lilboy0204 Hauptthema: |
Hallo bmw Freunde, hab mir ein bmw 320i e36 m52b20 gekauft und mir ist nach den tagen aufgefallen das er nicht mehr richtig angesprungen ist? Weißt ihr vllt was das sein kann wenn der motor orgelt aber nicht sofort anspringt Oder ich im mit dem Gaspedal helfe? Im stand läuft der motor sehr ruhig nur im Start braucht ein bisschen zulange oder startet nach 2 versuch wieder verkürzt
Bitte hilft mir? Gruß Andy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:09:32 |
pipo1991 |
Hallo lilboy0204.
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, da es sonst nur eine Raterei ist. Ich tippe sehr stark auf den Kurbelwellensensor. Ist ein häufiges Problem beim M52. Symptome sind meistens Startprobleme, absterbender Motor, weniger Leistung und eine nicht gleichmäßige Beschleunigung. Ich hoffe, ich gebe keine Falschauskunft.
MfG |
lilboy0204 |
Ne das würde ich jetzt eher ausschließen weil der motor an Leistung nicht verloren hat und wenn der motor läuft zieht er auch. Allgemein läuft er sehr ruhig nur am Anfang macht er mir einen Strich durch die Rechnung und muss ihn solang Orgeln bis er anspringt,
Mein lmm geht auch nicht hab den Test mit den Stecker abschrauben gemacht und dort verändert sich keinerlei was am Motor. Weiß halt nicht was sonst noch sein kann? Hat noch sonst jemand Lösungen?
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jochen78 |
Hi
klingt auch für mich nach dem Kurbelwellensensor, hatte ich selber erst. Fehlerspeicher aber in jedem Fall erstmal auslesen lassen.
Wenn der KWS getauscht wird, bitte durch ein original Bmw Teil ersetzen, bei Zubehörteilen hört man oft von Problemen.
Gruß Jochen |
lilboy0204 |
Okay, ja meine ganze Kollegen meinten das der lmm dran schuld sein kann weil er nicht mehr die Luft messen kann. Weil an dem Sensor würde der doch nicht rund laufen und würde doch ausgehen oder? |
jochen78 |
Mein 323ti ist mit defektem KWS sehr schlecht angesprungen, sonst aber eigentlich gut gelaufen.
Wie gesagt FS auslesen lassen. Brauchst neuerdings mehr Sprit? LMM könnte ja auch defekt sein. |
lilboy0204 |
Ne das nicht, normaler Verbrauch und wie gesagt Auto verhält sich eig gab ruhig, also kann es nur der Sensor sein? Hat jemand den link wo ich den kaufen kann? Auf welcher Seite befindet sich der Sensor?
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jochen78 |
Laß zuerst mal den FS auslesen, der KWS ist für mich das naheliegendste, aber es kommen noch andere Sachen in Betracht. Den Sensor kannst in jeder Bmw Werkstatt bestellen oder schau mal bei Ebay... |
lilboy0204 |
Okay werde ich machen
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lilboy0204 |
Was würden dort noch für andere Sachen in Betracht gezogen? |
lilboy0204 |
Wie kann ich euch das om Video zeigen? Hat da jemand ein Tipp? |
Mike10 |
video hochladen,z.b.youtube oder ähnliches und den link hier teilen
ich selber habe ein 323i und habe dieses problem auch,mal orgelt es beim kaltstart länger mal weniger,und ab und zu leistungslöcher bzw.kommt ein kleiner leistungsschub ab 4500 U/min.Kein Fehler abgespeichert.LMM hatte ich auch bereits quergetauscht. wie jochen78 bereits sagte,am besten nur orginal teile verwenden.habe selber an einem 320 probleme mit billig ebay sensoren gahabt.
Grüße aus dem Sauerland |
thbo0508 |
Und die Werte der Temperatur auslesen, die dem Motorsteuergerät gemeldet wird. |
lilboy0204 |
Wie gesagt er orgelt im kalten Zustand springt aber jedoch an wie im warmen Zustand.. und Leistung verliert er bei 4500 keine
Ja geh heute abend auslesen
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lilboy0204 |
So wie ihr gesagt habt der kurbelwellensensor Ost am Sack hahah Danke Leute ^^
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lilboy0204 |
Hallo Leute das teil ist jetzt da, aber ich weiß immer noch nicht wo das teil eingesetzt werden muss. Ich hab wohl nen Sensor gefunden oben an der Nockenwelle und unten am schwingungstilger wo müsste er sonst noch hin? Weil so viel ich weiß sind es nur diese beiden Möglichkeiten
Danke im Voraus |
Mike10 |
für den kurbelwellensensor musst du das lüfterrad mit der visco abbauen...und bei der schraube vom sensor bischen rostlöser drauf schau mal hier habe dieses bild hier gefunden im netz http://www.e39-forum.de/attachments/5126.jpg |
lilboy0204 |
Okay dann weiß ich Bescheid, mein sensor den ich bestellt habe sieht ganz anderst aus. Den wo ich habe kann man im sensor ein Stecker ein stecken und so wie es da aussieht ist das mit Kabel. Dort wo ich den bestellt habe War beschrieben das es ein orginal von bmw ist und für M52 b20 mit vanos ab 04.92
das ist schon komisch |
Mike10 |
das sollte eins mit kabel sein--ohne kabel habe ich noch nie gesehen guck mal hier auf position 9 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/320i-M52/1996/browse/engine/timing_case/ |
lilboy0204 |
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Mike10 |
hmm..hast du auch wirklich für ein M52B20 bestellt bzw die suche dementstrpchend eingestellt.? |
lilboy0204 |
Ja das schon warte ich schick dir mal den link, Linksteht wohl preishammer dran aber dazu meinte man das der reduziert wurden ist, Kannst im Ersatzteilennummer dort nachsehen das es von bmw ist |
lilboy0204 |
Und hier haben wir alle Sensoren für den bmw e36 m52b20 Link |
Mike10 |
also..mit der orginal teilenummer passt auf der genannten seite nur ein sensor... http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=55&search=+12+14+1+703+277kauf kein billig teil,habe selber die erfahrung gemacht.diese halten nicht lange bzw funktionieren von anfang an schlecht Bearbeitet von: Mike10 am 05.01.2015 um 03:45:23Bearbeitet von: Mike10 am 05.01.2015 um 03:47:35 |
lilboy0204 |
Okay dann bestell ich mir diesen Danke ich schon mals im voraus ^^
Und der Anschluss ist an der Ansaugbrücke oder? Was müsste ich dort alles entfernen? |
Mike10 |
der stecker ist unter der ansaugbrücke...ich habe es damals geschafft ohne die brück abzunehmen.fummelig aber machbar
grüße mike |
lilboy0204 |
Okay dann weiß ich Bescheid, Dankeschön ^^
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lilboy0204 |
Hallo Leute Danke nochmal an die Infos habe heute erfolgreich mit biss und Zorn meinen sensor eingebaut und jetzt schnurrt er wieder wie der alte von damals ^^
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