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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maschinist_1987
Hauptthema:
Hallo, zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines E34 540i,... ABER:

1.
Das ASC+T System fehlt, hab nur den Schalter im Innenraum aber das Anschlusskabel ist in der Mittelkonsole nicht zu finden.
Eigentlich müsste doch der Bordcomputer das anzeigen, dass das System nicht funktioniert????
Dazu kommt: Ich weiß nur das an der Drosselklappe ein (elektr) Servomotor sitzen soll, den ich auch nicht hab.
Ich brauche eine Auflistung der Teile, die zu dem eigentlichen System gehören oder besser einfach ein Foto aus dem
Motorraum, wo man die Luftzufuhr sehen kann.
Ich hab einige Teile des Systems weiß aber nicht was noch fehlt...
Und BMW-Service ist keine große Hilfe, die haben selbst keine Ahnung.

2.
Kann man die Intervalschaltung des Scheibenwischers auf Stufe 2 ändern?
Von Intervall- auf Dauerbetrieb?
Ist: Intervallschaltung 2 mit etwa 3 sec.
Soll: Dauerwischen ohne Pause

3.
Airbaglampe funktioniert gar nicht. Gibt es da bekannte Manipulationsstellen?
Ich vermute, dass die Lampe bzw. das System manipuliert wurde, weil ein Nachrüst-Lenkrad von BMW drauf ist.

4.
Hat schon mal jemand das Lenkungsspiel an nem 540i eingestellt?
Ich hab mich schlau gemacht aber scheinbar kommt man da nicht ohne weiters dran!?
Da die Lenkung unter den Krümmern sitzt.

5.
Das Diagnosesystem scheint nicht zu funktioniern. Hatte vor kurzem einen ABS-Sensor defekt,
konnte im Diagnose System aber nicht sehen welcher. Hab auf gut Glück getauscht und der Fehler war auch weg,
ABER ich kann keinerlei Statusanzeigen im DiagnoseComputer einsehen/bearbeiten.
Kurz gesagt: Ich komm nicht ins Fahrzeugsystem rein!
Was ist da faul????

MfG

Maschinist_1987

 
Projekt X 1-4
Moin,

Zu 1.): Das ASC+T war, selbst im M60B40, nicht Serie, gab´s nur Optional. Möglicherweise hat der Vorbesitzer Deines Wagens den Schalter nachträglich, wofür auch immer, eingebaut. Laß mal Deine VIN auslesen, dann weißt Du genau, was Dein Wagen an Sonderausstattungen hatte.

zu 2.): Original läuft die Schaltung der Wischer folgendermaßen:
           - Runterdrücken (Taster), Wischer läuft einmal durch
           - Einmal hoch drücken, Stufe eins: Intervallbetrieb, Pausenzeiten einstellbar
           - Zweimal hoch drücken, Stufe zwei: Dauerwischen, normale Geschwindigkeit
           - Dreimal hoch drücken, Stufe drei: Dauerwischen, schnell
ABER:
Die ganze Geschichte ist geschwindigkeitsabhängig, d. h. wenn Du auf Stufe zwei bist und der Wagen hält an (Ampel, Stau), dann schaltet die Elektronik selbständig auf Stufe 1. Dein Intervall-Relais bekommt also vermutlich kein Geschwindigkeitssignal. Hierfür könnte ein falsch angeschlossenes Radio oder ein nachträglich eingebauter Bordcomputer die Ursache sein. Wenn dort das V-Signal einen Kurzschluß hat, dann geht auch beim Scheibenwischer nix.

zu 3.): Die Airbag-Lampe wurde vermutlich am KI (Kombi-Instrument) entfernt, weil das Lenkrad möglicherweise unsachgemäß getauscht wurde. Hier hilft auslesen lassen beim BOSCH oder BMW-Händler. Diese können auch als einzige den Fehler im Fehlerspeicher löschen.

zu 4.) kann ich nix sagen und
zu 5.): da blockiert irgendein Steuergerät den Diagnose-BUS, hatte ich an meinem Dicken auch. Wenn Du das weg haben willst, dann mußt Du nacheinander jedes STG abklemmen und wieder anklemmen, dann das nächste STG abklemmen und ... Ich ba das bei meinem sein gelassen und bin gut 10 Jahre so damit rum gefahren. Das hat dem Wagen nix ausgemacht und wenn ich bei 372.000 km nicht den üblen Crash gehabt hätte, würde ich ihn heute noch fahren.

Gruß, Erik.
Maschinist_1987
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

zu2)
Die Wischeranlage läuft wie sie soll.
In Stufe 2 läuft sie "doppelt" so schnell wie Stufe 1.
Auch mit der Geschwindigkeit funktioniert. Und das programmieren geht auch.
Meine Frage ist: Kann man Stufe 2 auf Dauerlauf umstellen(wie auch immer)??
So das die Wischer keine Pause machen, wie bei jedem gewöhnlichen Auto.
Stufe 3 ist ja Vollgas.

zu5)
Was passiert den wenn ich ein Steuergerät nach dem andern abklemm/anschliess?
Kann das Dia-Gerät das dann auslesen oder wie!???

MfG

Maschinist_1987
 
Maschinist_1987
Also wenn ich meine VIN hier eingebe: http://de.bmwfans.info/
Kann ich alles sehen, nur den Lieferzustand bzw. Sonderausstattung nicht.
Projekt X 1-4
Keine Ahnung, was da bei Deinem Dicken schief läuft. Bei meiner Wischerschalter war die Stufe 2 schon immer langsamer Dauerlauf, wenn ich schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren bin. So, ohne Eingriffe in die Elektrik, ist so was nicht möglich.
Wenn Du ein Steuergerät abgeklemmt hast, dann kann die Dia da nicht rein, ist klar. Aber wenn Du nirgends rein kommst, blockiert irgendetwas den BUS. Hast Du das dfekte STG gefunden, kommst Du wieder überall rein, nur halt in das abgeklemmte nicht.
Probier das mit dem VIN auslesen mal hier. Hab´s eben selbst noch mal probiert, bei mir klappt´s prima.

Gruß, Erik.
Maschinist_1987
Danke dir nochmals...

Mit dem Wischer versteh ich zum verrecken nicht... ;) Er läuft erstmal und ich kümmer später drum.
Das mit den STGs probier ich die Tage noch aus, da bin echt gespannt!
Das mit der VIN hatte ich schon raus bekommen, aber auch hier für nochmals Danke!
Die Daten von BMW sind präziser. Zum Beispiel, wo mein E34 gebaut wurde und so.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch, alle miteinander!!!

MfG

Maschinist_1987
 
Projekt X 1-4
Danke, Dir ebenso. Und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem E34.

Gruß, Erik.