Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aImfanatiC
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem Kühler,WaPu undAusgleichsbehälter getauscht (Thermostat wurde vor 1,5 Jahren gewechsel da er nicht warm wurde).
Nun habe ich ein Problem oder auch nicht weswegen ich hier schreibe...
Der große Kühlkreislauf wird nicht warm, ist das normal? Die Motortemperatur bleibt laut Anzeige IMMER auf 12Uhr also Mittelstellung.
 
Old Men
Die Temperaturanzeige sollte immer auf 12Uhr stehen (mittig) .Wenn dein Thermostat O.K. ist, dann sollte auch der komplette Kreislauf warm werden.
aImfanatiC
Sorry, falsch formuliert oder falsch verstanden.
Also klar die Anzeige muss immer mittig sein. Wollte damit ausdrücken, dass diese nicht weiter drüber hinausläuft -> dennoch der Schlauch zum Kühler keine 90 Grad besitzt.
Old Men
Wenn der obere Schlauch warm wird, der untere Schlauch aber kalt bleibt, dann ist dein Thermostat defekt.
widi
@aImfanatic
du kannst dir im versteckten Bordmenü während des Warmlaufes die Wassertemperatur anzeigen lassen.
Bei ca. 96° gibt ein funktionierender Thermostat den Durchfluß in den großen Kühlkreislauf frei.
Wird diese Temperatur NICHT erreicht, hat der Thermostat ein inneres Leck .
@Old Men
Vor dem Öffnen eines funktionierenden Thermostaten ist der beifahrerseitige Kühlschlauch unten eiskalt,
weil noch kein Durchfluß durch den Kühler stattfindet.
Ist der Thermostat undicht, werden die 96° im kleinen Kreislauf nicht erreicht, weil die Motorwärme ( zu früh ) zum großen Kühlkreislauf abgeleitet wird,
in diesem Fall ist der beifahrerseitige Schlauch sehr bald lauwarm, ( weil der Kühler durchströmt wird )
mit der Folge, daß die Betreibstemperatur nur langsam erreicht wird.

Hab dieses Problem ( defekter Thermostat ) zur Zeit, hab an meinen Schläuchen herumgefummelt und diese Erkenntnisse ertastet.

lg
Widi.
 
 
aImfanatiC
Also kurzes Update, habe eben noch einmal die Hand direkt auf den Kühler gelegt nach dem Fahren -> sehr warm. Jedoch der Beifahrerseitige Schlauch nicht so warm wie der Kühler? :P Und eine Sache, was wirklich sehr nervt, der Viscolüfter läuft jetzt bei den Temperaturen mit (voll eingekoppelt) mit. Bordcomputer sagte eben 95-96 Grad noch nicht beim Fahren getestet.
widi
Dein Thermostat ist bei Erreichen von 96°  in Ordnung.
Im Winter wird bei eingeschaltener Heizung dem kleinen Kühlkreislauf soviel Wärme entzogen,
daß der Thermostat  geschlossen bleibt, oder nur wenig öffnet,
weil sonst die Wassertemperatur im ( großen ) Kühlsystem zu stark abfallen würde.
Daher die Temperaturdifferenz bei den Schläuchen.

lg
Widi