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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Syneroz
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einige Fragen, welche ich ungern
in einzelne Threads verfassen würde.


1.
Vor einiger Zeit habe ich mir Angel Eyes
von Dectane (Klick Mich!) gekauft und
bin mit den Angel Eyes zufrieden,
allerdings spiele ich mit den Gedanken ein
Xenon-Nachrüst-Kit (Klick Mich!) zu verbauen.

Nach etwas Suche weiß ich nun, dass
man eine Scheinwerferreinigungsanlage
und Linsen benötigt.

Bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage würde
ich ggf. nach dieser Anleitung (Klich Mich!) vorgehen.

Frage:
Was benötige ich noch außer einer
Scheinwerferreinigungsanlage und den
Linsen um mit legal mit Xenons zu fahren
und auch über den TÜV zu kommen?


2.
Ich habe mir zudem noch Klarglas Rückleuchten
von DEPO (Klick Mich!) gekauft und habe geschafft,
dass eigentlich alles so funktioniert wie es soll,
allerdings funktionieren die Nebelschlussleuchten nicht.
Die Birnen sind i.O.!

Frage:
Woran kann es liegen, dass die
Nebelschlussleuchten nicht funktioniert?


3.
Zudem habe ich mir im Innenraum LED's
(s, Bild! / Umbau noch nicht fertig!) verbaut,
im nachhinein sagte man mir, dass dies
verboten sei, da es mich blenden könnte.



Frage:
Ist dies verboten, da es mich blenden
könnte oder könnte ich Probleme mit
der Rennleitung bekommen?


4.
Desweiteren würde ich gerne eine Unterbodenbeleuchtung
verbauen und die Nieren beleuchten, diesbezüglich habe
ich bereits gelesen, dass man das ganze nur so
verbauen darf, dass es lediglich im Stand leuchten kann.

Frage:
Wie verbaue ich eine Unterbodenbeleuchtung und
Nieren so, dass es nur im Stand leuchten kann und
komme ich damit überhaupt über den TÜV?



Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!


Gruß

Bearbeitet von: Syneroz am 15.12.2014 um 14:06:38
papa_joe_11
Hi,

zu Frage 1:

Du benötigst außer der Reingungsanlage noch eine automatische Leuchtweitenregulierung, und neue Scheinwerfer die für Xenon zugelassen sind.

(es gab mal welche von Hella, diese werden aber gebraucht zu Preisen verkauft, für die man schon neue ZKW H7 bekommt.

Also Legal ist es nur so möglich....

zu Frage 2:

keine Ahnung

zu Frage 3:

die Innenbeleuchtung kannst Du machen wie Du willst, bzw habe ich noch nie gehört das es nicht erlaubt ist. Natürlich darfst Du im Innenraum keine Beleuchtung anbringen, die eventuell andere Verkehrsteilnehmer blendet...

zu Frage 4:

Mit einen Öffner Relais, sobald Zündung an, öffnet das Relais und der stromkreis ist nicht mehr geschlossen.

Ich bezweifel allerdings das der Tüv Dir das durchgehen lässt.
Unterbodenbeleuchtung oder beleuchtete Embleme oder beleuchtete Nieren oder ähnlicher Firlefanz (sorry für das Wort) ist nur zu Schowzwecken geeignet. Ob diese ganzen Beleuchtungen überhaupt einen ordentlichen Regen überstehen steht auch in Frage, und dann hast Du unter Umständen nen kurzen, und im besten Fall funktioniert irgendwas nicht, im schlechtesten Fall hast Du den Kabelbaum verschmort oder die Karre leuchtet ein letztes Mal feuerrot :-)

papa_joe_11
Craftsmens Garage
Erstmal zum Xenon:

-Du brauchst nicht nur irgendwelche Linsenscheinwerfer sondern welche, die für Xenon zugelassen sind.
-Scheinwerferreinigungsanlage
-eine automatische Leuchtweitenregulierung (<-Der Punkt könnte interessant werden)


Soweit ich das noch im Kopf habe gab es von Hella ein spezielles Kit wo alles drin war, um im e36 Xenon zu bekommmen. Alles andere ist Murks.



Zu den Rückleuchten:

Mal am Stecker gemessen und das Signal weiter verfolgt?


Zu den LEDs:

Weiß ich nicht. Hab ich mich nie mit beschäftigt weil ich es für Unsinn halte, meiner persönlichen Meinung nach. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.


Zur UBB:

Gilt grundlegend das gleiche wie bei den LEDs, was den Geschmack angeht.
Schaltung kann so funktionieren, das du z.b. ein Relais so schaltest, das es nur angeht, wenn die Zündung aus ist. Mal davon abgesehen das man dir sogar aus der Schaltung einen Strick drehen kann.
Beispiel:
Du stehst irgendwo am Straßenrand mit deiner UBB in welcher Farbe auch immer. Zündung ist aus, die Lampen leuchten. Davon wird ein vorbeifahrender Autofahrer so irritiert, das er dir hinten in die Karre fährt. Da soll sich dann mal nen Anwalt mit auseinander setzen, wer wie Schuld hat.
Mani73
automatische leuchtweitenregulierung gab es ein set von hella auch . gibt's das noch neu . keine Ahnung . wird bzw war sicher auch ned billig , genauso wie die xenonscheini von hella . aber die Optik von denen is auch Geschmacksache . meiner Meinung nach sieht die Optik zum kotzen aus . aber Geschmäcker sind eben verschieden . am scheinwerfer-glas muss eben die freigabe für xenon dran stehen . musst googeln wie die nummer oder Kennzahl sein muss bzw lauten soll .

mit ubb : hmm is am besten den tüv fragen . gerüchten zu folge muss der schalter zum einschalten ausserhalb der Reichweite vom fahrersitz sein . oder eben im Kofferraum oder Motorraum . einschalten darfst meines wissens nur dort , wo keine stvo herrscht .

Innenraum soll dich natürlich nicht blenden , is aber klar oder ? ansonsten kannst auch rosa.lämpchen verbauen ;-)
Syneroz
Hallo,

Zu 1.:
Gibt es denn andere, legale Wege eine bessere Lichtausbeute und helleres Licht zu bekommen?

Zu 2.:
Derzeit ist es bei uns leider ziemlich Nass, daher mag ich
momentan nicht wirklich länger als unbedingt nötig im freien stehen.
Sobald es aber aufhört zu regnen, werde ich am Stecker messen!

Zu 3.:
Es ist mir klar, dass die Beleuchtung im Innenraum mich
und die restlichen Verkehrsteilnehmer nicht blenden darf, es ging
hierbei auch eher darum, dass die Rennleitung das Argument bringt,
dass es halt blenden könnte, auch wenn es nicht so ist.

Ich hätte es direkt so schildern sollen, war mein Fehler!

Des weiteren frage ich mich, ob es bezüglich der blauen
Beleuchtung Probleme mit der Rennleitung geben könnte.

Zu 4.:
Dann werde ich wohl mal beim TÜV nachfragen,
wäre nämlich wirklich interessant, ob und wie man
mit einer Unterbodenbeleuchtung über den TÜV kommt.
 
philipp080778
zu 1)

besser als die H1 SW leuchten auf jeden Fall die H7 SW aber das ist immer noch kein Vergleich zu Xenon.

LG
Philipp
Craftsmens Garage
Kann ich auch nur bestätigen, originale (saubere)H7 Scheinwerfer von ZKW mit Premiumleuchtmitteln (Osram Unlimited, Philips **Vision, Bosch 90+, usw) bringt dir richtig Licht auf die Straße. Leider wirklich nicht so viel wie nen 4700k Xenon.
Syneroz
Hallo,

das habe ich mir schon gedacht, aber extra für Xenon geeignete Scheinwerfer zu kaufen usw. wäre es mir wirklich nicht wert.
Wenn es aber auch "normale" Birnen mit einer besseren Lichtausbeute und helleren Licht gibt, werde ich wohl diese nehmen.

Es sei denn jemand hat eine bessere, günstigere Idee als neue Scheinwerfer,
die für Xenons geeignet sind, ohne dass ich ggf. Probleme mit der Rennleitung bekomme.


Gruß

 
Syneroz
Hallo nochmal,

ich habe gerade mal beim freundlichen angerufen und gefragt,
was er für die Philips X-treme Vision +130% verlangt,
woraufhin er mir sagte, dass er dafür um die 46€ nimmt.

Daraufhin habe ich einfach mal bei Ebay geschaut und habe
die Birnen für 25,25€ (Klick Mich!) gefunden, anbei habe ich
noch Philips Blue Vision Ultra für 23,40€ (Klick Mich!) gefunden.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung
mit diesen Leuchtmitteln hat und welche besser sind und ob
die Philips Blue Vision Ultra ebenfalls Eintragungsfrei sind.

Ich würde mich ggf. auch von anderen
Ideen und Leuchtmitteln überzeugen lassen!


Gruß
 
Craftsmens Garage
Bei den Philips kannst du sorgenfrei zugreifen. Die Premiumhersteller werden es sich nicht erlauben können, Lämpchen ohne Zulassung für über 20 Euro das Paar verkaufen zu können ;-)

Ich persönlich habe mit den Osram Nightbreaker Unlimited bessere Erfahrung gemacht, als mit den Philips BlueVision. Osram ging etwas mehr ins gelbliche, was bei Regen aber ein absoluter Vorteil ist, da ein höherer Kontrast am Straßenrand und in der Ferne vorhanden ist.
Syneroz
Hallo,

ich habe gehört, dass die Angel Eyes einen Filter haben sollen, der dafür sorgt, dass das Licht gelblich wird.
Stimmt das und kann man diesen Filter ausbauen?


Gruß