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chouchou
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 09.01.2015 um 11:02:20 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen.

Ich habe jetz schon viel im Netz gelesen aber keine passende antwort gefunden.

Unser i3 hat AC und DC schnellladeoption drin.

Der i3 kann leider nur 2-phasig (AC) laden und nicht wie der zoe 3-phasig.

Geht das nur mit der Wallbox oder Wallbox Pro?

Die Wallbox ist mit etwas zu teuer....

Warum ist die Wallbox Pro schneller? Ist die normale "gedrosselt" ?

Könnte ich nicht ein Kabel anfertigen zbs. Mit einem CEE 32A Stecker und auf der anderen Seite den Fahrzeugstecker?

Vielen dank für eure antwortet.

Bearbeitet von: Jogi am 09.01.2015 um 11:02:20
chouchou
Gibts den keine Elektrofahrer hier? Hat keiner Ahnung?
Pug
ich bin zwar kein e-fahrer, aber was ich bisher mitbekommen habe ist entscheidend, was der energieversorger bei dir für eine leitung "liefert". die station ist nicht gedrosselt, sondern dein hausanschluß ist evtl. einfach nicht darauf ausgelegt.

 
chouchou
Der hausanschluss sollte kein problem sein. Bei uns im haus wahr einst eine bäckerei mit 4 backöffen a 5000w oder 6000w die nicht mehr instaliert sind.
Aber warum ist die teurere wallbox pro schneller als diegünstige wallbox??
BMW JÖRG
solche fragen würde ich an deiner stelle mal dem stellen der die kiste gebaut hat....
KTMschnee
http://www.aironaut.ch/renault-zoe-ladestation-selbst-gebaut/
bzw Google mal nach "open EVSE"

dein lösungsansatz mit einem cee stecker und dem mitgelieferten fahrzeugstecker funktioniert nicht, das fahrzeug wird den ladevorgang nicht starten. genaue ibfo dazu im link aironaut.ch
DeJay58
Hallo!

Ich kann Dir weiterhelfen, auch wenn es spät kommt. Der i3 kann nur einphasig laden, nicht zwei- und nicht dreiphasig.

Man kann den i3 mit Schnellladung kaufen oder ohne. Ohne bedeutet Du kannst ihn mit maximal 16A oder 3,7kW laden. Zum Beispiel an einer Schukosteckdose oder an einer Ladesäule mit eben solcher oder Typ2 Anschluss.

Mit Schnellladung hat der i3 zwei Ladegerät in Serie verbaut und man kann dadurch mit der doppelten Leistung laden, also 32A oder 7,4kW. Da das aber über unsere normalen Schukosteckdosen nicht machbar ist benötigst Du eine entsprechende Ladesäule oder eben für daheim eine Wallbox. Mit der Pure Version der Wallbox kannst Du glaube ich nur miit 5kW maximal laden, die ist gedrosselt. Über die Gründe kann man streiten, in erster Linie (in meinen Augen Marketing) und die Pro gibt die volle Leistung ab. Man braucht in Deutschland angeblich eine Genehmigung des Netzbetreibers dafür. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht. Sie ist aber sicher verwendbar.

Ein Kabel einfach so anfertigen geht nicht. Da es zum Laden auch einer Kommunikation bedarf. Deswegen bekommst Du aber auch von BMW ein Ladekabel mit, mit dem Du mit knapp 13A, also etwas unter 3kW laden kannst. Dem Kabel ist ein sogenannter ICCB zwischengeschaltet der diverse Sicherungsmaßnahmen und die Kommunikation übernimmt. Einfach so ein Kabel geht nicht und wäre unter Umständen auch gefährlich. Ich habe die Option gewählt mir von Volvo den ICCB zu kaufen, der kann nämlich bis 16A. Bringt doch einiges an Zeit. ICCB übrigens brauchst immer dann wenn wir von Ladung an einer Steckdose sprechen. Ladesäulen haben diese Kommunikationseinheit eingebaut, da geht es dann nur mit einem Kabel (Typ 2).

Ich hoffe das hilft ein wenig. Ich hab das am Anfang auch alles nicht verstanden, ist dann aber ganz einfach wenn man es mal gemacht hat. Wenn Du noch Fragen hast: Bitte her damit!
chouchou
Viele dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe auch festgestellt das es nicht geht.

Ich habe mich dann für die mobile Box vom crOhm entschieden. Die kann 3-phasig bis 22kW (natürlich nicht beim i3) und hat den Typ 2 Stecker.

So könnte ich auch ander e-Fahrzeuge Laden.

Unser Hausanschluss hat zum Glück 3x63A und 3x25A. Somit wäre ein Tesla kauf möglich :-)
fabbec
Also der i3 ist cooles Fzg. gerade in der City
das 1 PH Laden ist absolute Schwäche

Haben als Firmenwagen Tesla P+ :-) der hat auch seine Nachteile aber das laden gehört nicht dazu!
Strassenkoeter
Hi,
das mit "mal schnell ein Kabel basteln" funktioniert nicht, weil die Speicherladeelektronik ein Pilotsignal, welches in der Software der Wallbox hinterlegt ist, braucht.
Grüsse
budan
Wie sieht es aus mit den Akkus und dem Schnellladen? Gehen die dann schneller kaputt?
smaty
Der I3 lädt doch mit drei fasen
Pug
 

Der I3 lädt doch mit drei fasen
(Zitat von: smaty)


  du antwortest auf einen 5 jahre alten eingangsthread!
ist dir schon mal die idee gekommen, dass sich seit dem was beim i3 geändert hat?
hilfreich wäre vielleicht gewesen, wenn du das baujahr nennst, ab wann es der i3 mit 3phasen ladung gebaut wurde (sie ist lt wikipedia ab 9/2018 serie).

Bearbeitet von: Pug am 10.12.2019 um 10:56:53