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T H E M A R Ü C K B L I C K
pompeius Hauptthema: |
servus zusammen
hier wurde schon öfters von leistungsverlusten berichtet und nach meinem empfinden mit etwas "abenteuerlichen" lösungsvorschlägen (e.g. saugschlauch am turbo ankleben usw.); ich hatte ebenfalls das problem (525d, touring, 2002) dass der motor nur sehr mühsam auf rund 2`800 Umin gedreht hat bzw. die leistung bis dahin ungenügend war - jeder golf TDI war schneller; ab etwa 2`800 Umin hats dann einigermassen gepasst; die ursache dafür war ein defekter, nicht richtig funktionierender druckwandler, der über einen unterdruckschlauch direkt mit der druckdose des VTG laders verbunden ist. vielleicht hilft das dem einen oder anderen. |
bmwdrive |
Wo ist er diese Druckwandler kann ich den selber austauschen und was kostet so eine.Weil ich glaube ich hab das gleiche Problemm. Danke. MfG BMWDRIVE |
pompeius |
servus
der befindet sich vor dem lader in fahrtrichtung gesehen; das teil kostet rund 80 EUR; wenn Du geschickt bist, kannst Du den auch selber tauschen; es können im unterdrucksystem auch andere fehlerquellen möglich sein, z.b. defekte unterdruckschläuche oder auch der unterdruckbehälter mit dem effekt, dass das druckdosengestänge zur VTG regelung nicht mehr den vollen weg macht; du kannst dass bis auf diesen druckwandler leicht selbst überprüfen; schau zuerst den hub des druckdosengestänges an; dazu musst Du die motorverkleidung (luftfilterkasten) demontieren (luftfilter nich abnehemen) und brauchst ein zweite person, die kurz ein paar gasstösse gibt - hub sollte geschätzt so gegen 15 mm betragen, dann ist system okay und der fehler liegt irgenwo anders; versuchs mal und lass hören, wie es gegangen ist; |
don_joop |
Muss das auto dabei An sein oder klappt es auch so wen der aus ist? |
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