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raphael95
Hauptthema:
Hallo,
Mir geht langsam der Öl Verbrauch meines e46 tierisch auf die nerven!
Es handelt sich dabei um einen bmw e46 320i bj 02 limousine facelift 170ps, die genaue motorbezeichnung kenn ich Grad nicht aus dem kopf.
Fahre zur zeit 0w40 und verbrauche ca 1 Liter auf 2000 Kilometer! Meiner Meinung nach ist und kann sowas nicht normal sein! Mir ist bekannt das die e46 sehr dreh freudig sind, trotzdem ist der Öl Verbrauch für mich zu hoch! Ich bin azubi und möchte nicht sämtliche Dichtungen auf Verdacht tauschen oder sogar die Kolbenringe. Hat jemand vielleicht eine Idee was den Öl Verbrauch drastisch sinken könnte?
Motor an sich ist komplett dicht und sauber! Aus dem.Auspuff kommt auch ganz normal weißer Qualm, nichts bläuliches zu erkennen!
Wäre für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Vergessen dazu zu schreiben :
Auto hat jetzt ca 191tkm runter.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 10:45:25


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2014 um 17:54:49
blackracer1907
Bis zu 1 Liter auf 1000km sind laut hersteller Angaben normal...
Qualmt er den stark
raphael95
Das sagt jeder Hersteller, nur um sich abzusichern. Normal ist sowas aufjedenfall nicht!
Also beim fahren qualmt er nicht. Im stand sehe ich aber durch den Seiten oder innenspiegel das er qualmt. Allerdings qualmt der nicht mehr wie die e46 von meinen Kollegen.
LR
Hallo,

Schliesse mich dem TE an, mein 330ci M54B30 nimmt sich so ca. 1l/1000km trotz Wechsel auf Mobil1 0W40. Meiner qualmt auch weiß und meiner Meinung nach qualmt er zuviel..

MfG
raphael95
Irgendwas muss ja der Grund dafür sein. Will aber nicht auf Verdacht tauschen da ich als azubi knapp bei Kasse bin.
blackracer1907
Dann mach ein Ölwechsel mit etwas dickeren Öl und beobachte es dann mal
Ventris
Hallo.
Die Motorbezeichnung ist bei deinem M54b22. Hab den selben. ;-)
Evtl. sind es die Ventilschaftdichtungen und/oder die Ölabstreifringe. Hatte zum schluß auch einen Ölverbrauch von rund 1l auf 1000km.
Ich habe allerdings den Motor komplett überholen lassen. (Kolbenringe, Pleullager, usw.)
Nach der Revision hat der Motor keinen Messbaren Ölverbrauch mehr. (7000km und der Ölstand ist unverändert)

Gruß
faunjonny
Die M54 Motoren sind,ausser generalüberholt, allesamt Ölsäufer. Das liegt an der Konstruktion des Motors. Google mal M54Ölverbrauch. Mit dem einen Liter liegst du noch gut, kann auch noch viel mehr sein. Auf dickeres Öl wechseln kann man machen, ist aber nicht die Dauerlösung. Überprüft werden sollte mal die Kurbelgehäuseentlüftung da die auch anfällig ist und einen erhöhten Ölverbrauch begünstigen kann.
Grüsse
B OZ 200
Oh man benutzt doch mal die Suche. Es gibt 1000 Beiträge dazu. Der User widi tippt sich die Finger wund um es zu erklären. Es liegt auch an der Form der Kolben.
einfach mal die Suche benutzen :/
raphael95
Vielen Dank schonmal für die antworten! Dann werde ich mal zuerst die ventilschaftdichtung tauschen, da ich schon paar mal gehört habe das es daran liegen könnte. Einen Öl Wechsel hab ich erst vor 2 Wochen von 5w30 auf 0w40 gemacht, aber keine Verbesserung.
pat.zet
Der M54 ist ein Motor der auf leichtlauf getrimmet worden , egal ob B22 , B25 oder B30,  wenige  M52, Tü die  im Prinzip baugleich sind  bis auf ein paar wichtige kleinigkeiten, brauchen  in diesem Masse Öl , nur die reibungseffizienten M54,  da hat man auch mit Umölen keine sehr grossen erfolge , was aber immer hilft ist " Hitze beständiges " öl zu verwenden was sein Volumen bei last nicht verändert ( höchwertige synth öle ), die  zudem die  Ölkohle ablagerungen lösen und gering halten gerade die Ölabstreifringe verkleben mit schlechten Öl und kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
 Weiser Rauch ist im Übrigen kein ölverbrauch sondern meistens nur Kondeswasser je grösser der Hunbraum desto mehr wirds bei kaltem wetter , oder wenn verschleiß der ZKD vorliegt kühlwasser verbrennung.............

Wenn der Ölverbrauch so gross ist das er im stand schon hellbläuliche wolken hustet ist es vorbei mit herum doktern , da hilft nur eine Motorrevi kein Umölen, ansonsten muss man heraus finden unter welcher belastung der Motor die  Bläulichen wölkchen hustet , bei last,  im schiebe betrieb etc , in solchen Fällen kann man teilweise mit einer Druckverlustmessung und einem  Stethoskop die richtung des Druckabblasens heraus hören, Hab ich selbst bei meienm Alten B28 gemacht..........
Metamorphose
 

Der M54 ist ein Motor der auf leichtlauf getrimmet worden , egal ob B22 , B25 oder B30,  wenige  M52, Tü die  im Prinzip baugleich sind  bis auf ein paar wichtige kleinigkeiten, brauchen  in diesem Masse Öl , nur die reibungseffizienten M54,  da hat man auch mit Umölen keine sehr grossen erfolge , was aber immer hilft ist " Hitze beständiges " öl zu verwenden was sein Volumen bei last nicht verändert ( höchwertige synth öle ), die  zudem die  Ölkohle ablagerungen lösen und gering halten gerade die Ölabstreifringe verkleben mit schlechten Öl und kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
 Weiser Rauch ist im Übrigen kein ölverbrauch sondern meistens nur Kondeswasser je grösser der Hunbraum desto mehr wirds bei kaltem wetter , oder wenn verschleiß der ZKD vorliegt kühlwasser verbrennung.............

Wenn der Ölverbrauch so gross ist das er im stand schon hellbläuliche wolken hustet ist es vorbei mit herum doktern , da hilft nur eine Motorrevi kein Umölen, ansonsten muss man heraus finden unter welcher belastung der Motor die  Bläulichen wölkchen hustet , bei last,  im schiebe betrieb etc , in solchen Fällen kann man teilweise mit einer Druckverlustmessung und einem  Stethoskop die richtung des Druckabblasens heraus hören, Hab ich selbst bei meienm Alten B28 gemacht..........
(Zitat von: pat.zet)


  Hey,

dem kann ich zu 99% zustimmen. Ich habe aber auch Erfahrung mit einem sehr hohen Verbrauch (1L/1500km) gemacht. Als es dann angefangen hat erst weiß, dann bläulich stinkend aus dem Auspuff zu kommen, habe ich die Ursache gesucht und gefunden: Es war die KGE. Die war dermaßen mit der Suppe voll, dass es nur noch rauslaufen konnte. Ich habe die KGE inklusive aller Schläuche erneuert, einen Ölwechsel gemacht und seitdem genehmigt er sich nur noch etwa 1L/5000km. Auch der blaue Rauch aus dem Auspuff kam seitdem nie wieder (2 Jahre her). Motor ist/war ein M54B30.

@raphael95

Zieh mal vorsichtig den vorderen Schlauch vom Ventildeckel ab. Ist da gelblicher Schmodder drin, hast du deine Lösung. Auch am Ventildeckel (Öldeckel abschrauben) und am Peilstab kann man es manchmal sehen. Sollte überall nur Öl zu sehen sein, könnte die KGE in Ordnung sein. Wie viele Kilometer fährst du normalerweise, wenn du ihn fährst?

 
raphael95
Hab nachgesehen, und es ist nur Öl zu sehen, kein schmodder oder sonstiges.
Wie meinst du wieviel Kilometer ich den fahre? Meinst du am tag?
Metamorphose
 

Hab nachgesehen, und es ist nur Öl zu sehen, kein schmodder oder sonstiges.
Wie meinst du wieviel Kilometer ich den fahre? Meinst du am tag?
(Zitat von: raphael95)


  Okay, dann wird es wohl nichts mit der KGE sein. 

Genau das fragte ich.
raphael95
Am tag fahre ich ca 50-60 Kilometer
Kilometer. Davon ca 5km kurzstrecken. 40km ca Stadt. Rest Autobahn.
widi
@pat.zet
Bin deiner Meinung,
du könntest aber ruhig den geringfügigen Unterschied zwischen dem M52TU und dem " optimierten " M54 konkretisieren.
Auch bei der Beschreibung des richtigen Schmierstoffes könntest du es auf den Punkt bringen,
welches Öl verwendet werden soll, BEVOR es zum exzessiven Ölverbrauch kommt.
Ich selber habe schon viel darüber geschrieben, deine Meinung darüber wäre für alle von Interesse !

@raphael
das mit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen ist nur dann sinnvoll,
wenn der Motor bei Gas weg raucht !!

lg
Widi
 
raphael95
Okay, dann schließe ich mal die ventilschaftdichtung auch aus.
Eventuell dann die Kolbenringe?