Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grüner huso
Hauptthema:
Mein Bruder und ich hatten auf der Autobahn einen Unfall. Ich war der Beifahrer und bin nicht der Freund sondern Bruder. Das Heck ist bei fast 200kmh ausgebrochen und konnten es nicht mehr fangen danach überschlugen wir uns. Uns ist nichts passiert, der BMW ist Totalschaden. Das ist das schönste Weihnachtensgeschenk dass nichts außer Blech kaputt ist.
Kommt mir nicht mit selbst schuld oder könnt kein Auto fahren! Haben draus gelernt, denn
Nächstes mal haben wir kein Glück. Werde noch Bilder hochladen wie er nach dem Unfall im hellen aussieht

Hier der Bericht:

http://www.wirsiegen.de/2014/12/totalschaden-bmw-ueberschlaegt-sich-mehrfach-auf-der-a45/


Frohe Weihnachten





Bearbeitet von: grüner huso am 24.12.2014 um 20:11:20
BmW-MoGuL
was war die ursache? also hohe Geschwindigkeit ist klar, aber noch etwas? zum beispiel aquaplaning, eisglätte, technischer mangel usw
grüner huso
Nässe
rumpel666
Hallo,
hab mir grade den Bericht samt Bildern angeschaut.

Dank dem E39 kannst du jetzt 2 mal im Jahr Geburtstag feiern.

Unglaublich, daß euch nichts passiert ist.

Das Alt-Metall kann man ersetzen.
elvis35m
Also ganz ehrlich .....wenn blödheit leuchten würde...

Wärd ihr der Eifelturm.....

Es Is Winter und ihr heizt mit 200 Sachen bei nässe über die Bahn...

Feiert das ding noch hier im Forum ab... Glückwunsch...
Severin82
Ja happy birthday....habt ne menge glück gehabt.schön das euch nichts passiert ist...kaum zu glauben.
grüner huso
Im forum feiern? Bist du doof? Bin froh am leben zu sein, denn ich dachte ich sterbe!
Performances
Glück gehabt :).
Bei den ~55m/s müssen die meistens hier im Forum inkl. mir wohl nicht mehr ans Gegenlenken denken, weil dass so schnell geht.
Aber bei Nässe und der Geschwindigkeit war es, auch wenn du es nicht hören willst, eure Schuld!
Beim nächsten Ausritt angepasst fahren. Euer Schutzengel wird es euch danken.
Irgendwie erinnert es mich stark an den M5 F10 , der mit ca. 300km/h seinen Unfall hatte.


 
grüner huso
Ja wir waren selbst schuld sehen wir auch selbst ein..
elvis35m
Ich würde als letztes hier im Forum noch drüber schreiben wir bescheuert man gefahren ist....

Sondern mich mal stark hinterfragen ob der Führerschein beim richtigen Halter aufgehoben ist....
B3AM3R
Boah herzlichen Glückwunsch. 200 ist jetzt echt nicht mehr drin.

Wie kann ich mir "Heck ausgebrochen" denn vorstellen? Auf der der geraden? Spurwechsel? Kurve?
ChrisH
Freut mich echt für Euch beide, dass nur das Blech kaputt gegangen ist! Aber Blech kann man zum Glück ersetzen.
Take it easy und lernt halt was draus (was Du ja offensichtlich schon machst).
Und macht am besten auch mal beide ein Fahrtraining mit Schleuderplatte mit, um den Umgang jenseits der Haftgrenze etwas zu schulen.

@elvis35m
Solche Sätze hinterher bringen doch keinem was. Hinterher wissen die beiden sicher auch, dass sie was falsch gemacht haben. Und durch Fehler lernt man. Seien wir froh, dass den beiden nichts passiert ist!

Grüße und ich fröhliche Weihnachten, trotz dieses Horrorerlebnisses!
ChrisH 
 
B OZ 200
Aus Fehlern lernt man :)
Kopf hoch und seid froh bei eurer Familie sein zu können.
Roughy
Mich würde es auch sehr interessieren wie es dazu kam, nicht um hinterher drüber zu urteilen sondern einfach so Ursachen davon zu kennen.

Weil Nässe allein hält mich jetzt nicht unbedingt davon ab 200 zu fahren.
MTnippon
Nur gut, dass bei dem Spiel kleiner Jungen keine Dritten zu Schaden kamen...

Na ja, bevor man sowas intern auswertet muss es erstmal in die Öffentlichkeit getragen werden...
MTnippon
Aber das Wrack sieht krass aus. Nur der Fahrgastraum scheint noch intakt. Solide Qualität.

Nenne es Wunder. Ihr habt echt einen schnellen Schutzengel gehabt.
Stefan177
 

Nur gut, dass bei dem Spiel kleiner Jungen keine Dritten zu Schaden kamen...
(Zitat von: MTnippon)


 

Seh ich auch so. Sowas ist schnell passiert, klar. Aber der Fahrer muss sich irgendwo im klaren darüber sein. Schlimm ist sowas erst, wenn unbeteiligte mit reingezogen werden. Leute die nicht 200 gefahren sind und trotzdem im Krankenhaus liegen. Mir ist mal so einer rein, dem das Heck bei Regen ausgebrochen ist (s. Fotostory 330 Ci).

Bearbeitet von: Stefan177 am 25.12.2014 um 10:25:52
BreaKy
Auf den Bildern sieht es so aus , dass kein Airbag geöffnet hat ? Ist das richtig oder sieht man es nur nicht?
Wilhelmidelta
Ich glaub wenn die meisten mal ehrlich zu sich selbst sind, mich eingeschlossen, dann sind wir in dem Alter alle keine Heiligen gewesen beim fahren! Aus diesem Grund bin ich im nachhinein froh, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, ein starkes/schnelles Auto zu fahren und darüber hinaus auch, daß das WAS mir passiert ist, immer klimpflich ausgegangen ist und niemand zu Schaden kam. Halb vier morgens, keine Sau auf der Straße, "geeignetes" Fahrzeug.......kann ich mir vorstellen daß man seine Grenzen schnell mal höher steckt bzw. gar nicht darüber nachdenkt. Mach drei Kreuze daß nur die Karre klein ist und niemandem was passiert ist! Gibt genug Leute, die nicht mehr die Möglichkeit haben, daraus zu lernen....
grüner huso
Das Heck ist in der Kurve ausgebrochen. Fahrer hat noch gegengelenkt jedoch hats nichts mehr gebracht.
Wir haben uns um 180 Grad gedreht und dann mit dem Heck in Graben wo wir uns sehr oft überschlagen haben.
Wo genau und wie wir uns überschlagen weiß ich nicht denn das ging so schnell und man hats nicht gesehen, man hat nur gehofft, dass das alles bald zu ende ist.
Nur der Seitenairbag Beifahrerseite hat geöffnet.

Bearbeitet von: grüner huso am 25.12.2014 um 11:29:26
mb100
 

Auf den Bildern sieht es so aus , dass kein Airbag geöffnet hat ? Ist das richtig oder sieht man es nur nicht?
(Zitat von: BreaKy)


 
Airbags lösen nur aus, wenn sie gebraucht werden. Wenn also z.B. kein "richtiger" Frontaltreffer erfolgt und keine Gefahr besteht, dass der Fahrer aufs Lenkrad knallt, wird auch kein Fahrerairbag ausgelöst. Der macht dann im Zweifel mehr kaputt als dass er hilft. 
In dem Fall hat möglicherweise - sofern vorhanden - ein Seitenairbag ausgelöst. 

Bearbeitet von: mb100 am 25.12.2014 um 11:47:53
Mr.Burns
Hallo

Da hab Ihr Beiden ganz schön Glück gehabt!

Du kannst dein Bruder ja mal fragen, ob er kurz vor dem das Heck
ausgebrochen ist, vielleicht etwas zu schnell vom Gas gegangen ist oder
vielleicht schon runter schalten wollte, weil die Ausfahrt nahte.

So wie es ja aussieht kam das wohl durch ein Lastwechsel zustande.
Ich hab mir die Stelle mal auf Google Maps angesehen, ist ja leicht
zu finden durch die Brücke im Hintergrund der Bilder.
Die Straße macht eine leichte rechts Kurve, Euer Auto hat ordentlich
druck auf der Hinterachse, die Straße war nass und wenn dann 
ruckartig das Gas weg genommen wird, dann hat das fast den gleichen
Effekt, wie wenn man die Handbremse kurz ziehen würde.

Das wäre so meine Einschätzung dazu.     
 

 
Sehmus
heftige scheisse ich bin letztens noch bei regen 180 gefahren, das wars ..nachdem ich da den e39 gesehen habe mach ich das bestimmt nicht mehr..

gut das euch nix passiert ist

holt euch nen neuen BMW und passt dann besser auf dudes
MTnippon
@Mr.Burns

Hast du dich vertippt bzgl. Gas geben und Gas wegnehmen? Also bei meinen Fahrzeugen kommt es bei der Gaswegnahme nicht zu einer derart starken Verzögerung, die mit einem Betätigen der Handbremse gleichzusetzen wäre.
grüner huso
Ne er hat nicht zurückgeschaltet und ist erst vom gas gegangen als alles zu spät war..
Ich kann euch nur raten bei Nässe langsam zu fahren!
Performances

@Mr.Burns

Hast du dich vertippt bzgl. Gas geben und Gas wegnehmen? Also bei meinen Fahrzeugen kommt es bei der Gaswegnahme nicht zu einer derart starken Verzögerung, die mit einem Betätigen der Handbremse gleichzusetzen wäre.

Nö, denke er wollte es schon so schreiben.
Wenn Gas abrupt weggenommen wird=> Lastwechsel .Wenn ruckartig genug dann könnte es reichen , kenne ich allerdings hauptsächlich nur vom Fronttriebler in Verbindung mit Kurven bzw. Einlenken, dass er dann mit dem Heck etwas eindrehen möchte da das Heck entlastet wird.
Aber bei 200km/h und mit einer Handbremse zu vergleichen ?
Ein E39 ist jetzt auch keine Rakete die bei 200km/h beim Gasgeben einem die Falten aus dem Po zieht.
200km/h und Aquaplaning sind denke ich in Verbindung mit der leichten Kurven eher das Problem gewesen.
Aber wir werden wohl nie erfahren woran es lag.
ChrisH
 

Ich glaub wenn die meisten mal ehrlich zu sich selbst sind, mich eingeschlossen, dann sind wir in dem Alter alle keine Heiligen gewesen beim fahren! Aus diesem Grund bin ich im nachhinein froh, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, ein starkes/schnelles Auto zu fahren und darüber hinaus auch, daß das WAS mir passiert ist, immer klimpflich ausgegangen ist und niemand zu Schaden kam. Halb vier morgens, keine Sau auf der Straße, "geeignetes" Fahrzeug.......kann ich mir vorstellen daß man seine Grenzen schnell mal höher steckt bzw. gar nicht darüber nachdenkt. Mach drei Kreuze daß nur die Karre klein ist und niemandem was passiert ist! Gibt genug Leute, die nicht mehr die Möglichkeit haben, daraus zu lernen....
(Zitat von: Wilhelmidelta)


 Stimmt, ich hatte in den ersten Jahren auch ein paar Unfälle. Zum Glück hatten meine Autos damals nur sehr wenig PS, also weniger Risiko überhaupt abzufliegen und weniger Tempo beim Aufprall.
Genau deshalb rate ich den jungen Mitgliedern hier auch immer deutlich ab, die sich als erstes Auto oder ersten Hecktriebler gleich einen 328i, 335i oder gar M3 zu kaufen. Ja, es macht einen Unterschied......

Grüße
ChrisH
Roughy
 

Ne er hat nicht zurückgeschaltet und ist erst vom gas gegangen als alles zu spät war..
Ich kann euch nur raten bei Nässe langsam zu fahren!

(Zitat von: grüner huso)


Dann bleibt ja nur noch schlechte Reifen und/oder Aquaplaning übrig, falls es wirklich nur eine leichte rechts Kurve war.
Mr.Burns
@MTnippon, ne ne, das war schon so gemeint mit dem Gas wegnehmen.

Das mit der Handbremse sollte kein 1:1 Beispiel sein, ich wollte nur an den Bremseffekt 
mit dessen Folgen erinnern. Oder so ähnlich ;-)
 
MTnippon
Das ist ja interessant mit der Gaswegnahme. Beim Schalten in einen niedrigeren Gang macht das Sinn.

Hm.... muss ich mal ausprobieren. LOL
B3AM3R
Ja der Effekt ist nicht zu verachten. Nennt sich "Lift Off Oversteer" und wenn man nicht drauf gefasst ist, kommt's echt doof denn Gas geben ist an der Stelle meist nicht machbar. Diese Rucke auf der Hinterachse versucht man immer zu minimieren, deswegen schaltet man auch mit Zwischengas runter. Das Gas weg nehmen ist einfach nur "Runterschalten light". Nicht generell, hier kommt es auch auf Timing an. Meist passiert gar nix, aber wenn der Moment passt, stehst du quer. Verhindern kann man es indem so ein leichtes (1-2mm) Stabilisierungsgas anlegt.

Ich kann nur die Drift Bible ans Herz legen. Schau bei dem Punkt "Lift Off" mal genauer hin. Ist von der Sache ähnlich dem "Braking Drift", hängt alles an der Gewichtsverteilung vorne - hinten.
http://www.youtube.com/watch?v=IPQyQgyuNMI
Aber sei vorsichtig, es gibt nur wenige Kurven wo das wirklich funktioniert. Also als feste Technik würde Ich es nicht im Repertoire aufnehmen, sonst wird dein Auto nicht mehr viel älter.



Hier in dem Fall wird es wohl Aquaplaning gewesen sein. Kein ESP lässt selbst provoziertes Lift Off Oversteer zu.
Mad-76
Da dürften wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen sein, die zwei hatten ein Riesen Glück und haben hoffentlich gelernt das man bei Nässe nicht mit solch einem Tempo fährt.
grüner huso
KTMschnee
 

http://www.wirsiegen.de/2014/12/schwerer-verkehrsunfall-auf-der-a45-fordert-drei-verletzte/

Der nächste Unfall auf fast der gleichen Stelle.
(Zitat von: grüner huso)


  sind da noch sommerreifen montiert?
Gygax E30
Aber klar doch, schaut viel cooler aus!
LiMiTTaTioN
Noch mal Glück gehabt!!!
hoffe ihr habt was daraus gelernt!!
MFG
B3AM3R
Na klar Sommerreifen. Denen müsste man allen noch den Lappen abnehmen.
Dann ist das halt eine Stelle, wo es durch Wind zb, als erstes Glatt wird. Man muss bei dem Wetter die Reserven (und Reifen!!!) haben um damit klar zu kommen.

Aber mal so nebenbei, das fällt mir oft auf das die Obercoolen in ihren Riesenautos ala 5er, A6, E-Klasse immer meinen es ist nur für alle anderen glatt. Vor 3Jahren im tiefsten Schnee meinte auch ein A6 mich mit 200 zu überholen. Wenn Ich als Hobby Geisteskranker nur 120 fahre, dann ist da 120! Aber mit 245er Reifen gelten ja andere Gesetze. Das Ergebnis sah Ich ein paar km später im Graben liegen.
Deshalb finde Ich ESP nicht gut, die Leute verlassen sich blind drauf. Ohne ESP und ABS würdet ihr ganz anders an die Sache ran gehen. 200kmh fahren da nur Selbstmörder. Aber mit Systemchen kanns auf einmal jeder? Da ist immernoch der selbe lumpige Gummireifen am Boden wie vor 50 Jahren, das dürft ihr nie vergessen.
elvis35m
Das Problem ist doch das in vielen fällen nix daraus gelernt wird in dem alter...

Und danach das gleiche auto wieder gekauft wird ...und die Fahrweise sich Null  ändert...

Im Grunde is mir des wurscht ..aber die Gefährdung 3 ter dadurch is einfach nich mehr witzig....
ChrisH

....

Aber mal so nebenbei, das fällt mir oft auf das die Obercoolen in ihren Riesenautos ala 5er, A6, E-Klasse immer meinen es ist nur für alle anderen glatt. Vor 3Jahren im tiefsten Schnee meinte auch ein A6 mich mit 200 zu überholen. Wenn Ich als Hobby Geisteskranker nur 120 fahre, dann ist da 120! Aber mit 245er Reifen gelten ja andere Gesetze. Das Ergebnis sah Ich ein paar km später im Graben liegen.
Deshalb finde Ich ESP nicht gut, die Leute verlassen sich blind drauf. Ohne ESP und ABS würdet ihr ganz anders an die Sache ran gehen. 200kmh fahren da nur Selbstmörder. Aber mit Systemchen kanns auf einmal jeder? Da ist immernoch der selbe lumpige Gummireifen am Boden wie vor 50 Jahren, das dürft ihr nie vergessen.
(Zitat von: B3AM3R)


Wie blind sich manche Leute gerade bei Schnee auf den "Fortschritt der Technik" verlassen finde ich auch besorgniserregend. Ein entfernter Bekannter bekommt die oft in den OP eingeliefert, und hört von den Patienten dann hinterher, sie verstünden gar nicht, wie das passieren konnte, ihr Auto hätte doch ESP. Oder die Spezialisten, die dem Allrad vertraut haben!
Letztlich setzt der Reifen das Limit, und bei Schnee geht da auch mit guten, modernen Winterreifen nicht viel.
Je weniger einem die Elektronik die PS wegregelt, umso deutlicher spürt man ja auch, wie gering der Grip wirklich ist.

Zum Aquaplaning: Sehr erschreckend fand ich mal den Test eines getunten Porsche Cayman, hinten mit breiter Spur und fetten Walzen. Da ist in Kurven wohl öfter mal Aquaplaning zuerst an der Hinterachse aufgetreten. So was bräuchte ich ja echt nicht!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 26.12.2014 um 15:46:15
elvis35m
Da ist was dran .,dieses blinde vertrauen in die ja so moderne Technik...
RoteNullsieben
Erstmal seid froh das ihr nichts abbekommen habt. Desweiteren rate ich dazu,,STRASSE NASS,FUSS VOM GAS,, Der e39 lässt aber bei hohem Tempo kaum anmerken wie schnell man unterwegs ist,lernt daraus und verhaltet euch immer wie in der Fahrschule beigebracht,den Umständen angepasstes Tempo. Ich habe meinen Führerschein 1982 gemacht,und mit meinem e21 323i auch erstmal einen Graben beglückt,danach habe ich mich immer an das obengetippte gehalten,und bin bis heute gut durchgekommen.Über euer Thema hier im Forum,sage ich mal so ändern sich die Zeiten,ich hoffe nur das ihr daraus für das Leben lernt,andere bezahlen oft mit ihrem Leben dafür,gruß matthias

Bearbeitet von: RoteNullsieben am 26.12.2014 um 18:55:41
grüner huso
Was der e60 für reifen hatte keine Ahnung, wir hatten winterreifen montiert.
Wer nach so einem Unfall nicht lernt muss krank sein
biker750
 

Was der e60 für reifen hatte keine Ahnung, wir hatten winterreifen montiert.
Wer nach so einem Unfall nicht lernt muss krank sein
(Zitat von: grüner huso)


  Wieso erst nach so einem Unfall ?? Physikalische Gesetze lassen sich nicht so einfach ausser Kraft setzen. Beim Aquaplaning schwimmt das Auto ab ca. 80 km/h auf !!
grüner huso
Da war kein aqua planing es har nicht einmal geregnet. Die Autobahn war jedoch nass..
Jugendlicher leichtsinn eben
Performances
Was hat Aquaplaning mit Regen zu tun xD?

Wieso erst nach so einem Unfall ?? Physikalische Gesetze lassen sich nicht so einfach ausser Kraft setzen. Beim Aquaplaning schwimmt das Auto ab ca. 80 km/h auf !!

Und mit höherer Geschwindigkeit nimmt die Verdrängungsleistung der Reifen weiter ab und man schwimmt noch besser.
Jedoch kann einem dass auch bei 40km/h und weniger passieren, je nach Reifen, Untergrund, Wassermenge ...
grüner huso
Aqua planing kann doch nur entstehen wenn die Straße nass ist?
Wie auf den bildern zu erkennen war die Straße nur feucht :D
Performances


Aqua planing kann doch nur entstehen wenn die Straße nass ist?
Wie auf den bildern zu erkennen war die Straße nur feucht :D
 


Da war kein aqua planing es har nicht einmal geregnet. Die Autobahn war jedoch nass..
Jugendlicher leichtsinn eben

ChrisH
Nachträglich als jemand, der nicht vor Ort war aus der Theorie her zu sagen, was es hier war, ist natürlich schwierig.
Denkbar sind aber einige Sachen:
- Es scheint ja dort eine Kurve zu sein, also Querbeschleunigung. Bei Nässe ist das Ende der Fahnenstange eben deutlich schneller erreicht.
- Je höher das Tempo, umso niedriger kann der Wasserfilm sein, der noch Aquaplaning auslöst.
- Spurrillen (LKW!) können dabei an bestimmten Stellen einen recht hohen Wasserfilm ausbilden.
- Streusalz kann bei ganz leichter Nässe auch mal zu einem schmierigen Brei werden
- Wenn es vorher eine Zeit trocken war, entsteht mit dem Staub gerne ein schmieriger Brei bei Nässe
- Ein Auto kann Öl verloren haben
- Asphaltbeläge können bei Nässe recht unterschiedlichen Grip haben, z.B. je nachem ob die Oberfläche noch genug Bitumen hat, oder schon so abgefahren ist, dass nur noch die von den LKWs glattpolierten Steinchen rausgucken.

Macht mal ein Fahrsicherheitstraining mit, auf jeden Fall eines mit Schleuderplatte (Dynamikplatte).

Grüße
ChrisH

 
Mad-76
Da wird auch kein Fahrsicherheitstraining was bringen! Soll nicht heißen das es nicht sinnvoll ist, nur bei 200 Sachen fängt keiner mehr ein Auto ab. Die Sache ist erledigt bevor man merkt das was falsch gelaufen ist.
Macht langsamer und es wird erst garnicht dazu kommen.
Mr.Burns
@ChrisH hat mit seinen letzten Beitrag den Punkt Spurrillen genannt,
wie sieht es den an der Unfallstelle eigentlich mit Bodenwellen aus?
Die können einen ja auch schnell zum Verhängnis werden.

Und noch ein Punkt der dazu passt, waren die Stoßdämpfer an der Hinterachse
noch in Ordnung bzw. dicht u. trocken?
 
ChrisH
 

Da wird auch kein Fahrsicherheitstraining was bringen! Soll nicht heißen das es nicht sinnvoll ist, nur bei 200 Sachen fängt keiner mehr ein Auto ab. Die Sache ist erledigt bevor man merkt das was falsch gelaufen ist.
Macht langsamer und es wird erst garnicht dazu kommen.
(Zitat von: Mad-76)


 Stimmt, ein einzelnes Fahrtraining mit Schleuderplatte macht noch keinen zum Driftmeister.
Aber weißt Du, nachdem man das erste Mal bei 40 km/h das Auto auf der Schleuderplatte verloren hat und wie ein Passagier hilflos im eigenen Auto hockte, weiß man, was jenseits der Haftgrenze auf einen wartet! :) Die Vorsicht stellt sich dadurch quasi automatisch ein. ^^
Genau deshalb würde ich am liebsten ein Fahrtraining mit Schleuderplatte nach 2 Jahren (also wenn die Fahrer sich sicherer fühlen) vorschreiben. Lieber vorher 2 Fahrstunden weniger, dafür das Geld hinterher sinnvoll in ein Fahrtraining investieren.

Aporopos 200 km/h:
Bloß weil es 200 km/h sind muss das nicht unbedingt heißen, dass da nichts mehr zu machen ist. Kommt ganz auf die Umstände an - und den Trainingszustand des Fahrers.

Mal unabhängig vom Fall hier, und ob da für einen geübten Fahrer noch was zu retten gewesen wäre oder nicht:
Es ist es schon interessant, was man mit etwas Übung alles noch parieren kann.
Ich war dieses Jahr mit dem Caterham im September unterwegs über Land. Es war ein warmer, sonniger Spätsommernachmittag, überall war es staubtrocken und es gab auch in der vorigen Nacht kein Regen. Die Strecke führt dann durch einen Wald, überall ist es staubtrocken. Keinerlei Hinweis auf feuchte Strassen oder Tau. Weder war es morgens noch abends, so dass man schon mit Tau und nassen Strassen rechnen müsste. An einer engen Kurve im Wald mit dicht an der Straße stehenden Bäumen und entsprechend schlechter Sicht war es plötzlich aber feucht auf der Straße. Wegen der schlechten Sicht war es auch schwer und spät zu erkennen. Der Caterham kommt mir dort aber mal so richtig quer! Ich habe mich geistig schon in den Bäumen hängen gesehen. Ich konnte ihn aber stabilisieren, und quergestellt in die richtige Richung dirigieren - zwischen den Bäumen der Straße folgend - und ohne jeden Konterschwung das Heck wieder in die Spur holen. (Viele zersägt es ja spätestens, wenn sie in den Konterschwung kommen). 
Gut, danach steht einem dann erstmal das Adrenalin in den Schuhen! :)

Klar, Fahrtraining macht keinen unverwundbar, aber es kann einem durchaus mal den Allerwertesten retten!

Selbst so "Banalitäten" wie regelmäßiges Schneedriften auf einem abgelegenen Parkplatz hilft schon ganz erheblich, um im Ernstfall ein ausbrechendes Auto abfangen zu können. Das Schneedriften kostet nichts außer etwas Benzin. Daher kann man es auch länger üben als bei einem offiziellen Fahrtraining, was wirklich wichtig ist. Und somit ergibt sich dann schon viel Routine am Lenkrad eines instabilen Autos. Meiner Meinung nach die beste Einsteigerübung! Und ich mache es als Fortgeschrittener auch noch regelmäßig.
Falls es bei Euch geschneit hat, nutzt die Gelegenheit. Eine kleine Anleitung findet Ihr im Anhang meiner Fotostory.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Wir haben hier einen Riesen Parkplatz, da lernst du was. Musst gleich morgens/Vormittags kommen, wenn die LKW weg sind und sonst noch nix los ist.
Gestern erstmal schön das pendeln mit 80kmh auf Schnee geübt. (Der Parkplatz/Rastplatz ist wirklich 800m lang und morgens wie leergefegt).
Dann ein paar markante Punkt suchen und einen Parcours abfahren, nicht nur sinnlos den Brummkreisel machen. Ich hab mir zb gestern einen möglichst schnell gefahrenen Kurs ausgedacht, bin den einmal gefahren und dann weiter der eigenen Spur gefolgt.
Da lernst du so viel bei. Das könnte Ich niemals auf öffentlichen Straßen ausprobieren. Ich hab aber auch keine Lust, das es auf der Straße das erste mal passiert. Das erste mal ist eben ein Dreher, das zweite und dritte mal vielleicht auch. Das kommt ohne Graben und Bäume schon besser.
Deshalb übt man das am Anfang. Das ist aber weder üben, noch Arbeit. Das ist der reinste Spaß und irgendwann willst du nur noch beim Spaß haben noch besser werden. Irgendwann baust du dir das Auto Richtung Drift auf, weil du es einfach nichtmehr lassen kannst und Regen mittlerweile der neue Schnee ist.


Bei 200kmh ist aber tendenziell eher Feierabend. Da bleibt nur noch lenken und bremsen zum fangen und kein Gas geben/Wheelspin. Das zu fangen wäre für einen Röhrl schon Glück.
Wer den kamm'schen Kreis kennt, wäre nicht so schnell gefahren.
Gestern auf der AB haben mich auch wieder welche mit 200+ überholt, da musste Ich an euch denken. Natürlich wie oben geschrieben alles obere Mittelklasse und SUV.
LiMiTTaTioN
 

Wir haben hier einen Riesen Parkplatz, da lernst du was. Musst gleich morgens/Vormittags kommen, wenn die LKW weg sind und sonst noch nix los ist.
Gestern erstmal schön das pendeln mit 80kmh auf Schnee geübt. (Der Parkplatz/Rastplatz ist wirklich 800m lang und morgens wie leergefegt).
Dann ein paar markante Punkt suchen und einen Parcours abfahren, nicht nur sinnlos den Brummkreisel machen. Ich hab mir zb gestern einen möglichst schnell gefahrenen Kurs ausgedacht, bin den einmal gefahren und dann weiter der eigenen Spur gefolgt.
Da lernst du so viel bei. Das könnte Ich niemals auf öffentlichen Straßen ausprobieren. Ich hab aber auch keine Lust, das es auf der Straße das erste mal passiert. Das erste mal ist eben ein Dreher, das zweite und dritte mal vielleicht auch. Das kommt ohne Graben und Bäume schon besser.
Deshalb übt man das am Anfang. Das ist aber weder üben, noch Arbeit. Das ist der reinste Spaß und irgendwann willst du nur noch beim Spaß haben noch besser werden. Irgendwann baust du dir das Auto Richtung Drift auf, weil du es einfach nichtmehr lassen kannst und Regen mittlerweile der neue Schnee ist.


Bei 200kmh ist aber tendenziell eher Feierabend. Da bleibt nur noch lenken und bremsen zum fangen und kein Gas geben/Wheelspin. Das zu fangen wäre für einen Röhrl schon Glück.
Wer den kamm'schen Kreis kennt, wäre nicht so schnell gefahren.
Gestern auf der AB haben mich auch wieder welche mit 200+ überholt, da musste Ich an euch denken. Natürlich wie oben geschrieben alles obere Mittelklasse und SUV.

(Zitat von: B3AM3R)


 Hallo,
ich weiß ja das du das lieb meinst mit deinem tipp :)
aber in meinen Augen hatten die Jungs nicht gerade vor sicher unterwegs zu sein!!!
mal abgesehen davon das die Jungs a bissl schnell unterwegs waren.. was wäre den wenn da noch Gegenverkehr gewesen wäre??? ich meine bei denen war jetzt nichts (ZUM GLÜCK) aber wie oft ist es so das eben jemand da ist!!! und das private üben auf irgendwelchen Parkplätzen verleitet die Leute nur dazu noch mehr an die grenzen zu gehen!
ich schreibe das nicht um hier irgendjemand zu ärgern.. oder um schlaue Sprüche zu klopfen!!!
ich meine es nur gut.. lieber langsam fahren und sicher am ziel ankommen.. bei soviel Eis und Schnee würde ich eh die AB vermeiden..
und ich persönlich fand es eh sau verantwortungslos das er auch noch seinen eigenen Bruder in so eine Gefahr ausgesetzt hat!!!
so wie das Auto aussah oder aussieht: da noch lebend raus zu kommen" ist echt ein WUNDER!!!
langsam und voraus schauend fahren!! das ist die oberste Priorität bei solchen Wetterlagen!
wie schon geschrieben ich meine es echt nicht so das ich der Klug-scheisser bin! ich schreibe aus Erfahrung!
ich wünsche euch allen eine gute und behutsame fahrt!
MFG
ChrisH
@LiMiTTaTioN
Es ist nun mal so, der Mensch lernt am meisten aus Erfahrungen. Solange man gewisse Erfahrungen noch nicht hat, realisiert man nicht, wie gefährlich das ist, was man gerade tut. Das Kind langt auf eine heiße Herdplatte. Warum? Weil die Erfahrung noch fehlt, dass Herdplatten heiß sein können. Das kann Mama vorher zig mal vorher verboten haben.
Oder nimm ein Beispiel von Erwachsenen und zieh Dir ein paar von den Fail-Videos rein.....

Wie ich schon zur Schleuderplatte sagte: Mal selbst erlebt zu haben, was jenseits der Haftgrenze auf einen wartet, schafft ja gerade einen ordentlichen Respekt! Und dieser Respekt ist nötig, um langfristig unfallfrei zu bleiben.
Das kann man natürlich bei einem Unfall erleben (den man vielleicht nicht ÜBERlebt).
Besser ist es also, diese Erfahrung vorher auf ungefährliche Art zu machen, z.B. auf der Schleuderplatte oder beim Schneedriften.
Ich mache das Schneedriften nun schon seit vielen Jahren regelmäßig, und ich kann Dir versichern, dass ich trotz - oder gerade wegen (!!) - des Schneedriftens immer noch einen ordentlichen Respekt vor instabilen Fahrzuständen habe.
Aber wenn es dich dann doch mal erwischt, dann kannst du mit etwas Übung vielleicht deinen Hintern doch noch retten.

Grüße
ChrisH
 
LiMiTTaTioN
Servus ChrisH

wie du es schon selbst geschrieben hast!
"(den man vielleicht nicht ÜBERlebt!"
allein der Satz würde mir zu denken geben!!!
wo ist den das Problem wenn man einfach mal langsamer ist??
was spricht den dagegen wenn man etwas vorsichtiger ist und gar nicht erst in diese Situation kommt?
und die letzte frage die man sich selbst stellen sollte ist: was ist wenn ich unschuldige mit in diese Situation rein ziehe???
wenn man meint damit Leben zu können... dann nur zu!!! aber allein diese fragen würden mir selbst zu denken geben!!!

ich meine weder meine antworten noch diese fragen BÖSE oder das sich irgend jemand persönlich angesprochen fühlen soll..
ich schreibe es allgemein zum nach denken auch für die etwas jüngeren unter uns..
natürlich kann man driften auf ein schönen großen Parkplatz.. macht ja auch spaß.. nur sollte man nach 5 oder 6 guten Drift´s nicht meinen man hätte sein
Auto unter kontrolle!!!
nur darum ging es mir...
ich will auch hier jetzt keine große Diskussion starten!
es ist nur meine persönliche Meinung..!!!
und trotzdem wünsche ich allen eine gute und behutsame fahrt
MFG
 

Bearbeitet von: LiMiTTaTioN am 28.12.2014 um 17:09:13
ChrisH
@LiMiTTaTioN
Du, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Klar sollen sie langsam machen!
Und natürlich sollte dieser Satz zu denken geben!

Grüße
ChrisH
Mad-76
Ich gebe euch recht!!! Leider glauben viele das sie nach solch einem Training ihr Auto unter Kontrolle haben, das mag auch so sein wenn man es provoziert, aber was wenn es wie in dem Fall unerwartet kommt, das sie viel zu schnell waren ist hier ja nicht mehr die Frage.
Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger zu lernen wo die Grenzen des eigenen Autos sind.
Nicht derjenige der sein Auto wieder einfangen kann ist ein guter Fahrer, sondern derjenige der erst garnicht die Kontrolle verliert!
Ich fahre auch schon eine Weile und bin bestimmt kein Kriecher, aber ich musste mein Auto noch nie einfangen, abgesehen von leichten Ausbrechern auf Schnee.
Für Leute wie einige hier, die sehr gerne die Grenzen ausloten und sehr sportlich fahren wird das natürlich langweilig, ihr fahrt aber auch schon ein paar Jahre lang. Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen.
Aber wie gesagt, ich stimme euch schon zu das ein sicherheittraining sinnvoll ist.
Der gesunde Menschenverstand und etwas Respekt aber eben auch.
Hessenspotter
Das Sicherheitskonzept von BMW hat funktioniert ... gut das euch nichts passiert ist. Ich bin selbst bei Nässe vorsichtig geworden. Auf der Rennstrecke ist mir einmal im nassen bei 160 KM/h der Arsch ausgekeilt ... das möchte man kein zweites Mal erleben ... gerade mit den Dickschiffen von E39 die mal eben 700-800kg mehr wiegen wie mein Rennauto, da ist Massenträgheit ja noch größer ...


Das man nen Drift sehr wohl mit 200 noch fangen kann zeigen die hirnverbrannten Jungs in Gatebill (Norwegen), dieses Jahr hat einer denen einen Entry Point mit 210km/h eröffnet. Sprich mit 210km/h in den Drift gegangen ;-).
Old Men
Wer driften lernen will, der fährt nach L.A. https://www.youtube.com/watch?v=5qanlirrRWs
Performances

Das man nen Drift sehr wohl mit 200 noch fangen kann zeigen die hirnverbrannten Jungs in Gatebill (Norwegen), dieses Jahr hat einer denen einen Entry Point mit 210km/h eröffnet. Sprich mit 210km/h in den Drift gegangen ;-).


Mit dem Unterschied dass es gewollt war und er darauf vorbereitet + Profi .

Wer driften lernen will, der fährt nach L.A. https://www.youtube.com/watch?v=5qanlirrRWs

Besser nicht Ken Block, soviele Autos wie er schon zerlegt hat :).
B3AM3R
@hessenspotter: Du kannst Gatebil oder Formula Drift nicht mit einem standart E39 vergleichen. Was der E39 Drift nennt, ist in Gatebil noch geradeaus fahren.
Mit den mächtigen Lenkwinkeln, einer 75% Sperre, 600PS+ bei 1000kg, einer FlyOff und superhartes Fahrwerk mit 5°Sturz, ist das alles keine Kunst mehr. Das hat nix mehr mit einem normalen Auto zu tun. Wenn du über deinen Lenkwinkel kommst ist Ende, Sperre hat er nicht, kein Kurvengrip und keine FlyOff. Er hat alles nicht, was dich beim Drift rettet.





Stefan177
Nicht umsonst gibts den Spruch:

"Fahr langsam, wir ham's eilig."

In Bayern zumindest. :)
Saugnapf
 

Ich würde als letztes hier im Forum noch drüber schreiben wir bescheuert man gefahren ist....

Sondern mich mal stark hinterfragen ob der Führerschein beim richtigen Halter aufgehoben ist....
(Zitat von: elvis35m)


  Sich eigene Fehler einzugestehen und diese öffentlich darzulegen, zeugt in meinen Augen von einer gewissen Größe. Das schon bei feuchter Straße 200km/h zuviel sind, hat man glaube ich begriffen. Die beiden haben Glück gehabt, die anderen lernen vielleicht daraus und versuchen es erst gar nicht.
elvis35m
Was das mit "*Grösse" zu tun haben soll im Winter mit sehr hoher Geschwindigkeit mit einem Fahrgast an Bord sein Auto zu zerlegen Is mir rätselhaft....

Aber ich bin auch weg davon jetzt alle jungen Autofahrer über einen Kamm zu scheren...

Wie gesagt solange Mann sich selber damit einen bärendienst erweist ist mir das Latte....

Nur wird einfach nich darüber nachgedacht was wäre wenn durch den unfall ne mum mit Kind stirbt weil sie nich mehr ausweichen kann?

Es fahren halt noch andere Leute auf der Strasse von daher hält sich mein mitleid in Bezug auf die Jungs In Grenzen...
SIGGI E36
ich verfolge diesen beitrag von anfang an und habe mich dazu nicht geäusert bis jetzt.
ich muß hier elvis35m absolut recht geben, genau so denke ich auch.
im verlauf dieser vier seiten hier wird spekuliert diskutiert wie und wann mit welcher bereifung bzw. fzg. abfangen pi pa po......etc.
größe hin oder her.......das ganze wird noch mit smiles hervorgerufen.
die sollen froh sein das sie überhaupt das ganze überlebt haben und keine dritten mit reingezogen haben!!
fakt ist das einfach zu hohe geschwindigkeit der grund dazu geführt hat für diesen ausmaß abhaken und Gott danken das nix weiteres passiert ist.
ob man das ganze jetzt öffentlich mit leuten diskutieren muß, bleibt jedem selbst überlassen ich persönlich würde es nicht tun.....
stattdessen würde ich mir selbst die frage stellen junge du hast ganz großen fehler gemacht, sei froh das es so ausgegangen ist wie jetzt........
in sich einkehren und sein verhalten ab sofort ändern.......der tod lauert hinter jeder ecke oder baum!!
das 1te. mal glück 2te.mal tod und leid..........

 
Papa76
 

ich verfolge diesen beitrag von anfang an und habe mich dazu nicht geäusert bis jetzt.
(Zitat von: SIGGI E36)


 
Ich hab den Faden auch beobachtet und bisher nicht kommentiert. Aus einem recht einfachen Grund: Wenn wir (ich) ganz ganz ganz ehrlich zu uns (mir) selbst sind (bin), war(en) wir (ich) in unserer (meiner) Jugend auch nicht anders. Verantwortungsbewusstsein oder mal einen Schritt weiterdenken waren Fremdworte. Daher verkneife ich mir irgendwelche erhobene Zeigefinger und gehe davon aus, dass die Jungs den Sensenmann schon in Sichtweite hatten und daraus gelernt haben. Wenn nicht dann nicht, das ist dann natürliche Auslese.

Was ich hier bedenklich finde, sind die Diskussionen zu Drifttrainings u.a. Beim nächsten Mal sind die Jungs dann (sofern man nichts aus dem Abflug gelernt hat) umso selbstsicherer, die Kurve bei gleicher Situation mit 250 kmh meistern zu können ...

Bearbeitet von: Papa76 am 30.12.2014 um 20:02:38
B3AM3R
Quatsch. Wenn du weißt was geht und was nicht geht, dann fährst du auch darauf angepasst. Er fuhr so schnell weil er keinen Plan von der Materie hatte. Du weißt schon, wie das Kind das erstmal auf die Herdplatte gefasst haben muss um zu wissen das sie heiß ist. Reden bringt da nicht viel, sondern eigene Erfahrungen sammeln. Alles was Ich tue ist ihm einen passenden Platz dafür aufzuzeigen.

So wie ein Kampfsportler nicht jedem den Kopf einschlägt, verhalten sich Motorsportler auf der Straße ordentlich!


Bearbeitet von: B3AM3R am 30.12.2014 um 20:49:59
MTnippon
Sie waren einfach zu schnell. Was sollen die ganzen Diskussionen. Und wie ein Vorredner schon sagte muss man das nicht in die Öffentlichkeit tragen. Na ja, aber das ist ja bekanntlich auch eine Form der Selbstdarstellung. Nur, dass jeder Idiot schnell fahren und verunfallen kann. Da ist nichts dabei.

Ihr seid tolle Helden.

Und falls ihr nix draus gelernt habt und das nächste Mal ins Gras beißt hoffe ich, dass keine Unbeteiligten drauf gehen. Für die wäre es nämlich bedauernswert.

Bearbeitet von: MTnippon am 30.12.2014 um 23:09:33
ChrisH
Leute, ich finde es gut und richtig, dass so ein Fall öffentlich diskutiert wird!

Ich rate nicht ohne Grund hier im Forum jedem ab, sich als erstes Auto gleich einen 328i zu kaufen.
Die gefährlichste Zeit im Leben eines Autofahrers kommt, wenn er ca. 2 Jahre den Lappen hat. Dann fühlt man sich sicher, es mangelt aber vorne und hinten an Erfahrung, z.B., warum man bei Nässe vielleicht lieber doch keine 200 km/h fährt.

So, die beiden hier haben ihre Lektion ja ohne jeden Zweifel gelernt.
Aber jetzt denkt bitte mal an die ganzen anderen, die hier im Forum ständig ankommen nach dem Motto "ich habe schon 1 Jahr den Führerschein, kann ich mir einen M3 kaufen"! Was ist denn mit denen?
Klar, wir könnten warten, bis die ihre Kisten auch geschrottet haben.
Oder wir können sie vorher warnen. Deshalb bin ich echt dankbar für diese Thread!

Und zum Thema Drifttraining bzw. Fahrsicherheitstraining:
Ich erwähne immer wieder, dass ich am liebsten JEDEN Fahranfänger nach zwei Jahren verpflichten würde, eine Sicherheitstraining mit Schleuderplatte mitzumachen. Warum? Nicht etwa, weil man danach ein schleuderndes Auto abfangen könnte (dazu reichen die paar Versuche im Fahrsicherheitstraining nämlich nicht), sondern weil man dadurch die Gefahr eines schleudernden Autos und die eigene Hilflosigkeit mal hautnah erlebt, ohne dass man hinterher durch die Heckscheibe aus dem Wrack kriechen muss! Jede Wette: Selbst eine einzige Fahrt über die Schleuderplatte würde mehr für die Verkehrssicherheit bringen als der ganze Quatsch mit Führerschein auf Probe.

Und nein, selbst wenn man wie ich schon jahrzehntelang Drifttraining machst, dann verliert man nicht den Respekt vor instabilen Fahrzuständen oder gefährlichen Situationen, sondern er ist einem vielmehr sogar besonders gegenwärtig und macht einen besonders vorsichtig. Dass das Fahrtraining einem durchaus hilft, gefährliche Situationen zu meistern kommt noch dazu.

Also, denkt bitte einfach an all die jungen, noch unerfahrenen Mitleser hier.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 31.12.2014 um 00:01:19
Mad-76
Du musst aber zugeben das es auch dann noch passieren kann, wie du ja selbst geschrieben hast. Du konntest nicht sehen das es auf einmal feucht ist. Dann kannst du auch nicht sehen ob Gegenverkehr kommt, und dir ist das Heck ausgebrochen, das hätte auch schief gehen können. Grund? Zu schnell!!!
Ich glaube dir das du ein Fahrzeug deutlich besser wie viele hier unter Kontrolle halten kannst, mich mit eingeschlossen, dennoch hast du in dem Beispiel einem Unfall riskiert.
Und das als guter Fahrer!!!
LiMiTTaTioN
 

Sie waren einfach zu schnell. Was sollen die ganzen Diskussionen. Und wie ein Vorredner schon sagte muss man das nicht in die Öffentlichkeit tragen. Na ja, aber das ist ja bekanntlich auch eine Form der Selbstdarstellung. Nur, dass jeder Idiot schnell fahren und verunfallen kann. Da ist nichts dabei.

Ihr seid tolle Helden.

Und falls ihr nix draus gelernt habt und das nächste Mal ins Gras beißt hoffe ich, dass keine Unbeteiligten drauf gehen. Für die wäre es nämlich bedauernswert.

Bearbeitet von: MTnippon am 30.12.2014 um 23:09:33
(Zitat von: MTnippon)


 
Top ansage!!!
genau so sehe ich das auch ;-)
 
STAGE 2
 

Das Problem ist doch das in vielen fällen nix daraus gelernt wird in dem alter...

Und danach das gleiche auto wieder gekauft wird ...und die Fahrweise sich Null  ändert...

Im Grunde is mir des wurscht ..aber die Gefährdung 3 ter dadurch is einfach nich mehr witzig....
(Zitat von: elvis35m)


  Amen
ChrisH
@Mad-76
Du, ich bin vor vielen Jahren auch schon mal auf einer ganz leicht abschüssigen Strasse innerorts auf Blitzeis gekommen. Unten wartete eine schöne, enge Rechtskurve! Ich war eindeutig zu schnell für Blitzeis! (Habe dann vorsichtig Richtung Bordstein gelenkt und das Auto so gebremst. Besser eine Spurvermessung als ein Totalschaden)
Aber das war auch das einzige Mal in meinem Autofahrerleben, dass mir so was passiert ist. Und deshalb schleiche ich nicht den gesamten Winter über mit Schrittgeschwindigkeit durch die Gegend.
Die geschilderte Situation mit der Nässe nur in einer Kurve hatte ich ebenfalls bisher nur ein Mal im Leben.
Aber ich fahre keine 200 km/h bei Nässe! Da ist mir ein Unfall zu wahrscheinlich und ich will ganz bestimmt nicht ausprobieren, ob ich den Wagen bei 200 km/h noch abfangen kann.

So what? Man muss halt die Wahrscheinlichkeiten vernünftig abwägen und sein Tempo daran ausrichten.
Oder lieber gleich zu Hause im Bett bleiben, da kann kein Autounfall passieren!

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 02.01.2015 um 22:57:29
joecrashE36
Ihr hattet einfach Glück.
Trotz alledem ist  Leichtsinn bei allen Altersstufen zu sehen.
Wenn man sieht wie viele bei schlechtem Wetter mit maximaler Geschwindigkeit über die Bahn brettern,
natürlich mit Telefon in der Hand.
Da braucht man als normaler Fahrer schon einen Schutzengel.
 
Mad-76
@ChrisH
Das sollte keine Kritik an dir sein! Nur Fahranfänger überschätzen sich gerne mal, Ihnen zu raten, lernt erst mal das driften ist meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Sicherheittraining ja, das wars aber auch... Driften hat nix im Straßenverkehr zu suchen!
Wer sowas machen will Solls auf einer dafür vorgesehenen Strecke machen, hier wird leider oft empfohlen das man das lernen sollte, wer vernünftig fährt braucht das nicht. Suchmaschine wenn er mal schneller fährt.
joecrashE36
Driften ist eigentlich auch schon höhere Kunst der Fahrzeugbeherrschung und hat im Verkehrsraum
überhaupt nichts zu suchen.
Parkflächen sind ,wenn nicht mit Schranken versehen,meistens öffentlich.
Wenn es da zu einem Unfall kommt , kommt man gegenüber der Versicherung schon in erklärungsnot. 
Trotzdem allen immer eine Unfallfreie Fahrt.
 
B3AM3R
Habt ihr Pflaster zu Hause? Macht kein Quatsch, dann braucht ihr keine. Selbe Aussage wie eure.
Aber shit happens und irgendwann wird es passieren wenn man einen ESP-losen Heckantrieb fährt. Wie kann es schaden vorbereitet zu sein? Natürlich ist es höhere Fahrkunst und die Vernunft muss immer voll da sein. Aber IHR habt euch den BMW gekauft statt nem Fiesta. "Lernt euren Kram zu beherrschen" hat nix mit Gefahr zu tun. Gefahr ist, wenn einer schon ewig BMW fährt und immernoch überfordert ist.
ChrisH
@B3AM3R
Genau so ist es. Ich lege ja schliesslich auch den Sicherheitsgurt an, obwohl ich langsam fahre.

Im Winter kann kein ESP dieser Welt und keine noch so vorsichtige Fahrweise zuverlässig verhindern, dass man plötzlich sein Auto doch mal im instabilen Fahrzustand erlebt und das Heck zum Überholen ansetzt. Das gilt selbst für Fronttriebler, und für Hecktriebler gilt es noch viel mehr. Wohl dem, der dann richtig reagiert.
Das kann man aber nur, wenn man es vorher geübt hat. Es muss so antrainiert und automatisch erfolgen wie die richtige Bedienung der Kupplung beim Anfahren, das Schwimmen oder das Fahrrad fahren.

Und Jungs, es tut mir leid: Ich habe selber schon Sicherheitstrainings mitgemacht und finde sie ausrücklich gut und empfehle sie hier ja auch immer wieder. Aber sie bieten einem schlichtweg keine ausreichende Anzahl an Versuchen auf der Schleuderplatte, um das Abfangen eines schleudernden Autos erlernen zu können. Das kann man an den anderen Kursteilnehmern auch schön beobachten: Keiner, der es vorher noch nicht konnte, kann es hinterher. Die ca. 8 Fahrten über die Schleuderplatte in solchen Trainings sind dafür einfach nicht mal ansatzweise ausreichend. Immerhin schafft es aber tiefen Respekt vor dem Schleudern (was man bereits sehr hoch bewerten muss, und deshalb empfehle ich die Trainings mit Schleuderplatte auch immer wieder.)

Ich habe in meiner Fotostory daher ganz absichtlich für weniger geübte Fahrer eine kleine "Driftanleitung" integriert. Der Sinn dieser Anleitung ist es nämlich eigentlich nicht, "Driften" zu lernen, sondern dem darin noch ungeübten Fahrer zu helfen, sich diese Lenkreflexe selbst beizubringen, um ein schleuderndes Auto abzufangen. Was aber nur geht, wenn das Auto vorher instabil wird. Was wiederum potentiell gefährlich ist!
Der Fokus meiner Anleitung liegt deshalb explizit darauf, wie man es gefahrlos lernt!
Da rede ich nicht umsonst von einem großen, völlig leeren, verschneiten Parkplatz, und zwar mit einer genauen Anleitung statt ziellosem Herumgeschleudere! Das Risiko ist so nahezu Null, der Lerneffekt aber sehr hoch. Und ich rede hier ja nicht von Theorie, ich mache das selbst schon seit Jahrzehnten.
Vor allem schafft das erst das Gefahrenbewusstsein für instabile Fahrzuständen, das der großen Mehrheit der normalen Fahrer nämlich leider meist völlig fehlt.

Also versteht mich bitte nicht falsch, ich versuche im Forum einfach mein über die Jahrzehnte erworbenes Fahrkönnen sinnvoll in die Fahrsicherheit der jungen Forenteilnehmer zu investieren.

Grüße
ChrisH
grüner huso
MTnippon
War es jetzt nötig die Kamelle noch mal rauszukramen (wg. ein paar Fotos)?

Wir haben dich und deine Story schon nicht vergessen...also brauchst den Tröd in drei Monaten nicht nochmal aufwärmen.
grüner huso
Bleib locker hab zufällig auf dem pc die fotos gefunden und wollte euch die zeigen. Wenns dich nicht interessiert geh nicht drauf

Bearbeitet von: grüner huso am 22.03.2015 um 22:30:25
grüner huso
Bleib locker hab zufällig auf dem pc die fotos gefunden und wollte euch die zeigen
B3AM3R
Aiaiai. Druck eins davon aus und häng es neben deinen Tacho.
Ich sag mal, wirklich verdient habt ihr die zweite Chance zu leben nicht wirklich dank reiner Blödheit, aber macht und lernt was draus.
joecrashE36
Zum Glück hat die Versicherung nichts übernommen,dann muss doch ein gewisses "Lehrgeld"
bezahlt werden.
Das niemand anderes zu Schaden kam ist schon ein Wunder.
Wie viele Bei und Mitfahrer sterben unschuldig in solchen Wracks ?
Z.B. Der Fußballer , der in seinem eigenem Auto als Mitfahrer,natürlich nicht angeschnallt, sterben musste ?
 
ChrisH
Leute, seid nicht so fies. Wir haben schliesslich alle im Leben schon Lehrgeld zahlen müssen. Was aus Sicht von Erfahrenen ziemlich dumm von uns war.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.03.2015 um 12:46:13
grüner huso
Naja war jetzt nicht wirklich viel Geld im vergleich zu anderen Unfällen (Schaden am BMW nicht mitgerechnet)