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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330 cabrio
Hauptthema:
wollt mal fragen was ihr so zu NOS sagt..kollege hat sich es einbauen lassen in nen 328er und sagt es ist ganz gut aber nicht so heftig wie er dachte und man sagte ihm das es solange man nicht landge im roten bereich ist auch nicht schädlich sei??
Habt ihr damit erfahrungen gemacht??
FRY
das ist solange ungefährlich für den motor wie man es nicht benutzt. NOS ist wirklich gefährlich für den motor, zumal ja kaum der motor darauf abgestimmt ist sowie auch verstärkte teile einzubauen. ich würde niemals NOS einbauen, das bringt maximal 100PS mehr und das nur unter starkem materialverschleiß. ein kompressor bringt dauerhaft 100PS mehr, der motor wird auf die leistung abgestimmt und ist auch nicht so viel teurer.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
mo-jo
da sag ich mal frech jain!
eigentlich braucht man um effizient und sicher mit nos zu fahren ein zweites steuergerät!
ein kompressor is wesentlich teurer!! rechne mal locker mit 5000!! und mehr!

T78 Supra, tuned by Sean McElderi....good for 850hp :)
FRY
naja, kompressor wird so etwa >8000€ kosten, aber ein guter NOS einbau verschlingt auch 4-5000€. ich geh allerdings davon aus, das dann auch der motor entsprechend angepasst wird, sprich pleul, kolben,...
aber der kompressor leistet nun mal immer die leistung und ist sicher haltbarer, als wie wenn ich immer mit gezündetem NOS fahre. das NOS erzeugt ja auch wesentlich höhere temperaturen, da es mehr sauerstoff enthält.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
330 cabrio
na der kollege ist auf jeden fall sehr begeistert.er hat auch nur 1100 bezahlt und es selber eingebaut..laut seiner info ist es recht einfach zu verbauen..werd mir das erstmal n jahr anschauen und gucken was bei ihm passiert..
FRY
dann hat er aber nicht pro zylinder einen fogger sondern nur einen im ansaugtrackt. damit hat man auch nicht die optimale leistungsausbeute. ich ging bei dem einbaupreis von 4-5T€ davon aus, das es eine richtige komplette anlage ist, mit 4 oder 6 foggern (pro zylinder einen) und auch alles darauf abgestimmt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
hans 323ti
hallo !
hab mal eben im net gestöbert ! ne anlage für ein sechs zylinder mit sechs düsen und allen zum einbau nötigen materialien kostet 1.600 euro`s
FRY
aha, wenn ich also meine haube aufmache und die kram reinwerfe funktioniert das dann also auch :o) das muss dann eigebaut, umgebaut und abgestimmt werden. du musst dann andere teile umbauen, da sie die belastung nicht aushalten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
hans 323ti
das wäre schön mit dem " nur reinwerfen "
hast schon recht das der ganze kram auch noch eingebaut werden muß.
laut anbieter -- www.digital-racing.de -- braucht man nur die zündkerzen wechseln.(kältere). und den einbau machen sie für ein basis paket schon ab 400,-
auch -- www.nos-power.de -- bietet es für fast den gleichen preis an.
""habe selber noch keine erfahrung mit nos und habe bis jetzt nur darüber gelesen""
klaar das die händler immer sagen ---ganz einfach!!---passt schon !!! für ein versuch ist mir mein motor zu schade.
FRY
das ist dann aber ein einbau, der maximal 50PS (ca.25-30%) mehrleistung ohne bleibende schäden verpackt. und das ist ja nicht der sinn der sache. es ist ja viel mehr möglich mit so einer anlage, dafür muss allerdings der motor entsprechend umgebaut werden. und ich gehe ja bei dem preis von einer zum kompressor vergleichbaren leistungssteigerung von etwa 100PS aus. und da ist man dann mit 4-5000€ dabei.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Jogi
vielleicht mal ein paar infos, da ich ja nun mal ne anlage drin habe seit ca. 1 Jahr :)

also schädlich fürn motor: jein..

wenn man es in maßen einsetzt dann meiner meinung nach garnicht.. je nachdem welchen motor man hat und für wieviel leistung der konzipiert wurde..

viele komplressorumbauten beispielsweise ändern auch GARNICHTS am motor, solang dieser und die anbauteile für das drehmoment und die beanspruchung ausgelegt sind und die mehr PS zahl im rahmen bleibt..

das einzige was für einem gescheiten motor bei NOS umbau kritisch ist, ist einzig und allein der extreme temperaturanstieg, da ab ca.1000 Grad dir die kolbenringe wegschmeklzen (oder was auch immer).. 800.900 Grand sind noch normal, je nach motor..

und das kann man nur durch die einspritzdauer beeinflussen, indem man diese nciht übertreibt..

einzeleinspritzung ist relativ sinnlus, wenn man nicht auch einzeldrosselanlage hat! sonst wäre dies ja unlogisch.. also eher sinnvol bei M3 usw..

ansonsten kann man ja für nochmehr leistung bei einfacheinspritzung einfach noch größere NOS düsen einbauen (vom V8 usw)..

alles in alem ist das preisleistungsverhältnis aber fürn popo denn was viele auch nciht bedenken:

- flaschenfüllung extrem teuer
- falsche bekommt man so gut wie nirgends befüllt, da lachgas illegal ist in deutschland (drogengesetz)
- versenden von flaschen / druckbehältern undter druck ohnehin verboten ausserdem extrem hohe portokosten wegen gewischt
- halbvolle falsche bringt schon fast keine leistung mehr, da ja logischerweise auch kaum noch druck übrig ist für die einspritzung

soweit erstmal :)

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mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
hans 323ti
und wie lautet dein fazit als nos benutzer ??
lohnt sich das alles für den kurzen bums im nacken ??
oder ist es nicht einmal ein bus sondern nur ein wenig schnelleres anfahrren,den ich habe mal gehört das sich die endgeschwindigkeit des wagens nicht erhöht.
Jogi
naja logisch ist, das sich die endgeschwindigkeit nicht erhöhen kann.. es sei denn man nutzt es eben im 5. gang im roten bereich.. natürlich kannst du dann auch 50 km/h mehr endgeschwindigkeit rausholen :)

aber GESUND für deinen motor sind auch nur die drehzahlen, die für ihn vorher gesund waren..

ansonsten muss das jeder selbst entscheiden.. was gibt es gross zu erklären? 100 PS auf knopfdruck fühlen sich eben an wie 100 PS

den MÖRDERunterschied das es einem die augen zudrückt bekommt man wohl erst am 500 PS+ :)

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Cube43
Und wenn dich die Polizei mal anhält haste gleich 3 Anzeigen am Hals!
1. Gefahrguttransport
2. Verstoß gegen BTM Gesetz
3. Erlischen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes
Das wärs mir ehrlich gesagt nicht wert!
Dann lieber einen Kompressor den man eingetragen bekommt.
Jogi
eben! das kommt noch dazu..

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hans 323ti
--ich muß die flasche ja auch nicht unbedingt auf der hutablage oder im unmittelbaren sichtbereich montieren.--
also spricht eigendlich alles gegen nos !!dennoch übt es einen sehr starken reiz aus.
ein kompressor hat da schon seine vorteile.
aber bei dem gedanken 5000 euros auf den tisch legen zu müssen um ihn zu bekommenschreckt mich das eher ab als die grünen mit der blauen kappe.
Jogi
für 5000 Euro bekommst du aber nur einen gescheiten kompressor OHNE motorüberarbeitung..

MIT bist du mit 8000-10000 (kellners etc) dabei

oder mehr (g-power etc :)

wobei nos auch nicht so billig ist wie mal allgemein denkt.. neben den extrem hohen betriebskosten kommt zu den basis sets die immer billig gehandelt werden noch EXTREM viel zubehör dazu, welches SCHWEINEteuer ist.. und ohne geht es kaum / nicht praktikabel.. das ist eben die verkaufmasche dabei..

im endeffekt hat man dann aber auch 2000-3000 hingeblättert..

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hans 323ti
hab mich schon gewundert was die all fürn zeug als zubehör anbieten. heizdecken für die flasche und blow up ventil usw..
aber selbst wenn du so auf 3-4 tausend kommst ist es immer noch billiger.
kannst du mir so ungefähr sagen wie lang man das gas aufdrehen kann ohne gleich den motor zu zerlegen?? wieviel sekunden ??
Jogi
das kann ich dir auch nciht sagen da ich keinen temperaturfühler im abgaskrümmer habe und jedes motormodell sich anders verhält..

das ist also etwas, was du mit dir, deinem gewissen und deinem motor ausmachen musst :)

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