Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
B OZ 200
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2014 um 10:16:31 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Ich hatte mal günstig einen Soundgenerator gefunden vom 325ti und wollte ihn bei mir einbauen.
Dabei habe ich paar Bilder gemacht, um in Zukunft den Leuten zu helfen, die auch diese Modifikation durchführen wollen.
Zusätzlich habe ich einen Gartenschlauch bis in den Innenraum verlegt. Wer das nicht möchte, kann die Anweisungen mit dem Schlauch ignorieren.


Anleitung ist für:

M52Tü 320, 323, 328
M54 320, 325

Der M54B30 hat einen größeren Ansaugschlauch, wo die verwendeten Teile leider nicht Plug&Play passen.
Es ist natürlich trotzdem möglich den Soundgenerator einzubauen, dazu müsste man den Schlauch aber selbst aufschneiden.

Dann fangen wir mal an. Beispielfahrzeug ist ein M54B25 Coupe.

Was braucht man?

Faltenbalg: 13547510315
Soundgenerator: 13747510317
Verbindungstülle: 13747510318
Trennwand: wird ergänzt
Flexiblen Schlauch Durchmesser ca 20mm

Schritt 1

Zuerst muss man den Luftfilterkasten abnehmen.
Auf dem Bild sieht man (GELB) 2x Schrauben die man lösen muss.
Den Stecker vom LMM, und die Schlauchschelle die am LMM sich befindet.

Bild1


Schritt 2
Das Gehäuse vom Innenraumfilter muss abgebaut werden. Dazu habe ich keine Bilder aber es gibt
im Internet genug Infos dazu. Zuerst 3 Drehverschlüsse lösen, Filter abnehmen. Dort findet man 4 Schrauben T30 die man lösen muss. Danach kann man das Gehäuse rausnehmen.

Schritt 3
Jetzt kann man den Faltenbalg abnehmen den man ersetzen muss.
Dazu lösen wir die Schlauchschelle (GRÜN) mit einem Gelenk und ziehen den Unterdruckleitung (GRÜN) ab.
Danach kann man den Faltenbald abziehen.
Als nächstes nehmen wir die Trennwand raus. (auf dem Bild ist die bereits ausgebaut)
Dazu lösen wir 2 Drehverschlüsse (ROT)
Danach kann man vorsichtig die Trennwand nach oben entfernen.


Schritt 4
Jetzt können wir schon mit dem Einbau beginnen.
Als erstes habe ich die Verbindungstülle in die Trennwand reingemacht.
Dann wurde die Trennwand vorsichtig auf ihrem Platz montiert.
Bevor wir weiter machen, können wir den Gartenschlauch in die Tülle Stecken.
Hinter der Trennwand befindet sich das Hydroagreggat, ziemlich wenig Platz, aber es geht.
Bei mir sah es so aus:


Schritt 5
Jetzt müssen wir den Stecker am Wasserventil (WEISS) abnehmen, und das Wasserventil kurz nach oben ziehen. Danach ist das Ventil lose. Jetzt kann man den Soundgenerator (GRÜN) auf den Platz vom Wasserventil befestigen.
Wenn der Soundgenerator fest in der Halterung ist, kann man das Wasserventil auf den Soundgenerator Stecken. Dafür sind dort Löcher vorhanden. Danach sollte alles fest im Motorraum sein. Stecker für das Wasserventil wieder drauf.
Achtet drauf dass der Soundgenerator auch in der Verbindungstülle drin steckt.
Jetzt können wir den Faltenbalg (ROT) reinmachen und auf den Soundgenerator stecken. Es muss dicht sein.



So müsste es aussehen.



Schritt 6
Jetzt kann man die Trennwand richtig befestigen wenn sich alles am richtigen Platz befindet.
Den Gartenschlauch führen wir jetzt rüber auf die Beifahrerseite. Er muss da verlaufen wo später das Gehäuse vom Innenraumfilter sein wird.
Auf der Beifahrerseite nehmen wir nun einen Stopfen raus und schneiden ihn auf, dort wird der Schlauch reinlaufen.



Schritt 7
Nun kann man alles wieder zusammen bauen, Innenraumfiltergehäuse und den Luftfilterkasten.
Vergesst nicht die Stecker für LMM und das Wasserventil.

Ich habe 2 Videos gemacht. In echt hört sich das aber noch besser an :)

Vor dem Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=_QBcTO6Jd0M

Nach dem Umbau:
https://www.youtube.com/watch?v=3jrMyYn0LPE


YouTube Video Link



.

YouTube Video Link



Viel Spass damit, Fragen und Verbesserungen sind erwünscht.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.09.2014 um 10:37:46

Bearbeitet von: B OZ 200 am 07.09.2014 um 20:47:43
Bikelive
Kommt bei meinem E36 zwar nicht in Frage aber das ist schon geil gemacht!!!
BMW JÖRG
....sachen die die menscheit braucht....
B OZ 200
Du gibst mehrere huntert Euro für eine Auspuff Anlage aus, ich gebe 30€ für so ein originales Teil. Müssen wir jetzt über Sinn reden? Demnach müssten wir ja alle 1,2L Dacia fahren.

Es geht auch nicht um brauchen, der weg ist das Ziel. Ich schraube gern am Auto und probiere was neues.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 12.09.2014 um 08:50:07
Rollstuhlraser
Der Soundgenerator ist aufjedenfall eine Option zum "Sportluftfilter", wenn es wirklich nur um Sound geht. Dieser ist wenigstens nicht so aufdringlich und laut.
Anblume
So, ich habe es jetzt auch endlich mal geschafft meine günstig geschossenen Soundgenerator-Teile vom 325ti zu verbauen. Ich habe mich dabei prinzipiell an die Anleitung von B OZ 200 gehalten. Mein Fahrzeug ist ein E46 320i M54, bei dem ja alles Plug&Play passt.
Als Soundleitung welche von der Trennwand an in den Innenraum führt, habe ich einen 3/4 Zoll Teichspiral-Saugschlauch genommen, circa 1,2m lang.
Der Schlauch passt sehr gut in die Verbindungstülle in der Trennwand ind dichtet auch vollständig ab.
Problematisch war der wiedereinbau der Trennwand mit Tülle und Schlauch, da dahinter genau das Hydroaggregat sitzt und der Schlauch nur etwa 2cm Platz hat nach oben gelegt zu werden. Geht aber mit viel Schieben und Drücken irgendwann.

Von da an bin ich dann von der Anleitung von B OZ 200 abgewichen, da ich den Schlauch nicht rüber zur Beifahrerseite legen wollte.Die Krümmertemperaturen haben ein wenig Sorgen gemacht, ich wollte da einfach kein Risiko eingehen, dass mir da was wegschmorrt. Hab mich dann dazu entschlossen durch die E-Box zu gehen und im Fahrerfussraum rauszukommen. Habe mir dafür eine Gummitülle besorgt, damit dort alles 100% dicht ist. Die Tülle hat innen zwei Gummilippen, welche den Schlauch umhüllen. Dann ein Loch mit einem Kreisbohrer in die E-Box gesägt, Tülle rein und Schlauch durch.
Vom Fussraum aus hab ich dann in die Durchführungsklappe zur E-Box ein 20mm Loch gebohrt wo der Schlauch in den Innenraum geführt wird. Und schließlich noch ein 20mm Loch in die Fussraumabdeckung nach oben hin, wo der Schlauch in den Fussraum geführt wird. Der Schlauch schließt hierbei bündig mit der Abdeckung ab.

Hier mal ein Paar Fotos zum Umbaus









Denke ist insgesamt eine sehr saubere Lösung, man sieht nur den schwarzen Schlauch neben der E-Box.

Im Anschluss alles wieder zusammengebaut und auf zur Probefahrt. Nachdem alles schön warmgefahren wurden, habe ich den Motor auch mal richtig hochgedreht. Ich war wirklich überrascht und hätte nicht damit gerechnet, dass es so brutal wird. Bis 3500 rpm klingt alles noch fast normal, ein wenig lauter. Von da an wirds dann kontinuirlich lauter und das Ansauggeräusch ist perfekt zuhören. Unter Volllast hört man es am besten. Bei Teillast ist es noch recht angenehm und stört bisher nicht. bin dann mal auf die Bahn gefahren und bin auch mit 180 langhingeglitten und muss sagen auch hier ist noch alles angenehm. Kurz vorm Drehzahlbegrenzer ab 6300 rpm, wird man dann vom Soundgenerator dezent gebeten, doch mal hochzuschalten :) :)

Ich hoffe ich konnte noch eine gute Alternative, zur schon sehr guten Anleitung von B OZ 200 liefern, wie man den SG noch verbauen kann. Auch hoffe ich Andere zu einen solchen Umbau motivieren zu können. Umbaukosten lagen jetzt bei 65€ (Faltenbalg, Soundgenerator, Trennwand, Verbindungstülle, Schlauch und Gummitülle) Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden

Wenn ich es mal schaffe, werde ich noch ein Video nachreichen

Schönen dritten Advent und viele Grüße
Andi
 

Bearbeitet von: Anblume am 14.12.2014 um 16:36:10
B OZ 200
Klasse Arbeit. Wollte das zuerst auch so machen, war dann doch zu faul :)
Habe genau den gleichen Schlauch benutzt.
Viel spass mit dem ding, ich bin immer noch begeistert :D

Wenn du mal die Möglichkeit hast, poste mal die Teilenummer von der trennwand. Ich finde online leider nur die normale ohne loch. Wäre hilfreich für die Leute in der Zukunft.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 14.12.2014 um 16:35:22