Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hodimey
Hauptthema:
Ein Hallo an die Wissenden.

Habe ein ernstes Problem mit der Strohmversorgung,Batterie ist ständig leer.

Zum Problem.
Ich habe einen e39 Touring mit fast Vollausstattung,seit kurzem ist über Nacht die Batterie leer,obwohl alles ausgeschaltet ist .Gut, habe die Batterie Prüfen lassen,war defekt,also eine neue.
Jetzt hält der Strohm trotzdem nur max.48Std.
Habe alle Massekabelverbindungen schon gelöst und gesäubert,Problem besteht weiterhin.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Navirechner ständig unter Strohm ist.
Meine Frage jetzt ,ist das normal oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Wäre echt toll wenn sich jemand damit auskennt und mir ein paar Tips geben kann.
Da deas Fahrzeug Berufsbeding immer 3-5Tage steht ,bleib mir nichts anders übrig als die BAtterie abzuklemmen ,so das Ich wieder starten kann.
Old Men
Tausche mal die Gebläse-Endstufe. Ist ein bekanntes BMW Problem. In der Suche findest du auch eine Anleitung zum Ein und Ausbau.
thbo0508
Oder hast Du eine Handyhalterung oder MP3-Player eingebaut?
Hodimey
Nein kein sonderzubehör verbaut,normale Werksausstattung mit Telefon,wobei der Telefonhörer nicht
drin ist ,wurde geklaut.
Old Men
Wenn du Siemens Bit 2 hast, dann hätte ich noch einen Hörer (Mobilteil) über.
thbo0508
Das wird die Ursache sein, such das Telefonsteuergerät und zieh den Stecker.
Sonst schläft das Navi nie ein, es versucht immer, das Telefon zu finden.
Oder sieh zu, dass den Telefonhöhrer wieder einbaust.
Hodimey
Wie sieht das Siemens Bit 2 aus.Ist das der Hörer mit tastatur drauf welcher mit einem kabel verbunden ist.

wenn ja, was willste fur das teil haben?
Benscene
Kannst du bitte hier posten was es war, wenn du es gefunden hast?

Ich habe dasselbe Problem. Zunächst hab ich auf Verdacht (um eine umfassende, teure Fehlersuche zu vermeiden) die Gebläseendstufe tauschen lassen. Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich BMW auf Fehlersuche geschickt. Die waren sich recht schnell sicher, dass es das Lichtcheckmodul ist. Nach Austausch für insgesamt knapp 500 Euro fiel mir - als ich den Wagen wieder abholen wollte - direkt auf, dass der Navi-Bildschirm flackert und das Licht am Schalthebel leuchtet, obwohl der Wagen schon mehrere Stunden stand. Hab ihn da gelassen...

Da steht er jetzt immernoch. Batterie war nach zwei Tagen Standzeit (BMW konnte nicht direkt weitersuchen, da kein Termin) wieder platt. Jetzt geht alles wieder von vorne los. Es ist zum Verzweifeln. Will gar nicht wissen, was das am Ende kostet...

Ich werde berichten.

Bearbeitet von: Benscene am 14.10.2014 um 20:52:07
thbo0508
Hast Du Telefon verbaut?
Ruhestrommessung gemacht?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hodimey
Sodele,habe jetzt folgendes gemacht , aber ohne erfolg.
Habe ein neuen heizigel verbaut,das grundsolide vom Telefon entfernt,der ruhestrom liegt bei 12 ,
an der Batterie wenn alles aus ist und Fahrzeug abgeschlossen ist.
Batterie entlehrt sich trotzdem.
Woran kann es noch liegen,eventuell an einem Steuergerät?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
thbo0508
12 was? Ampere?
Das ist zuviel.
Eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Strom sinkt.
tseebert
Bei mir war es das klimabedienteil das strom gezogen hat.
Hodimey
Wie messe ich den Ruhestrohm und wo?
Amokcity
Ich mach dass folgendermaßen. Messgetät auf ampere stellen, minuspol von der batterie abklemmen und dein messgerät dazwischen hängen. Jetzt sollte es dir anzeigen ob da irgendwas strom zieht. Dann eine sicherung nach der anderen ziehen. Wenn die anziege auf
Null ist kannst du den verbraucher schon mal eingrenzen. Es hängen ja mehrere sachen auf einer sicherung.
Benscene
Nachdem mein Wagen gut 5 (!) Wochen in der Werkstatt war, ist das Problem jetzt offenbar behoben (schnell mal auf Holz klopfen...).
Es war wohl die Schaltkulisse. Ist ein Automatik und es wurde die Plastikblende mit den Lämpchen bei D, N, P usw getauscht. Außerdem wurde - angeblich nur um auf Nummer Sicher zu gehen - ein iPod-Adapter abgeklemmt, der vom Vorbesitzer bei BMW nachgerüstet worden war. Vielleicht war es also auch das Ding, aber Messungen haben wohl auf die Schaltkulisse gedeutet. Keine Ahnung... war ein Riesenakt und am Ende wussten sie es wohl selbst nicht mehr so genau. Naja... Hauptsache weg :)
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen. War uuuuunglaublich nervig das Ganze....
Viel Erfolg!
Hodimey
Hi Leute ,das mit dem Spannungsverlust habe ich jetzt auf die Reihe bekommen ,war ein Kabel durchgescheuert.
Jetzt habe ich aber immmer noch das Problem das Einstellungen bzw. angezeigte Tages-KM,Uhrzeit ,Datum usw.im BC/Navi-Monitor und im Cockpit nach ca.1/2std wieder auf null steht wenn der Wagen steht,wobei es egal ist, ob abgeschlossen oder nicht.
Hängen die beiden Anzeigen irgend wie zusammen und/oder laufen die über ein Relais.
Wenn ja ,wo sitzt das ?
Da nervt langsam,wenn mann nichts mehr nach halten kann über Verbrauch und gefahrene KM.
 
thbo0508
Du hast am Kombi eine Dauerversorgung mit Plus, wenn die weg ist, setzt sich der BC zurück.
Kontrollier mal die Sicherungen.
Hodimey
Danke ,aber das ist das erste was ich gemacht habe,alle sicherungen wurden erneuert.