Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ilensa330d
Hauptthema:
Hallo liebes BMW-Syndikat Forum,

Da ich ein kompletter Forumsneuling bin dürft ihr mich gerne über alles belehren, was ich so falsch machen könnte.
Die Suche habe ich bereits Benutzt bin jedoch nicht fündig geworden was mein Problem anbelangt.
Folgendes Problem.
Ich fahre einen bmw e60 530d mit 218 ps mit 214000 km auf der Uhr und Automatik.
Ich komme bei sehr zurückhaltender Fahrweise nicht unter 11liter Verbrauch. Im Sommer 10.7. Mein Fahrprofil ist 40% Autobahn 35% Stadt 25% Land. Ich habe vorher einen 330d gefahren mit 231 Ps da lag der Verbrauch bei fast ausschließlich bleifuß bei 7,8ltr. Da der Wagen nicht auf Temperatur kam habe ich bereits das haupt und agr Thermostat wechseln lassen. Der Wagen kommt also auf seine Betriebstemperatur.
Ein weiteres Symptom ist das mein 5er stark aus dem Auspuff rußt. Ansonsten Merk ich weder einen Leistungsverlust noch irgendwelche anderen Eigenarten. Luftfilter habe ich auch schon gewechselt.
Falls irgendwer schonmal ein ähnliches Problem hatte wäre ich sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe die hier wichtig sind könnt ihr mich gern darauf hinweisen.
Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2014 um 10:57:39
thbo0508
Wenn er rußt, sind die Injektoren kaputt.
Du kannst die werte der Injektoren mal auslesen lassen.
Wenn Dir BMW zu teuer ist, kannst Du ja woanders hingehen.
Stell das Protokoll mit den Werten hier ins Forum.
Razyl
Hi. 11 Liter ist kein unrealistischer Wert jetzt im Winter. Bei diesem Motor im e60 mit Automatik sind aus Erfahrung 9-11 Liter im Schnitt normal. Viele erzählen zwischen 7-8 l - ... vllt als Schalter und optimiert.
BMW328-Cruiser
Razyl, er hat bei geschrieben, daß er im Sommer 10,7 L braucht, und das ist nicht normal
ilensa330d
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mal meine Injektoren Prüfen lassen und die Werte in diesem Thread Posten. Mal schauen was dabei rumkommt.
Kann erhöhter Spritverbrauch auch durch einen verstopften Dpf entstehen? Was meint ihr. Und zu Razyl na klar ist ein Wert von 9-11 l bei einem e60 530d kein Phänomen. Aber ich fahre wirklich sehr zurückhaltend. Und mein Profil ist zur Zeit 60 % Autobahn 20 Land 20 Stadt. Ich kann zur Zeit nur davon träumen das ne 9 vorm Komma steht. Freude am fahren ist echt was anderes.
Allgäuer
Habe bei mir den Dpf reinigen lassen (210tkm Laufleistung) und danach hat sich der Verbrauch um 1-1,5 l auf ~8,5 reduziert. Leistungseinbußen hatte ich keine wahrgenommen. Kommt wohl schleichend. Nach der Reinigung war jedoch die Leistungsentfaltung spürbar besser. Kurzstrecke im Winter/kalten Temperaturen ist ein wahrer Spritfresser. Klima schalte ich im Winter ab (nur hin und wieder ein).
thbo0508
Zum reinigen kannst Du das benutzen:
Link
Schadet nicht und reicht für 10000 km
Razyl
Ilensa330d. Also ich habe erlich gesagt bei meinem ersten E60 auch mit weniger Verbrauch gerechnet. Jetzt fahre ich den zweiten. Beide mit rund 10 Litern im Schnitt bewegt. Mein Fahrprofil ist auch zu 80% Bahn. Natürlich sind 10 Liter nicht wenig, aber hoffen wir doch das die aktuellen Spritpreise sich halten. 😁
Razyl
Interessant wäre noch wieviel km du mit einem Tank machst. Bordcomputer ist so ne Sache..
LiMiTTaTioN
Hallo,

ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie ihr das schafft mit dem 530d unter 10L zu kommen.
ich hab immer um die 11L Durchschnittsverbrauch, aber dazu halt relativ viel City im Moment.

MFG
 
Allgäuer
über einige Jahr ca 80% Bahn ist mein Durchschnitt unter 9l bei zügiger Fahrweise . Seit ca 1 Jahr mehr Kurzstrecke und schon geht es deutlich bergauf. Alles gemessen per Tankhistorie und nicht per BC. Habe mal grössere (400km) Strecken mit Tempomat 140 gefahren -> 7,6l ebenfalls per tatsächlichem Verbrauch gemessen. Was richtig Sprit kostet ist die Warmlaufphase (insbesondere im Winter; und da reichen 20km nicht) oder Stop and go in der city. Klima kostet im Sommer auch 0,5+ l

Ansonsten müssen halt knapp 2 Tonnen beschleunigt werden - und wer abbremst muss wieder beschleunigen.... also laufen lassen :)

Bearbeitet von: Allgäuer am 20.12.2014 um 17:27:18
BMW328-Cruiser
Die Verbrachspanne scheint groß zu sein, denn meiner steht derzeit bei knapp über 8L und als es wärmer war, war der Verbrauch unter 8 Liter (7,4-7,7). Ich wohne ländlich und wir fahren das Auto ca 60% außerhalb und 40% innerhalb. Autobahn erlebt der dicke eher weniger. Wenn meiner annähernd 10 Liter brauchen würde oder sogar drüber, käme er in die Werkstatt. Das Auto ist optimiert und ich überhole ganz gerne, bin also kein 80km/h Fahrer.
Die Verbrauchsanzeige passt ziemlich gut, da ich nach den meisten Tankstellenbesuchen nachrechne.
DonZotto
Also. Ich gebe mal auch meinen Senf dazu...

1. Ja, ein verstopfter DPF lässt den verbrauch definitiv steigen und lässt die Leistung sinken. 
2. einen 530d kann man mit 6 l / 100 km fahren. Aber nur Autobahn und dann eben Tempomat so 120 - 130 km/h.  Allerdings gibt es auch die unschönen Werte. Ich habe jetzt im Winter bei einem einfachen Arbeitsweg von 10 km einen Verbauch von 13,5 l gehabt. Und dieser Wert ist errechnet und nicht vom BC!

ich würde dir empfehlen, dass du bei der nächsten Autobahnfahrt (100 km und mehr) vorher mal volltankst und eben normal bis meinetwegen 150 km/h fährst. Gleich nach der fahrt gehste mal zur nächsten Tanke, tankst wieder voll und errechnest dir den Verbrauch. Mehr wie 7 l dürften da nicht sein. Ich hatte bei dieser Fahrweise 6,9 l Verbrauch. Habe aber auch unnötig beschleunigt und bin auch öfter mal auf die 200...

mal so als Messlatte für dich


muss aber sagen, dass ich das LCI Model mit 235 PS habe (Automatik)
hakan42
Ach, ich fahr nur stadt verbraucht um die 14l. Ist schon übertrieben, aber soll wohl normal sein
bastiiiii
Hallo, ich hatte auch einen erhöhten Verbrauch. Habe dann beide Thermostate (AGR- und Hauptthermostat) getauscht und der Verbrauch ist um ca. 1 Liter zurück gegangen. vielleicht solltest du mal die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten und schauen ob er auch wirklich auf Betriebstemperatur kommt.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic231429_Kuehlmitteltemperatur_prufen____5er_BMW_-_E60___E61.html
daniel33
könnte am falschen öl liegen! bei meinem 330d mit dpf stieg der verbrauch um 2 liter an als ich von 5w30 auf 5w40 umgestiegen bin, trotz freigabe. dann muss scheinbar der dpf zu häufig regenerieren.