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lilboy0204
Hauptthema:
Hallo bmw Freunde, hab mir ein bmw 320i e36 m52b20 gekauft und mir ist nach den tagen aufgefallen das er nicht mehr richtig angesprungen ist?
Weißt ihr vllt was das sein kann wenn der motor orgelt aber nicht sofort anspringt
Oder ich im mit dem Gaspedal helfe?
Im stand läuft der motor sehr ruhig nur im Start braucht ein bisschen zulange oder startet nach 2 versuch wieder verkürzt

Bitte hilft mir?
Gruß Andy

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2014 um 16:09:32
pipo1991
Hallo lilboy0204.

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen, da es sonst nur eine Raterei ist.  Ich tippe sehr stark auf den Kurbelwellensensor. Ist ein häufiges Problem beim M52. Symptome sind meistens Startprobleme, absterbender Motor, weniger Leistung und eine nicht gleichmäßige Beschleunigung. Ich hoffe, ich gebe keine Falschauskunft. 

MfG 
lilboy0204
Ne das würde ich jetzt eher ausschließen weil der motor an Leistung nicht verloren hat und wenn der motor läuft zieht er auch. Allgemein läuft er sehr ruhig nur am Anfang macht er mir einen Strich durch die Rechnung und muss ihn solang Orgeln bis er anspringt,

Mein lmm geht auch nicht hab den Test mit den Stecker abschrauben gemacht und dort verändert sich keinerlei was am Motor.
Weiß halt nicht was sonst noch sein kann? Hat noch sonst jemand Lösungen?
jochen78
Hi

klingt auch für mich nach dem Kurbelwellensensor, hatte ich selber erst.
Fehlerspeicher aber in jedem Fall erstmal auslesen lassen.

Wenn der KWS getauscht wird, bitte durch ein original Bmw Teil ersetzen, bei Zubehörteilen hört man oft von Problemen.

Gruß
Jochen
lilboy0204
Okay, ja meine ganze Kollegen meinten das der lmm dran schuld sein kann weil er nicht mehr die Luft messen kann. Weil an dem Sensor würde der doch nicht rund laufen und würde doch ausgehen oder?
jochen78
Mein 323ti ist mit defektem KWS sehr schlecht angesprungen, sonst aber eigentlich gut gelaufen.

Wie gesagt FS auslesen lassen. Brauchst neuerdings mehr Sprit? LMM könnte ja auch defekt sein.
lilboy0204
Ne das nicht, normaler Verbrauch und wie gesagt Auto verhält sich eig gab ruhig, also kann es nur der Sensor sein? Hat jemand den link wo ich den kaufen kann? Auf welcher Seite befindet sich der Sensor?
jochen78
Laß zuerst mal den FS auslesen, der KWS ist für mich das naheliegendste, aber es kommen noch andere Sachen in Betracht.
Den Sensor kannst in jeder Bmw Werkstatt bestellen oder schau mal bei Ebay...
lilboy0204
Okay werde ich machen
lilboy0204
Was würden dort noch für andere Sachen in Betracht gezogen?
lilboy0204
Wie kann ich euch das om Video zeigen?
Hat da jemand ein Tipp?
Mike10
video hochladen,z.b.youtube oder ähnliches und den link hier teilen

ich selber habe ein 323i und habe dieses problem auch,mal orgelt es beim kaltstart länger mal weniger,und ab und zu leistungslöcher bzw.kommt ein kleiner leistungsschub ab 4500 U/min.Kein Fehler abgespeichert.LMM hatte ich auch bereits quergetauscht.
wie jochen78 bereits sagte,am besten nur orginal teile verwenden.habe selber an einem 320 probleme mit billig ebay sensoren gahabt.

Grüße aus dem Sauerland
thbo0508
Und die Werte der Temperatur auslesen, die dem Motorsteuergerät gemeldet wird.
lilboy0204
Wie gesagt er orgelt im kalten Zustand springt aber jedoch an wie im warmen Zustand.. und Leistung verliert er bei 4500 keine

Ja geh heute abend auslesen
lilboy0204
So wie ihr gesagt habt der kurbelwellensensor Ost am Sack hahah
Danke Leute ^^
lilboy0204
Hallo Leute das teil ist jetzt da, aber ich weiß immer noch nicht wo das teil eingesetzt werden muss. Ich hab wohl nen Sensor gefunden oben an der Nockenwelle und unten am schwingungstilger wo müsste er sonst noch hin? Weil so viel ich weiß sind es nur diese beiden Möglichkeiten

Danke im Voraus
Mike10
für den kurbelwellensensor musst du das lüfterrad mit der visco abbauen...und bei der schraube vom sensor bischen rostlöser drauf
schau mal hier

habe dieses bild hier gefunden im netz

http://www.e39-forum.de/attachments/5126.jpg
lilboy0204
Okay dann weiß ich Bescheid, mein sensor den ich bestellt habe sieht ganz anderst aus. Den wo ich habe kann man im sensor ein Stecker ein stecken und so wie es da aussieht ist das mit Kabel. Dort wo ich den bestellt habe War beschrieben das es ein orginal von bmw ist und für M52 b20 mit vanos ab 04.92

das ist schon komisch
Mike10
das sollte eins mit kabel sein--ohne kabel habe ich noch nie gesehen
guck mal hier auf position 9

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/320i-M52/1996/browse/engine/timing_case/
lilboy0204
Mike10
hmm..hast du auch wirklich für ein M52B20 bestellt bzw die suche dementstrpchend eingestellt.?
lilboy0204
Ja das schon warte ich schick dir mal den link,

Link

steht wohl preishammer dran aber dazu meinte man das der reduziert wurden ist,
Kannst im Ersatzteilennummer dort nachsehen das es von bmw ist
lilboy0204
Und hier haben wir alle Sensoren für den bmw e36 m52b20
Link
Mike10
also..mit der orginal teilenummer passt auf der genannten seite nur ein sensor...
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=55&search=+12+14+1+703+277

kauf kein billig teil,habe selber die erfahrung gemacht.diese halten nicht lange bzw funktionieren von anfang an schlecht

 

Bearbeitet von: Mike10 am 05.01.2015 um 03:45:23

Bearbeitet von: Mike10 am 05.01.2015 um 03:47:35
lilboy0204
Okay dann bestell ich mir diesen Danke ich schon mals im voraus ^^


Und der Anschluss ist an der Ansaugbrücke oder? Was müsste ich dort alles entfernen?
Mike10
der stecker ist unter der ansaugbrücke...ich habe es damals geschafft ohne die brück abzunehmen.fummelig aber machbar

grüße mike
lilboy0204
Okay dann weiß ich Bescheid, Dankeschön ^^
lilboy0204
Hallo Leute Danke nochmal an die Infos habe heute erfolgreich mit biss und Zorn meinen sensor eingebaut und jetzt schnurrt er wieder wie der alte von damals ^^