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T H E M A R Ü C K B L I C K
ersguterkayone Hauptthema: |
Rot ist Mod-Farbe. angry
Hallo, kurze vorgeschichte: Vor 3 Monaten Unfall, frontschaden. Auto konnte noch bewegt werden, Motorhaube und Plastik im innenraum ersetzt. In diesen 3 Monaten wurde das M-Paket II verbaut mit einem Duplex-Auspuff in einer Werkstatt NICHT meines Vertrauens. 2 mal den ADAC gerufen mit folgenden Fehlern: 1. Lambasonde/Nockenwellensensor. (NWS ausgetauscht, Verbrauch ging um 1 Liter runter.) 2. Außentemperatur 3*, der Sensor zeigte aber 50* und mehr an, sprich das Gemisch wird vom Steuergerät mit der Luft falsch berechnet und läuft zu fett/mager.
Nun die Fragen: 1.Kann das Problem ein Fehler der Werkstatt sein, zB. die Luftführungen des M-Paket's vorne falsch eingebaut? (Vielleicht gar nicht erst eingebaut?) Sprichwort (Reklamation) 2. Sollte ich einfach den Sensor austauschen und danach schauen ob dieser einfach nur kaputt ist? Oder doch zu BMW bringen? (Letzter Ausweg!!)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG
Bearbeitet von: angry81 am 09.12.2014 um 07:25:50 |
automatiknoob |
Das sind zwei paar Stiefel. Außentemperatur Sensor hat nichts mit dem Motor zu tun. Ich meine der Sensor für die Außentemperatur ist irgendwo an der Stoßstange auf der rechten Seite. Motor Temperatur wird am Termostat gemessen. Wenn dann solltest du erst den Termostat wechseln und nach dem Kabel schauen von Außentemperatur Sensor ob der überhaupt eingesteckt ist.
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ersguterkayone |
Das sind zwei paar Stiefel. Außentemperatur Sensor hat nichts mit dem Motor zu tun. Ich meine der Sensor für die Außentemperatur ist irgendwo an der Stoßstange auf der rechten Seite. Motor Temperatur wird am Termostat gemessen. Wenn dann solltest du erst den Termostat wechseln und nach dem Kabel schauen von Außentemperatur Sensor ob der überhaupt eingesteckt ist.
(Zitat von: automatiknoob)
Ich merke den Denkfehler selbst, denn: 1. Motortemperatur wird richtig abgelesen.(Die Anzeige am Tacho ganz rechts funktioniert zumindest richtig) 2. Die Außentemperaturanzeige funktioniert auch richtig, bekomme die 3* "Vorsicht" piepen. Wenn ich mit dem BC Knopf mich durch drücke funktioniert alles normal und wird richtig angezeigt, nur der Sensor der die Luft zum Motor leitet sagt, dass die Temperatur der Luft 50* beträgt. Haben die in der Werkstatt irgendwie ein Kabel falsch verlegt oder wie kommt es dass die Luft 50* hat? (Oder das hat sie gar nicht und der Sensor ist einfach nur defekt) LG |
thbo0508 |
Wenn +50°C gemeldet werden, wird ein zu mageres Gemisch eingespritzt.
Dann hast Du einen Kurzschluss im Sensor oder im Kabel oder die Anschlüsse wurden vertauscht. |
ersguterkayone |
Wenn +50°C gemeldet werden, wird ein zu mageres Gemisch eingespritzt.
Dann hast Du einen Kurzschluss im Sensor oder im Kabel oder die Anschlüsse wurden vertauscht.
(Zitat von: thbo0508)
Also? In einer Werkstatt gehen und das überprüfen lassen oder direkt zu bmw? Was würdest Du machen? LG |
cHriz |
Meint ihr den Sensor (Ansauglufttemp.) in der Ansaugbrücke wo man so schwer rankommt? |
ersguterkayone |
Keine Ideen mehr? |
thbo0508 |
Erst mal erkundigen, wo der Sensor sitzt. Dann tauschen. Wo genau er sitzt, weiß ich nicht, |
Rene17 |
Welchen Sensor suchst du??
Der für Aussenluft,sitzt fahrerseite Rathausschale |
Rene17 |
Also ich glaube wenn angezeigt wird 50plus ist Sensor kaputt. bei 50minus ist Kabel kaputt. |
ersguterkayone |
Hallo, wollte nur bescheid geben was es war. Der Sensor für die Zylinder 4-5-6. 96,-€ 30€ Einbau. LG |
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