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einsaa87
Hauptthema:
Hallo
Ich hab da mal ne frage ich bräuchte ne neue Batterie für mein Baby es handelt sich um ein e87 bj.2009 118d und ist ein Facelift modell.Kann man den Batteriewechsel selber machen ohne großartiges kodieren oder sonst irgendein gedöse oder sollte man es lieber beim bmw Partner (halsabschneider:D)machen lassen sollen. Danke um voraus :)
myXero
Der Batteriewechsel muss registriert werden sonst hast du von der neuen Batterie nicht ganz so viel weil die Ladestromkennlinie nicht passt, kann BMW oder jeder Codierer. Solltest du eine andere Batterie, z.B. vorher 70 AH Stunden Standard auf 80 AH AGM verbaut haben muss das zudem codiert werden. 
Gurtner
Hallo

Habe an meinem 130i die Batterie auch getauscht. Habe während dem Wechsel an den Überbrückungspolen im Motorraum Eine andere Batterie angeschlossen habe nix codiert läuft alles ohne Fehlermeldung
Knüppel74
Ja, es läuft erstmal alles normal, allerdings weiß das Ladesystem nix von der neuen Batterie und lädt diese also auch noch nach "altem" Schema, ergo wirste in absehbarer Zeit wieder ne neue Batterie brauchen, da sie nie richtig voll geladen wird!

Das Anmelden kann jeder, der auch codieren kann, dann ists deutlich günstiger!
Gurtner
Hallo
Also meine Batterie hält jetzt schon 2Jahre. Wenn du eine stärkere Batterie verbaust musst du Sie neu registrieren. Wieso sollte Sie nicht voll geladen werden
 die Bazille schwächt sich ja auch dauernd ab. Ich glaube in der Schweiz fahren die dümmeren BMW als in Deutschland bei uns checken Sie die neue Batterie nicht.
Knüppel74
2 Jahre ist ja noch kein Alter!^^
Aber okay, vielleicht ist das ja auch alles nur Abzocke von BMW, aber genauso hab ich es direkt von BMW gehört und auch schon desöfteren in div. Foren gelesen!
Auf der anderen Seite sind etwa 50,- Euro fürs Anlernen einer neuen Batterie alle 6-8 Jahre ja auch kein Vermögen im Vergleich zum Kaufpreis des BMW, oder?
Zusätzlich hat man ein besseres Gefühl bei der Sache.
KaiserKönig
Die Batterie MUSS zwingend registriert werden! Sonst geht die neue früher oder später kaputt, da sie nicht richtig/bzw. falsch geladen wird. Es ist nunmal so bei den neueren BMW's und damit muss man sich abfinden..ob man will oder nicht!
schehofa
Sinnlose Endlosdiskussion.


Entweder man registriert sie, oder eben nicht. Wer es nicht macht braucht sich aber auf keinem Fall über nachherige Probleme wundern, die in Verbindung mit der Spannungsversorgung stehen.
Wieso man sie registrieren MUSS, habe ich schon in zig Threads erklärt und man stößt immer wieder auf beratungsresistente Besserwisser, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben und jahrelange Erfahrung und Lehrgänge in Frage stellen.

Wurde ja auch im Eingangspost des Threaderstellers schon wieder deutlich erwähnt (Halsabschneider).


Gruß

 
einsaa87
Also war bei bmw und haben feststellt das ich schon ne stinknormale baterie verbaut habe da die Serien batterie agm batterie ist und mich ca mit Codierung alles drumherum und dran 600 Euro kosten sollte habe ich mich entschieden wieder eine normale baterie einzubauen das kostet mich Dan ca 220 Euro. Der Meister meinte auch zu mir web ich Jahre lang mit net normalen gefahren bin kann ich es ja wieder tun und ne menge Geld sparen
wolli1
...es muss nicht zwingend eine von der Niederlassung sein und Batterie können viele Werkstätten/Personen registrieren/codieren.
Damit spart man mindestens 50%.
Z.B. Varta oder Banner (92Ah AGM - reicht völlig bei 535dA mit Vollausstatung) kosten ca.200€ und Registrierung je nach Werkstatt/Person um ca.20€. Bei kleineren Motoren wird sowieso 80ah AGM eingesetzt und ist völlig ausreichend. Schon bei vielen verbaut.

Gruß und guten Rutsch :)
Sasda86
Huhu! Greife das hier mal auf. Beu unserem 118i e87 EZ 09/08 143PS (mit Start/Stop) steht auch nen Batteriewechsel an. Hat ne AGM drin von BMW noch. Kann ich da einfach im Netz ne Varta oder Bosch AGM mit 75-90AH bestellen odee geht das nicht. Wird die dann passend Codiert oder wie versteh ich das? Wird dem Auto dann gesagt was für eine drin ist oder nur das ne neue verbaut ist? Danke schonmal für Aufklärung ;)
Performances
Solange AGM.
Bei BMW sind die ja nicht ganz günstig :) (anderes Beispiel, aber bei einem F** mit de großen 120Ah Batterie lässt man da man gut und gerne einen lila Schein liegen).
Die Batterie muss für das Batteriemanagement registriert werden, die "weis" dann welche, den Ladezustand ... 
 
Sasda86
Hm also hauptsache AGM? Aber mit der Codierung verstehe ich nur halb. Das es gemacht werden muss ist klar und auch warum nur WAS genau wird da gemacht. Wird dem Auto gesagt was für eine drin ist oder nur das es ne neue ist? Was würde passieren wenn man theoretisch ne 2Jahre alte noch gute Batterie einbauen würde? Nur zum Verständnis ;)
Sasda86
Performances
AGM brauchst du wegen dem Start-Stop, das vernichtet eine normale Batterie zu schnell, da sehr belastend.
Du kannst auch eine größere oder kleinere (Sinn?) nehmen, wenn du dies dem BMS (Batteriemanagementsystem) klar machst.
Wenn du die Batterie nicht registrierst, dann denkt dein Fahrzeug immer noch dass deine alte Batterie verbaut wäre und lädt diese auch so (wenn diese lädt), es kann auch passieren dass einfach garnichts passiert.
Die Codierung kannst du eig. relativ simpel selbst machen, wenn du die passende Hard-Software hast.
Meine Empfehlung diesbezüglich die Do-It-Auto Interface mit NCS Expert bzw. Inpa, Rheingold.

Der Hersteller ist dem BMS egal, die Kapazität muss stimmen und der gleiche Batterietyp (AGM). Wenn dem so ist, einfach einbauen und die Batterie registrieren bzw. initialisieren. 
Wenn du eine andere Kapazität verbaust, dann muss du das dem BMS auch sagen sonst weis das BMS davon nichts.

Ja, du kannst theoretisch auch eine alte Batterie einbauen, wie sinnvoll dass ist überlas ich einmal dir.
Sasda86
Vielen Dank für die detaillierte Antwort. So hab ich mir das vorgestellt ;) Denke ich werde die Bosch bestellen.