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T H E M A     R Ü C K B L I C K
derkarl
Hauptthema:
Hallo leute.
wollte euch mal fragen was ihr vom 16d haltet.
Bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir einen neun wagen kaufe.
Bisherige überlegung war ein neuwagen solls werden
Budget max 33000 euro. Hab mir auch schon ein paar angesehen und es kommt eigwntlich nur ein golf7 variant in frage oder ein skoda octavia.
Irgendwann kam mir der gedanke das es eventuell auch ein premizmfahrzeug geben könnte für mein budget.
Kurz im netz gestöbert. Und wirklich da waren sie. Zwar nicht neu aber auch nicht wirklich alt.
Jetzt zu meiner eigentlichen frage. Ich stolpere immer wieder über den f31 316d. Der wagen wäre weit unter budget und die optik finde ich immer schon klasse.
Nur reichen die 116ps. Bei mir steht die leistung nicht im vordergrund will aber auch keinen wagen der absolut nicht vom fleck kommt. Ich bin den octavia mit 105ps diesel probegefahren und die leistung reicht mir eigentlich. Natürlich könnte es immer mehr sein aber es reicht.
Was ist euro meinung zum 16d
für ein wenig extra geld gibts auch noch den 18d. Der würde genug leistung haben. Den bin ich schon gefahren. Ein traum wäre der 20d aber würde mich gleich viel kosten wie ein neuer golf mit meiner traumkonfiguration.
B3AM3R
Das ist nicht unbedingt das was Ich mir unter einem BMW vorstelle und Ich würde traurigerweise zum VAG Produkt greifen. :(
Hier hatten wir das Thema schon ausführlich.

Link
mb100
 

Bisherige überlegung war ein neuwagen solls werden
Budget max 33000 euro.
[...] 
Jetzt zu meiner eigentlichen frage. Ich stolpere immer wieder über den f31 316d. Der wagen wäre weit unter budget und die optik finde ich immer schon klasse.
(Zitat von: derkarl)


 
Kurze Frage: bist Du sicher, dass Du nicht "weit über Budget" meinst? 

Ich hab jetzt mal nur die Situation in D geprüft. Bei uns kostet der 316d "nackt" 33.600 Euro; und wenn ich mich richtig erinnere, ist er in Österreich etwas teurer? Nova und so? 
Und wenn er tatsächlich "unter Budget" liegt: was spricht dann gegen nen 318d?


Ob er "Dir" reicht - im Bezug auf die Leistung - kann Dir hier übrigens niemand sagen. Wenn Du sagst, Du kommst mit nem 105-Diesel-PS-Oktavia klar, dann halte ich es für durchaus möglich, dass Dir der 316er auch genügt. Aber rausfinden kannst Du es am besten... im Rahmen einer Probefahrt. 
derkarl
Hab mich vlt schlecht ausgedrückt. Der bmw wäre max ein jahr alt und hat zwischwn 20 und 30 tsdkm auf der uhr. Kostet in ö ab 21000 euro. Die fahrzeuge aus der vag kosten mich ab 30tsd sind dann aber neu.


Zum video.
ich hab das auch schob gesehen und muss sagen das der octavia nicht rankommt an den bmw. Ich rede jetzt von verarbeitungsqualität materialanmutung design.
Ob der bmw die mehrkosten wert ist bezweifle ich. Aber das spielt in meinen augen keine rolle da der bmw gebraucht ist und der octavia wäre neu.
hero182
Nimm doch nen älteren Wagen, z.b. Einen der frühen f31, dann sparst dir wenigstens ein bisschen Wertverlust.
oder halt nen f11, da ist das aktuelle Modell ja schon ein wenig älter und daher günstiger. Da du ja nen Kombi suchst, hast du im 5er wenigstens annähend den Platz eines Kombis, der 3er ist arg klein, das kann man fast nicht mehr Kombi nennen.
dann kannst du auch nen größeren motor kaufen, 110ps ist ja gar nix, wie willst du da sicher überholen?

 
JannikB
Ein bekannter hat einen F30 316d, im Vergleich zu meinem E46 eine üble Wanderdüne. Ein wirklich schönes Auto eigentlich, aber mit dem Motor wäre der nix für mich.Gruß
B3AM3R
Versteh mich nicht falsch, Ich mag den BMW viel viel lieber. Aber in der Region hast du von VAG mehr. Die 4 Zylinder können die besser, du hast im BMW nix was der andere nicht auch hat. Und das letzte Argument Heckantrieb ist aufgrund der PS Zahlen und der Performance lächerlich. Ich würde lieber ein 6Zylinder E9x nehmen, dann hast du auch einen echten BMW.
Wenn's eben ein kleiner sein muss hat BMW nix dolles zu saftigen Preisen. Selbst wenn es ganusogut wie ein VAG ist, ist er immernoch teurer für das selbe. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich hat ein BMW einen spritzigen Motor oder es ist kein richtiger. Die kleinsten Motoren der jeweiligen Modelle halte Ich aber überall für nicht empfehlenswert.
Angucken und Probe fahren würde Ich sagen. Ich würde aufgrund grauer nichtssagender Fakten nie ein Auto kaufen, beim Fahren muss er einem passen.
Maestro_328i
ich würde mir für das Geld einen Octavia RS holen ;-) 184 PS TDI
DiscoStue
Hi,

Kommt immer ganz darauf an was einem wichtig ist. Bei Preis Leistung sehe ich Skoda da ganz weit vorne.
Einer meiner Freunde hat jetzt seinen Skoda Oktavia RS bekommen. Ist nen Benziner mit DSG und allem an Ausstattung
was ging bis auf das Panoramadach.
Mit 2 Jahren Anschlussgarantie hat er ziemlich glatt 32T€ bezahlt.Ohne Tageszulassung oder ähnliches.
Ich persönlich hab mit BMW Neuwagen abgeschlossen, da mir die Modelle einfach nicht mehr zusagen, und der Service bei mir
in der nähe einfach schlecht ist.
Darum hab ich vor 3 Jahren einen Passat CC neu gekauft, und das ding Läuft völlig schmerzfrei, hat die Werkstatt nur zum Service gesehen.


Gruss
Alexander
 
derkarl
Der rs hats mir e angetan aber für mein budget krieg ich ihn nicht so wie ich will. Dann bin ich eben auf den normalen elgance gekommen. Mit 105ps tdi kostet der mich mit fast voller hütte 28 tsd. Für etwas über 30 gibts in ö auch nen 320d mit etwas ausstattung.
Am interresantesten finde ich eben den 16d für etwas über 20.
In de gibts auch schöne f11 mit guten extras für 25 aufwärts mit den kosten für überführung, nova und co2 steuer ist der auch noch im rahmen.
Performances
Die neuen Modelle sind auch nicht mehr so toll.
Es ist eben nur mehr Marketing und Optik (was die Leute wohl wollen?!).
Die Preise sind natürlich dementsprechend.

Würde mir da auch lieber einen 330d E90 LCI anschauen, Leistung ausreichend, Verbrauch ist auch Klasse und im Unterhalt auch nicht so teuer (in Österreich eine andere Frage, da dort nach Leistung und nicht nach Hubraum berechnet wird).
Ansonsten, Alpina D3 (320er Diesel) wäre vll. noch etwas.

Und wie gesagt wurde, 4 - Zylinder können die Wolfsburger , Ingolstädter oder auch Japaner um Welten besser.
 
Maestro_328i
 

Der rs hats mir e angetan aber für mein budget krieg ich ihn nicht so wie ich will. Dann bin ich eben auf den normalen elgance gekommen. Mit 105ps tdi kostet der mich mit fast voller hütte 28 tsd. Für etwas über 30 gibts in ö auch nen 320d mit etwas ausstattung.
Am interresantesten finde ich eben den 16d für etwas über 20.
In de gibts auch schöne f11 mit guten extras für 25 aufwärts mit den kosten für überführung, nova und co2 steuer ist der auch noch im rahmen.

(Zitat von: derkarl)


  in Deutschland gibt es genug octavia rs als vorführwagen mit reichlich ausstattung zum akzeptablen Preis. Liegen auch in deinem Budget.

zBsp: http://ww3.autoscout24.de/classified/261485184?asrc=st|as

inkl nova kommt der dich auf ca 30tsd

liegt doch noch im budget oder ?

 
derkarl
Der rs aus deinem link ist ein nackter hund. Nova liegt denke ich beim diesel bei 6% dann noch 20% mwst von der nova. Ein neuer typenschein für 300 und holen muss ich den wagen auch noch.
Wen ich bei mir zum freundlichen gehe und den wagen so bestelle ist er günstiger.
Beim skoda hab ich meine konfiguration schon im kopf und ausser der standheizung will ich keine abstriche machen.
Irgendwie hat sich das in meinen kopf gebrannt das wenn ich einen neuwagen kaufe das die ausstattung genau so ist wie ich es gern hätte.
Bei einem gebrauchten kann ich abstriche machen .
Fakt ist aber das mir noch keiner den 316d empfohlen hat.
Maestro_328i
Also wenn der RS vom Link eine nackte hütte ist, frage ich mich was für dich dann passt ?

316d mit Stoffsitzen und Zentralverriegelung reicht dir aber oder ?

Wenn du eh nur die ganze zeit vom 316d schwärmst dann kauf ihn dir doch, für was brauchst du dann eine Hilfe ?

Viel spaß bei deiner Suche
Maestro_328i
und wenn du dir einen Octavia RS in Österreich bestellst ist er definitiv nicht günstiger, der geht erst ab ca 32,5tsd los !!!!

geh auf nova-rechner.at und rechne es dir aus falls du dich nicht auskennst.
derkarl
Beim rs ist alles serienausstattung. Ausser die el heckklappa, getönte scheiben ab b säule, berganfahrassi und designe paket schwarz . Dann sind da noch die farbe mit 460 ero aufpreis und die felgen 350 euro.
das ganze krieg ich bei mir um die ecke für gut 34000 euro listenpreis. Minus 10% vom händler bin ich auf 30500. Und das selbe fahrzeug soll als vorführer mehr kosten als neu.
Der wäre um 10tsd billiger ist zwar ein jahr alt und hat im vergleich die schlechtere ausstattung ich müsste aber mein budget nicht völlig ausreizen.
derkarl
Der bmw wäre um 10tsd billiger meinte ich


hab gerade nachgerechnet. Der octavia aus dem kostet mich mit nova genau 30200. Ohne überführung und ohne österreichische papiere
Maestro_328i
kurzer Geheimtipp: geh mal auf Autogott.at - da fängt er bei 27 tsd an ;-)

http://www.autogott.at/skoda/octavia-combi/octavia-combi-20-tdi-green-tec-rs-184-ps-5-tueren-6-gang
DaMay85
Warum vergleicht man eigentlich einen (selbst konfigurierten) Neuwagen mit einem jungen Gebrauchten?

Überleg Dir doch, ob Du Dir einen RS oder einen 316d neu konfigurierst oder ob Du Dich bei beiden nach einem jungen Gebrauchten umsiehst. Dann kann man den Preis und die zugehörige Ausstattung auch besser vergleichen.

Das einzige, wofür aus meiner Sicht solch ein Vergleich (neu vs gebraucht) Sinn macht ist, wenn man Gründe sucht sich einen BMW zu kaufen, weil man ihn haben will. Und in dem Fall, brauchst Du hier doch keine wirkliche Hilfe sondern suchst nur eine Selbstbestätigung ;-)
derkarl
Natürlich suche ich jemanden der meine meinung stärkt. Ich bin der meinung das der rs in sachen preis leistung ganz weit vorne ist.
Er ist zwar nicht premium aber trotzdem ganz solide und braucht sich vor vw nicht verstecken. Leider ist er über budget.
Natürlich kann ich noch ein paar monate warten dann hab ich die kohle für meinen wunsch rs auch zusammen.
Irgendwie bin ich dann auf nen normalen octavia gekommen. Der ist mit dem 1.6tdi und voller hütte noch im budget.
Irgendwie jam ich dann zum 316d als jahreswagen weit unter budget.
Allein von der optik her wäre es klar der bmw für mich. Vom preis her auch keine frage.
Das einzige was dagegen spricht ist die ausstattung der motor und auch die tatsache das er nicht neu ist.
Hatte schon endlose diskusionen mit meinem schwiegervater wegen meinem e61 den ich zur zeit fahre. Er sagt immer bmw ist nur teuer und kann dir nicht mehr bieten als jedes andere fahrzeug. Dann ist er mal damit gefahren und siehe da auf einmal ist bmw schon ein fähiger fahrzeugbauer.
Ich bin begeistert von bmw und würde natürlich am liebsten der marke treu bleiben. Aber neu einfach nicht bezahlbar. Auch als gebrauchter noch recht teuer ausser man verzichtet auf die ausstattung und nimmt nen kleinen motor.
Euro kommentare haben mir schon weitergeholfen. Alleine das der rs so oft genannt wird in keiner von nem f31 zeigt mir das ein 316d nicht die beste wahl wäre.
KTMschnee
warum holst dir nicht einen vollen octavia rs als vorführer oder jungen gebrauchten?

ich kanns mir beim besten willen nicht vorstellen das man beim umstieg vom 525d e61 auf 316d oder octavia 1,6 tdi mit 105 ps glücklich wird.
Greis²
Weil der RS schwer mit einem 16d vergleichbar ist.
Der RS hat gut Dampf im Vergleich zum 16d.

Der 16d als Motor reicht eigentlich für den normalen Verkehr.
Schau doch mal ob du einen jungen 318d findest mit guter Austattung?
Da hättest du von allem etwas.

 
DaMay85
Ich stecke in einer vergleichbaren Situation. Fahre momentan den Vorgänger Octavia mit 140ps und will ein anderes Fahrzeug.

Aufgrund des Kinderwagens kommt ein 3er nicht in Frage (schon getestet, der Kofferraum reicht bei weitem nicht). Also ein 5er. Ob nun e61 oder f11, beide gefallen uns sehr gut. Natürlich finde ich den BMW schöner, er bietet 6-Zylinder Motoren und Komfortsitze, die ich bei Skoda nicht kriege.Und wenn ich nun ein fixes Budget festlege, kann ich zwischen einem paar Jahren alten BMW mit einigen Kilometern und einem Jahreswagen bei Skoda wählen. Wenn man nun noch beachtet, dass der BMW in Punkto Unterhalt deutlich teurer ist, so ist es mir das momentan einfach nicht Wert. Vielleicht denke ich in 5-10 Jahren da anders.

Ich warte nun bei mobile auf den perfekten Skoda für mich. Ich könnte ihn natürlich neu konfigurieren. Aber ich warte lieber ein paar Monate bis einer im Netz steht, wie ich ihn möchte und spare nochmals ein paar tausend Euro.
 
derkarl
Ja das hab ich mir beim rs auch gedacht. Irgendwann wird ein vorführer oder ne tageszulassung auftauchen die genau passt. Beibachte das ganze schon seit rund 3 monaten und es war noch keiner dabei der passt. Irgendwas fehlt immer was ich unbedingt will. Hab auch mit dem händler bei mir um die ecke darüber geredet und seiner meinung nach bestellt ein händler den wagen lieber mit dsg und lässt dafür andere dinge weck wie vollleder oder soundsystem. Und wenn einer dabei ist der annähernd das bietet was ich gern hätte, ist er schwarz oder weiss.

Es ist irgendwie ein teufelskreis. Egal wie viel ich hin und her überlege ich kommeinfach nicht weiter.
Wenns so weiter geht lande ich am ende noch beim dacia händler
B3AM3R
Eben das ist auch mein Gedanke. Du kommst aus einem gut motorisierten Auto und steigst in absolut untermotorisierte Karren. Ich würde lieber nen Kleinwagen fahren, aber mit etwas Zug an der Kette. Ich geb dir nur den dringenden Tipp sowas erst Probe zu fahren über längere Zeit und Strecke. Ich wäre tot unglücklich damit. Ich rate auch nicht generell von BMW ab, Ich sage nur das der Spielzeugmotor alles BMW hafte zu nichte macht. Wenn der BMW nicht maschiert, kannst du echt nen Skoda nehmen. Das ist alles.
Der Rest ergibt sich aus den Preisen. Und aus der Überlegung raus der Tipp einen Exx BMW mit 6 Zylindern zu nehmen. Daran hat man Spaß, das läuft und man kann sich den Preis vor sich selbst rechtfertigen. Eine 100PS Krücke kann dir jeder Hersteller der Welt bauen, davon sind 95% billiger als der BMW und locker 50% sind besser.


Irgendwie störe Ich mich auch an der Verwendung des Wortes "Premium". Wer bestimmt das? Stell einen Skoda neben eine F30 und zeig mir bitte wo der BMW Premium ist und der Skoda nicht.

Verstehe mich nicht falsch, Ich hasse VAG wie kaum was anderes auf dem Planeten, aber man muss mal fair und realistisch bleiben.
joecrashE36
Ich versteh' nicht warum Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der RS ist ein komplett anderes Teil als der "kleinste" 3er.
Du könntest auch den mittleren nehmen mit selbst gewählter Ausstattung.
Beim Unterhalt scheiden sich die Geister.
Der 316d ist da anders als das "dicke" Ding ,egal von welchem
Hersteller.
Schön kann man das bei gebrauchten sehen.Es gibt mehr gepflegte " klein bis mittlere" Motorisierungen
als "große"
Wenn ich nur das  Kauf Budget nehme, dann den RS.

Wenn's der BMW sein soll , mindestens 318d, dann als Jahreswagen.