbauten "alt-typische" Turbomotoren, wo untenherum wenig kommt und dann kommt der "große" Schub , weil die Leute so etwas wollen.
Im 2er - 3er Golf sieht es mit Traktionskontrolle auch nicht so rosig aus ;) , da kann man froh sein wenn man ABS hat.
Zudem ist er z.B. der 2er Golf relativ leicht und wohl nicht mit einem RS zu vergleichen.
Ich kenne die Werte von den beiden Wagen nicht, aber beim VR6 Turbo liegen bei ~ 350Ps , ~500Nm an, bei ca. 3500U/min.
Bei einem Kompressor sehen die Werte bei ~330Ps auch nicht viel schlechter aus ~420Nm, bei ca. 3000 U/min.