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michirower
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:31:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moin männers,

wer kann mir raum Nbg oder Umgebung helfen einen Kat zu wechseln, das mit dem motor anheben  (motorlager) traue ich mir nicht ganz zu.

Natürlich zahle ich dafür

Habe alles besorgt was für den wechsel nöttig ist, bis auf dem Kat, den habe ich zwar auch gekauft kam aber kaputt an, ich würde einen von den zwei schweisen

In nÜrnberg würden wir das ganze in einen Hobbywerkstatt machen, sollte ich zu euch fahren müssen müsst ihr n platz dafür haben.


Bitte Whattap nachricht oder anrufen, bin relativ selten online
0173 6967834

Vielen lieben dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:31:15
widi
Hallo,
mein 328i hat auch 2 neue Kat´s bekommen,
bin zwar selber Schrauber, diesen Wechsel habe ich aber machen lassen.
Würde dir das auch raten, noch dazu sind bei mir 2 Stehbolzen ( M7 !! ) dabei abgerissen,
also am Vortag gut einsprühen !

Bei mir ist von den alten Kat´s der kürzere gerissen den längeren ( der ist in Ordnung ) kann ich dir zum Kauf anbieten.
( Oder zum Tausch mit Wertausgleich ! )

Achte darauf,
daß beim VSD Flansch die Verbindungsbrille dran ist
und die Strebe zum Getriebe nicht abgerostet ist.

lg
Widi
michirower
hey 

bei mir ist es auch der kürzere der kaputt ist! Bei dir sind 2 bolzen abgerissen? Wie hast du die dann rausbekommen? 
widi
Hat zum Glück der Mechaniker gemacht,
es mußte nach Demontage des Kats eine Mutter an den Stehbolzen angeschweißt werden,
dann rausdrehen.
Es waren witzigerweise original nicht alle Bohrungen im Zyko mit Bolzen bestückt,
( siehe dir das Foto an, in der Flansch Mitte fehlen jeweils 4 Bohrungen )
wenn ein gebrauchter Kat nochmals ohne planen montiert wird,
würde ich das aber dringend empfehlen,
damit der dann auch dicht wird,
habe ich die fehlenden Bohrung im Kat Flansch vor Montage reingemacht !
M7 Stehbolzen bestellen nicht vergessen .

lg
Widi
michirower
Bolzen die hitzebleche/Dichtung sowie alle kupfermuter habe ich schon neu gekauft 
michirower
Mein Problem liegt nur an das anheben des Motors, es muss den rechten Lager aufgemacht und um 5 cm angehoben werden! Daran traue ich mich nicht! Zerlegen einbauen Bolzen Schrauben usw Krieg ich alles hin! Drum hätte ich gerne jemanden an meiner Seite der des schon mal gemacht hat! Würde bis 200 km für fahren 
 
982racer
Ich habe das bei meinen 323i auch schon gemacht,war in ca.5std mit kats schweißen fertig.Also so dramatisch ist das nicht,du musst halt erst den vorderen also den langen rausbauen und dann kommst du auch locker an den anderen dran.
michirower
moin Racer,

Ja das des kein problem sein sollte habe ich des öfteres gelessen, aber wie gesagt die motoraufhängung aufzumachen traue ich mich net zu, wenn ich wenigstens eine anleitung, mit bilder hätte :-(

Ohne bilder habe ich schon etliche gelesen
982racer
Also ich habe den Motor an dem Rand von der Ölwanne vorsichtig mit einen Getriebeheber angehoben.Dann den kompletten Motorhalter abgebaut und dann nen Stück Kantholz auf den Achsträger gelegt um den Motor darauf abzusenken.Also den Motor mit dem Rand von der Ölwanne wo die Schrauben sitzen dann auf dem Kantholz ablassen.Dann kannst du den Getriebeheber zur Seite stellen und in Ruhe Schrauben .Da passiert dann gar nichts.

Bilder habe ich natürlich keine gemacht,aber glaub mir wenn du unterm Auto stehst weißt du wie ich das meine.

Ach und noch was,wenn du die Schrauben vom Krümmer ordentlich einsprühst reißt da auch nichts ab,habe das bei mir(meiner hat 243567km gelaufen) und bei drei anderen Kollegen gemacht und nie ist irgend ein Bolzen abgerissen.

Bearbeitet von: 982racer am 28.12.2014 um 09:17:37